Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

um 11:36
Zitat von emzemz schrieb:Bei Garweg vermute ich ja, wie schon öfters dargelegt, dass er nicht nur diesen Bauwagen als Unterschlupf hatte. Jedenfalls wird nichts davon berichtet, dass man Geld und Waffen gefunden hat, nur sowas wie eine Fälscherwerkstatt.
Und jetzt schreibt er einen achtseitigen Brief, um wieder alle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken?
Ich weiss nicht. Gehts nur mir so (weil ich im Osten aufgewachsen bin und mich die Taten der RAF nicht so tangiert haben), dass ich das too much finde? Wie Hitler-Tagebücher oder von KI geschrieben. "Schreib einen Brief im Stil der RAF und verwurste alle tagespolitischen Themen mit links-grünen Zielen!"
Das ist doch das Gegenteil von Untertauchen und Füße stillhalten! Und Anwälte beschäftigt er auch noch?

Ich persönlich finde das Verhalten nicht authentisch für jemanden, dem man durch die Festnahme Klettes vllt schon ziemlich nahe gekommen ist! Warum sollte er auf breiter Front eine politische Baustelle aufmachen? Das passt weder zu seiner persönlichen Situation noch zu politischen Zeitgeist!

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ein SEK, dass die Tür auframmt erzeugt natürlich auch eine ganz andere Reaktion der Gegenseite, alleine dadurch, dass solch ein Zugriff martialisch und ruckartig erfolgt.
Man wusste ja erst mal gar nicht, welche Wohnung es denn nun war. Klette hatte sich zunächst mit ihrem italienischen Pass ausgewiesen. Auch wenn den Polizisten dann ihre Identität klar war, hätte ja die Möglichkeit bestanden, ihr einen schönen Abend zu wünschen und abzuziehen. Für ein SEK wäre es doch ein Leichtes gewesen, die Eingänge zu bewachen und sie entweder beim Verlassen des Hauses oder in der Wohnung festzunehmen. Die wissen wie das funktioniert, ohne dass jemand gefährdet wird.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Zivilfahnder den Triumph, Verdener Polizisten haben die Klette festgenommen, keinesfalls der Berliner Polizei überlassen wollten.

melden

um 11:39
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es war wohl wirklich die Sparversion einer Observation.
Davon gehe ich derzeit auch aus. Ziemlich unverständlich. Mit mehr Ernsthaftigkeit hätten die Ermittler ggf. ja auch die Chance gehabt, BG und EVS zu erwischen. Man müsste mal etwas offizielles von der EB dazu hören.
Zeit sollte ja eigentlich kein bestimmender Faktor gewesen sein. DK wirkte ja nun nicht gerade wie "auf dem Sprung". Es war also in dem Sinne -Unkenntnis vom Podcast vorausgesetzt- keine unmittelbare Fluchtgefahr gegeben. Dafür die Chance, in das Netzwerk zu kommen und eben die anderen Flüchtigen zu fassen.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke, nur die Erfahrung aus Festnahme Nr. 1 - das Gefährdungspotential ist natürlich gleich. Ohne die Erfahrungen aus der ersten Festnahme in dem Zusammenhang würde sich die Polizei vielleicht auch bei Garweg und Staub so verhalten wie erlebt.
Eher gegenteilig. BG und EVS wissen ja jetzt wie die Beamten zugegriffen haben. Da hätten sie in Sachen Widerstand ja leichtes Spiel, würde die EB es wieder genauso machen. Wäre ich BG/EVS, ich würde mit einem SEK rechnen. Wäre ich EB, ich würde mit einem SEK anrücken. So wie es bei DK auch angebracht gewesen wäre.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ein SEK, dass die Tür auframmt erzeugt natürlich auch eine ganz andere Reaktion der Gegenseite, alleine dadurch, dass solch ein Zugriff martialisch und ruckartig erfolgt.
Bei Terroristen muss man immer mit massiver Gegenwehr rechnen. Aber wenn man die Tür eintritt, hat man immerhin das Überraschungsmoment auf der eigenen Seite. Von daher ist bei Terroristen mMn immer ein SEK nötig.
Zitat von emzemz schrieb:Das hätte ich ja auch angenommen, dass sie noch einen Plan B gehabt hätte. Aber dem widerspricht, dass sie sowohl Geld als auch Waffen in der Wohnung versteckt hatte. (...) Hat sie sich auf ihre falschen Papiere verlassen? Meinte sie, wenn sie die vorzeigt, passiert ihr nichts? Hatte sie resigniert und sah keinen Weg, wohin sie hätte flüchten können?
Das sind gute Fragen, die ich mir auch stelle. Ihre Passivität, das Ausbleiben von Widerstand und/oder Fluchtversuch, finde ich auch ziemlich bemerkenswert und ungewöhnlich, zumal ja Widerstand bis zum Schluss zum guten Ton der RAF gehört hat. Alle drei wurden ja quasi so sozialisiert. Sehr ungewöhnlich. Das sie Waffen in der Wohnung hatte, ist dagegen nicht so ungewöhnlich Die können recht schnell wiederbeschafft werden und sind zum Widerstand bei Zugriff geeignet, als auch für die regelmäßige "Beschaffungskriminalität" durch Überfälle. Das Bargeld ist auch sehr schnell verstaut denn auch hohe Summen nehmen kaum Platz weg. Sie könnte im Übrigen auch noch weiteres Geld an anderem Ort gebunkert haben. Das sie keinen Fluchtweg mehr gesehen haben könnte, wäre vielleicht in Zusammenhang mit einer Krankheit denkbar.
Zitat von emzemz schrieb:Bei Garweg vermute ich ja, wie schon öfters dargelegt, dass er nicht nur diesen Bauwagen als Unterschlupf hatte. Jedenfalls wird nichts davon berichtet, dass man Geld und Waffen gefunden hat, nur sowas wie eine Fälscherwerkstatt.
Ja das ist gut möglich.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich klingt da eine sehr starke Kritk der Berliner Polizei am Verhalten der Verdener Kollegen durch.
Offensichtlich. Wenn das so korrekt ist, dann ist das eine Katastrophe. Dennoch: Auch die "sehr jungen" Streifenpolizisten sollten die meistgesuchten Verbrecher der BRD im Kopf haben. Auch wenn sie aufgrund ihres Alters die RAF nicht mehr aktiv erlebt haben, sollten ihnen spätestens die aktuellen Überfälle eine Warnung für die Gefährlichkeit der Zielperson sein. Daher drängt sich mir folgende Vermutung auf: Wussten die Beamten gar nicht wen sie da überhaupt vor sich haben? DAS wäre dann neben der mangelnden Information mMn ein wirklicher Skandal. Jeder Polizist sollte zumindest die Namen und die möglcihe Gefährdung kennen. Egal wo.

2x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das passt weder zu seiner persönlichen Situation noch zu politischen Zeitgeist!
Ich hatte bislang auch angenommen, dass sich Klette und Garweg in ihren Ansichten wieder mehr Richtung 'Mitte' bewegt haetten.
Inzwischen glaube ich das nicht mehr, ich glaube, es ist wirklich ein Schreiben Garwegs.
Wenn nicht, wuerde er es von einem seiner Anwaelte dementieren lassen.

Und der politische Zeitgeist: ich glaube, seit 2015 und seit Corona gehen Leute verstaerkt in die Extreme.
Und auch die kommunistische Idee ist nicht tot....

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und jetzt schreibt er einen achtseitigen Brief, um wieder alle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken?
Ich weiss nicht. Gehts nur mir so (weil ich im Osten aufgewachsen bin und mich die Taten der RAF nicht so tangiert haben), dass ich das too much finde? ...

Ich persönlich finde das Verhalten nicht authentisch für jemanden, dem man durch die Festnahme Klettes vllt schon ziemlich nahe gekommen ist!
Doch, das ist sowas von authentisch, wie er sich verhält und äußert.
Hier ist es bestens auf den Punkt gebracht:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich seine Worte lese ... habe ich quasi Ulrike Meinhofs Stimme im Ohr.

1x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Eher gegenteilig. BG und EVS wissen ja jetzt wie die Beamten zugegriffen haben. Da hätten sie in Sachen Widerstand ja leichtes Spiel, würde die EB es wieder genauso machen. Wäre ich BG/EVS, ich würde mit einem SEK rechnen. Wäre ich EB, ich würde mit einem SEK anrücken. So wie es bei DK auch angebracht gewesen wäre.
Was meinst du mit gegenteilig? Ich schrieb doch auf deine Frage, dass sich auch meiner Meinung nach das theoretische Gefährdungspotential von Garweg und Klette nicht unterscheidet. Da die Polizei aber ja nun leibhaftig erfahren hat, dass es nur glücklicherweise gut gegangen ist (Waffenfunde usw.), also werden sie mit einem SEK anrücken.

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Daher drängt sich mir folgende Vermutung auf: Wussten die Beamten gar nicht wen sie da überhaupt vor sich haben? DAS wäre dann neben der mangelnden Information mMn ein wirklicher Skandal. Jeder Polizist sollte zumindest die Namen und die möglcihe Gefährdung kennen. Egal wo.
Die Überlegung hatte ich nämlich auch schon.
Wann wurde den Polizisten gesagt, dass es sich um eine Ex-RAFlerin handelt? Als sie losgeschickt wurden oder erst, als sie am Einsatzort angelangt waren?

1x zitiertmelden

um 12:02
@emz
Doch, das ist sowas von authentisch, wie er sich verhält und äußert.
Hier ist es bestens auf den Punkt gebracht:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Wenn ich seine Worte lese ... habe ich quasi Ulrike Meinhofs Stimme im Ohr.
Total! Das habe ich auch gedacht, als ich den Brief las. Wenn man mir die Aufgabe gegeben hätte: Schreibe einen Brief eines RAF Terroristen im Untergrund und äußere dich dabei zu verschiedenen tagespolitischen und weltpolitischen Themen, wäre etwas ähnliches herausgekommen. Einzig wäre ich wohl nicht spontan auf 8 Seiten dieses Geschwafels gekommen - da muss man schon richtig viel Zeit und Muße haben und vielleicht auch wirklich dieser Überzeugung sein.

melden

um 12:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:(...) ich glaube, seit 2015 und seit Corona gehen Leute verstaerkt in die Extreme.
Und auch die kommunistische Idee ist nicht tot....
Das Trio ist spätestens seit RAF-Tagen extrem. Das hat Corona sicherlich nicht erst wiedererweckt. Aber ich vermute, dass die in der Bevölkerung nun verstärkt wahrgenommenen Extreme vielleicht den Eindruck vermitteln, man könne jetzt nochmal etwas bewegen und eine "neue" Revolution 2.0 starten. Im Pamphlet ruft BG ja mehrfach zu Solidarität und Widerstand auf.

Das ist im Übrigen auch losgelöst von der kommunistischen Idee zu sehen. Es sind immer Fundamentalisten/Extremisten, von denen eine tatsächliche Gefahr ausgeht. Das gilt für politische Ansichten genauso wie für Religion zum Beispiel. Ich bin mit Menschen verschiedener Religionen freundschaftlich verbunden. Von keinem dieser Menschen geht eine Gefahr aus. Aber extreme Ansichten führen leider auch zu extremen Taten. Nicht immer, aber seit geraumer Zeit immer öfter.
Zitat von emzemz schrieb:Doch, das ist sowas von authentisch, wie er sich verhält und äußert.
Ja absolut. Deswegen habe ich in einem meiner Beiträge auch von einem RAF Pamphlet/Manifest geschrieben. Die Handschrift ist sehr typisch.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Da die Polizei aber ja nun leibhaftig erfahren hat, dass es nur glücklicherweise gut gegangen ist (Waffenfunde usw.), also werden sie mit einem SEK anrücken.
Oh alles klar. Das war ein klassisches Missverständnis. Dann nehme ich meine Antwort darauf zurück. Dann sind wir uns einig. Sorry.
Zitat von emzemz schrieb:Wann wurde den Polizisten gesagt, dass es sich um eine Ex-RAFlerin handelt? Als sie losgeschickt wurden oder erst, als sie am Einsatzort angelangt waren?
Eigentlich dürfte das gar nicht die Frage sein. Denn wenn jemand den Namen DK, BG oder EVS erwähnt oder die Namen liest, müsste jedem Polizist in der BRD sofort klar sein, wer diese Personen sind und was das für den Einsatz bedeutet. Wenn das tatsächlich erwähnt werden müsste, wäre das mMn ein handfester Skandal. Schließlich gehören die drei zu den 10 meistgesuchten Verbrechern der BRD.

Aber losgelöst davon denke ich, dass ein Einsatzbriefing auf der Wache erfolgt ist. Nicht auf der Anfahrt oder erst am Objekt. Das wäre ziemlich unüblich.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber ich vermute, dass die in der Bevölkerung nun verstärkt wahrgenommenen Extreme vielleicht den Eindruck vermitteln, man könne jetzt nochmal etwas bewegen und eine "neue" Revolution 2.0 starten. Im Pamphlet ruft BG ja mehrfach zu Solidarität und Widerstand auf.
Ja, so lese ich 'den Brief' auch. BG geht ja in die Offensive und es gibt bestimmt einige Gruppen, bei denen er Anklang findet.

1x zitiertmelden

um 13:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, so lese ich 'den Brief' auch. BG geht ja in die Offensive und es gibt bestimmt einige Gruppen, bei denen er Anklang findet.
Ja mag sein das es irgendwo Anklang findet. Trotzdem ist die aktuelle Situation ja nicht mit der 68er Bewegung oder dem heißen Herbst vergleichbar. Neben ein paar Rentnerrevoluzzern gibt es noch ein paar versprengte Gruppen von hart linken Personen, die auch gewaltbereit sind. Aber die sind auch nach Corona nicht signifikant stärker als zuvor, denn der Eindruck täuscht. Es wurde nur mehr darüber berichtet.

melden

um 13:15
Ich frage mich, ob der Brief von BG dazu gedacht ist, die "Basis" des linksextremen Lagers bei der Stange zu halten, sie aus moralisch zu stärken. Nach wie vor finde ich es sehr risikoreich, sich aus seinem, bis jetzt anscheinend recht guten (sonst wäre er ja in den letzten 10 Monaten schon erwischt worden) - Versteck zu melden. Es weiß ja genau, dass die Behörden mit diesem Brief/Pamphlet wieder etwas haben,an dem sie ansetzen können. Auch,dass er offenbar Kontakt zu Anwälten hat, ist eine Info.
Ich spekuliere (!), dass er sich bei einer Freundin/Lebensgefährtin aufhält, die bis jetzt polizeilich nicht aufgefallen ist und alles auf ihren Namen macht. Das würde auch diese relative Risikofreudigkeit erklären.

1x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nein, ich habe den Eindruck, dass die Verdener recht unbedarft herangegangen sind (vielleicht, weil sie der Spur wenig Glauben schenkten.
Guter Punkt in meinen Augen.

Wenn Sie von der Erkennung der Bilder von Klette wussten, nahmen sie wohl an, dass Klette es auch wissen müsste.

Und da die Zielperson trotzdem ja nicht den Standort gewechselt hat, sind sie vermutlich davon ausgegangen, dass da eine unbedarfte Frau öffnet, die ihr nur ähnlich genug für eine automatische KI Erkennung sieht.

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich frage mich, ob der Brief von BG dazu gedacht ist, die "Basis" des linksextremen Lagers bei der Stange zu halten, sie aus moralisch zu stärken.
Ich vermute, das ist ein gewünschter Nebeneffekt, der nicht schadet, aber auch nichts unmittelbar bewirkt. Wer sich erstmal soweit radikalisiert hat, dass er einer extremistischen, gewalttätigen/-bereiten Organisation angehört, ist auf solche Briefe ja nicht angewiesen, um so radikal zu bleiben. Der zieht seine Motivation aus dem politischen/weltlichen Tagesgeschäft.
Zitat von KottanKottan schrieb:Nach wie vor finde ich es sehr risikoreich, sich aus seinem, bis jetzt anscheinend recht guten (...) Versteck zu melden.
Es ist nicht ganz ohne Risiko, aber auch nicht gefährlicher als trotz Fahndung ohne optische Veränderung mitten in Deutschland mit dem Pseudonym Martin im Bauwagen zu wohnen und ein recht normales Leben zu führen. Das war es ihm wert. Außerdem ist es gewissermaßen auch eine Art "Leckt mich am A...., ich bin noch da, ihr kriegt mich nicht" in Richtung Behörde(n) zu senden.
Ich denke er vermutet neue Leute damit zur Radikalisierung und Solidarisierung bringen zu können. Da irrt er aber mMn.
Zitat von KottanKottan schrieb:Auch,dass er offenbar Kontakt zu Anwälten hat, ist eine Info.
Ja aber keine unbekannte. Die anwaltlichen Kontakte hatte er und die Anderen sicher immer schon. Das weiß die Behörde auch. Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Auch wenn es gerade teilweise den Eindruck macht.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Wenn Sie von der Erkennung der Bilder von Klette wussten, nahmen sie wohl an, dass Klette es auch wissen müsste.
Aber nur weil ich als Armee weiß wo die Stellung der feindlichen Truppen ist, nehme ich doch nicht an das die das auch wissen, deshalb abgehauen sind und gehe da dann unbewaffnet in Freizeitkleidung hin. Terrorist ist Terrorist. Völlig egal ob er/sie über Jahrzehnte nicht gefasst wurde und man ihr deshalb übersinnlich hellseherische Fähigkeiten zurechnet. Da gehe ich doch schlauerweise immer vom Schlimmsten aus und rücke auch mit dem SEK an, wenn ich bereits mit einer erfolgten Flucht der Zielperson rechne. Sonst könnte ich mir den Einsatz auch ganz sparen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord am Irmgard Wille 1974 (Nächtliches Haustürklingeln)
Kriminalfälle, 102 Beiträge, am 17.10.2024 von brigittsche
Brick am 07.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 17.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 21.12.2024 von Ti
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 21.12.2024 »
von Ti
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.945 Beiträge, am 07.12.2024 von krossmann2000
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 148 149 150 151
2.945
am 07.12.2024 »
Kriminalfälle: Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale
Kriminalfälle, 876 Beiträge, am 07.01.2024 von watnu