Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:42
@TheGardensTale

Wer oder was ist denn RD?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Glaub du meintest das Verhalten als Unterstützer.
Nee ganz allgemein, z.B wenn du jetzt feststellen würdest, dass du den Typen jeden zweiten Tag im Kiosk um die Ecke triffst und dir sicher bist dass er das ist.
Oder wenn du jetzt feststellst, ach das ist der Typ, der letztes Jahr den Yoga Kurs im Park angeboten hatte, an dem du mehrmals teilgenommen hast.
Klar kann man sich für die Kohle entscheiden oder für Anonymität.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:45
Zitat von emzemz schrieb:Wer oder was ist denn RD?
Hat ich mich eben auch gefragt. Vermutlich RD=Rettungsdienst


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:47
Zitat von emzemz schrieb:Wer oder was ist denn RD?
RS steht in dem Falle für den Rettungsdienst.
Was aber, wie ich bereits sagte ja eigentlich off ist. Ich wollte damit nur klarstellen das dieses Signal falsch ist und niemand sich davor fürchten muss.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:48
Zitat von emzemz schrieb:Mit 56 Jahren spielt man ja ganz unauffällig einen dementen alten Mann.
Alter ist immer relativ. Wer nicht spricht, wirkt schon seltsam. Es gibt aber viele einsame Menschen, die das Sprechen verlernt haben, vielleicht auch etwas dement werden wegen Schwerhörigkeit und nur muffelig durchs Leben geben. An so etwas denke ich.

Schwerhörigkeit führt zur Demenz, das kenne ich durch mein Umfeld.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde auch, dass er in dem Videoclip durchaus sympathisch wirkt.
Das fand ich auch.
Jemand, dem ich - auf den ersten Blick zumindest - das, was er auf dem Kerbholz haben soll, nicht zutrauen würde.

Das hat aber nichts zu sagen. Man kann in andere Menschen eben nicht vollständig hineinschauen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:00
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Das „nur mal so“ Offtopic.
Ich finde das gar nicht auf Topic. Das ist eigentlich eine wichtige Info.
Man weiß ja nicht welche sonst noch so mitliest und ob nicht vielleicht wirklich mal jemand in die Situation kommt, wo es wichtig sein kann zu wissen dass ein anonymes Portal auch wirklich anonym ist. Muss nicht unbedingt in diesem Fall sein, die Möglichkeit anonym Infos zu platzieren gibt es soweit ich weiß auch in anderen Fällen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nee ganz allgemein, z.B wenn du jetzt feststellen würdest, dass du den Typen jeden zweiten Tag im Kiosk um die Ecke triffst und dir sicher bist dass er das ist.
Oder wenn du jetzt feststellst, ach das ist der Typ, der letztes Jahr den Yoga Kurs im Park angeboten hatte, an dem du mehrmals teilgenommen hast.
Klar kann man sich für die Kohle entscheiden oder für Anonymität.
Hm gute Frage.

Das sind dann wohl noch ganz andere Thematiken als eine mögliche Belohnung:

- wie war der persönliche Bezug (fiktives Beispiel Yogalehrer)
- Der Typ vom Kiosk wäre da wohl einfacher weil nur vom Sehen

Letztendlich wäre es m.M. die persönliche Entscheidung vom Tippgeber und die Abwägung mit dem eigenen Gewissen:

"Kann ich es mit meinen Gewissen vereinbaren zu schweigen und andere leiden deswegen"

Ich meine im Beitrag fiel in der xy Sendung vorhin, die Aussage, dass "viele Opfer der Überfälle traumatisiert" seien.

Würde es diesen Opfern helfen, wenn die TVs gefasst werden.

Das müsste der potentielle Tippgeber dann für sich entscheiden.

Eventuell könnte man dieses Umfeld:
Zitat von KieliusKielius schrieb:dürfte es sich doch durchweg um "antikapitalistische Hardliner" handeln, für die die seit langem ausgesetzten hohen Belohnungen keinen besonderen Anreiz darstellen dürften.
Ja "knacken" wenn man die Opfer in den Vordergrund stellen würde.

Gab es da schon einmal nähere Berichterstattung über die Opfer?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klar kann man sich für die Kohle entscheiden oder für Anonymität.
Ich denke, wenn heraus kommt das man den verraten hat, kann man sich in gewissen linken Kreisen nicht mehr blicken lassen, bzw. muß selbst abtauchen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Alter ist immer relativ. Wer nicht spricht, wirkt schon seltsam. Es gibt aber viele einsame Menschen, die das Sprechen verlernt haben, vielleicht auch etwas dement werden wegen Schwerhörigkeit und nur muffelig durchs Leben geben. An so etwas denke ich.

Schwerhörigkeit führt zur Demenz, das kenne ich durch mein Umfeld.
Nicht Dein Ernst ?
Der soll jetzt den dementen taubstummen Mann raushängen lassen ?
Kannst Du Dir annähernd vorstellen, was das bedeutet ?
Ich glaube, da würde Garweg selbst den Knast vorziehen.

Ich glaube Du überschätzt die "neuen " Fahndungsvideos.
Von dem 15 sec Clip hat sich "Otto Normalkonsument" kaum was gemerkt.
(Wenn er das überhaupt bewusst wahrgenommen hat )
An die Stimme wird sich kaum jemand erinnern können.
Und solche Typen Mann laufen hier in Berlin massenhaft rum.
Der braucht sich nur geringfügig verändern äußerlich und den erkennt keiner auf den ersten Blick oder beim ersten Satz.
Zumal das Video wohl auch nicht mehr so neu ist.
Der sah viel fitter aus als auf dem Bild, wo er den Kuchen isst.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:05
Gibt es eine Info in welchem Jahr das Bild aus der Hildesheimer Wohnung (Pieperstraße Blick auf Kreuzung Kennedydamm/Bismarckstraße) aufgenommen wurde?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:12
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Gibt es eine Info in welchem Jahr das Bild aus der Hildesheimer Wohnung (Pieperstraße Blick auf Kreuzung Kennedydamm/Bismarckstraße) aufgenommen wurde?
2016 meine ich. Wurde im xy Beitrag genannt auf jeden Fall


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:wie war der persönliche Bezug (fiktives Beispiel Yogalehrer)
- Der Typ vom Kiosk wäre da wohl einfacher weil nur vom Sehen
Ja, aber was könnten die berichten ?
" Das war Martin, der wohnte wohl in einer Wagenburg"

Natürlich ist Garwegs bisherige Scheinidentität jetzt"verbrannt"
Zurück zu alten Bekannten (mit Ausnahme weniger Insider) kann er eh nicht mehr. Das ist ihm klar.
Garweg muss jetzt erst einmal abtauchen und sich eine neue Scheinidentität basteln.
Vielleicht ist er aber auch schon längst über alle Berge.
Zeit genug einen Notfallplan auszuarbeiten hatte er ja


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der soll jetzt den dementen taubstummen Mann raushängen lassen ?
Garweg war auf dem Video für mich nicht wiederzuerkennen. Das Video scheint älter zu sein. Wie er heute aussieht, weiß man doch nicht. Deshalb: Er braucht nichts heraushängen zu lassen.

Er spricht einfach nicht oder nur „Ja“ und „Nein“ und höchstens knappe Worte. So ein Gesäusel wie in dem Video sollte man nicht erwarten und auch nicht den Habitus. Das meine ich.

Ob man dann daraus als Beobachter dieser Person ableitet, dass Garweg eine Kehlkopfentzündung hat, dement ist, depressiv ist oder einfach immer nur gerade mal seinen schlechten Tag hat, liegt im Auge des Betrachters, der Garweg als solchen ja nicht erkennt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Garweg muss jetzt erst einmal abtauchen und sich eine neue Scheinidentität basteln.
Vielleicht ist er aber auch schon längst über alle Berge.
Zeit genug einen Notfallplan auszuarbeiten hatte er ja
Ja das "Alte" ist jetzt im Prinzip obsolet.

Obwohl das LKA jetzt vermutlich sagen würde, daran könnte man dann Muster erkennen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Garweg war auf dem Video für mich nicht wiederzuerkennen. Das Video scheint älter zu sein. Wie er heute aussieht, weiß man doch nicht.
Von 2020 ist das Video


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:22
@Nightrider64
Ich finde überhaupt nicht, dass er auf dem Bild auf dem er die Nudeln isst, weniger fit aussieht als auf dem aktuellen Video. Er sieht insbesondere auf dem Bild mit Hund und Krücke ziemlich durchtrainiert aus - auch auf dem Video kann man es erahnen.
Er schaut auf dem Nudelbild ja auch auf den Teller - sein Gesicht erkennt man kaum...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:28
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Garweg war auf dem Video für mich nicht wiederzuerkennen.
Die Jahreszeit wird ihm auch zu gute kommen.
Er kann sich ja anpummeln mit Muetze und Schal ohne dass es weiter auffaellt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:33
@Füchschen
Ich bin nach wie vor der Meinung das man Garweg anhand dieses einen Satzes Sprechprobe alleine, jetzt nicht identifizieren werden wird
So etwas bleibt nicht im Langzeitgedächnis. Erst recht nicht, wenn man in der Großstadt, täglich die verschiedensten Stimmen hört.
Der hat eine Allerweltsstimme, hat keinen erkennbaren Dialekt, spricht Glückwünsche aus, die eh meist in einem anderen Tonfall liegen als das normale Gespräch

Ich denke das Video richtet sich an Zeugen, die Garweg bzw "den Martin" kannten, ohne aus einem politischen Umfeld zu sein. Z.B. Gäste in einer Kneipe in der er öfters verkehrte.
Vielleicht gibt es neue Ansätze.
Aber nur wegen der Stimme braucht er sich spätestens in 14 Tagen keine großen Sorgen mehr machen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:36
Zitat von KieliusKielius schrieb:Kielius
um 22:49
fischersfritzi schrieb:
Ich finde auch, dass er in dem Videoclip durchaus sympathisch wirkt.
Das fand ich auch.
Er wirkte beim ersten Schauen und Hören nur oberflächlich sympathisch für mich.

Da ist etwas Schleimerisches in seinem Gesamterscheinungsbild.

Mein erster Eindruck war: „Komischer Vogel!“

Ich habe das Video 10x angeschaut. Dann konnte ich festmachen, was mich störte. Garweg schüttelt den Kopf, verneint also durch Körpersprache, seine Worte, dass er Karin viel Erfolg wünsche bei der Prüfung.

Er tritt völlig gekünstelt auf. Seine ganze Stimmführung ist gekünstelt und ich höre einen kleinen Bruch.

Ich frage mich, wozu dieses Video aufbewahrt wurde.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:38
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich finde überhaupt nicht, dass er auf dem Bild auf dem er die Nudeln isst, weniger fit aussieht als auf dem aktuellen Video
Ich hätte auf den ersten Blick nicht erkannt, das es sich um dieselbe Person handelt.
Er sieht älter aus, abgespannt auf dem Foto
Bei den Videogrüßen sah er noch wesentlich jünger aus, bei guter Gesundheit.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:43
Interessant sind auch die Ausweise, die Klette benutzte und die jetzt vom LKA veröffentlicht wurden. Das scheint etwas untergegangen zu sein.

Demnach verwendete sie gefälschte spanische ID Karten, ausgestellt auf die Namen

Sarah Lopez Körner sowie
Lucia Berger Costa

Abbildungen zu den Ausweisen findet man hier verlinkt.


melden