Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 13:34
Hier ist erstmal die offizielle PM zum gestrigen Einsatz noch:
Das LKA Niedersachsen führte mit Unterstützung der Bundespolizei sowie der Polizei Berlin weitere Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Fahndung nach den gesuchten mutmaßlichen Räubern Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub durch.

Am 13.08.2024 fand auf Grundlage eines Bevölkerungshinweises eine Personenkontrolle statt. Die Personenkontrolle erfolgte am Bahnhof Berlin-Spandau. Bei der Person wurde eine Identitätsfeststellung durchgeführt. Es handelte sich nicht um einen der gesuchten Räuber. Die Person wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der kontrollierten Person macht das LKA Niedersachsen keine weiteren Angaben.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5843527

@Jargo
Hast ja Wort gehalten 😀


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 13:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ist schon etwas her - es gibt sogar Bilder vom "Garweg-Double":

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 294)
Danke dir :)

Ja, daran kann ich mich erinnern. Ich hatte es eben wohl falsch aufgefasst und dachte, es handelte sich um jemanden, der bewusst als Garweg-Double eine falsche Fährte legte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 13:41
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Ich hatte es eben wohl falsch aufgefasst und dachte, es handelte sich um jemanden, der bewusst als Garweg-Double eine falsche Fährte legte.
Das ist eine Variante, die im Fall des Wohnmobil "Garweg-Doubles" hier im Thread immer wieder diskutiert wurde, zuletzt erst vor einigen Tagen.

Hier noch ein Bild vom Wohnmobil ("Roadsurfer") und diversen Ermittlern in zivil bzw. taktischer Einsatzkleidung:


5ad2684728d4daf8caab67364fd8a646bf996a4
Quelle: https://images.bild.de/65e5e65a2444fb6a970f3e18/5ad2684728d4daf8caab67364fd8a646,bf996a4?w=992


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 13:43
@sören42
Danke dir! Ja, jetzt dämmert es mir auch wieder :-D Hatte ich komplett vergessen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 13:55
Genau, das war das Garweg-Double mit dem Roadsurfer. Das Wohnmobil war damals von einer Spanierin angemietet worden und soll auf dem Weg nach Madrid gewesen sein. Die Fahnder hatten es offenbar schon länger im Visir seinerzeit.

https://www.blick.ch/ausland/so-reich-war-die-raf-terroristin-mega-summe-in-wohnung-von-daniela-klette-gefunden-id19561379.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 06:26
Also auf den ersten Blick ok .. etwas Ähnlichkeit ist da! Aber gerade im ICE hat man ja eigentlich genug Zeit zum „beobachten“. Da sieht man dann schon gewisse Unterschiede in den Gesichtszügen!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 06:48
Ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber das wars dann auch. Hier noch ein paar weitere Informationen, angenehm ist es wohl nicht gewesen:
https://www.20min.ch/story/berlin-deutschland-tim-t-als-raf-terrorist-verhaftet-ich-sehe-dem-nicht-mal-aehnlich-103169226


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 07:32
Mein erster Gedanke war: Garweg wird doch nicht so dumm sein und in einen ICE einsteigen! Wenn er von A nach B muss, dann per Fahrrad oder im Notfall in einem Privatfahrzeug eines Unterstützers. Der versehentlich festgenommene Mann hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Fahndungsfoto, aber ich denke nicht, dass Garweg jetzt so aussieht, wie auf den veröffentlichen Bildern.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 09:00
@Kottan
Das war auch mein Gedanke, sehr unwahrscheinlich, dass er sich in einen ICE setzt - wenn nur mit stark verändertem Aussehen. Er wird eher mit dem Fahrrad, Auto oder Wohnmobil unterwegs sein. Fahrrad und Wohnmobil lassen such ja auch gut kombinieren...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 11:03
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:wenn nur mit stark verändertem Aussehen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er auch Zug fährt aber ebenso wie du schon schreibst mit stark verändertem Aussehen.
Wir haben ja gesehen, was da auch an "Verkleidungsmaterial" aus der Wohnung von Klette rausgeholt wurde.
Der wird schon wissen, wie er sich so zurecht macht, dass er nicht erkannt wird.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hier noch ein paar weitere Informationen, angenehm ist es wohl nicht gewesen:
Das klingt schon ziemlich krass.
Mir tut der richtig leid, das ist durchaus traumatisierend, unter Waffengewalt von mehreren Männern zu Boden gebracht und abgeführt zu werden, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht.


Ich finde es ein bisschen kurios, dass die Verhaftungen der Unschuldigen ‐von denen gab mittlerweile ja bereits bereits mehrere- immer so martialisch ablaufen und bei Klette war es so komplett anders.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 11:14
Zitat von KottanKottan schrieb:Mein erster Gedanke war: Garweg wird doch nicht so dumm sein und in einen ICE einsteigen! Wenn er von A nach B muss, dann per Fahrrad oder im Notfall in einem Privatfahrzeug eines Unterstützers
Warum denn nicht?

Das ist die paranoide Vorstellung, die viele hier vom Leben im Untergrund haben.
Sich normal und unauffällig in der. Öffentlichkeit bewegen ist da eher angebracht als sich irgendwo einzuschließen.

Ein ICE ist doch durchaus ein brauchbares Mittel um weite Wege zurück zu legen und im Strom der Allgemeinheit mitzuschwimmen.
Personenkontrollen gibt es keine, Fahrgäste unzählige und die Überwachungskameras können nicht flächendeckend ausgewertet werden nach einem Herrn Garweg.

Der verhaftete Mann hat schon eine Ähnlichkeit mit Garweg. Wie so viele, die hier in Berlin herumlaufen in dem Alter.

Ich. Denke mal, Garweg hat sein äußeres so verändert, das er ganz anders aussieht als auf den letzten Fotos.
Ein Vollbart, zum Beispiel ,wie er zur Zeit eh modern ist, würde es so ziemlich unmöglich machen, ihn optisch zu erkennen .
Vielleicht auch frisch frisiert im Business Outfit., und keiner kommt überhaupt auf die Idee dies mit Garwegs Foto zu vergleichen.

Diese Verhaftung zeigt wohl eher die Hilflosigkeit der Ermittler auf.
Ma
Die haben wohl gar keine Ahnung

Ein wichtiges Erkennungmerkmal, seine beiden sehr einzigartigen Hunde,wird er inzwischen anderweitig untergebracht haben


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 11:58
Auch wenn die Polizei offenbar mehrmals ins Klo gegriffen hat, sind solche Aktionen trotzdem wichtig.
So wird der Druck auf die Gesuchten erhöht. Im wissen, dass die Behörden jeden Strohalm ergreifen, um einem abhaft zu werden, ist kein gutes Gefühl. Da schläft sich wohl nicht mehr so entspannt wie auch schon. Das kann dazu führen, dass vielleicht der dauernde Stresslevel zu hoch wird, und sich einer freiwillig stellt. Oder auch dass dem einen oder andern Unterstützer/ Unterschlupfgewährer die Sache langsam zu brenzlig und nervenaufreibend wird und das Versteckspiel daher für die Gesuchten immer schwieriger wird
Auch die Öffentlichkeit ist bei der dauernden Medienpräsenz des Falles seit Klettes Festnahme sensibilisiert wie lange nicht mehr.

Alles in allem dürfte das Leben der beiden in letzter Zeit eben viel nervenaufreibender und stressiger geworden sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 12:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum sollte der ein Interview geben wollen? Und was sollte der Inhalt des Interviews sein?
Es ja schon aeussert laestig, voruebergehend festgenommen zu werden.
Witzig, dass 24h nach Freilassung das Interview kommt :D
5-10 lila Scheine von der Bild und das Trauma ist vergessen/verdrängt.
Zitat von lennartolennarto schrieb:Also auf den ersten Blick ok .. etwas Ähnlichkeit ist da! Aber gerade im ICE hat man ja eigentlich genug Zeit zum „beobachten“. Da sieht man dann schon gewisse Unterschiede in den Gesichtszügen!
Das mit der Grimasse macht es schwer, aber ich sag anhand des Fotos würde er definitiv als Bruder durchgehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde es ein bisschen kurios, dass die Verhaftungen der Unschuldigen ‐von denen gab mittlerweile ja bereits bereits mehrere- immer so martialisch ablaufen und bei Klette war es so komplett anders.
Das wurde bei Klette ja auch so kritisiert. Der lasche Umgang mit der Situation in Kombi, dass sogar Waffen gefunden wurden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Diese Verhaftung zeigt wohl eher die Hilflosigkeit der Ermittler auf.
Da muss ich die Polizei in Schutz nehmen. Dafür sehen sie sich doch zu ähnlich, um das mit einem kurzen Blick abzutun.
Stell dir vor es wäre im nachhinein rausgekommen, dass er einen gefälschten Perso hatte und eben doch Garweg war.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 12:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Diese Verhaftung zeigt wohl eher die Hilflosigkeit der Ermittler auf.
Ma
Dass die Ermittler "hilflos" wären, kann ich aus einer Personenüberprüfung vor dem Hintergrund des Verdachts, dass es sich um einen der meistgesuchten Schwerverbrecher des Landes handeln könnte, nicht ableiten.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Auch wenn die Polizei offenbar mehrmals ins Klo gegriffen hat, sind solche Aktionen trotzdem wichtig.
So wird der Druck auf die Gesuchten erhöht.
Richtig.
Und es kommt noch hinzu, dass es nach Hinweisen auf eine "verdächtige Person" nur einen Weg gibt, Gewissheit zu erhalten.
Und das ist die Überprüfung der verdächtigen Person.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 12:12
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das wurde bei Klette ja auch so kritisiert. Der lasche Umgang mit der Situation in Kombi, dass sogar Waffen gefunden wurden.
Ja ich weiß und mir ist auch durchaus klar, dass die Polizei einen Zugriff bei einem möglicherweise bewaffneten Garweg oder Staub entsprechend absichern.
Mir ging es nur darum, das kuriose Momentum zu erwähnen, dass die einzig schuldige Festgenommene mit so einer unspektakulären, "sanften" Verhaftung davon gekommen ist und die unschuldig Verhafteten so einen martialischen Zugriff erdulden mussten.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:und sich einer freiwillig stellt
Die Wahrscheinlichkeit geht meiner Einschätzung nach gegen null.
Wenn der Boden in Deutschland tatsächlich zu heiss wird, wird die Überlegung wohl eher sein, in einem anderen Land unterzutauchen, als sich zu stellen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 12:17
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Stell dir vor es wäre im nachhinein rausgekommen, dass er einen gefälschten Perso hatte und eben doch Garweg war.
Hatte der überhaupt einen Perso dabei?
In dem Artikel wird ein Bibliotheksausweis hervorgehoben.
Der ist nun wirklich völlig nutzlos bei so einer Überprüfung.
Vielleicht waren die anderen vorgelegten "Ausweisdokumente" auch nur nutzloser und leicht zu fälschender Kleinkram und nicht der Personalausweis.
Trotz Vorlage seiner Ausweisdokumente, darunter auch sein Bibliotheksausweis, zweifelten die Beamten zunächst an seiner Unschuld.
Quelle: https://www.20min.ch/story/berlin-deutschland-tim-t-als-raf-terrorist-verhaftet-ich-sehe-dem-nicht-mal-aehnlich-103169226

Die Überprüfung hat ja verhältnismäßig lange gedauert. Meine Erinnerung nach ging das bei dem anderen Mann, den man fälschlicherweise für Staub gehalten hatte und auch aus einem Zug heraus festgenommen hatte, deutlich schneller.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 12:36
@fischersfritzi
Die Verhaftung läuft bestimmt mittlerweile etwas ruppiger ab, weil man aus den Erfahrungen bei der Klette-Verhaftung gelernt hat. Man will sich sicherlich nicht nochmal vorwerfen lassen, man habe unvorsichtig gehandelt.
Außerdem geht man im Fall von Garweg und Staub sicherlich davon aus, dass sie bewaffnet sind, womit man - wir wissen es seit der Verhaftung von Klette (Waffenarsenal in der Wohnung) - sicherlich richtig liegt. Auch rechnet man sicher damit, dass Garweg und Staub sich wehren würden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 13:10
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Verhaftung läuft bestimmt mittlerweile etwas ruppiger ab, weil man aus den Erfahrungen bei der Klette-Verhaftung gelernt hat. Man will sich sicherlich nicht nochmal vorwerfen lassen, man habe unvorsichtig gehandelt.
Mag ja so schein. Dann aber bitte eine Entschädigung/Schmerzensgeld. 5000-10000 EUR fände ich da angemessen und Anbieten von ärztlicher /psychologischer Unterstützung.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 14:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dass die Ermittler "hilflos" wären, kann ich aus einer Personenüberprüfung vor dem Hintergrund des Verdachts, dass es sich um einen der meistgesuchten Schwerverbrecher des Landes handeln könnte, nicht ableiten.
Wie theatralisch. Der Mann ist weder als Schwerverbrecher noch als meistgesuchter Verbrecher zu bezeichnen. Von ihm geht auch keine unmittelbare Gefahr für die Allgemeinheit aus. Was kann man ihm eigentlich genau für Straftaten nachweisen? Doch wohl nur die Raubüberfälle.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Richtig.
Und es kommt noch hinzu, dass es nach Hinweisen auf eine "verdächtige Person" nur einen Weg gibt, Gewissheit zu erhalten.
Und das ist die Überprüfung der verdächtigen Person.
Man kann doch nicht bei jeder vermeintlichen Sichtung mit dem großen Aufgebot SEK , MEK usw auffahren und jeden der als auffällig gemeldet wird so einer Verhaftungsprozedur unterziehen. Bisher waren das alles Luftblasen.

Und wer zahlt das? Natürlich die Steuerzahler.
Da sollte man schon anders und vor allem effektiver heran gehen bei der Überprüfung jeder angeblichen Sichtung.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Wahrscheinlichkeit geht meiner Einschätzung nach gegen null.
Wenn
Das sich jemand stellt, die Wahrscheinlichkeit geht keinesfalls gegen Null. Nach über 30 Jahren Untergrund kann es durchaus vorkommen, das einer der Gesuchten nun endlich Schluß machen will mit dem schizoiden Doppelleben und sich stellt.
Man hört ja oft von langjährig gesuchten Leuten, die im Endeffekt froh sind, das das Geheimleben nicht weiter fortgeführt werden muß.

Dann noch das Alter und etwaige Erkrankungen die das illegale Leben zusätzlich schwer machen
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dann aber bitte eine Entschädigung/Schmerzensgeld. 5000-10000 EUR fände ich da angemessen und Anbieten von ärztlicher /psychologischer Unterstützung.
Auch deshalb sollte diese Vorgehensweise so wie bisher immer erfolgt überdacht werden.
Versetzt Euch mal in die Lage der Unschuldig festgenommenen Personen.

Auf jeden Fall kann man so auf Dauer nicht weiter vorgehen. Jeden. abführen der aufgrund angeblicher Sichtungen Ähnlichkeiten mit den Gesuchten hat.
Garweg hat ein „Allerweltsgesicht „
Ich sehe in Berlin täglich Männer in dem Alter, die ähnlich aussehen
Deshalb ist die Großstadt für ihn immer noch der am ungefährlichste Ort sich aufzuhalten.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2024 um 14:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir ging es nur darum, das kuriose Momentum zu erwähnen, dass die einzig schuldige Festgenommene mit so einer unspektakulären, "sanften" Verhaftung davon gekommen ist und die unschuldig Verhafteten so einen martialischen Zugriff erdulden mussten.
O-Ton des BKA auf die Kritik war: ,,Es handelte sich um eine von über tausend Routineüberprüfungen, es war keinesfalls klar, dass es sich tatsächlich um Klette handelt"
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hatte der überhaupt einen Perso dabei?
In dem Artikel wird ein Bibliotheksausweis hervorgehoben.
Der ist nun wirklich völlig nutzlos bei so einer Überprüfung.
Vielleicht waren die anderen vorgelegten "Ausweisdokumente" auch nur nutzloser und leicht zu fälschender Kleinkram und nicht der Personalausweis.
Den stand hatte ich noch gar nicht. Ich war bin bei der Aussage ,,er konnte sich ausweisen" von einem offiziellen Dokument ausgegangen.
Dann umso verständlicher, dass man ihn mitnimmt.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mag ja so schein. Dann aber bitte eine Entschädigung/Schmerzensgeld. 5000-10000 EUR fände ich da angemessen und Anbieten von ärztlicher /psychologischer Unterstützung.
Das wird ehrlich gesagt vermutlich schwierig, da es zum einen ja kein ,,Fehler" und sich die Behörden wahrscheinlich auf die fehlenden Dokument berufen werden. Also die Vorstellung hier mit 10.000€ Entschädigung raus zu gehen ist wirklich utopisch.


melden