Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.718 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

gestern um 16:50
@aliM.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das einzig interessante war das Bekenntnis, dass die 3te Generation der roten Terroristen auch Herrhausen und Rowedder ermordet haben - was ja teilweise bezweifelt wird.
Das ist insofern nicht interessant bzw. etwas Neues, weil es dazu seit 34 Jahren ein vom BKA als echt eingestuftes Bekennerschreiben der RAF gibt:

https://socialhistoryportal.org/raf/text/307202

melden

gestern um 16:58
@louis1949

korrekt , aber die Echtheit wurde ja von manchen angezweifelt (nicht von mir) . Aber ich sehe es auch so, nichts Neues, dass Garweg intellekuell stark gehandicapt ist, war ja auch schon bekannt.
Die linksterroristische Rote Armee Fraktion (RAF) bekannte sich zu der Tat mit einem Selbstbezichtigungsschreiben, dessen Echtheit jedoch angezweifelt wurde.
Quelle: Wikipedia: Attentat auf Alfred Herrhausen#:~:text=„ohne Hinweise“.-,Aktueller Ermittlungsstand,Herrhausen ermordet haben, bleibt ungeklärt.

melden

gestern um 18:40
@aliM.

Intellektuelle Unzulänglichkeiten kann ich auf Grund der beiden Schreiben nicht feststellen. Es ist wohl eher eine linksradikale Verblendung.

melden

gestern um 20:24
Ich vermute BG eher nicht im Ausland, eventuell hält er sich in Hamburg (hat wohl noch eine Menge Kontakte in die Hausbesetzerszene) oder gar in Berlin auf. Auch dass er mit einer Frau unterwegs ist bzw bei einer Frau wohnt, die bis jetzt noch nicht polizeilich aufgefallen ist und somit alles für ihn unauffällig erledigen kann, würde ich ihm zutrauen. Er ist schon seit über einem Jahr wieder untergetaucht und hat noch dazu jahrzehntelange Erfahrung damit (genaugenommen hat er sein ganzes Erwachsenenleben damit verbracht), es wird immer unwahrscheinlicher, dass er noch gefasst wird.

melden

um 11:28
@Kottan
Das Ausland würde ich generell nicht ausschließen, aber auch auf Grund seiner zahlreichen Kontakte in HH und B kann man sich einen Aufenthalt dort gut vorstellen.
Eine Frau, die bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, könnte er tatsächlich haben, aber ich weiß nicht, ob das vielleicht momentan zu gefährlich ist. Gerade wenn er die jüngst kennengelernt hätte wäre das sicher problematisch. Erpressbarkeit usw. wären hier ein Thema.
Ich denke man ist ihm nichtmal ansatzweise auf den Fersen. Sonst hätte man sicher präzisere Fahndungsaufrufe gestartet wie etwa vor einem Jahr durch die gefundenen Fotos von Garwegs in Klettes Wohnung.

melden

um 12:56
Die neuen Investigativ-Recherchen bieten nicht so ganz viel Neues, wie ich finde. Mit ein paar kleinen Ausnahmen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/raf-daniela-klette-prozess-100.html

- Es zeigt sich, wie klar die Leben von Daniela Klette und "Claudia" voneinander abgegrenzt waren:
Demnach zeigte sich "Claudia" als eine fürsorgliche Freundin, verlässlich und kinderlieb. "Ich kenne Daniela Klette nicht, ich kenne Claudia. Sie war für mich wie meine Schwester"
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/raf-daniela-klette-prozess-100.html

- Ernst-Volker Staub spielte im Leben von "Claudia" oder Daniela Klette nicht die große Rolle, die wohl Garweg alias Jens alias Martin usw einnahm. In allen Recherchebeiträgen, die das Umfeld von Klette beleuchten, ist nicht von ihm die Rede.

- Einige Fotos aus "Claudias" Leben, gerade als die Haare noch schwarz gefärbt sind, weisen doch - wie ich finde - eine ziemlich große Ähnlichkeit mit den früheren Fahndungsfotos auf. Vielleicht ist es gar nicht nötig sein Aussehen groß zu verändern, wenn man nicht ganz außergewöhnlich aussieht. Wenn nicht mit dem Erscheinen einer Person gerechnet wird, ist es wohl umso schwerer sie in einem anderen Kontext zu erkennen.

melden

um 14:36
Es gibt zwar Leute, die ein besonderes Gedächtnis für Gesichter haben, aber das wird wohl relativ selten sein.
Anhand der veröffentlichten Fahndungsbilder würde ich keinen von den dreien erkennen.
Wer weiß, wo die mir vielleicht schon über den Weg gelaufen sind, immerhin haben sie hier in Porta Westfalica auch ein Auto gekauft und sooo groß ist das hier alles nicht.
Allerdings direkt an der A2 und mit zwei AB-Auffahrten.
In Bad Oeynhausen sollen sie angeblich einen Überfall begangen haben, müsste ich aber mal recherchieren, ob die drei das auch wirkliche waren.
Sei es drum, die könnten im Aldi an der Kasse vor mir stehen, ich würde sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erkennen.
Weil ich sie dort nämlich gar nicht erwarten würde,
sie vermutlich auch gar nicht so "verschlagen" wie auf den typischen Fahndungsbildern gucken würden und ich gedanklich vermutlich grad ganz woanders wäre.
Kinder haben da mitunter noch einen ganz anderen Blick für.

melden

um 15:42
@DerLotse
Allerdings direkt an der A2 und mit zwei AB-Auffahrten.
In Bad Oeynhausen sollen sie angeblich einen Überfall begangen haben, müsste ich aber mal recherchieren, ob die drei das auch wirkliche waren.
Ich glaube nicht. Die Tat gehört nicht zu den Überfällen, die dem RAF-Trio vorgeworfen werden.
Sei es drum, die könnten im Aldi an der Kasse vor mir stehen, ich würde sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erkennen.
Weil ich sie dort nämlich gar nicht erwarten würde,
sie vermutlich auch gar nicht so "verschlagen" wie auf den typischen Fahndungsbildern gucken würden und ich gedanklich vermutlich grad ganz woanders wäre.
Ja, ich vermute auch, dass Staub nicht so verschlagen schaut wie auf dem bekannten Fahndungsbild und eben deshalb ist es schwierig ihn irgendwo zu erkennen. Vielleicht lebt er auch nicht, wie Klette und Garweg, in einem explizit linken Milieu, was ihm jetzt sicherlich auch zum Vorteil geraten kann.

melden

um 17:13
Wusste ich's doch, dass da mal was war:
RAF in Löhne
am Mittwoch, 04.07.2018 Lokalnachrichten

Die Ex-RAF Terroristen Staub, Garweg und Klette sollen vor fast zehn Jahren auch einen Raubüberfall in Löhne begangen haben. Das niedersächsische Landeskriminalamt macht das Trio für den Überfall 2009 auf den Marktkauf verantwortlich. Die Täter hatten damals die Mitarbeiter bedroht und einen Koffer voller Geld erbeutet. Schon länger bekannt ist, dass die Ex-RAF-Terroristen ihre Tatfahrzeuge offenbar in Porta Westfalica und Bielefeld gekauft haben. Das LKA sucht deshalb auch in unserer Region nach möglichen Verbindungsleuten. Staub, Garweg und Klette werden seit Jahren wegen einer Überfallserie auf Geldtransporter und Geschäfte gesucht.
Quelle:

Quelle:
https://www.radiowestfalica.de/index.php?id=296&L=0%253Fiframe%253Dtrue&tx_news_pi1%5Bnews%5D=1218692&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=98c434cc029f289ea230cbb6ffaa7e9a

Löhne ist ein Nachbarort von Bad Oeynhausen, was selber dicht bei Porta Westfalica liegt. Der überfallen "Marktkauf" liegt max. 3 Autominuten von der A30 entfernt und etwa 5 Autominuten von der Auffahrt zur A2.
Strategisch also recht gut ausgeklügelt von den möglichen Fluchtrouten.
Anhand von DNA-Spuren werden dem Trio Überfälle auf Supermärkte 2006 in Bochum-Wattenscheid und 2009 in Löhne angelastet, wie das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) in Hannover mitteilte.
Quelle:
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/22182400_Ex-RAF-Trio-fuer-Raubueberfall-in-Loehne-verantwortlich.html

melden

um 17:41
@DerLotse
OK! Löhne ist dabei - das stimmt natürlich.
Es gibt auch im neuen Podcast zum Thema ein Interview mit einer Kassiererin aus dem Marktkauf in Löhne der seinerzeit überfallen wurde:
https://www.tagesschau.de/multimedia/podcast/11km/podcast-11km-2430.html

melden

um 18:10
Danke für den Link!
Woran man allerdings festmacht, dass der Überfall in Löhne auch auf das Konto der drei geht, ist mit allerdings noch nicht ganz klar geworden.
Einzig, dass die Tat exzellent geplant war, wurde nichts geäußert. DNA-Spuren gab es bei diesem Überfall nicht.
Erkannt wurden die auch nicht.

melden

um 19:35
Es gab hier vor einiger Zeit mal Querverweise auf eine andere linksradikale Gruppe namens das K.O.M.I.T.E.E.

Drei Männer, die vor ca. 30 Jahren einen Anschlag auf ein Berliner Gefängnisgebäude verübt haben sollen.
Dabei wurden sie von einer Polizeistreife aufgescheucht, haben fluchtartig den Tatort verlassen und dabei - wie doof kann man sein- ihre Ausweispapiere in dem Auto liegen gelassen, mit dem sie zum Tatort gefahren waren.
Die Polizei hat nach ihnen gefahrendet, sie sind "abgetaucht" und irgendwann in Venezuela wieder aufgetaucht.

Sie haben jetzt offenbar mit der Staatsanwaltschaft einen Deal gemacht und kommen nach Deutschland zurück und stellen sich.

Ich erwähne das deshalb, weil in einem früheren Schreiben von Garweg diese Vereinigung erwähnt wird.
Und diese wiederum auch solidarische Grüße an Garweg schicken.
Auf Facebook solidarisiert er sich mit Kurdinnen und Kurden in Rojava, bewirbt Lesungen „aus der Zwischenwelt“ und ruft dem flüchtigen Ex-RAF-Mann Burkhard Garweg zu: „Lass dich nicht erwischen!“
Quelle: https://taz.de/Militante-Gruppe-Das-KOMITEE/!6074009/

Die beiden Männer, die sich jetzt stellen haben übrigens den selben Anwalt wie Klette, nämlich Theune.

Sich zu stellen, wäre natürlich auch noch eine Option für Garweg und Staub.
Für sie würde es allerdings nicht so glimpflich ausgehen, wie für die beiden vom Komitee.
Ich gehe deshalb auch davon aus, dass sie sich auf keinen Fall stellen werden.
Allerdings war ich jetzt auch richtig überrascht, dass die anderen beiden sich gestellt haben. Denn sie saßen eigentlich warm und trocken in Venezuela, hatten dort Asyl gewährt bekommen.

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Denn sie saßen eigentlich warm und trocken in Venezuela, hatten dort Asyl gewährt bekommen.
Nicht mal die wollen im Sozialismus leben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 24.825 Beiträge, am 08.03.2025 von Jascha
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1274 1275 1276 1277
24.825
am 08.03.2025 »
von Jascha
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 772 Beiträge, am 24.02.2025 von Lanza
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
772
am 24.02.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 203 Beiträge, am 06.03.2025 von 1899Ost
Gartenbauer am 18.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 06.03.2025 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.082 Beiträge, am 06.03.2025 von LadyWhiteRose