Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 12:27
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Man hat ja auch immer wieder Verweigerer bei DNA-Reihenuntersuchungen, obwohl es keinen Anlass dazu gibt.
Wenn ich als Unschuldiger mit Frau und Hund gemütlich im ICE sitze und mich plötzlich die GSG9 aus dem Zug kloppt, dann wäre ich vermutlich auch nicht allzu kooperativ.

Vor allem wenn ich mich mit einem gültigen Dokument als Person XY ausweisen kann. Mache Leute behaaren bei sowas einfach auf ihr ,,Recht".
Die Einstellung kann ich absolut nachvollziehen. Ich ticke da etwas anders. :D Können meinetwegen alles von mir haben. Aber wie du sagst, dies zu verweigern ist gutes Recht und nachvollziehbar!

melden

14.08.2024 um 12:30
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Vielleicht ist ein Verweigern der DNA-Abnahme aber auch juristisch begründet aus seiner Sicht. Das Recht dazu hat er ja.
Wenn er sich vernünftig ausweisen kann, ist eine DNA Probe ja obsolet.
Das muss ja zu prüfen sein wie die Biographie des Mannes ist und wozu dann einfach DNA abgeben.

Scheinbar jetzt ja Fehlalarm. Bei Bild wird der Artikel auch schon nicht mehr angezeigt auf der Startseite.

Wie wird der Festgenommene dann entschädigt?

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 12:33
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die Verweigerung der DNA-Feststellung eines Unbeteiligten macht meines Erachtens absolut Sinn, würde ich auch so machen.
Mit welchem Ziel?

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 12:37
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Mit welchem Ziel?
Richterlichen Beschluss abwarten, Anwalt beiziehen, sicherstellen, dass Daten nach Abgleich sofort wieder gelöscht werden... (weil unschuldig/unbeteiligt). Da möchte man ja nicht in der Verbrecher Datenbank gespeichert werden!

melden

14.08.2024 um 12:47
Laut Bild wird er freigelassen, Fehlalarm

melden

14.08.2024 um 12:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wenn er sich vernünftig ausweisen kann, ist eine DNA Probe ja obsolet.
Das muss ja zu prüfen sein wie die Biographie des Mannes ist und wozu dann einfach DNA abgeben.
Vielleicht hat er sich auch mit einen Personalausweis aus der Zeit gehabt bei dem noch keine Fingerabdrücke gespeichert werden mussten. So musste er dann zur weiteren Überprüfung mit zur Dienststelle. Dass man dann zur weiteren Überprüfung bei so einem dicken Fisch sich mit einer DNA Probe absichern will leuchtet auch ein.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie wird der Festgenommene dann entschädigt?
´

Ich kann dir sagen, dass der Staat da von sich aus keinen Finger krumm macht :D

Das sind meist langwierigere zivilrechtliche Geschichten. Der Herr kann natürlich auf Schadensersatz für sein Zugticket bestehen, Entschädigung für rechtswidrige Ingewahrsamnahme (falls sie überhaupt rechtswidrig war) und einen auf nachhaltig Geschädigt machen und Schmerzensgeld verlangen. Auf große Summen muss man sich aber keine große Hoffnung machen.

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 12:53
Ich bin gespannt, ob wir zeitnah ein Interview mit der falsch verdächtigten Person lesen dürfen. Ein Foto würde mich brennend interessieren.

Vor allem, wenn tatsächlich (sollte dem wirklich so sein) ein Superrecognizer involviert war.

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 12:59
Er ist es nicht, die falsch verdächtige Person wird wieder freigelassen. Pressemitteilung geht gleich raus.

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 13:05
Zitat von JargoJargo schrieb:Pressemitteilung geht gleich raus.
Schreibst Du diese Pressemitteilung?

melden

14.08.2024 um 13:09
Ja, jetzt schreibt auch Bild, es war nicht Burghard Garweg:
Am Mittag teilte Martin Schanz von der Staatsanwaltschaft Verden mit: „Die Überprüfung hat ergeben, dass es weder Herr Garweg noch Herr Staub ist.“ Die Freilassung des Mannes sei angeordnet worden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/bundespolizei-nimmt-person-in-ice-fest-es-soll-burkhard-garweg-sein-66bc5dce6e57266594d92abc

Der Super-Recognizer hat sich wohl geirrt...

melden

14.08.2024 um 13:17
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Ich bin gespannt, ob wir zeitnah ein Interview mit der falsch verdächtigten Person lesen dürfen
Warum sollte der ein Interview geben wollen? Und was sollte der Inhalt des Interviews sein?
Es ja schon aeussert laestig, voruebergehend festgenommen zu werden.

Und dem Super Recognizer kann es ja nur peinlich sein. Staub - Garweg - aeh, doch nicht...
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Lanza schrieb:
Wie wird der Festgenommene dann entschädigt?
Wofuer sollte er entschaedigt werden - dass er keine 24 H auf der Wache verbringen musste?
Ich glaube, so was gehoert einfach zum normalen Leben, dass man eben ggf. eine polizeiliche Identitaestpruefung durchmachenen/abwarten muss.

3x zitiertmelden

14.08.2024 um 13:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum sollte der ein Interview geben wollen? Und was sollte der Inhalt des Interviews sein?
Es ja schon aeussert laestig, voruebergehend festgenommen zu werden.

Und dem Super Recognizer kann es ja nur peinlich sein. Staub - Garweg - aeh, doch nicht...
Weil das bei solchen Aktionen häufig vorkommt, @Justsaying!
Die Presse interessiert sich hierfür und bietet nicht wenig Kohle.

Im Übrigen war das bei der ersten Garweg-Verwechslung vor einigen Monaten auch so. Darüber hat (ich glaube, es war die Bild) auch ein Interview, inklusive Foto des Festgenommenen, veröffentlicht.

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 13:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wofuer sollte er entschaedigt werden - dass er keine 24 H auf der Wache verbringen musste?
Ich glaube, so was gehoert einfach zum normalen Leben, dass man eben ggf. eine polizeiliche Identitaestpruefung durchmachenen/abwarten muss.
Nee find ich nicht wenn man als unbescholtener Bürger über Nacht in eine Zelle gepackt wird.

Da würd ich in der Tat jetzt ein Interview geben und bezahlen lassen und davon einen schönen Urlaub machen um sich davon zu erholen.

melden

14.08.2024 um 13:25
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Die Presse interessiert sich hierfür und bietet nicht wenig Kohle.
Uff - was Leute fuer 3Eurofufzig tun....kopfschuettel.
Nee, danke, ich wollte mein Bild da nicht in der Zeitung sehen....

aber danke fuer die Info, das ging total an mir vorbei.
Ich dachte wirklich, dass war ein Kumpel von Garweg, der eine falsche Spur gelegt hat.
Da war ich ja total auf dem Holzweg.

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 13:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich dachte wirklich, dass war ein Kumpel von Garweg, der eine falsche Spur gelegt hat.
Die ganze Geschichte erinnert ein wenig an das "Garweg-Double" im Wohnmobil...

Wäre natürlich der Hammer, wenn Garweg in aller Seelenruhe im Windschatten dieser Aktion gestern Abend ein paar Gleise weiter zeitgleich in einen Zug gestiegen wäre und Berlin verlassen hätte.

melden

14.08.2024 um 13:27
@sören42
Ninhunter hat uns gerade des Besseren belehrt, was das vermeintliche Garweg-Double im Wohnmobil betrifft.

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 13:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ninhunter hat uns gerade des Besseren belehrt, was das vermeintliche Garweg-Double im Wohnmobil betrifft.
Nein, das Beispiel von @Ninhunter ist noch ein anderes: Eine weitere Person, die man in Berlin festgenommen hatte, meine ich wenigstens.

melden

14.08.2024 um 13:30
Gerne, @all :-)

Ach Wahnsinn, von dem "Garweg-Double" weiß ich auch nichts! Spannend! Gibts da eine Quelle? Ich konnte leider nichts finden.

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 13:34
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Ach Wahnsinn, von dem "Garweg-Double" weiß ich auch nichts! Spannend! Gibts da eine Quelle? Ich konnte leider nichts finden.
Ist schon etwas her - es gibt sogar Bilder vom "Garweg-Double":

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 294)

1x zitiertmelden