Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 13:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Etwas silbernes erkenne ich nicht, ich sehe nur links an Staubs Hals (von Staub aus gesehen) ganz leicht einen Hemdkragen hervorstehen.
Also irgendetwas silbernes sehe ich da, ebenfalls von Staub aus links. Bei dem Bild hier im Forum Nr.11 kann man es sehen. Den Hemdkragen sehe ich auch
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es auch verstaendlich, dass das Auto ein paar Wochen vor dem Raub besorgt wird - einfach, um ein bisschen damit zu fahren und zu schauen, ob es ein paar Macken hat wie: Spingt der Motor manchmal nicht gleich an? Hakt das Lenkradschloss oder der Zuendschluessel manchmal?
Stimmt, das klingt total logisch. Wäre extrem blöd wenn nach dem Unfall das Auto stehenbleibt.. Hatte mal irgendwo gelesen dass er immer oder z.T. TÜV neu haben wollte, gucke ich noch ob ich das finde
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Rahmen der Vorbereitung eines Raubes scheinen die 3 grossen Wert darauf gelegt zu haben, sich immer allein zu zeigen.
Das Video ÖPNV würde dafür sprechen. Mutmasslich Staub und Garweg sehen sich ja gar nicht an im Bus, Staub kauft eine Karte, Garweg sehe ich nur einsteigen
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sie erschienen immer allein. Das ist der Punkt, es geht darum, Risiken zu minimieren, deshalb immer nur ein Gesicht in der Öffentlichkeit bei diesen "vorbereitenden" Handlungen
Auch hier spricht das Video dafür


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 14:33
Im Rahmen der Fahndung nach den drei ehemaligen Mitgliedern der Rote Armee Fraktion (RAF) Ernst-Volker-Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette konnte im Jahr 2016 Bildmaterial gesichert werden.
Quelle:https://polizei.brandenburg.de/fahndung/neue-ermittlungsansaetze-im-fall-der-ges/263052#:~:text=

Ich finde besonders auf den unteren Bildern in dem Artikel sieht man das silberne


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2024 um 14:38
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Etwas silbernes erkenne ich nicht, ich sehe nur links an Staubs Hals (von Staub aus gesehen) ganz leicht einen Hemdkragen hervorstehen.
aber vermutlich hast Du Recht, habe nochmal geguckt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 10:01
Die taz berichtet, dass es in Berlin-Kreuzberg am vergangenen Freitag im Biergarten Jockel eine Podiumsdiskussion zum Thema „Geschichte des bewaffneten Kampfes“ gab, bei der laut taz von einer „Genossin“ auch ein Brief von Daniela Klette aus der Haft verlesen wurde.
Hierbei übt sie zunächst Kritik an der Regierung und schreibt dann über sich selbst:
sie habe sich ihre Festnahme und die Bedingungen im Gefängnis anders vorgestellt, spricht von Fußfesseln, verbundenen Augen und Drohungen über Einsatz der Schusswaffe.
Einer von Klettes Anwälten Lukas Theune war auch vor Ort. Zunächst
kritisierte er die Vorwürfe gegen Klette, insbesondere in Bezug auf das Verfahren wegen acht Raubüberfällen, bei denen es in einem Fall zu einer Schussabgabe auf ein gepanzertes Fahrzeug gekommen war. „Die Grundlüge des Verfahrens ist versuchter Mord“, so Theune. Dagegen sei offensichtlich: „Da sollte niemand zu Schaden kommen.“
Karl-Heinz Dellwo(Ex-RAF) und Ralf Reinders (Bewegung 2.Juni) waren ebenfalls bei der Veranstaltung.
Letzterer erntete Applaus für seinen Kommentar und Bezug auf Klette, Garweg und Staub:
30 Jahre in der Illegalität durchzuhalten ist eine wahnsinnige Leistung.
Quelle: https://taz.de/Veranstaltung-zur-RAF-in-Kreuzberg/!6020913/


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 15:01
@TrinoLi
Interessanter Artikel. Der Prozess gegen Klette wird recht spannend, vermute ich. Die Verteidigungslinie Theunes wird schonmal klar - versuchter Mord soll auf jeden Fall gekippt werden. Stelle es mir auch als juristischer Laie kompliziert vor, diesen Tatvorwurf nachzuweisen...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 19:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Verteidigungslinie Theunes wird schonmal klar - versuchter Mord soll auf jeden Fall gekippt werden. Stelle es mir auch als juristischer Laie kompliziert vor, diesen Tatvorwurf nachzuweisen...
Ich frag mich aber auch, warum man mit einer Waffe hantiert und Schüsse abgibt, wenn man keine Tötungsabsicht hat.
Wie wir jetzt wissen hatte sie ja wohl auch eine Attrappe einer Panzerfaust bei sich rumliegen.
Hätte sie also auch diese zur Bedrohung nutzen können. Stattdessen wurde geschossen.
das Verfahren wegen acht Raubüberfällen, bei denen es in einem Fall zu einer Schussabgabe auf ein gepanzertes Fahrzeug gekommen war.
Quelle: https://taz.de/Veranstaltung-zur-RAF-in-Kreuzberg/!6020913/

Wenn ich das richtig erinnere, wurde bei den Schüssen einer der beteiligten Fahrer oder Beifahrer nur sehr knapp verfehlt.
Und jetzt finde ich als Laie den Vorwurf des versuchten Mordes zumindest sehr nachvollziehbar.
ein Brief der in der JVA Vechta inhaftierten Klette, in dem sie die „von deutschen Politikern propagierte Kriegsertüchtigung der Gesellschaft“ geißelt.
Auch bisschen bizarr irgendwie, Panzerfaustattrappe und Waffen horten, und dann der Politik Kriegsertüchtigung der Gesellschaft vorwerfen.
Über sich selbst schreibt Klette, sie habe sich ihre Festnahme und die Bedingungen im Gefängnis anders vorgestellt, spricht von Fußfesseln, verbundenen Augen und Drohungen über Einsatz der Schusswaffe.
Meine Güte....
Ich schätze mal, die hochschwangere Rewe-Mitarbeiterin, die von denen mit einer Waffe bedroht wurde, hat sich ihre letzten Tage oder Wochen vor dem Mutterschutz wohl auch anders vorgestellt.
Natürlich kein Wort das Bedauerns für die Betroffenen/die Opfer.

Zu Klettes Vorstellung über ihre Haft und ihre Haftbedingungen frage ich mich ernsthaft was sie sich denn eigentlich vorgestellt hat.
Jahrelang vor der rumlamentiert über die furchtbaren Haftbedingungen für RAF Gefangene Isolationshaft usw beklagt.
Warum erwartet sie, dass das bei ihr komplett anders abläuft?

In was für einer Gedankenwelt lebt sie?
Einen Spontanapplaus des andächtig lauschenden Publikums erhielt Reinders für sein Lob für Klette, Garweg und Staub: „30 Jahre in der Illegalität durchzuhalten ist eine wahnsinnige Leistung.“
Auch erstaunlich, was in dieser Parallel Welt als "Leistung" durch geht.


Quelle: alle Zitate aus o.a. TAZ Artikel


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 20:16
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um ältere Fälle
Wie die Bundesanwaltschaft mitteilte, geht es um das Herbeiführen einer Sprengstoff-Explosion und versuchten Mord in zwei Fällen im Zusammenhang mit Taten Anfang der 1990er-Jahre.
Quelle https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ex-RAF-Terroristin-Klette-Haftbefehl-wegen-Mordversuchs-eroeffnet,danielaklette106.html#:~:text=

Gemeingefährliche Mittel
Als Mord gilt auch die Tötung unter Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels. Dieses ist dadurch gekennzeichnet, dass es in der konkreten Tatsituation eine Mehrzahl von Menschen an Leib und Leben gefährden kann, weil der Täter die von ihm ausgehende Gefahr nicht beherrschen kann.[37] Typische Fälle hierfür sind die Zündung einer Bombe an einem belebten Ort,
Quelle: Wikipedia: Mord (Deutschland)#:~:text=
Mord und Völkermord sowie (völkerrechtlich relevante) Verbrechen gegen die Menschlichkeit unterliegen folglich weder der Verfolgungs- noch der Vollstreckungsverjährung („Mord verjährt nie“).
Quelle: Wikipedia: Mord (Deutschland)#:~:text=


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 20:17
@fischersfritzi
Das sehe ich absolut wie du. Der Nachweis könnte allerdings schwierig werden - gerade auch weil die Schüsse ja eher auf Garweg und Staub zurückgehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 20:34
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:gerade auch weil die Schüsse ja eher auf Garweg und Staub zurückgehen.
Ach stimmt, ja das hatte ich vergessen.
Ich glaube man vermutete dass Garweg die Schüssel auf den Wachmann abgegeben hatte, oder?

Da kenne ich mich natürlich viel zu wenig aus, ob man das dann tatsächlich als gemeinschaftlichen Mord Klette zur Last legen könnte.

@321meins
Schau mal in den TAZ Artikel, da geht es um einen anderen Mordversuch und zwar um den in Zusammenhang mit den Überfällen auf die Geldtransporte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 20:40
@fischersfritzi
Ja, man wirft Garweg vor, 2015 in Stuhr bei Bremen auf die Fensterscheibe des Geldtransporters geschossen zu haben und den Fahrer nur knapp verfehlt zu haben.

In Cremlingen wurde auf die Reifen geschossen, das müsste dann auch Garweg (Klette wohl nicht, da sie ja die Panzerfaust trug und danach den Geldtransporterfahrer überwältigt/gefesselt hat) gewesen sein, während Staub zeitgleich im Dänischen Bettenlager in die Decke geschossen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 20:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Schau mal in den TAZ Artikel, da geht es um einen anderen Mordversuch und zwar um den in Zusammenhang mit den Überfällen auf die Geldtransporte.
Habe ich gemacht. Ich möchte hier auch niemanden unberechtigterweise in Schutz nehmen, aber man muss ja bei den Fakten bleiben.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Stelle es mir auch als juristischer Laie kompliziert vor, diesen Tatvorwurf nachzuweisen...
Da wird etwas wahres dran sein, es geht ja erstmal nur um einen Prozess gegen Klette. Und z.B.bei dem Sprengstoffanschlag schwierig
In der Nacht vom 26. auf den 27. März 1993 kurz nach 1 Uhr kletterten mindestens drei Männer und eine Frau über die 6,50 m hohe Außenmauer. Alle waren maskiert und mit Maschinenpistolen bewaffnet. Sie drangen ins Wachhäuschen ein und überrumpelten die beiden Wachhabenden. Die anderen acht Anwesenden wurden im Schlaf überrascht und ebenfalls gefesselt. Anschließend sperrten die Angreifer das Personal in einen Lieferwagen und stellten das Fahrzeug etwa 600 m entfernt hinter einer Deponie ab
Quelle: Wikipedia: Sprengstoffanschlag gegen die JVA Weiterstadt#:~:text=In der Nacht,einer Deponie ab


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 21:17
Zitat von 321meins321meins schrieb:Habe ich gemacht. Ich möchte hier auch niemanden unberechtigterweise in Schutz nehmen, aber man muss ja bei den Fakten bleiben.
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht was Du meinst.
Ich beziehe mich auf diesen Teil des Artikels.
das Verfahren wegen acht Raubüberfällen, bei denen es in einem Fall zu einer Schussabgabe auf ein gepanzertes Fahrzeug gekommen war.
Quelle:
https://taz.de/Veranstaltung-zur-RAF-in-Kreuzberg/!6020913/

Das sind Anklagepunkte, die aktuell existieren bzw zu denen ein Ermittlungsverfahren läuft. Anklage wurde ja noch nicht ethobrn.
Und da geht es nicht, wie von dir geschrieben, um Vorfälle aus den 90er Jahren.
Das sind noch einmal völlig andere Anklagepunkte.

Ich weiß nicht was du meinst, wenn du von 'in Schutz nehmen' schreibst.
Und welche Fakten du meinst.
Fakt ist, gegen sie wird wegen der oben benannten Punkte ermittelt, sie soll deswegen angeklagt werden


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 21:48
Die haben keine "Sozialromantik" verdient, also nach dem Motto: Sie lebten halt für ihre Sache.
Das sind schwerkriminelle Leute und das mimimi jetzt ... selbst wollen sie gerne mit Samthandschuhen angefasst werden, während sie wirklich nicht zimperlich waren. Doppelmoral vom Feinsten.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.07.2024 um 22:03
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die haben keine "Sozialromantik" verdient,
Natürlich nicht. Das die taz und der Anwalt "beschwichtigend" agieren dürfte keinen verwundern.
Wer mit einer Kriegswaffe auf einen Geldtransporter schießt nimmt leichtfertig den Tod der Insassen hin. Panzerung hin oder her.
Selbst wenn man so einer Tat nur mit einer Deko-Panzerfaust beiwohnt, ist es meiner Meinung nach eine gemeinschaftlich begangener Mordversuch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.07.2024 um 13:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht was Du meinst.
Ich meinte ich weiss zum einen nicht ob Klette bei allen Überfällen eine Beteiligung nachgewiesen werden kann, wenn ja ob ihr als einzelne Person bzw ihr persönlich dann so etwas wie versuchter Mord nachzuweisen ist.
„Die Grundlüge des Verfahrens ist versuchter Mord“, so Theune. Dagegen sei offensichtlich: „Da sollte niemand zu Schaden kommen.“
Quelle: https://taz.de/Veranstaltung-zur-RAF-in-Kreuzberg/!6020913/#:~:text=
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das sind schwerkriminelle Leute und das mimimi jetzt ... selbst wollen sie gerne mit Samthandschuhen angefasst werden, während sie wirklich nicht zimperlich waren.
Das sehe ich auch so. Ich denke alle Personen die die unterschiedlichen Überfälle miterleben mussten werden bis heute darunter leiden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.07.2024 um 14:36
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich meinte ich weiss zum einen nicht ob Klette bei allen Überfällen eine Beteiligung nachgewiesen werden kann, wenn ja ob ihr als einzelne Person bzw ihr persönlich dann so etwas wie versuchter Mord nachzuweisen ist.
Da geht es dir genau so wie uns allen.
Wir müssen abwarten, was bei dem Prozess rauskommt.
Bis jetzt steht noch nicht mal die Anklage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.07.2024 um 15:51
Der Supermarkt in Hildesheim wurde vermessen, Stuhr auch
Hannover/Hildesheim (dpa) –

Ermittler haben auf der Suche nach den früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg erneut den Tatort eines früheren Überfalls untersucht. Ein Supermarkt in Hildesheim sei neu vermessen worden, sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Landeskriminalamts in Hannover.
Quelle: https://www.sat1regional.de/newsticker/suche-nach-ex-raf-terroristen-fahnder-vermessen-tatorte/#:~:text=


melden