louis1949 schrieb:Was genau soll das bringen? Ich vermute mal, man will Garweg, Staub und Klette auch Indizien sammeln, die das Trio aufgrund der Körpergröße überführen...
Ich vermute eher, dass man 3D-Tatortrekonstruktionen oder VR-Animationen des Tatgeschehens anfertigen wird.
Die Ermittler hofften, mit Hilfe moderner Technik neue Hinweise zu finden. Weitere Details nannte die Sprecherin nicht.
Quelle:
https://www.sat1regional.de/newsticker/suche-nach-ex-raf-terroristen-fahnder-vermessen-tatorte/#:~:text=Es geht vermutlich darum, die Fälle auf dem Stand aktueller Möglichkeiten aufzuarbeiten. Worin konkret der Mehrwert solcher Verfahren für die Aufklärung der Raubtaten liegt, erschließt sich mir als Laien allerdings auch nicht sofort.
Wenn anhand sonstiger Spuren (Kameraaufnahmen, DNA, Zeugenaussagen) ohnehin klar ist, wer die Täter waren, und man derzeit wohl an einer Anklageschrift arbeitet, verspricht man sich eventuell Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Tatbeiträgen, und vielleicht auch zu der internen Befehlsstruktur.
Konkret könnte man aus Tatrekonstruktionen herleiten, wer die treibende Kraft hinter den Raubtaten war, und wer jeweils für eine Eskalation der Bedrohung und der Gewaltanwendung verantwortlich zeichnete.
Möglicherweise lassen sich bestehende Filmaufnahmen auch virtuell zu einer Darstellung des gesamten Tatgeschehens extrapolieren, also auch der Zeitabschnitte, die nicht von den Kameras erfasst wurden, etwa die Vorgehensweise im Inneren des Filialleiterbüros im Verbrauchermarkt.