Lichtgestählt schrieb:Es ist nicht bekannt und meines Erachtens eher unwahrscheinlich, dass Garweg erst aus den Medien von Klettes Festnahme erfahren hat.
Ich halte es dagegen für durchaus wahrscheinlich.
Lichtgestählt schrieb:Die Maßnahmen vor Ort, eine entsprechende Mundpropaganda und die fehlende Erreichbarkeit von Daniela sind ja nicht durch Hinauszögern des Hafttermins verhinderbar.
Die Maßnahmen vor Ort hätte er nicht unbedingt mitbekommen. Er wird ja nicht jeden Tag bei DK aufgetaucht sein. Mundpropaganda gäbe es meines Erachtens nicht, wenn man sie einfach erstmal hätte festnehmen und das vielleicht 2-3 Tage geheimhalten können.
Und fehlende Erreichbarkeit? Ich glaube nicht, dass die einander täglich telefonisch versichert haben, dass noch alles in Ordnung ist. Zur Not hätte man ja auch eine kurze Antwort schreiben können alá „Sorry BG, mein Handy spinnt gerade, melde mich morgen“. Dürfte noch unter akzeptable kriminalistische List fallen.
emz schrieb:Erst mal müsste man dafür doch überhaupt wissen, welche Handys sie denn so hat und vor allem auf welchen Namen. Offensichtlich wusste man nur, in welcher Wohnung die Gesuchte lebt aber nicht unter welchem Namen sie ihre Handys hat eintragen lassen.
Wenn man es nicht konnte, ist ja in Ordnung. Dann wäre es umso besser gewesen, man hätte sich ihr Handy geschnappt, den Chat mit BG gefunden und sein Handy geortet. Dafür hätte man aber wahrscheinlich mehr Zeit gebraucht.
emz schrieb:Das spricht sich aber doch in so einem Gefängnis rum, wer da eben eingefahren ist. Da müssen z.B. Papiere ausgefüllt werden, und was ist, wenn sie mit jemandem spricht?
Einzelhaft. Mir geht es ja nur darum, ob man in so krassen Fällen, auf die auch die Öffentlichkeit so stark schaut, nicht versuchen kann zu verhindern, dass flüchtige Mittäter durch die Berichterstattung gewarnt werden. Indem man vielleicht Rechte wie Angehörigenbenachrichtigung, Anwalt hinzuziehen u.ä. von mir aus 48 oder 72 Stunden aufschiebt. Ist alles Spekulation, aber vielleicht hätte das gereicht, um BG noch rechtzeitig zu erwischen. Weil sind wir doch mal ehrlich, man findet nach 30 Jahren endlich die gesuchte Person, die noch dazu mit einer weiteren gesuchten Person Kontakt hat, und schafft es nicht beide festzunehmen? Das ist doch mehr als unbefriedigend. Es ist eigentlich unfassbar, dass ihnen BG mal wieder entwischt ist.