Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.01.2025 um 19:05
Laut Anklage gegen Daniela Klette geht man bei der Staatsanwaltschaft offenbar davon aus, dass es eine Mitwisserin bei den Taten gab:
Die Staatsanwaltschaft geht den weiteren Angaben zufolge zudem davon aus, dass es eine Mitwisserin für die mutmaßlichen Raubtaten von Klette, Garweg und Staub gegeben habe. Konkret soll es sich dabei um Garwegs damalige Freundin handeln. Der Verdacht habe sich demnach aus sichergestellten Nachrichten zwischen Garweg und der Frau ergeben, die im Zusammenhang mit zwei Überfällen auf einen Supermarkt in Celle im September 2011 und einen Geldtransporter in Wolfsburg im Dezember 2015 stünden.

So soll sie laut Anklage einen Tag vor der Tat in Celle an Garweg geschrieben haben, dass sie gern bei der letzten Besprechung dabei gewesen wäre und den nächsten Tag nicht abwarten könne.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Anklage-gegen-Ex-RAF-Mitglied-Daniele-Klette-steht-13-Raubueberfaelle-und-eine-unbekannte-Mitwisserin-article25490887.html

Außerdem schreibt Garweg sich offenbar das Scheitern des Überfalls in Wolfsburg zu - irgendwas dort ist ihm offenbar misslungen:
Wenige Stunden nach dem Überfall von Wolfsburg simste Garweg laut Anklage, es sei nicht gut gelaufen, er habe Mist gebaut. Der Überfall war gescheitert, weil der Fahrer des Geldtransporters davonfahren konnte.
Quelle: Ebd.

melden

15.01.2025 um 19:49
So soll sie laut Anklage einen Tag vor der Tat in Celle an Garweg geschrieben haben, dass sie gern bei der letzten Besprechung dabei gewesen wäre und den nächsten Tag nicht abwarten könne.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Anklage-gegen-Ex-RAF-Mitglied-Daniele-Klette-steht-13-Raubueberfaelle-und-eine-unbekannte-Mitwisserin-article25490887.html

@louis1949 Das ist ja unglaublich, dass Garweg da noch jemanden eingeweiht hat. Und sich dann noch per SMS mit der Person ausgetauscht hat...
Laut der Behörde haben sie für ihre monatelangen Vorbereitungen Wohnungen in Bremen, Hannover, Hildesheim, Braunschweig und Northeim angemietet. Klettes Verteidiger wollen sich dem Bericht zufolge nicht zu den Vorwürfen äußern. Wie das Magazin weiter berichtet, spionierte das Trio 38 Supermärkte und eine Bank in Bremen aus. Das gehe aus der 696 Seiten langen Anklage gegen Klette hervor. Dabei habe Klette vor dem gescheiterten Raubüberfall auf einen Geldtransporter in Stuhr bei Bremen unter dem Namen "Sarah Lopez" mehrfach eine Wohnung im Bremer Steintorviertel angemietet, die sie bar bezahlte.

Das wird dann wohl dieser Ausweis hier gewesen sein:

ausweissarahlopezkorner
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-veroffentlicht-neues-video-ex-terrorist-garweg-soll-in-berlin-gewohnt-und-fotografenschule-besucht-haben-12352205.html
Nach Klettes Verhaftung im Februar 2024 hätte die Polizei in ihrer Wohnung in Berlin-Kreuzberg neben Waffen, Munition, Bargeld und Gold Recherchematerial zu möglichen Zielen für Raubüberfälle entdeckt, heißt es weiter. Darunter seien Notizen zu Notausgängen und "Kabuffs", wie die Täter die Kassenräume nannten, zu möglichen Fluchtrouten und erwarteten Einnahmen. Die Überfälle, die dem Trio zugeschrieben werden, fanden demnach an umsatzstarken Tagen, vor oder nach Feiertagen, statt. Dabei hatten die drei selbst Streifenfahrten nahe gelegener Polizeireviere protokolliert.

Das mit den umsatzstarken Tagen, vor und nach Feiertagen, war uns hier auch schon aufgefallen:
Zitat von sören42sören42 schrieb am 29.03.2024:27.12.2006 Bochum. Brückentag nach Weihnachten.
06.06.2015 Stuhr. 24.05/25.05. Pfingsten. 04.06. (Donnerstag) Fronleichnam.
28.12.2015 Wolfsburg. Brückentag nach Weihnachten.
25.06.2016 Cremlingen. 23.06. Ferienbeginn Niedersachsen
Streifenfahrten nahe gelegener Polizeireviere zu protokollieren, spricht für eine gewisse Akribie.

melden

16.01.2025 um 08:25
@sören42
Das muss wohl eine Person gewesen sein, der die drei (offenbar zu Recht, denn sie hat ja dichtgehalten) sehr vertraut haben. Da die Ermittlungen möglicherweise ausgeweitet werden, könnte es auch sein, dass generell mehr Menschen an den Überfällen beteiligt gewesen sind.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 10:14
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das muss wohl eine Person gewesen sein, der die drei (offenbar zu Recht, denn sie hat ja dichtgehalten) sehr vertraut haben.
Offenbar war es ja Garwegs seinerzeitige Freundin. Wir wissen, dass er offenbar immer wieder andere Freundinnen hatte. Je nach dem, wie die damalige Freundin so drauf ist, hätte das auch schon früher nach hinten losgehen können. Das scheint nicht der Fall gewesen zu sein, aber selbst wenn Garweg sagte "für die leg ich meine Hand ins Feuer", wundert mich, dass Klette und Staub, die ja anscheinend davon wussten, da mitgegangen sind.

Vielleicht hat Staub das Ganze so geregelt, dass er sich, bis auf die Absprachen zu den Überfällen, maximal von Klette/Garweg distanziert hat? Wahrscheinlich waren ihm schon die Hundegruppen auf Facebook etc. suspekt.

3x zitiertmelden

16.01.2025 um 10:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:, aber selbst wenn Garweg sagte "für die leg ich meine Hand ins Feuer", wundert mich, dass Klette und Staub, die ja anscheinend davon wussten, da mitgegangen sind.
Vielleicht war der denkbare Tatbeitrag einer oder mehrerer, bislang unbekannter Personen, erheblich bedeutsamer, als bislang bekannt ist.

Immerhin gehörten bzw. gehören die drei zu den Meistgesuchten Deutschlands, so dass Vorbereitungshandlungen zunächst nur von Personen durchgeführt wurden, gegen die nichts vorlag, die den Fahndern unbekannt waren.

Die Gelegenheiten, bei denen Staub persönlich wahrgenommen wurde (als "Flaschensammler" beispielsweise), waren dann womöglich nur das "icing on the cake", also das Sahnehäubchen auf von anderer Seite bereits zugetragenen Fakten und Gegebenheiten.

So würde es sich in die Vermutung fügen, dass Staub vllt. eher jemand ist, der die Kontrolle behalten und selbst aktiv sein will. Er kam dann erst kurz vor Tatausführung aus seiner Deckung.

Dagegen spricht allerdings, dass lt. obigem Beitrag Klette selbst mehrfach Wohnraum angemietet haben soll.

Insofern hatten bzw. brauchten sie keine Helfer(in).

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 10:37
@sallomaeander
Naja, ich denke, Staub, Klette und Garweg haben schon federführend gehandelt, vermutlich. Staub und Garweg haben ja auch Autos angekauft und sicher auch diverse andere Vorbereitungshandlungen vorgenommen, wofür sie ja extra Wohnungen (z. B. im Bremer Steintorviertel) angemietet haben.
Nichtsdestotrotz werden einige kleinere Erledigungen (Kennzeichendiebstähle usw) auch von anderen Personen ausgeführt worden sein. Es wird noch sehr interessant was der Prozess gg Klette noch zu Tage führt.

melden

16.01.2025 um 10:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht war der denkbare Tatbeitrag einer oder mehrerer, bislang unbekannter Personen, erheblich bedeutsamer, als bislang bekannt ist.
Ich stelle mir gerade vor, wie eine Person, vielleicht Garwegs Freundin, in der Nähe vom Polizeirevier die Streifenfahrten protokollierte, getarnt als Verkehrszähler auf einem Camping-Stuhl. "Verkehrszähler" sieht man ja öfter im Stadtbild.
Dabei hatten die drei selbst Streifenfahrten nahe gelegener Polizeireviere protokolliert.

melden

16.01.2025 um 11:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht hat Staub das Ganze so geregelt, dass er sich, bis auf die Absprachen zu den Überfällen, maximal von Klette/Garweg distanziert hat? Wahrscheinlich waren ihm schon die Hundegruppen auf Facebook etc. suspekt.
Das denke ich auch.
Wenige Stunden nach dem Überfall von Wolfsburg simste Garweg laut Anklage
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Anklage-gegen-Ex-RAF-Mitglied-Daniele-Klette-steht-13-Raubueberfaelle-und-eine-unbekannte-Mitwisserin-article25490887.html

Woher weiss man das eigentlich?
Klette hat Garweg per Whatsapp gewarnt. Also hat man seine Handy-Nr. Aber wie ist es moeglich, dass die EB alte Nachrichten einsehen kann?
Hat Garweg sie auf dem Google gespeicher? Geht das bei SMS-Nachrichten ueberhaupt? Damals schon?

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:08
Es scheint so! Er kann Klette nicht so nahe gewesen sein wie Garweg es war. Er wäre sonst auch im Dunstkreis von Klette in Berlin zumindest aufgespürt worden. Vielleicht lebt er im Ausland oder in einer anderen Stadt, wie z. B. Frankfurt - hier fand ja auch vor kurzem nochmal eine Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit dem Trio statt.

melden

16.01.2025 um 11:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Woher weiss man das eigentlich?
Klette hat Garweg per Whatsapp gewarnt. Also hat man seine Handy-Nr. Aber wie ist es moeglich, dass die EB alte Nachrichten einsehen kann?
Hat Garweg sie auf dem Google gespeicher? Geht das bei SMS-Nachrichten ueberhaupt? Damals schon?
Ich gehe mal davon aus, dass mehrere Handys im Spiel waren. Meine Vermutung geht dahin, dass man welche in Klettes Wohnung gefunden hat, das muss nicht unbedingt das zuletzt von ihr genutzte Endgerät gewesen sein. Also vielleicht eins was ausgeschaltet irgendwo in der Ecke lag. Da werden dann die alten SMS auch noch zu sehen sein, lokal bzw. auf der Karte gespeichert.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:aber selbst wenn Garweg sagte "für die leg ich meine Hand ins Feuer", wundert mich, dass Klette und Staub, die ja anscheinend davon wussten, da mitgegangen sind.
Das wundert mich auch sehr.
Andererseits war es sicherlich schwierig für Garweg, wenn er tatsächlich länger mit der Frau zusammen war, sein "Doppelleben" aufrecht zu erhalten,so dass es vielleicht eine "Flucht nach vorne" war, die Partnerin einzuweihen, da sie schon misstrauisch wurde, viele Fragen gestellt hat, o.ä.
Die drei haben das vielleicht gemeinsam besprochen und als beste Lösung gewählt. Ist natürlich trotzdem ein unglaublich großes Risiko, da man ja weiß, dass nach Trennungen mitunter Loyalitäten nicht mehr so gelten wie in einer Partnerschaft.
Wie gesagt ich wundere mich auch.
Ich wundere mich aber insgesamt, dass die offenbar ein wenig nachlässig mit einigen Dingen umgegangen sind. Z.B auch damit ihre Spuren zu verwischen.
Wenn sie darauf gründlicher geachtet hätten wüsste jetzt niemand von diesen Nachrichten und der weiteren Beteiligten Person
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Insofern hatten bzw. brauchten sie keine Helfer(in).
Sie brauchten sicherlich für die Durchführung dieser Überfälle keine weiteren Helfer:innen. Dass Garwegs Partnerin möglicherweise eingeweiht war, wird er mit den persönlichen Bezügen zu tun haben, als mit einer Notwendigkeit weitere Personen zu involvieren
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Woher weiss man das eigentlich?
Es gab doch verschiedene Hausdurchsuchungen in Berlin, nach der Festnahme von Klette.
Dabei wurde u.a. auch die Wohnung einer Freundin / Ex-Freundin von Garweg durchsucht. Womöglich hat man dort auf den Geräten die entsprechende Kommunikation gefunden.

melden

16.01.2025 um 11:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also vielleicht eins was ausgeschaltet irgendwo in der Ecke lag. Da werden dann die alten SMS auch noch zu sehen sein, lokal bzw. auf der Karte gespeichert.
Vielleicht koennen geloeschte SMS wieder sichtbar gemacht werden.
SiIM Karten kann man nicht 'formatieren', oder?
Und vielleicht kann man auch zurueckgesetze Handies wieder auslesen.

Ich wuerde ja schon davon ausgehen, dass derartige Kmmunikation geloescht wurde....aber Klette scheint ja einiges Material 'gehamstert' zu haben.

melden

gestern um 16:33
Garweg verkehrte ganz offen im linken Milieu Berlins. Wahrscheinlich auch im radikal linken Milieu Berlins. Jeder radikal Linke wird schon wissen, wie Staub, Garweg und Klette aussehen. So umtriebig wie der Mann war und in Anbetracht des Personenkreises um ihn herum, glaube ich, dass er größere Probleme damit hatte zu verheimlichen, wer er ist.

Und wahrscheinlich wird diese Freundin dann auch aus der radikal linken Szene kommen. Und ich mutmaße jetzt einfach Mal, dass sie da nicht die Einzige wäre, die da auf die Idee kommt, mit einzusteigen.

Auch, wenn sich das mir (als Person mit linken Weltanschauungen und in linken Kreisen verkehrend) absolut nicht erschließt, weil ich finde, dass die gerade versuchen, ihre eigene kriminelle und gewalttätige Existenzsicherung als gesellschaftlich-politische Agenda zu verkaufen. Und ich frage mich, wieso die Leute auch noch so doof sind, das zu unterstützen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 161 Beiträge, am 09.01.2025 von Füchschen
Gartenbauer am 18.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 09.01.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 24.640 Beiträge, am 04.01.2025 von Schängel
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1264 1265 1266 1267
24.640
am 04.01.2025 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.048 Beiträge, am 14.01.2025 von musikengel
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1152 1153 1154 1155
22.048
am 14.01.2025 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 635 Beiträge, am 20.12.2024 von Lanza
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
635
am 20.12.2024 »
von Lanza
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 763 Beiträge, am 17.08.2024 von darkstar69
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
763
am 17.08.2024 »