Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:32
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der RAF-Terrorist, der unglaublich brutal und mit "Eiseskälte" vorging,
Du neigst zu Übertreibung
Wieso soll der brutal und mit Eiseskälte vorgegangen sein ?
Wioran machst Du diese rein subjektive Aussage fest.
Der hat halt,aus seiner Sicht notgedrungen , Geldtransporter überfallen. Nicht einmal jemanden verletzt dabei, was auch so gewollt sein wird.

Da laufen ganz andere Täter in Deutschland rum zur Zeit. Mit Messern auf Volksfesten oder schießen mit Weltkriegskarabiner mitten in München.

Von Garweg ging und geht da doch eher weniger Gefahr aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann keine markante Stimme erkennen, die irgendwie auffallen soll.
Es gibt schon Stimmen, die weniger markant sind als die des Gesuchten.
Jeder nimmt das vermutlich anders wahr. Für mich hat die Stimme im Video schon einen "gewissen Wiedererkennungswert".
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also wer den nur anhand der 10 sec Stimmprobe in 14 Tagen noch sicher identifizieren könnte, kann mit der Nummer inns Fernsehen . Absolut unwahrscheinlich.
Das sehe ich genauso.
Erst im Zusammenspiel mit Aussehen, insbesondere Statur und Habitus des Gesuchten, kann die Stimme möglicherweise dazu beitragen, dass jemand den Mann erkennt.

Ansonsten bin ich auch der hier bereits geäußerten Ansicht, dass das Fahndungsvideo vor allem Zeugen ansprechen könnte, die in der Vergangenheit schon mal persönlich mit dem Gesuchten zu tun hatten.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:40
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Interessiert sich hier außer mir eigentlich niemand dafür, ob Karin ihre Prüfung jetzt bestanden hat?
Vielleicht etwas weit gedacht, auch von der Frage, wie denn das Video die gemeinte hätte erreichen können. Aber was, wenn Garweg hier politisch dachte, also eine Frau meinte, die vor einer Wahl standß Es gab zwar keine Landtags-/Bundestagswahl in Deutschland, aber Kommunalwahlen und auch in vielen anderen Ländern diverse Wahlen im Jahr 2020, Übersicht siehe bspw.

Wikipedia: Wahlen 2020

Was ich mich aber noch mehr frage:
Wie lang ist das aufgefundene Video mit Garweg insgesamt?
Warum wurde nur so ein extrem kurzer Abschnitt veröffentlicht?
Wer hat es wohl wo aufgenommen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du neigst zu Übertreibung
Und du neigst offenbar zu einem gewissen "Verständnis" oder "Mitgefühl" (ich gehe mal stark davon aus, dass nicht im Geringsten auch noch so etwas wie "Sympathie" dabei ist) für einen Terroristen und Schwerkriminellen, zumindest aber zu dessen Verharmlosung...

Es wurde auch gestern in Aktenzeichen XY noch einmal gesagt, dass viele Betroffene aus den Verbrechen des Gesuchten bis heute schwer traumatisiert sind.

Mir persönlich geht deshalb jedes, wirklich jedes (!) Verständnis für einen solchen Täter ab.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:42
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es gibt schon Stimmen, die weniger markant sind als die des Gesuchten.
Jeder nimmt das vermutlich anders wahr. Für mich hat die Stimme im Video schon einen "gewissen Wiedererkennungswert".
Ich habe das gestern 10x gesehen und könnte schon heute die Stimme nicht mehr zweifelsfrei wieder erkennen.
Ich wette das geht den Meisten so. Erst recht, wenn sie nur die 10sec gehört haben und ansonsten gar keinen Bezug zum Thema haben oder hatten,

Ich jedenfalls kann keine markante Stimme erkennen.
Wer meint die Stimme habe hohen Erkennungswert, der redet sich das m.M nur ein.

Zumal der einen Spruch vorgetragen hat, bei dem eine Stimme immer anders klingt als im Alltag.
Vielleicht berlinert der inzwischen stark oder hat einen sonstigen Akzent, der bei einer 10 sec Grußbotschaft nicht vorkommt.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:ielleicht etwas weit gedacht, auch von der Frage, wie denn das Video die gemeinte hätte erreichen können. Aber was, wenn Garweg hier politisch dachte, also eine Frau meinte, die vor einer Wahl standß
Er wünscht aber ausdrücklich alles Gute für eine Prüfung und nicht bei der Wahl.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er wünscht aber ausdrücklich alles Gute für eine Prüfung und nicht bei der Wahl.
Wenn spekuliert wird, ob Carin/Karin evtl. in Wahrheit ganz anders heisst, finde ich, dass auch spekuliert werden kann, ob die Prüfung evtl. keine Prüfung im Wortsinne ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe das gestern 10x gesehen und könnte schon heute die Stimme nicht mehr zweifelsfrei wieder erkennen.
Ich wette das geht den Meisten so. Erst recht, wenn sie nur die 10sec gehört haben und ansonsten gar keinen Bezug zum Thema haben oder hatten,
Ja, ist ja gut...
Ich habe doch gesagt, dass erst im Zusammenspiel mit Aussehen, Statur und Habitus, auch die Stimme des Gesuchten eine Rolle spielen kann, wenn es darum geht ihn zu erkennen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:48
@Kielius
Absolut - es sind schwere Straftaten und die sind auch nicht zu rechtfertigen. Die Drei werden es sich schönreden, nach dem Motto "Wir wurden durch die Hetze des Staates dazu gezwungen..."
Man muss allerdings auch sagen, dass die Staatsanwaltschaft mittlerweile mehr Schärfe in die Beurteilung der Taten gibt. 2017 hörte sich das noch ganz anders an:
o Das Auftreten der Täter ist ruhig, höflich und besonnen. Sie betonen zum Teil, dass sie nur Geld erlangen wollen.
Quelle:
https://www.weserbergland-nachrichten.de/hameln-pyrmont/9220-2016-06-08-09-51-41


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:01
Ich möchte neben dem Video gerne einmal das Foto thematisieren, das gestern veröffentlicht wurde und aus Hildesheim stammt.
Die Aussage des LKA ist, dass diese Wohnung angemietet wurde, um die Überfälle zu planen. Und vorzubereiten.

Ich finde die Wohnung dazu viel zu wohnlich. In der Spiegelung sind Zimmerpflanzen und Bilder zu erkennen sowie gemütliche Lichtquellen Für die Planung eines Verbrechens hätten zwei Luftmatratzen und ein Internetanschluss gereicht.
Gibt es eine Aussage darüber in irgendeiner Quelle, wie lange die Wohnung angemietet wurde?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:04
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wenn spekuliert wird, ob Carin/Karin evtl. in Wahrheit ganz anders heisst, finde ich, dass auch spekuliert werden kann, ob die Prüfung evtl. keine Prüfung im Wortsinne ist.
Ich glaube, es war einfach nur eine nette, aufmunternde Nachricht an eine Bekannte oder Freundin.
So konspirativ scheinen mir Klette und Garweg nicht unterwegs gewesen zu sein, als dass man jetzt hinter jeder Ausserung etwas ganz anderes vermuten muesse.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:05
Zitat von StrobiStrobi schrieb:Ich finde die Wohnung dazu viel zu wohnlich. In der Spiegelung sind Zimmerpflanzen und Bilder zu erkennen sowie gemütliche Lichtquellen
Ferienwohnungen sind oft sehr gemuetlich eingerichtete und sind auch ueber laengere Zeitraeume mietbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:07
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Er wirkte beim ersten Schauen und Hören nur oberflächlich sympathisch für mich.

Da ist etwas Schleimerisches in seinem Gesamterscheinungsbild.

Mein erster Eindruck war: „Komischer Vogel!“

Ich habe das Video 10x angeschaut. Dann konnte ich festmachen, was mich störte. Garweg schüttelt den Kopf, verneint also durch Körpersprache, seine Worte, dass er Karin viel Erfolg wünsche bei der Prüfung.

Er tritt völlig gekünstelt auf. Seine ganze Stimmführung ist gekünstelt und ich höre einen kleinen Bruch.

Ich frage mich, wozu dieses Video aufbewahrt wurde
Ja, er schüttelt den Kopf, aber ich finde nicht, dass man das als unbewusste Widerlegung der gesagten Worte deuten kann.

Aber den Eindruck "komischer Vogel" hatte ich auch, irgendwie wirkt er wie eine alberne Person. Aber das ist wahrscheinlich Teil seiner erfolgreichen Tarnung. Der wirkt wie ein freundlicher, aber nicht besonders heller Kumpel, netter Kerl, vollkommen harmlos. Nichts liegt ferner als sich vorzustellen, dass der an anderen Tagen vermummt und mit einer Panzerfaust in der Hand, Geldtransporter überfällt und Menschen rücksichtslos in Todesangst versetzt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:09
Zitat von StrobiStrobi schrieb:Ich finde die Wohnung dazu viel zu wohnlich. In der Spiegelung sind Zimmerpflanzen und Bilder zu erkennen sowie gemütliche Lichtquellen
Das kann wie bereits gesagt, eine Ferien/Messe(Hannover ist bequem zu ereichen)/Monteurswohnung sein. Ich habe tatsächlich mal 300 Meter von dem Haus in der Pieperstraße gewohnt. Da geht man in der Anonymität unter.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:14
Zitat von StrobiStrobi schrieb:Die Aussage des LKA ist, dass diese Wohnung angemietet wurde, um die Überfälle zu planen. Und vorzubereiten.

Ich finde die Wohnung dazu viel zu wohnlich. In der Spiegelung sind Zimmerpflanzen und Bilder zu erkennen sowie gemütliche Lichtquellen Für die Planung eines Verbrechens hätten zwei Luftmatratzen und ein Internetanschluss gereicht.
Aber es schadet der Planung auch nicht, wenn man sich dazu eine möbierte Ferien- bzw. Monteurs-Wohnung anmietet und statt auf Luftmatratzen in Betten schläft. Ist vielleicht sogar unauffälliger :D .


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:23
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es gibt schon Stimmen, die weniger markant sind als die des Gesuchten.
Jeder nimmt das vermutlich anders wahr. Für mich hat die Stimme im Video schon einen "gewissen Wiedererkennungswert".
Das sehe/ höre ich ganz genauso wie du.
Und wer ihn kennt/ kannte, ihn gehört hat,
der würde seine Stimme auch raushören.
Alleine die Art wie er spricht und atmet ist besonders
und ich selbst habe nach Jahrzehnten schon Stimmen erkannt,
auch Gesichter präge ich mir intensiv ein, selbst wenn 40 Jahre dazwischen liegen
so kann ich damalige Kinder merkwürdiger Weise als Erwachsene dennoch erkennen.
Dafür merke ich mir Namen und Nummern schwerer. :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:26
Und dann kommt eben noch hinzu, dass er nach außen hin wohl ein recht bescheidenes Leben geführt hat, ja teilweise auf einem Campingplatz gewohnt hat, sich als freischaffender Künstler ( = Fotograf) durchgeschlagen hat).

Als Ottonormalverbraucher denkt man wohl schnell, dass Menschen, die einen Geldtransporter nach dem anderen ausrauben, und dabei ja durchaus erfolgreich größere Summen erbeutet haben, auf größerem Fuß leben, im Geld schwimmen und man nicht weiß, woher sie die ganze Knete haben und eben deshalb auffallen. Aber der hat wahrscheinlich regelmäßig - genau wie andere Freiberufler auf eher geringem Einkommensniveau - drüber geklagt, wie schwer es ist, das Geld zusammenzukratzen und wie zuwieder es ihm ist, künsterlich anspruchslose Aufträge nure wegen dem Geld annehmen zu müssen.

Man vergisst halt leicht, wie viel Geld man über die Jahre in einem ganz normalen Angestellten-Job verdient, aber eben auch für das tägliche Leben wieder ausgibt, und das selbst in einem eher schlecht bezahlten Beruf und ohne dass man Reichtümer auf dem Sparkonto anhäuft. Über die Jahre und Jahrzehnte kommen da eben doch locker niedrige bis mittlere 6-stellige Summen zusammen. Und wir reden hier halt von drei Personen, die davon leben mussten und noch dazu mehr oder weniger im Untergrund, was wohl noch mal kostenspieliger sein dürfte, als in der Legalität .
Zitat von emzemz schrieb:Aber es schadet der Planung auch nicht, wenn man sich dazu eine möbierte Ferien- bzw. Monteurs-Wohnung anmietet und statt auf Luftmatratzen in Betten schläft. Ist vielleicht sogar unauffälliger :D .
Ja finde ich auch, absolut. Es gibt 1.000 Ausreden, was die drei einem Ferien- oder Monteurswohnungsvermieter erzählt haben, warum sie in der Stadt sind. Und die meisten dieser Vermieter werden weder die Mieter danach befragen noch wird es sie überhaupt interessieren, so dass die da näher drüber nachdenken. Gerade in einer Messestadt und bei Monteuren ist das doch absoluter Alltag, dass zwei oder drei Leute sich für ein paar Tage eine Wohnung mieten, statt ins teuer Hotel zu gehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:36
Der zitierte Beitrag von Kielius wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn ich etwas als "ungeheuerlich" bezeichnen würde, dann eine derartige Übertreibung:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der RAF-Terrorist, der unglaublich brutal und mit "Eiseskälte" vorging,



1x zitiertmelden