Kottan schrieb:Es ist alles viel banaler als ich anfangs angenommen hatte: BG wird per SMS gewarnt und hat genug Zeit, um mit einem selbsthergestellten Ausweis zu flüchten.
Das ist halt die Frage, welcher Version bei der Verhaftung schenken wir mehr Glauben, der vom LKA oder der von RTL.
Denn dass Garweg von der Verhaftung Klettes Wind bekam, könnte auch ganz banal so gelaufen sein, dass er eigentlich bei ihr Abendessen wollte und als er in die Sebastianstraße kam, dort ein größeres Polizeiaufgebot erblickte, umkehrte, sich seine Papiere holte und abhaute.
Was aber zweifelsfrei erkennbar zu sein scheint, Garweg pflegte die persönliche Nähe zu Menschen aus seiner Vergangenheit, wie zu seiner Weggefährtin Klette und hatte auch immer noch Kontakt zu seiner Familie, ansonsten hätte man die Durchsuchungen bei Eltern, Bruder und Schwester kaum durchbekommen.
Ob nach wie vor auch andauernde, engere, persönliche Kontakte zu Staub bestanden, das wissen wir nicht. Bei ihm könnte ich mir gut vorstellen, dass es zwar ein irgendwie geartetes Warnsystem gab, er aber nicht riskierte, sich bei Klette und Garweg im Umfeld blicken zu lassen.
Kreuzbergerin schrieb:Für mich ist es schwer vorstellbar, dass diese Kontaktpersonen in diesem Falle nichts von der wahren Identität des Untergetauchten wissen.
Fällt da jemand eine Legende ein, die BG den Unterstützern präsentieren könnte, ohne dass diese von der wahren Identität wissen?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man sich in diesen Kreisen großartig offenbaren muss. Die haben alle mehr oder weniger Dreck am Stecken und da dürfte es genügen zu sagen, dass die Polizei hinter einem her ist.