Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2025 um 15:31
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das sind schon einige Seiten - das letzte Schreiben war kürzer. Er scheint wieder einige Zeit und Muße gefunden zu haben ein derartiges Schreiben zu verfassen.
Besten Dank für den Link. Wenn es da nun heißt:
Burkhard Garweg 07.03.2025, 09:00 Uhr Lesedauer: 47 Min.
dann schockt mich das schon ein bisschen. Ob ich das schaffe? Versuchen werde ich es.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:09
Zitat von emzemz schrieb:Burkhard Garweg 07.03.2025, 09:00 Uhr Lesedauer: 47 Min.
dann schockt mich das schon ein bisschen. Ob ich das schaffe? Versuchen werde ich es.
Ich werde es nicht lesen.
Zum einen ist mir meine Zeit zu schade, mich mit den Ansichten dieses Mannes auseinanderzusetzen.
Zweitens erwarte ich mir davon keine Informationen zu der Frage, wie sich die beiden Gesuchten verstecken und wie man ihnen auf die Spur kommen kann.

Sollte ich mich in Bezug auf Letzteres täuschen, werden die Informationen ohnehin ihren Weg in die Diskussion finden.

melden

07.03.2025 um 19:04

Ich sitze gerade im kleinsten Raum meines Hauses,
und habe ihr Schreiben vor mir.
Bald habe ich es hinter mir.

melden

08.03.2025 um 11:53
https://www.n-tv.de/panorama/Frueherer-RAF-Terrorist-Garweg-meldet-sich-aus-dem-Untergrund-article25613563.html
Garweg diagnostiziert in seinem Schreiben eine angebliche umfassende Veränderung der Gesellschaft. "Diese radikalisiert sich an den innergesellschaftlich tief verankerten rassistischen, patriarchalen und sozialen Formen der Differenzierungen, Ausgrenzung und Unterdrückung", so der im Untergrund lebende Linksterrorist. "Der Kapitalismus bietet dafür keine Lösung an. Es wäre auch ein Widerspruch in sich. Die Krisenlösungen der Eliten sind nunmehr Autoritarismus, Faschisierung, Krieg und der Prozess der Vereinheitlichung bürgerlicher und faschistoider Politik."
So reiht sich Worthülse an Worthülse und die Diktion scheint aus der Zeit gefallen.
Garweg in seinem Elfenbeinturm mimt den RAFler, der er im Grund genommen nie war.
Als auf den Straßen USA-SA-SS gebrüllt wurde, schrie er nach dem Milchflascherl.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 12:07
Zitat von emzemz schrieb:So reiht sich Worthülse an Worthülse und die Diktion scheint aus der Zeit gefallen.
Garweg in seinem Elfenbeinturm mimt den RAFler, der er im Grund genommen nie war
Ich denke schon, dass er sich mal als RAFler verstand. Aber was er schreibt, liest doch im Grunde sowieso keiner. Habe es kurz überflogen und mir dabei die Frage gestellt, ob in dem, was er schreibt, irgendwie etwas codiert sein könnte für jemanden, der eingeweiht ist. Es wäre ja kaum unnauffälliger, etwas öffentlich mitzuteilen, wenn nur der intendierte Empfänger was damit anfangen kann. Ich meine das weniger auf den Inhalt seiner Mitteilung bezogen sondern vielleicht auf Worte, Anfangsbuchstaben, etc., vielleicht noch in Relation zum Absende-Datum (davon ausgehend, dass er den genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht steuern konnte).

melden

08.03.2025 um 12:33
@sören42

Möchtest du hier etwa eine Verschwörungstheorie implantieren?
Das erscheint mir doch etwas abwegig.
Einem möglichen Empfänger etwas mitzuteilen, das geht einfacher. Das lohnt diesen Aufwand nicht.
Ich denke mal, dem Garweg ist es gerade einfach nur stinklangweilig, dort wo er sich versteckt.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 13:04
Zitat von emzemz schrieb:Möchtest du hier etwa eine Verschwörungstheorie implantieren?
Das wäre "etwas drüber"... Über das hinausgehend, was ich geschrieben habe, habe ich nicht gedacht. Darüber habe ich kurz nachgedacht. Wahrscheinlich hatte er einfach Zeit und Muße und fühlte sich berufen, etwas zu schreiben. Aber es ist eben so verquast und sperrig geschrieben, dass er da kaum jemanden damit erreicht. Elfenbeinturm oder, wie man heute sagt "Bubble", trifft es schon ganz gut.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 14:13
@emz
Langweilig ist ihm vielleicht schon. Unter großem Fahndungsdruck scheint er wohl auch nicht zu stehen. Sonst hätte man sicherlich nicht die Zeit und Muße für so einen Salmon. Ihm geht es in seinem Versteck offenbar ganz gut...
Für die Ermittlungsbehörden ist es irgendwie ein Schlag ins Gesicht finde ich, vielleicht sondert er diese Schreiben auch deshalb ab.

melden

08.03.2025 um 14:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Elfenbeinturm oder, wie man heute sagt "Bubble", trifft es schon ganz gut.
Ist das so? Sagt "man" das heute so? Ist der Begriff Elfenbeinturm mittlerweile obsolet?
Der Elfenbeinturm ist die Metapher eines geistigen Ortes der Abgeschiedenheit und Unberührtheit von der Welt.

In vielen Fachgebieten haben deren Vertreter eine stark spezialisierte Fachsprache entwickelt, die von Nichteingeweihten kaum oder gar nicht verstanden wird. Trotzdem wird diese Fachsprache dann in der Kommunikation mit der Allgemeinheit verwendet, obwohl oder gerade weil man weiß, dass man als Fachmann auf diesem Wege unverstanden bleibt. Vielmehr wird die Tatsache, dass auch ein überdurchschnittlich gebildeter Bürger das betreffende Fachgebiet über die fachspezifische Sondersprache nicht unbedingt verstehen kann, als unvermeidliche – manchmal auch begrüßenswerte – Tatsache hingenommen.

Wikipedia: Elfenbeinturm
Wenn du nun monierst:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber es ist eben so verquast und sperrig geschrieben, dass er da kaum jemanden damit erreicht.
dann erklärt sich mit dem Begriffsdefinition Elfenbeinturm, dass das durchaus beabsichtigt ist.
Bubble wäre mir da zu unspezifisch, auch wenn man es heute so sagt.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 17:57
Zitat von emzemz schrieb:Ist das so? Sagt "man" das heute so? Ist der Begriff Elfenbeinturm mittlerweile obsolet?
Geschenkt. Elfenbeinturm oder "bubble": Das war kein "oder" im Sinne von "entweder...oder", sondern ein einschließendes "oder". Wollte auch nicht zu dick auftragen, deshalb schrieb ich 'nur' "trifft es schon ganz gut." Kannst du dir gerne als Lob mitnehmen für die Formulierung.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 18:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Kannst du dir gerne als Lob mitnehmen für die Formulierung.
Ich bemühe mich um klare Formulierungen, da reagiere ich dann durchaus etwas empfindlich, wenn man mir meint sagen zu wollen, wie man es aber heutzutage zu sagen hat.
Ein Lob von dir ist jetzt nichts, worauf ich Wert legen würde.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 18:28
Zitat von emzemz schrieb:Ich bemühe mich um klare Formulierungen, da reagiere ich dann durchaus etwas empfindlich, wenn man mir meint sagen zu wollen, wie man es aber heutzutage zu sagen hat.
Ich habe dir keine unklaren Formulierungen unterstellt. Diese Interpretation geben meine Worte, vor allem mit meiner Erklärung dazu, nun wirklich nicht her.
Zitat von emzemz schrieb:Ein Lob von dir ist jetzt nichts, worauf ich Wert legen würde.
Mehr plus die Erklärung von oben kann ich dir jetzt nicht anbieten.
Auf deine Einlösung dessen lege ich dann auch keinen Wert, wenn du keinen Wert auf mein Lob legst. :troll:

Aber genug von diesen Nickeligkeiten, zurück zum Thema, dem Brief:

Die Freilassung Daniela Klettes zu fordern, das kann doch nicht sein Ernst sein, dass das irgendwas bewirkt. Klette ist angeklagt, in erster Linie wegen der Raubdelikte. Weshalb denkt er, das könnte irgendwas bewirken? So verblendet kann er doch gar nicht sein.

melden

09.03.2025 um 19:13
Jedenfalls hat BG eine Menge Zeit, seine Pamphlete zu verfassen. Das lässt darauf schließen, dass er zumindest nicht täglich seinen Unterschlupf wechseln oder unter der Brücke schlafen muss.
Unlängst habe ich einen Bericht über sogenannte "Super recognizer" gesehen, also Personen, die sich Gesichter sehr gut merken können. Die Polizei in Deutschland arbeitet mit solchen Leuten zusammen und ich bin mir sicher, dass mindestens einedieser Spezialisten auch auf BG angesetzt ist, bis jetzt ohne Erfolg. Das bedeutet,dass BG entweder Deutschkxnd verlassen hat (unwahrscheinlich) oder sich weder auf öffentlichen Plätzen aufhält, noch ÖPNV benützt. Der sitzt in einer Wohnung eines Unterstützers aus der Linksradikalen Szene und geht praktisch nie außer Haus und geölt aus Langeweile an seinen literarischen Ergüssen.

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 21:07
Zitat von KottanKottan schrieb:Der sitzt in einer Wohnung eines Unterstützers aus der Linksradikalen Szene und geht praktisch nie außer Haus und geölt aus Langeweile an seinen literarischen Ergüssen.
Wobei ich es ja grundsätzlich für taktisch unklug halte, sich überhaupt irgendwie bemerkbar zu machen, wenn man zu den meistgesuchten Leuten in Deutschland gehört.

Dieses Sendungsbewusstsein, vielleicht auch das Bedürfnis, sich zu erklären (qui s'excuse, s'accuse) in Verbindung mit der Neigung zu amourösen Beziehungen (zu vermutlich jungen, linken Frauen) dürfte ihm früher oder später zum Verhängnis werden.

Vielleicht sind die Untergetauchten auch einfach enttäuscht, dass der von ihnen stets unterstellte Verfolgungseifer der Behörden auch Grenzen hat.

Es ist ja nicht so, dass die Polizei nicht auch andere Aufgaben zu erfüllen hätte. Mit so einem Schreiben dann und wann möchte man vielleicht auch an sich erinnern, sonst fällt ja die Fiktion vom gnadenlosen und rachsüchtigen Staat irgendwann in sich zusammen.

Bei fast jeder gewöhnlichen Verkehrskontrolle gehen heute Leute mit offenen Haftbefehlen ins Netz. Als Beifang sozusagen. Das ist nicht mehr das Deutschland der 1970er Jahre, in dem diese Leute immer noch zu leben scheinen.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 09:25
@Kottan
Ich halte es nicht für ganz unwahrscheinlich, dass er Deutschland verlassen hat. Er wird, ob in Deutschland oder anderswo, aber wie du schriebst, in der Wohnung eines Unterstützers wohnen. Ich denke aber er wird sein Aussehen verändert haben - das heißt er muss nicht zwangsläufig ausschließlich im Haus verweilen.
Was man aber festhalten kann, er steht wohl nicht massiv unter Druck, sonst könnte er nicht in Ruhe diese ellenlangen Schreiben verfassen. Ständiger Wohnortwechsel, finanzielle
Not, Existenznot oder sonstiger Unbill erscheinen eher ausgeschlossen.

melden

10.03.2025 um 14:32
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht sind die Untergetauchten auch einfach enttäuscht, dass der von ihnen stets unterstellte Verfolgungseifer der Behörden auch Grenzen hat.
Ich muss auch sagen, dass ich von dem Garweg und vor allem jetzt nach seinem Geschreibsel, irgendwie eine ziemlich eitlen Eindruck habe. Er meint, er hätte was wichtiges zu sagen, dass muss er dann auch irgendwie irgendwem mitteilen, auch wenns eigentlich keiner hören oder lesen will...
Zitat von KottanKottan schrieb:Der sitzt in einer Wohnung eines Unterstützers aus der Linksradikalen Szene und geht praktisch nie außer Haus und geölt aus Langeweile an seinen literarischen Ergüssen.
Ich habe neulich einen ganz interessanten Podcast gehört, in dem es um die Aufgabe von Zielfahndern ging. Es wurde ein ehemaliger Zielfahnder interviewt und irgendwie hab ich mir unter einem "Zielfahnder" immer fast so was wie einen Geheimagenten vorgestellt, jemand der in der Welt rumreist, aus dunklen Gassen oder angemieteten Wohnungen die Zielperson mit dem Fernglas ausspäht... Aber tatsächlich sagte der Mann, dass es vor allem ein ziemlicher Schreibtisch- und Lesejob ist. Diese Ermittler versuchen alles über das bisherige Leben der gesuchten Person herauszufinden: Familienangehörige, Freunde, Kollegen, berufliche Tätigkeit, Hobbys, Interessen etc.

Die meisten Menschen stellen sich das Leben eines Untergetauchten so vor, dass er irgendwo in eine Wohnung als Versteck sitzt und nie vor die Tür geht. Und vielleicht planen das auch tatsächlich einige Leute, die sich absetzen oder fliehen müssen, so ihr Leben zu verbringen. Aber dieser Zielfahnder meinte, dass das niemand länger und sicher nicht auf Dauer aushält.
Er hatte das Beispiel von jemandem, der sich nach China abgesetzt hatte und für die deutsche Polizei da praktisch nicht greifbar war, weil es kaum Zusammenarbeit mit dem chinesischen Staat und der Polizei gibt. Aber der Typ war leidenschaftlicher Surfer und ist irgendwann zum Surfen in den Urlaub nach Ägypten gereist, was sie Zielfahnder vorher rausbekommen haben und ihn dann dort eingesackt haben.

Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/podcast/stern-crime-podcast--spurensuche---die-jagd-auf-norman-volker-franz-35477620.html

Klar denkt man, gerade wenn man so sehr gesucht wird wie der Garweg, in dem Alter ist und Aussicht auf eine langjährige Haftstrafe hat, dann wird man es schon schaffen, den Rest des Lebens die Füße still zu halten, in der sicheren Bude eines Kumpels hocken, nicht vor die Tür gehen und sich verstecken. Ich halte den Garweg aber für einen prinzipiell für einen eher sozialen Menschen, also für jemanden, der durchaus Wert auf das Eingebundensein in einen Freundes- und Bekanntenkreis legt, der aktiv ist und dem soziale Kontakte im Leben prinzipiell wichtig sind ("Hallo liebe Karin, ich drück Dir ganz fest die Daumen für die Prüfung!") (damit kein Missverständnis aufkommt: ich halte ihn gleichzeitig für eine zutiefst asozialen Menschen, wie könnte man einen Menschen, der vermummt mit einer Panzerfaust loszieht um Raubzüge zu begehen, sonst nennen! Aber auch asoziale Menschen können ein hohes Bedürfnis nach Sozialkontakten haben!)
Insofern kann ich mir eben kaum vorstellen, dass der Typ dauerhaft in einem Versteck hockt und sich wegduckt.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:auch wenns eigentlich keiner hören oder lesen will...
Na ja, ich höre und lese das schon mit Interesse. Egal was man von den Aktionen und Aktivitäten von BG, DK, EVS usw. hält, sie sind nun mal Akteure in der Geschichte der RAF, von der man annehmen muß, daß sie noch nicht vollständig aufgearbeitet ist. Dazu gehört auch wie die letzten Mitglieder (oder zumindest: die wahrscheinlich letzten, die sich als Mitglied und Fortsetzung der RAF sehen/sahen) das ganze selbst einordnen.

Es sind primäre Quellen für die Geschichtsschreibung, ob man's mag oder nicht.

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 16:10
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es sind primäre Quellen für die Geschichtsschreibung, ob man's mag oder nicht.
Nur ist es im allgemeinen so, dass erst in der Zukunft entschieden wird, was in der Vergangenheit "geschichtswürdig" war, und was nicht.

Die Geschichtsschreibung denkt weit über die Lebensspanne einzelner Menschen hinweg, sieht große Zusammenhänge, Epochen, Entwicklungen.

Ob eine winzige Gruppe, die ohne großen Rückhalt, weder in der Gesamtbevölkerung, noch im linken Spektrum, es dereinst zu mehr bringen wird als einer Randnotiz zu unserem Zeitalter, wenn überhaupt, kann man heute nicht sagen.

Das hängt auch davon ab, wo, und von welchen Menschen, Geschichte einmal aufgeschrieben werden wird.

Vielleicht erleben wir ja gerade beginnenden Zerfall und Niedergang des "Westens", an dem die RAF sich so gern rieb. Ihr Beitrag dazu wäre dann aber zu vernachlässigen.

melden

10.03.2025 um 16:28
Die RAF ist zweifelsohne schonmal ein Teil der Geschichte Nachkriegs-Deutschlands. Somit ist natürlich auch einer der Mitglieder der Terrorgruppe, der womöglich auch an ihrer Auflösungserklärung mitgeschrieben hat (das hat Garweg mutmaßlich als Vertreter der 3. Generation) ein Teil der Geschichte Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg.
Wenn man einen weltpolitischen Fokus setzt, wird die RAF natürlich um einiges unwichtiger, bzw. gänzlich unwichtig.

melden

10.03.2025 um 16:30
Garwegs Geschriebsel in der ESD-zeitung gelesen. Garweg war schon immer ein ungebildeter Idiot und wird es auch bleiben. Das einzig interessante war das Bekenntnis, dass die 3te Generation der roten Terroristen auch Herrhausen und Rowedder ermordet haben - was ja teilweise bezweifelt wird.

1x zitiertmelden