louis1949 schrieb:Der niedersächsische LKA-Chef Friedo de Vries geht offenbar nicht davon aus, dass die Warnung Klettes "Sie haben mich!" Garweg einen großen Vorteil verschafft hat:
Eine etwas kuriose Aussage für jemanden, der sich der Jagd auf die drei verschrieben hat und Garweg einfach nicht gefasst bekommt.
Offenbar hat Klettes Warnung Garweg genau den ausreichenden Vorsprung verschafft, den er benötigt hat, um von der Bildfläche zu verschwinden.
Bis heute.
De Vries wird die Äußerung nicht ohne irgendeine Intention getätigt haben. Vermutlich möchte er garweg noch mal signalisieren, dass er mehr weiß als er sagt, und dass die Polizei Garweg dicht auf den Fersen ist.
Oder aber er möchte einfach einen kompletten Fail schön reden.
Fakt ist, dass es natürlich nicht sonderlich rühmlich wirkt, dass man Klette die Gelegenheit gegeben hat Garweg noch zu warnen. Der gesamte Einsatz stand ja in der Kritik. Soweit ich das erinnere auch polizeiintern.
Es gab deutliche Kritik daran, dass nur vier Streifenbeamte dort geklingelt haben, und nicht direkt die Unterstützung eines SEK vor Ort war.
Wäre der Einsatz anders durchgeführt worden, hätte Klette gar keine Gelegenheit gehabt Garweg noch zu warnen.
Mir daher vorstellen, dass es wirklich nur darum geht, die Folgen dieses in der Kritik stehenden Einsatzes zu relativieren.
Ich glaube wirklich nicht, dass mehr dahinter steckt.