wobel schrieb:Also ich lass mir immer eine Perso-Kopie geben weil ich die spätestens für das Kautionskonto brauche.
Und in den Standard-Mietverträgen gibt's auch immer ein Feld für die Perso-Nummer (muß man natürlich nicht nutzen, klar).
Du machst das so, aber genug andere dafür nicht. Und selbst wenn man irgendwo die Personummer eintragen soll, was ich selbst noch nie musste: Trägt man halt eine falsche ein. Welcher Vermieter fragt denn beim Amt nach, ob Nummer und Person zusammenpassen?
Es ist aber schon richtig, dass der Abschluss von Mietverträgen und die Bezahlung der Miete ein kritischer Punkt sein werden für Leute, die im Untergrund leben. Wenn der Vermieter zu viel nachfragt, hat man irgendwann ein Problem (außer man hat echte falsche oder wenigstens gut gefälschte Papiere). Aber viele Vermieter sind auch erstaunlich sorglos und wollen so gut wie nichts an Nachweisen sehen. Ich hab z.B. vor vielen Jahren auch mal ein Studentenzimmer telefonisch angemietet. Die Vermieter habe ich dann erst am Tag des Einzugs das erste Mal gesehen. Da wurde zwischen Tür und Angel noch der Vertrag unterschrieben und Schlüssel übergeben und dann war das Thema aber auch erledigt. Das ist ja auch einer der Hauptgründe, warum es auch heute noch so viele Zivilgerichtsverfahren gibt: Die Leute vertrauen einander einfach zu viel. Es werden auch heute noch zu viele Verträge per Handschlag geschlossen und im Streitfall entsteht dann Ärger, was überhaupt vereinbart war. Weil ganz viele Leute auf Papierkram keine Lust haben, etwas naiv sind und immer davon ausgehen, dass schon alles seine Ordnung haben wird. Und wenn eine junge, höfliche Frau nach einer Mietwohnung fragt und am besten noch eine rührende Geschichte erzählt, hinterfragen das genug private Vermieter von vornherein nicht.
Es fallen ja auch genug Leute auf den Enkeltrick rein oder sitzen im Bus zur Kaffeefahrt, weil sie glauben, sie hätten was gewonnen. Andere Leute verabreden sich nachts auf dunklen Parkplätzen mit irgendwelchen Leuten, um einen Autokauf abzuwickeln, und wundern sich dann, wenn sie plötzlich in den Lauf einer Waffe schauen und für den „Kaufpreis“ dann leider doch kein Auto mehr übergeben werden soll.
wobel schrieb:Miete in bar kommt gelegentlich bei der ersten Miete vor - und manchmal auch bei der Kaution.
Ist auch eine Frage wie schnell es gehen muß - von mir gibt's die Schlüssel erst wenn Geld geflossen ist, notfalls in bar. Man lernt aus schlechten Erfahrungen. Bar ist in einem laufenden Mietverhältnis aber immer doof, zumindest wenn man so drauf ist wie ich dass auf dem fraglichen Konto alles ersichtlich sein soll für den Steuerberater.
Ja, und es könnte halt wirklich stutzig machen. Für den Wunsch gibt es, zumindest bei Dauermiete, wohl keine vernünftige Erklärung.
cetraria schrieb:Gerade alleinstehende Frauen sind oft allein unterwegs. Gründe gibts viele: Liebeskummer oder Trennung überwinden, sonstwie zur Ruhe kommen, Rekonvaleszenz nach einer schweren Erkrankung, Abschlussarbeit schreiben, Kreativ-Beruf (Schriftstellerin), Homeoffice.
Ja, das ist völlig normal und kommt auch oft genug vor. Hat meine Partnerin früher auch schon mal gemacht, als sie sich auf Prüfungen vorbereitet hat. Keine Ahnung, was der User daran so komisch findet. Was soll denn auch die Folge sein, selbst wenn das jemand ungewöhnlich findet? Meine Partnerin war damals Mitte 20 und in einem Kurort an der See in einem Hotel, wo sonst nur Rentner waren. Und dann? Da kommt doch trotzdem keiner auf die Idee, dass die Person in ihrem Zimmer gerade einen Terroristen unterbringt. Egal wie viel Fantasie die Leute haben, das ist doch die letzte Idee, auf die jemand kommt.
kottan schrieb:Ich glaube allerdings eher, dass BG bzw die eventuelle Komplizin gar nicht offiziell irgendwo etwas anmieten,sondern einstweilen mal eine Notfall-Unterschlupfmöglichkeit, die von einem Unterstützer bereitgestellt wird,bezieht.
Ist tatsächlich auch eher meine Vermutung. Aber dauerhaft würde man wahrscheinlich kaum drum herumkommen, etwas Normales anzumieten. In der Vergangenheit hatten sie nämlich offenbar auch keine Unterstützer, die sie bei sich wohnen ließen.
kottan schrieb:Der ist schon 3 Wochen lang untergetaucht. Mit jedem Tag wächst die Wahrscheinlichkeit, der Polizei wieder durch die Lappen zu gehen bzw. maximal durch Zufall enttarnt zu werden.
Ja, und das ist übel wenn man bedenkt, dass man ihn über DKs Handy vielleicht in kurzer Zeit hätte orten und festnehmen können. So eine Chance wird man wohl nie wieder bekommen.