Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 21:03
19.11.2014: (Mittwoch)
Kauf eines späteren Tatfahrzeugs (VW Passat Kombi blau) im Raum Bielefeld von einem Mann namens Schulte, der als Wohnanschrift eine existente Straße in Gütersloh angab
Quelle: https://www.staatsanwaltschaft-verden.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/staatsanwaltschaft-verden-und-landeskriminalamt-niedersachsen-bitten-die-bevolkerung-um-mithilfe-229648.html

Das war der Fall mit dem Autohändler, der in der Reportage "Steuerung f" von Patricia Schlosser kam, wo Staub als Anschrift frecherweise die einer Polizeistation in Gütersloh angegeben hatte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 21:04
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ankauf der späteren Tatfahrzeuge für die Tat in Stuhr-Gr. Mackenstedt in Oldenburg, der Käufer nannte sich Michael Jansen, kam mehrmals zu Fuß und zahlte bar.
auffällig finde ich den Hinweis "kam mehrmals zu Fuß", das kann man ja nur schwer von Berlin aus bewältigen.
ansonsten Osnabrück, dies taucht mehrmals auf, 2009
Zitat von 321meins321meins schrieb:Entwenden eines Fahrzeugs von einem Parkplatz in der Brandenburger Straße in Osnabrück.
Zitat von 321meins321meins schrieb:02.01.2015: (Freitag)
Raubüberfall, Kaufland in Osnabrück.
In Osnabrück nutzten die Beschuldigten Staub und Garweg den öffentlichen Nahverkehr.
und die Aufnahmen 2016 , ÖPNV Osnabrück und mutmasslich von einem Autohändler.
Deshalb wäre es für mich nicht unwarscheinlich dass sich Staub irgendwo in dem Bereich von Osnabrück/Oldenburg aufgehalten hat, zumindest 2009 bis 2015, vielleicht noch heute


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 21:09
@321meins
Staub wird sicherlich nicht in seinem näheren Wohnumfeld oder in der Stadt in der er anonym lebt tätig werden.
Vielleicht kennt er die Gegend.
Aber wohnen wird er dort nicht.
Andersherum : Er wird keine Aktionen durchführen, aus deren örtlichen Gegebenheiten ein Rückschluß auf seinen realen Aufenthaltsort zu ziehen sein könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 21:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wahrscheinlich hat Staub mit dem Verkäufer ausgemacht, der Abholer komme mit Kennzeichen und weise sich durch die KFZ Papiere, die ja dann auf den Namen des Käufers sind aus.
So ganz ohne Nachweis gibt niemand ein Auto heraus , wenn es jemand vom Firmengelände abholt.
Der Abholer wollte ja explizit ohne Verkäufer das Auto später abholen
Zitat von bb37bb37 schrieb am 07.06.2016:Die Autos werden bar bezahlt, aber erst später unbeobachtet abge-holt und zwar außerhalb der Geschäftszeiten vom Grundstück des Verkäufers oder von einem frei zugänglichen Parkplatz in der Nähe, auf dem der Verkäufer das Fahrzeug zuvor abstellen musste.
Vom Firmengelände abgeholt wäre ja nicht gegeben wenn auf einem Parkplatz abgestellt.
Wobei es auch Autohändler gibt deren Gelände nicht abgesperrt ist.
KFZ-Kennzeichen war bei Kauf nicht dabei, wurde aber angegeben da es ja behalten werden möchte und demnach so aufgeschrieben.
So könnte ich es mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 21:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andersherum : Er wird keine Aktionen durchführen, aus deren örtlichen Gegebenheiten ein Rückschluß auf seinen realen Aufenthaltsort zu ziehen sein könnte.
Glaub ich auch nicht. Zumal das LKA ja auch darauf hingewiesen hat, dass im Rahmen von Tatvorbereitungen sogar Wohnungen angemietet wurden bzw. es Hinweise darauf gibt.

Die Überfälle fanden nur in Westdeutschland (Norden) statt. Überwiegend in Niedersachsen. Wir wissen heute: Garweg und Klette lebten in Berlin. Man könnte im Umkehrschluss vermuten, man vermeidet Aktivitäten in Wohnortnähe. Also würde Staub da eher nicht wohnen. Aber es könnte natürlich irgendwelche Bezüge dahin geben. Oder es wurde eben in aller Ruhe ausgespäht.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Der Abholer wollte ja explizit ohne Verkäufer das Auto später abholen
Ja, genau so war es. Und das dürfte in dem Milieu ("was-ist-letzte-Preis-Autohändler") und der Preisklasse von "alten Möhren" bis 3000 Euro auch problemlos machbar sein. Notfalls legt man halt einen 50 Euro Schein drauf, und dann klappt das schon.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 21:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So ganz ohne Nachweis gibt niemand ein Auto heraus , wenn es jemand vom Firmengelände abholt
Das ist ja das auffaellige, dass Staub dies so haben wollte (der Autohaendler soll das Auto zugaenglich abstellen, da der Abholer des Fahrzeugs ausserhalb der Geschäftszeiten kommt). Und - etwas ueberraschend -haben sich Autohaendler darauf eingelassen (und wohl insgesamt nicht so genau hingeschaut).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 21:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nun wird aber bei Fahrzeugkontrollen so gut wie nie die Fahrgestellnummer überprüft. Die Gefahr ist also minimal. Zudem wenn man die augenscheinlich korrkten Papiere vorzeigt.
Bei meinem (schon recht alten) Pkw sieht man die Fahrzeug-ID auch in einem Ausschnitt der Frontscheibe von außen.

Da wird ein Wachtmeister schon beiläufig einen Blick darauf werfen, wenn er die Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs in der Hand hat.

Vielleicht kontrolliert er nur die letzten Ziffern. Bei vielen Herstellern ist aber auch das Baujahr in der ID kodiert. Bei gängigen Fabrikaten werden da Unstimmigkeiten schon auffallen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 21:51
Zitat von bb37bb37 schrieb am 07.06.2016:http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/3346534 (Archiv-Version vom 11.06.2016)
Die Erkenntnis dass da Staub und Garweg bei Autokäufen unterwegs sind kam ja erst später, mit heutigen Wissen erschien alles merkwürdig, aber damals vielleicht nicht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Glaub ich auch nicht. Zumal das LKA ja auch darauf hingewiesen hat, dass im Rahmen von Tatvorbereitungen sogar Wohnungen angemietet wurden bzw. es Hinweise darauf gibt.
Wenn man für einen gewissen Zeitraum einen gewissen Umkreis als Möglichkeit für eine vermietete Wohnung z.b. für Handwerker oder ganz allgemein angeben könnte wäre es vielleicht hilfreich um Vermieter zu finden.
Ansonsten-ich würde mir ja wünschen dass das Aging-Bild nochmal mit Perücke und Vollbart abgebildet wird, einfach als Alternative, es gibt sonst keinerlei Veränderung zu dem Bild 2002 und eigentlich auch nicht zum Bild 2016, es ist aber ja unwarscheinlich dass Staub, spätestens nach 2016 nichts am Äusseren verändert hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 23:28
@321meins
Etwas silbernes erkenne ich nicht, ich sehe nur links an Staubs Hals (von Staub aus gesehen) ganz leicht einen Hemdkragen hervorstehen.

Zu der Möglichkeit, dass Staub auch Auto fährt/bwz. eventuell gar kein Auto fährt, möchte ich nochmal an 2016 in Cremlingen erinnern. Dort war Staub ja mit einem dunklen Transporter mit HH Kennzeichen unterwegs um den späteren Tatort auszuspähen. Er wird also ziemlich sicher auch Auto fahren, nur in der Autokaufgeschichte war dafür zumindest kein Platz.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen sei er dort gewesen, um die Gegend auszuspähen, wie der Zeuge vermutete.

Er habe Staub, der in einem Kleinbus mit Hamburger Kennzeichen davongefahren sei, sogar bis nach Braunschweig verfolgt, habe dann aber aufgegeben.
Quelle:

https://www.spiegel.de/spiegel/rote-armee-fraktion-die-fahndung-nach-dem-raf-trio-a-1100897.html


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 23:56
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Er wird also ziemlich sicher auch Auto fahren, nur in der Autokaufgeschichte war dafür zumindest kein Platz.
Ich wuerde auch davon ausgehen, dass er Auto fahren kann, es aber vermeidet, in die Situation zu kommen, seinen Fuehrerschein zeigen zu muessen (deshalb kein Probefahren, zumindest nicht als Fahrer).

Ich finde es auch verstaendlich, dass das Auto ein paar Wochen vor dem Raub besorgt wird - einfach, um ein bisschen damit zu fahren und zu schauen, ob es ein paar Macken hat wie: Spingt der Motor manchmal nicht gleich an? Hakt das Lenkradschloss oder der Zuendschluessel manchmal?
Es hat ja seinen Grund, wenn ein Auto max. 3000Euro kostet. Und ein Autohaendler wird einem keine Auskunft zu etwaigen Macken geben koennen, selbst wenn er wollte.
(ein Privatverkaeufer schon eher).

Und ich hab immer noch keine Idee, warum so viel Wert darauf gelegt wurde, dass das Auto ausserhalb der Geschaeftszeiten zur Uebergabe bereit gestellt werden sollte. Noch dazu, wenn es ohne Kennzeichen abgestellt werden soll. Dass ist so ein ungewoehnlicher Wunsch, dass man sich dann doch eher an den Kaeufer, den komischen Kauz mit Schirmmuetze, erinnert.
Da waere es doch unauffaelliger, ein paar Tage nach dem Kauf mit den Kennzeichen im Rucksack zurückzukehren, zu sagen, hier bin ich, Auto ist jetzt auf mich angemeldet, ich nehme es jetzt mit.
Wenn der Raub erst 8-12 Wochen spaeter stattfindet, waeren etwaige Videoaufnahmen doch schon laengst ueberschrieben und in dieser Zeit ist die Erinnerung an den Kaeufer dann auch schon verblasst.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 00:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sie erscheinen immer allein .....

Die Autos werden bar bezahlt, aber erst später unbeobachtet abge-holt und zwar außerhalb der Geschäftszeiten ...... des Verkäufers....
Quelle: https://web.archive.org/web/20160611214741/http://www.presseportal.de:80/blaulicht/pm/105578/3346534
Im Rahmen der Vorbereitung eines Raubes scheinen die 3 grossen Wert darauf gelegt zu haben, sich immer allein zu zeigen.
Gemeinsame Festivalbesuche oder gemeinsames Gassi gehen von Klette und Garweg fanden aber statt.

Trennung von 'geschaeftlich' und 'privat', sozusagen.
'Geschaeftlich' dann wohl auch in einem anderen Styling.
Und 2 Leute, die man eigentlich kennt, die sich aber ganz anderes gekeiden und geben als sonst, waeren auch mega auffaellig....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 00:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ich hab immer noch keine Idee, warum so viel Wert darauf gelegt wurde, dass das Auto ausserhalb der Geschaeftszeiten zur Uebergabe bereit gestellt werden sollte. Noch dazu, wenn es ohne Kennzeichen abgestellt werden soll. Dass ist so ein ungewoehnlicher Wunsch, dass man sich dann doch eher an den Kaeufer, den komischen Kauz mit Schirmmuetze, erinnert.
Da es mehrfach auf die beschriebene Weise funktioniert hat, wird die Vorgehensweise von den Händlern nicht als auffällig oder ungewöhnlich empfunden worden sein.

Ein reeller Käufer hätte mit den Papieren das gekaufte Auto bei der Kfz-Zulassungsstelle zugelassen und wäre mit den Kennzeichenschildern zum gekauften Auto zurückgekehrt, hätte die Schilder angebracht und wäre mit dem Auto nach Hause gefahren.

Wenn das jemand von weiter weg macht, oder derjenige arbeiten muss, ist es nachvollziehbar, dass er das Auto dann evtl. außerhalb der Öffnungszeiten des Händlers abholt - vermutlich war so auch die Legende gestrickt, die die Ex-RAFler den Autohändlern auftischten.

Tatsächlich kamen die Trio-Mitglieder natürlich mit gefälschten Schildern zurück, und hatten keinerlei Interesse daran, dass sich jemand an das Kennzeichen würde erinnern können.

Insofern war die Vorgehensweise nicht ganz dumm, und hat ja offenbar auch keinen Verdacht erregt


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 00:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ich hab immer noch keine Idee, warum so viel Wert darauf gelegt wurde, dass das Auto ausserhalb der Geschaeftszeiten zur Uebergabe bereit gestellt werden sollte. Noch dazu, wenn es ohne Kennzeichen abgestellt werden soll. Dass ist so ein ungewoehnlicher Wunsch, dass man sich dann doch eher an den Kaeufer, den komischen Kauz mit Schirmmuetze, erinnert.
Absolut kein ungewöhnlicher Wunsch. Jeder, der das Auto nicht über den Händler zulässt, weil er etwas Geld sparen will, macht das so: Geld gegen Papiere (komplett), Versicherungs ID besorgen, damit zum Straßenverkehrsamt, zulassen. Anschließend holt man mit den Kennzeichen das Auto. Keine roten Nummern oder Kurzzeitkennzeichen nötig.

Hier lief es natürlich etwas anders. Man kam mit geklauten Kennzeichen oder eben welche, die man anfertigen ließ und wo jemand die Siegel fälschte.

Dass das Auto außerhalb der Öffnungszeiten abgeholt wird, kann man doch gut begründen: Der "Sohn" braucht das Auto morgen früh, arbeitet Schicht, kann es nur abends holen, usw.

Sie erschienen immer allein. Das ist der Punkt, es geht darum, Risiken zu minimieren, deshalb immer nur ein Gesicht in der Öffentlichkeit bei diesen "vorbereitenden" Handlungen. Andere Events oder Privates ist was anderes. Andere Rolle. Da kann man sich mehr erlauben. Nehmen wir mal an, sie wären dabei geschnappt worden (Autobeschaffung). Dann hätte man nur einen gehabt bei dem Vorgehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 00:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Tatsächlich kamen die Trio-Mitglieder natürlich mit gefälschten Schildern zurück, und hatten keinerlei Interesse daran, dass sich jemand an das Kennzeichen würde erinnern können.
Guter Punkt, warum das Risiko eingehen, dass er sich das Kennzeichen merkt, wenn man es auch anders haben kann: Der Händler erfährt das Kennzeichen in diesem Szenario gar nicht, dann gibt es auch keins, an das er sich erinnern kann!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 07:21
Mal generell gefragt:
Wie läuft denn eigentlich normalerweise eine Probefahrt bei einem Gebrauchtwagenhändler ab?

Fährt der Kaufinteressent alleine oder sitzt normalerweise der Händler daneben bei der Probefahrt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 09:56
@Kreuzbergerin
Ich habe schon beide Varianten erlebt. Meist lassen die Händler, bzw. Verkäufer einen aber, allein aus Zeitgründen, ohne Begleitung fahren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 11:28
Also ich hab schon mehrere Autos privat verkauft und kann mich an keinen einzigen Käufer erinnern.
Warum die immer Händler ausgewählt haben, wird aber schon irgendeinen Grund haben.

Ich persönlich glaube weiterhin dran, dass es einen Grund hatte, warum Klette Garweg gewarnt hat, aber nicht Staub. Und ich glaube nicht, dass der Grund dafür eine vorher verabredete "Warnkette" war. Das wäre auch völlig unsinnig, für den Fall, dass 2 gleichzeitig geschnappt werden, wäre die Kette schon hinüber. Und das wäre ja jetzt nicht gerade unwahrscheinlich, da zumindest 2 von denen sich nachweislich manchmal gemeinsam irgendwo aufgehalten haben. Hätte die Polizei Klette wirklich so lange ausgespäht wie anfangs behauptet wurde, dann hätten sie Garweg gleich mit erwischt.

Ich glaube halt tatsächlich, dass es so einfach ist, wie es aussieht. Es bestand enger Kontakt zwischen Klette und Garweg, aber nicht zu Staub. Kommunikationswege außerhalb der modernen Wege werden sie ohnehin benutzt haben. Als die drei untergetaucht sind, gabs schließlich weder flächendeckendes Privatinternet geweige denn Smartphones.

Ich hab kurz nach Klettes Verhaftung wirklich kurz geglaubt, dass das Rätsel jetzt gelöst wird. Inzwischen denke ich, dass der Drops auch schon wieder gelutscht ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 12:28
Zitat von EdnaEdna schrieb:Also ich hab schon mehrere Autos privat verkauft und kann mich an keinen einzigen Käufer erinnern.
Warum die immer Händler ausgewählt haben, wird aber schon irgendeinen Grund haben.
Das fängt schon damit an, dass die Masche "außerhalb der Öffnungszeiten", womit sie ja darum herum kommen, dass jemand die falschen oder geklauten Kennzeichen sieht, ja beim Kauf von privat eben nicht funktoniert:
"Ihr Sohn kommt heute Abend um 21:00, um das Auto abzuholen? Kein Problem, da bin ich auch zuhause" (rein fiktiv).
Jeden Grund, den man nennt, weshalb man das Fahrzeug unbedingt gerade dann abholen will, wenn der Privatverkäufer nicht dabei ist, wirkt irgendwie kontruiert und wirft Fragen auf.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 12:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das fängt schon damit an, dass die Masche "außerhalb der Öffnungszeiten", womit sie ja darum herum kommen, dass jemand die falschen oder geklauten Kennzeichen sieht, ja beim Kauf von privat eben nicht funktoniert:
Ja, das leuchtet mir ein. Ich glaub, als Privatverkäuferin wäre ich durchaus sehr irritiert gewesen, wenn jemand das Auto unbedingt ohne mein Beisein abholen wollen würde.

Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern, ist schon viele Jahre her, aber sind Autos bei Privatverkäufen schon vollständig abgemeldet? Oder muss man dafür irgendwas vom Käufer vorlegen? Könnte auch noch ein Grund sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 13:01
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern, ist schon viele Jahre her, aber sind Autos bei Privatverkäufen schon vollständig abgemeldet? Oder muss man dafür irgendwas vom Käufer vorlegen? Könnte auch noch ein Grund sein.
Beides ist möglich. Man kann das Auto im abgemeldeten Zustand verkaufen. Wobei sich dann Probefahrten schwierig gestalten... Man kann das Auto aber auch im angemeldeten Zustand verkaufen und vereinbaren, dass der Käufer es ab- bzw. ummeldet. Letzteres birgt gewisse Risiken, wenn dieser dem nicht Folge leistet.

Der Punkt, den du ansprichst, spricht auch gegen einen Kauf von Privat durch das Trio. Man weiß natürlich nicht vorher, ob der Wagen schon abgemeldet ist. Und einen nicht abgemeldeten müsste man erstmal abmelden, um in den drei Monaten, wo man die Fahrzeuge "prüfte", keinen Argwohn zu erwecken. Zum Straßenverkehrsamt wollte man aber auf keinen Fall...

Der Händler wird nur abgemeldete Fahrzeuge anbieten, sicher auch, dass er die Anmeldung übernimmt, aber davon muss man ja keinen Gebrauch machen.


melden