Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
09.03.2024 um 21:45pegasus23 schrieb:Es relativiert denke ich auch die Ideen einiger hier in der Diskussion und was auch in manchen konservativen Medien spekuliert wird, dass es da noch ein starkes Unterstützungsumfeld aus der linken Szene gibt. Offenbar ist die Zahl derer, die heute noch mit der RAF sympatisieren, sehr gering.Nichts wird aktuellen Linksextremisten vermutlich ferner liegen, als ihr Handeln an Erwartungen und Befürchtungen Außenstehender, der bürgerlichen Presse zumal, oder gar der gewöhnlichen Kriminalpolizei, auszurichten. Vielleicht hat die RAF für ihr Selbstverständnis gar keine große Bedeutung mehr. Dazu kommt: Revolution und Traditionspflege sind doch im Grunde unterschiedliche Welten.
Ohne mich als Extremismusexperte gerieren zu wollen, handelt es sich doch wohl auch in der linken Szene um das gleiche Generationenproblem wie überall sonst: Da ist der alte, westdeutsche, monolithische Ansatz der RAF, der einem gefestigten deutschen Staatsapparat aggressiv entgegentrat, und da sind heutige Linksextreme, die sich zugleich alle Möglichkeiten der heutigen Zeit zunutze machen, europaweit und international vernetzt sind, und dezentral ihre Ziele verfolgen. Ihre Randale wie in Hamburg, mit brennenden Autos und brennenden Straßen, ist zugleich offen wie klandestin, ihre Aktionen wirken sowohl spontan als auch gelenkt.
Es ist vermutlich auch in der extremen Linken eine komplett andere Zeit, eine andere Generation.
Ich denke, außer uns hier im Thread, hat kaum jemand die RAF und ihre Protagonisten noch so sehr auf dem Schirm. Selbst die Verfolgung des Trios geschah durch gewöhnliche Polizei wegen gewöhnlicher Raubtaten. Und folgerichtig wurde Frau K. dann auch von gewöhnlichen Streifenpolizisten festgenommen. Also alles eine ganze Nummer weniger spektakulär, als wir alle uns vorgestellt hatten.
Natürlich war da der Haftebefehl vom GBA.
Im übrigen müsste man wissen, wer überhaupt zu der Demonstration aufgerufen hat. Da gibt es sicher innerhalb der Szene auch eine Hierarchie. Wenn sie wirklich wollen, können sie auch heute noch erheblich mehr Menschen moblisieren.