Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.12.2024 um 21:28
Zitat von LaempyLaempy schrieb:Woher weiss man jetzt eigentlich, dass der Brief tatsächlich von garweg stammt?
Garwegs Anwälte sagen: "ist authentisch".
Sie werden wohl nicht sagen - selbst wenn es so wäre - (was ich nicht behaupten will): "haben wir von ihm bekommen." :troll:

Ganz sicher ist es nicht, dass es von ihm stammt. Aber was ist schon sicher im Leben. Ziemlich sicher ist es schon.

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 21:40
Andere Frage: müssen seine Anwälte bzw sein Anwalt ihn nicht bei der Polizei melden, wenn sie sich mit ihm treffen? Machen sich Anwälte da nicht auch strafba?! Muss den Anwälten nicht sein Wohnsitz bekannt sein?!

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 21:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ganz sicher ist es nicht, dass es von ihm stammt.
Ach was, du meinst, die taz könnte auch gelogen haben? Was will man da eigentlich noch diskutieren.

Genausogut könnte man auch in Frage stellen, ist denn gesichert, dass es überhaupt einen solchen Brief hat es nie gegeben?
Da würde es aber letztendlch endgültig albern.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 21:47
Zitat von LaempyLaempy schrieb:müssen seine Anwälte bzw sein Anwalt ihn nicht bei der Polizei melden, wenn sie sich mit ihm treffen? Machen sich Anwälte da nicht auch strafba?
Noe.
Du bist auch nicht dazu verpflichtet, Garweg zu melden, solltest Du ihm begegnen.
Und Garweg hat doch wie jeder andere auch das Recht auf anwaltlichen Beistand.

melden

20.12.2024 um 22:00
Zitat von emzemz schrieb:Ach was, du meinst, die taz könnte auch gelogen haben? Was will man da eigentlich noch diskutieren.
Nö. Ich hab doch die Frage nach der Echtheit auch gar nicht aufgeworfen oder in Zweifel gezogen. Im Gegenteil:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ziemlich sicher ist es schon.
Ich persönlich glaube, dass der Brief echt ist.

Ob @Laempy überzeugt ist, weiß ich nicht.

melden

20.12.2024 um 23:48
Da er explizit die Bewohner von Bauwagenplätzen grüßt, würde ich sofort jeden einzelnen Bauwagenplatz in Deutschland durchsuchen lassen und deren Bewohner in die Mangel nehmen.

3x zitiertmelden

20.12.2024 um 23:52
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Da er explizit die Bewohner von Bauwagenplätzen grüßt, würde ich sofort jeden einzelnen Bauwagenplatz in Deutschland durchsuchen lassen und deren Bewohner in die Mangel nehmen.
Da träume mal weiter :D
So weit geht die Kompetenz der Gerichte nicht.
Würde sich allein schon personell nicht verwirklichen lassen.

melden

gestern um 00:01
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Da er explizit die Bewohner von Bauwagenplätzen grüßt, würde ich sofort jeden einzelnen Bauwagenplatz in Deutschland durchsuchen lassen und deren Bewohner in die Mangel nehmen.
Gruselige Vorstellung - Du kannst doch nicht jeden Bauwagenbewohner unter Generalverdacht stellen......
ein bisschen Maessigung, bitte.

melden

gestern um 00:02
Er entschuldigt sich ja mehr bei diesen, für die seinetwegen entstandenen "Unannehmlichkeiten". Für so dumm, in diesem Schreiben direkte oder indirekte Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort zu geben, halte ich ihn nicht.

Mal abgesehen von der bereits angesprochenen Verhältnismäßigkeit. Zudem ist die Unverletzlichkeit der Wohnung ein hohes Gut. Sogar eines mit Verfassungsrang. Die Hürden sind da also zu Recht sehr hoch. Man kann jetzt nicht flächendeckend alle Bauwagenplätze durchsuchen. Mal abgesehen davon, dass er ja spätestens beim dritten Bauwagenplatz Wind von der Sache bekommen würde.

melden

gestern um 09:50
Zur RAF schreibt Garweg über sich und namenlos andere nur als „verfolgte Militante der RAF“. Den ebenso flüchtigen Ernst-Volker Staub erwähnt er gar nicht.
Quelle: https://taz.de/Exklusiv-RAF-Verdaechtiger-Garweg/!6057896/

Das stimmt aber nicht, er erwähnt Ernst-Volker Staub sehr wohl:
Die darauf folgende polizeiliche Fahndung gegen Volker Staub und mich sind seither geprägt von Lügen und Hetze.
Quelle: Ebd.

melden

gestern um 13:16
Gerade vor ein paar Tagen schrieb ich:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 17.12.2024:Dass die RAF sich aufgelöst hat, bedeutet nicht, dass die ehemaligen Mitglieder ihre Ansichten nennenswert geändert hätten.
Wie zur Bestätigung jetzt dieser Brief. Damit halte ich persönlich auch diese Schiene "ja was sollen sie machen, sie können ja keine Rente beantragen" als Erklärung für die Raubüberfälle für hinfällig. Laut Brief sehen sie diese "gewöhnliche Kriminalität" ja nun doch als Teil ihres Kampfes.

Ob das besonders schlau war, die Raubtaten in den Kontext ihrer politischen Ziele zu stellen, insbesondere, was Strafverfolgung und ggf. Strafmaß anbelangt, sei einmal dahingestellt.

melden

gestern um 20:24
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich bin mal so frei uns stelle den Brief von Garweg ein.
Danke dafür!
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nunja, eigentlich hätte man sich denken können, dass er noch so tickt. Dennoch Bemerkenswert, wie tief er offenbar in dieser Bubble steckt.
Ich hätte mir wirklich vorstellen können, dass Klette/Garweg/Staub nach all den Jahren von dieser Ideologie abgerückt sind, dem ist nicht so (Von Staub weiß man es nicht).

Wenn ich seine Worte lese und ich muss zugeben, dass ich ganze Passagen nur überflogen habe, weil sein selbstgerechtes Bla Bla kaum zu ertragen ist, habe ich quasi Ulrike Meinhofs Stimme im Ohr.

melden

gestern um 21:25
Vielleicht ist das viel Interpretation, aber wenn er Staub in seinem Brief erwähnt ("die Jagd nach Staub und mit" oder so ähnlich) liest sich das so, als würde er sich noch mit Staub solidarisieren. Das würde gegen das Argument sprechen, dass Staub mit dem Rest des Trios keinen Kontakt mehr haben würde, was mehrmals im Forum spwkuliert wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 21:30
Zitat von LaempyLaempy schrieb:Das würde gegen das Argument sprechen, dass Staub mit dem Rest des Trios keinen Kontakt mehr haben würde, was mehrmals im Forum spwkuliert wurde.
Oder es ist eine bewusst falschgelegte Fährte, evtl um ausdrücken, dass auch Staub weiterhin "Teil des Ganzen" ist, auch wenn es vll schon gar nicht mehr der Fall ist. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass jedes Wort, jede Formulierung bewusst gewählt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
@Photographer73
Ich könnte mir vorstellen, dass Staub sich nach dem erfolgreichen Überfall in Cremlingen von Klette und Garweg abgespalten hat, wenn er überhaupt so eng mit beiden verbunden war. Wie anders ist es zu erklären, dass er trotz der guten Bilder 2016 spurlos verschwunden ist bzw es noch eine halbwegs glaubhafte Sichtung in Bibione 2017 oder 2018 gab und nun nicht mehr im Dunstkreis von Klette aufgespürt werden konnte?

Dass jedes Wort von Garweg mit Bedacht gewählt wurde, denke ich auch - Zeit genug scheint er zu haben.

melden

gestern um 21:48
@louis1949

Möglich ist alles. Ich tendiere mittlerweile fast schon zu der Annahme, dass Staub schon verstorben ist.

melden

gestern um 22:24
Höchstwahrscheinlich lesen beide hier im Forum mit und amüsieren sich köstlich über unsere Spekulationen. Ich denke, das mit den potentiellen Sichtungen ist immer so eine Sache. Man bedenke das Fahndungsbild von Rebecca Reusch. Wer würde andere vermisste, sollten sie keine klaren Identifikationszeichen haben, auf der Straße erkennen. Ich selbst kenne 5 Menschen, die wie Staub aussehen (ausgeschlossenen dass es einer davon wirklich ist ;))

1x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von LaempyLaempy schrieb:Vielleicht ist das viel Interpretation, aber wenn er Staub in seinem Brief erwähnt ("die Jagd nach Staub und mit" oder so ähnlich) liest sich das so, als würde er sich noch mit Staub solidarisieren.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oder es ist eine bewusst falschgelegte Fährte, evtl um ausdrücken, dass auch Staub weiterhin "Teil des Ganzen" ist, auch wenn es vll schon gar nicht mehr der Fall ist. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass jedes Wort, jede Formulierung bewusst gewählt wurde.
Er hält ja nur fest, dass nach "Volker" (Staub) und ihm (Garweg) aktiv - nach seiner Meinung zu offensiv, er spricht von "Lügen und Hetze" - gefahndet wird. Man kann die Fahndung nach beiden ja nicht bestreiten, die gibt es. Garwegs Formulierung schließt also weder aus, dass Staub verstorben ist, noch lässt es Rückschlüsse darauf zu, wie nahe Klette oder Garweg zu Staub standen oder noch stehen.

melden

um 06:42
Ich finde es seltsam,dass BG sich über einen Anwalt eine wortreiche Stellungnahme abgibt. Damit bringt er sich wieder ins Gespräch und er wird so die Öffetnlichkeit noch mehr meiden müssen. Warum tut er das? Geltungsdrang?
Oder ein Versuch, mehr Leute als Sympathisanten (Unterstützung kann er jetzt sicher gut gebrauchen) zu gewinnen? Er spricht ja dezitiert mehrmals die Klimabewegung an, die großteils aus jungen Personen besteht, will es auch diese Kreise miteinbeziehen?
Nochmals, ganz klar ist es mir nicht, warum er nicht einfach die Füße stillhält, er müsste ja aus jahrzehntelanger Erfahrung wissen, dass das gut klappt.
Übrigens rafft er sich nichtmal zu einer richtigen Entschuldigung denen gegenüber auf, die unter seinen Überfällen psychische Schäden davongetragen haben.-"Ist zu bedauern" ist eher lächerlich-, während er seine ehemaligen Mitbewohner des Baumplatzes um Verzeihung bittet, dass er sie anlügen musste.

1x zitiertmelden

um 07:09
Zitat von KottanKottan schrieb:Übrigens rafft er sich nichtmal zu einer richtigen Entschuldigung denen gegenüber auf, die unter seinen Überfällen psychische Schäden davongetragen haben.-"Ist zu bedauern" ist eher lächerlich-, während er seine ehemaligen Mitbewohner des Baumplatzes um Verzeihung bittet, dass er sie anlügen musste
Wahrscheinlich stehen ihm seine ehemaligen Bauplatz Mitbewohner näher, während ihm die Opfer der Überfälle egal sind - so wirkt es zumindest auf mich.

melden