Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 14:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie theatralisch. Der Mann ist weder als Schwerverbrecher noch als meistgesuchter Verbrecher zu bezeichnen. Von ihm geht auch keine unmittelbare Gefahr für die Allgemeinheit aus. Was kann man ihm eigentlich genau für Straftaten nachweisen? Doch wohl nur die Raubüberfälle.
Les dir bitte nochmal die Fahndung des BKA durch. Wenn das in deinen kein Schwerverbrecher ist, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Garweg_Burkhard/Garweg_Burkhard.html?nn=228006
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man kann doch nicht bei jeder vermeintlichen Sichtung mit dem großen Aufgebot SEK , MEK usw auffahren und jeden der als auffällig gemeldet wird so einer Verhaftungsprozedur unterziehen. Bisher waren das alles Luftblasen.

Und wer zahlt das? Natürlich die Steuerzahler.
Da sollte man schon anders und vor allem effektiver heran gehen bei der Überprüfung jeder angeblichen Sichtung.
Also ich finde in diesem Fall ist es definitiv blöd gelaufen, aber es hat schon einiges gepasst. Die Stadt, die Ähnlichkeit etc.
Ich sehe hier dementsprechend auch kein Willkür in der Maßnahme. Das mit dem Steuerzahler ist wohl das aller schlechteste Argument überhaupt. Also dann suchen wir in Zukunft auch nicht mehr nach vermissten Kindern, weil das kostet ja Geld.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch deshalb sollte diese Vorgehensweise so wie bisher immer erfolgt überdacht werden.
Versetzt Euch mal in die Lage der Unschuldig festgenommenen Personen.
Versetz dich mal in die Lage des Geldtransporterfahrer dem mit einer AK47 auf die Windschutzscheibe geballert wurde.
Was meinst du wie es ihm ging? Was glaubst du wie die Flüchtigen in Zukunft wieder an Geld kommen, falls die Reserven ausgehen?

Mit ehrlicher Arbeit sicher nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auf jeden Fall kann man so auf Dauer nicht weiter vorgehen. Jeden. abführen der aufgrund angeblicher Sichtungen Ähnlichkeiten mit den Gesuchten hat.
Garweg hat ein „Allerweltsgesicht „
Ich sehe in Berlin täglich Männer in dem Alter, die ähnlich aussehen
Deshalb ist die Großstadt für ihn immer noch der am ungefährlichste Ort sich aufzuhalten.
Ich bin mit ziemlich sicher, dass es schon mehr als diese 3-4 Einsätze nach Hinweisen gab.
Glaubst du jede Personenkontrolle landet öffentlichkeitswirksam im Internet? Im Zweifelsfall erfährst du nicht mal was Grund der Maßnahme war/ist. Du darfst mir gerne mitteilen was deine Lösung wäre? Die Fahndung einstellen, weil eh jeder zweite in Berlin wie er aussieht? Ne am besten lassen wir Bürger die einen Verdacht haben die Person darauf ansprechen. Hey, sind sie BG oder EVS? Nein? Danke schönen Tag!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 15:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dann aber bitte eine Entschädigung/Schmerzensgeld. 5000-10000 EUR fände ich da angemessen und Anbieten von ärztlicher /psychologischer Unterstützung.
Der Mann aus dem ICE kann im Moment seiner Arbeit als Sozialarbeiter nicht nachgehen ...
Tim T. zeigte sich nach dem Vorfall erschöpft und psychisch stark belastet. Er kündigte an, sich nun krankschreiben zu lassen.
Quelle:

https://www.20min.ch/story/berlin-deutschland-tim-t-als-raf-terrorist-verhaftet-ich-sehe-dem-nicht-mal-aehnlich-103169226


Soll sein Arbeitgeber nun die evtl. 6 Wochen Lohnfortzahlung selbst zahlen oder kommt der Staat dafür auf? Als Arbeitgeber wäre ich da irgendwie auch sauer! Man kann Tim T. nur wünschen, dass er von diesem GSG9-Einsatz nicht dauerhaft traumatisiert bleibt!


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 15:21
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Soll sein Arbeitgeber nun die evtl. 6 Wochen Lohnfortzahlung selbst zahlen oder kommt der Staat dafür auf? Als Arbeitgeber wäre ich da irgendwie auch sauer! Man kann Tim T. nur wünschen, dass er von diesem GSG9-Einsatz nicht dauerhaft traumatisiert bleibt!
Wie lange er krank ist steht ja noch in den Sternen, aber prinzipiell ist das möglich sich die EFZ bei verschulden Dritter erstatten zu lassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 15:22
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Der Mann aus dem ICE kann im Moment seiner Arbeit als Sozialarbeiter nicht nachgehen ...
Es gibt sogar ein Grundsatzurteil von 2017, dass der Staat auch immaterielle Schäden auszugleichen hat:
https://www.welt.de/vermischtes/article168541598/Bei-Festnahme-verletzt-Mann-bekommt-Schmerzensgeld.html

Hab leider nicht gefunden, wie viel letztendlich in diesem Fall dann gezahlt wurde.

Der hatte da zwar auch die verletzte Schulter, aber es ging auch explizit um Schmerzensgeld für immaterielle Schäden.

Hier der Link dazu direkt zum BGH:

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/2017139.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 15:31
Meine nächste Frage ... der Sozialarbeiter Tim T. ist doch jetzt eigentlich Opfer des Staates!? Muss er sich selbst einen kostenpflichtigen Anwalt suchen, der seine Rechte vertritt? Gibt es da Hilfsangebote von speziellen Anwälten?


Sorry, ich habe da absolut Null Ahnung!


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 15:38
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Meine nächste Frage ... der Sozialarbeiter Tim T. ist doch jetzt eigentlich Opfer des Staates!? Muss er sich selbst einen kostenpflichtigen Anwalt suchen, der seine Rechte vertritt? Gibt es da Hilfsangebote von speziellen Anwälten?
Das ist ohne Rechtsschutzversicherung wohl erstmal so.
Kann natürlich sein, dass sich da ein Anwalt pro bono (unentgeltlich) dem Fall annimmt.
In diesem Fall nicht mal so unwahrscheinlich aufgrund der Medienpräsenz.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 16:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das sich jemand stellt, die Wahrscheinlichkeit geht keinesfalls gegen Null.
Möglich, dass "jemand" das macht.
Aber das sind ehemalige RAF Mitglieder.
Ich gehe sehr sicher davon aus, dass die sich nicht stellen.
Angesichts der Haftbedingungen von Klette, über die berichtet wurde, ist das auch keine sehr reizvolle Aussicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man hört ja oft von langjährig gesuchten Leuten, die im Endeffekt froh sind, das das Geheimleben nicht weiter fortgeführt werden muß.
Wer den zum Beispiel?
Kannst du da mal ein/zwei Fälle verlinken, bitte?

Ich hab das bisher nicht gehört, wenn derart hohe Haftstrafen im Raum stehen.
Es geht um mehrere bewaffnete Raubüberfälle. Und wie die Schüsse bewertet werden, die den Geldwagenfahrer nur knapp verfehlt haben, ist wohl noch nicht so ganz klar.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 16:30
Die Klette hat sich nun zum ersten Mal geäußert.
"26 Jahre nach Auflösung der RAF setzt der Staat weiter auf Eskalation und Denunziation. Sie behaupten, wir wären bereit gewesen für Geldbeschaffung, fürs Überleben in der Illegalität, Menschen zu töten. Für Menschen aus der Geschichte der revolutionären Linken in der BRD wäre dies niemals in Frage gekommen", teilte sie der "Süddeutschen Zeitung" über ihre Anwälte mit.
(...)
"Die Staatsanwaltschaft Verden konstruiert eine Geschichte, nach der ich sowie Volker Staub und Burkhard Garweg, nach denen weiterhin mit maßlosem Aufwand und begleitet von dreister Medienhetze gefahndet wird, eine skrupellose Bande gewesen sein sollen", erklärte Klette weiter
(...)
Für die "Süddeutsche Zeitung" sei deshalb klar: Von Reue sei nirgends die Rede bei ihr. Auch Mitgefühl mit den bei den Raubüberfällen angegriffenen Menschen äußere sie nicht. Sie sehe sich dagegen mehr als Aktivistin und weniger als Kriminelle.
Die Anwälte Klettes dagegen weisen nach Angaben der "Süddeutschen Zeitung" das Gericht darauf hin, dass die Beweislage gegen Klette schwach sei. Demnach sei an keinem der Raub-Tatorte DNA von ihr gefunden worden. Nur in einem Fluchtwagen wurden Spuren gefunden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100469308/ex-raf-terroristin-daniela-klette-aeussert-sich-erstmals-und-weist-vorwuerfe-ab.html


Dann kann sie ja mal erklären, woher all das Geld und Gold in ihrer Wohnung kommt.
Was für ein bizarres Statement.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 17:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie behaupten, wir wären bereit gewesen für Geldbeschaffung, fürs Überleben in der Illegalität, Menschen zu töten. Für Menschen aus der Geschichte der revolutionären Linken in der BRD wäre dies niemals in Frage gekommen"
Dass einer ihrer Kumpels auf den Wachmann geschossen hat ist ihr schon klar? Wozu braucht man scharfe Munition wenn man nicht töten will bzw. zumindest Verletzte billigenden in Kauf nimmt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Staatsanwaltschaft Verden konstruiert eine Geschichte, nach der ich sowie Volker Staub und Burkhard Garweg, nach denen weiterhin mit maßlosem Aufwand und begleitet von dreister Medienhetze gefahndet wird, eine skrupellose Bande gewesen sein sollen", erklärte Klette weiter
Nach den Drei würde niemand mehr suchen, hätten sie die Überfälle nicht begangen. Korrigiert mich gerne, aber meines Wissens sind die anderen Straftaten verjährt.
Wer Menschenleben in Kauf nimmt zur Geldbeschaffung ist skrupellos. Das immer noch bestehende Waffenlager zeigt ja auch, dass sie nach wie vor gefährlich sind.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann kann sie ja mal erklären, woher all das Geld und Gold in ihrer Wohnung kommt.
Was für ein bizarres Statement.
Genau das.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 17:51
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wer Menschenleben in Kauf nimmt zur Geldbeschaffung ist skrupellos.
Sehe ich auch so.
Das Statement hier ist auch putzig, wenn man bedenkt, dass es von einer Frau kommt, die Unmengen von Geld und Gold in ihrer Bude gehortet hat.
Daniela Klette schreibt dazu: "Im Gegenteil: Beim Kampf um Befreiung geht es doch gerade auch um eine Welt ohne Gier nach Geld, frei von Ausbeutung und jeglicher Unterdrückung."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Daniela-Klette-sieht-sich-als-Opfer-von-Denunziation-article25161061.html

Die nette Capoeira Claudia scheint noch genau so drauf zu sein, wie vor 20 oder 30 Jahren.
Und natürlich sind immer die anderen die Bösen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 17:55
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:deinen kein Schwerverbrecher ist, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.
Du sollst mir auchnicht helfen. Wer definiert denn Schwerverbrecher?
Da gibt es ganz andere Kaliber. Berufseinbrecher, Serienmörder, notorische Gewalttäter, die immer wieder auffallen. Die für die Allgemeinheit zur Gefahr werden.
.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:aber es hat schon einiges gepasst. Die Stadt, die Ähnlichkeit etc.
Ich sehe hier dementsprechend auch kein Willkür in der Maßnahme
Gut, dann müsste es täglich ein Dutzend solcher Aktionen geben.
Die Festnahme und auch die Aktion letzte Woche auf dem Schiff , waren maßlos übertrieben.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Meine nächste Frage ... der Sozialarbeiter Tim T. ist doch jetzt eigentlich Opfer des Staates!? Muss er sich selbst einen kostenpflichtigen Anwalt suchen, der seine Rechte vertritt? Gibt es da Hilfsangebote von speziellen Anwälten?
Zu APO Zeiten gab es für so etwas die rote Hilfe mit Ströbele Mahler und Schilly. Ob es heute so etwas noch gibt.?
Eindeutig überzogen die Aktion.
Soll man das jetzt wöchentlich so handhaben oder vielleicht doch ein anderes Mittel der Fahndung wählen.?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer den zum Beispiel?
Kannst du da mal ein/zwei Fälle verlinken, bitte?
Psychologisch erklärbar
Das hört man doch bei jeder 2. Xy Sendung. Der Täter ist oftmals erleichtert, das er sich nicht mehr verstecken muss.Nicht mehr lügen
Z.B. der Rhein Ruhr Ripper

Als RAF Fall fällt mir jetzt nur der 4. Gesuchte ein.
Name habe ich vergessen. Nach über 20 Jahren im Untergrund hat der sich gestellt und es stellte sich heraus, das er an den ihm zur Last gelegten Strsftaten nicht beteiligt gewesen sein kann..
Wenn ich im Standardwerk „Der Bader Meinhof Komplex“ nochmals nachlesen würde, so gebe es noch mehrere Beispiele von RAF Leuten oder Anhänger, die mit dem Leben im Untergrund nicht klar kamen und sich stellten.

Dann ein prominenter Täter: Der berühmte Posträuber Ronald Biggs. Nach einem Leben auf der Flucht bis Brasilien stellte er sich im hohen Alter den Behörden. Weil die medizinische Versorgung im englischen Knastbesser war als die in seinem Exil.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 17:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die nette Capoeira Claudia
Wäre Claudia ach so nett, würde sie dem ganzen Spuck ein Ende setzen. Keinen mehr mit reinziehen und vor allem andere Menschen vor Traumata bewahren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 18:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weil die medizinische Versorgung im englischen Knastbesser war als die in seinem Exil.
Das wird Staub auch früher oder später erfahren. Wenn es nicht schon „zu spät“ ist.
Im Endeffekt wird niemand jünger und ohne Gesundheitsvorsorge, Nachsorge wird jeder auf kurz oder lang kapitulieren, auf die eine oder andere Weise.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 18:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die nette Capoeira Claudia scheint noch genau so drauf zu sein, wie vor 20 oder 30 Jahren.
Und natürlich sind immer die anderen die Bösen.
Das ist jetzt die freie Interpretation eines Nachgeborenen , der. Sich mit der Problematik RAF nicht wirklich beschäftigt hat.
Vor 30 Jahren stand die RAF noch im aktiven (Klassen-) Kampf.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 18:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer definiert denn Schwerverbrecher?
Könnte man hiermit versuchen:
Was versteht man unter schwerer Kriminalität?
Unter schwerer Kriminalität versteht man eine Straftat, die einer in Anhang II zur Richtlinie (EU) 2016/681 aufgeführten strafbaren Handlung entspricht und die mit einer Freiheitsstrafe im Höchstmaß von mindestens drei Jahren bedroht ist.
Quelle:

https://www.bka.de/SharedDocs/FAQs/DE/PIU/piu099.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 18:06
@Lanza
Es geht nicht um die Definition einer schweren Straftat, sondern um die Definition eines Schwerverbrechers.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 18:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Psychologisch erklärbar
Bitte eine Quelle, keine vagen Behauptungen.
Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Namen ergoogeln müssen, der
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Rhein Ruhr Ripper
sagt mir gar nix.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nach einem Leben auf der Flucht bis Brasilien stellte er sich im hohen Alter den Behörden. Weil die medizinische Versorgung im englischen Knastbesser war als die in seinem Exil.
Vielleicht ein Missverständnis, ich hatte dir ja dahingehend zugestimmt, dass es sicherlich Menschen gibt die sich auch stellen.
Mir sind aber keine Personen bekannt, die gesagt haben sollen, sie seien erleichtert, dass ihr Leben in der Illegalität jetzt ein Ende hat.
Ein freiwilliges sich stellen, weil die medizinische Versorgung in England besser ist, ist ja etwas völlig anderes, als froh zu sein, dass das "Geheimleben" nicht fortgeführt werden muss.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:der. Sich mit der Problematik RAF nicht wirklich beschäftigt hat.
Vor 30 Jahren stand die RAF noch im aktiven (Klassen-) Kampf.
Versuch's doch einfach mal ohne persönliche Spitzen.
Vor 30 Jahren lag die RAF in den letzten Zügen.
Vor 31 Jahren war die Festnahme von Hogefeld und der Tod von Grams in Bad Kleinen. Danach war nichts mehr mit "aktivem (Klassen)Kampf"
Vielmehr ging es Richtung Auflösung, die vor über 26 Jahren erfolgte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 19:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Statement hier ist auch putzig, wenn man bedenkt, dass es von einer Frau kommt, die Unmengen von Geld und Gold in ihrer Bude gehortet hat.
Dachte ich mir auch... Geld in Kombi mit Waffen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du sollst mir auchnicht helfen. Wer definiert denn Schwerverbrecher?
Da gibt es ganz andere Kaliber. Berufseinbrecher, Serienmörder, notorische Gewalttäter, die immer wieder auffallen. Die für die Allgemeinheit zur Gefahr werden.
Wenn du es subjektiv so siehst, dass Menschen die mehrere Geldtransporter und Supermärkte unter Waffengewalt überfallen und dabei auf Menschen schießen keine Schwerverbrecher sind, dann ist das wohl so. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal der Großteil der Menschen sieht das ein wenig anders (inkl. BKA siehe Top-Fahndung).
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gut, dann müsste es täglich ein Dutzend solcher Aktionen geben.
Die Festnahme und auch die Aktion letzte Woche auf dem Schiff , waren maßlos übertrieben.
Du tust fast so als wären hier Unschuldige ums Leben gekommen.
Nochmal zur Erinnerung die beiden waren anscheinend bereit Menschen zu töten und das für Geld, also was sind sie ggf. bereit zu tun um ihre Freiheit zu wahren?
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Das wird Staub auch früher oder später erfahren. Wenn es nicht schon „zu spät“ ist.
Im Endeffekt wird niemand jünger und ohne Gesundheitsvorsorge, Nachsorge wird jeder auf kurz oder lang kapitulieren, auf die eine oder andere Weise.
Würde mich nicht wundern, wenn dementsprechende Meldungen schon an Arztpraxen rausgegangen ist, um bezüglich Selbstzahlern zu sensibilisieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 19:32
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn dementsprechende Meldungen schon an Arztpraxen rausgegangen ist, um bezüglich Selbstzahlern zu sensibilisieren.
Das ist gut möglich! In meiner Arztpraxis hing jetzt auch ein Fahndungsfoto eines Mannes aus, war allerdings etwas verdeckt nur von den Schwestern der Anmeldung zu sehen!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 19:35
GeschichteZwischen 1999 und 2016 - also nach Auflösung der RAF - soll das Trio mehrere Raubüberfälle im Norden und Westen Deutschlands begangen haben, um sich das Leben im Untergrund zu finanzieren. Das hatte die Staatsanwaltschaft Verden Ende Februar in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. In dem Bericht der Süddeutschen Zeitung heißt es nun, es gebe Anzeichen dafür, dass an den Überfällen eine Gruppe von mindestens vier Tätern beteiligt gewesen sei. Neben Klette sei demnach eine weitere "weibliche Person" darunter gewesen, das hätten dei Anwälte Klettes der Staatsanwaltschaft geschrieben, heißt es in dem Bericht.

Damit - so die Argumentation - könne nicht mehr automatisch davon ausgegangen werden, dass Klette an konkreten Taten beteiligt war.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-ehemalige-raf-terroristin-klette-bestreitet-in-statement-mordversuche-100.html

Also baut die Verteidigung nun darauf, dass eine mögliche zweite Täterin dabei war neben Klette plus Staub und Garweg?


2x zitiertmelden