Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2024 um 08:09
@321meins
Was genau soll das bringen? Ich vermute mal, man will Garweg, Staub und Klette auch Indizien sammeln, die das Trio aufgrund der Körpergröße überführen...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2024 um 09:49
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Was genau soll das bringen? Ich vermute mal, man will Garweg, Staub und Klette auch Indizien sammeln, die das Trio aufgrund der Körpergröße überführen...
Ich vermute eher, dass man 3D-Tatortrekonstruktionen oder VR-Animationen des Tatgeschehens anfertigen wird.
Die Ermittler hofften, mit Hilfe moderner Technik neue Hinweise zu finden. Weitere Details nannte die Sprecherin nicht.
Quelle: https://www.sat1regional.de/newsticker/suche-nach-ex-raf-terroristen-fahnder-vermessen-tatorte/#:~:text=

Es geht vermutlich darum, die Fälle auf dem Stand aktueller Möglichkeiten aufzuarbeiten. Worin konkret der Mehrwert solcher Verfahren für die Aufklärung der Raubtaten liegt, erschließt sich mir als Laien allerdings auch nicht sofort.

Wenn anhand sonstiger Spuren (Kameraaufnahmen, DNA, Zeugenaussagen) ohnehin klar ist, wer die Täter waren, und man derzeit wohl an einer Anklageschrift arbeitet, verspricht man sich eventuell Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Tatbeiträgen, und vielleicht auch zu der internen Befehlsstruktur.

Konkret könnte man aus Tatrekonstruktionen herleiten, wer die treibende Kraft hinter den Raubtaten war, und wer jeweils für eine Eskalation der Bedrohung und der Gewaltanwendung verantwortlich zeichnete.

Möglicherweise lassen sich bestehende Filmaufnahmen auch virtuell zu einer Darstellung des gesamten Tatgeschehens extrapolieren, also auch der Zeitabschnitte, die nicht von den Kameras erfasst wurden, etwa die Vorgehensweise im Inneren des Filialleiterbüros im Verbrauchermarkt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2024 um 11:55
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:die das Trio aufgrund der Körpergröße überführen...
Das hatte ich auch gedacht. Ich habe das Video zwar schon einige Male angesehen, eben nochmal, zum einen wirkt es auf mich so als sei der Täter mit der dunklen Jacke etwas kleiner als der mit der hellen, Staub(laut BKA 1,83cm, Garweg 1,80 cm)bei der Stelle als sie wieder rausgehen. Ich hatte überlegt ob sie nochmal gucken ob als mögliche Täterin (verkleidet) Klette eine der beiden Personen in Hildesheim gewesen sein kann. Sie wäre ja kleiner.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn anhand sonstiger Spuren (Kameraaufnahmen, DNA, Zeugenaussagen) ohnehin klar ist, wer die Täter waren, und man derzeit wohl an einer Anklageschrift arbeitet, verspricht man sich eventuell Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Tatbeiträgen, und vielleicht auch zu der internen Befehlsstruktur.
Zur Befehlsstruktur-wenn man das Video so sieht, der mit der hellen Jacke schubst den anderen ja fast ins Büro..


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2024 um 12:33
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 13.11.2017:Bei 0:15 wirft Garweg den Staub quasi in den Raum. Sieht ales sehr einstudiert aus. Ich glaube, die zwei (bzw. Drei) überlassen nichts dem Zufall...
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 13.11.2017:13.11.2017 um 15:13
Das war Dir ja damals schon aufgefallen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2024 um 13:09
@321meins
Ich glaube, es ist eindeutig nicht Klette, aber theoretisch möglich wäre es schon.
Ja, es sieht sehr einstudiert aus, gerade wenn Garweg Staub am Hemd packt und in den Raum reinschiebt. Sie werden die Vorgehensweise sehr intensiv besprochen und wahrscheinlich auch geprobt haben. Jeder wusste wohl sehr genau was er/sie zu tun hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2024 um 13:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es geht vermutlich darum, die Fälle auf dem Stand aktueller Möglichkeiten aufzuarbeiten. Worin konkret der Mehrwert solcher Verfahren für die Aufklärung der Raubtaten liegt, erschließt sich mir als Laien allerdings auch nicht sofort.
Doch, das scheint mir schon sehr hilfreich, wenn man in einer 3D-Animation den Ablauf der Überfälle darstellen könnte.
Bei Klette geht es um Raub, max. 10 Jahre, aber eben auch eventuell um versuchten Mord, der durchaus mit 15 Jahren verurteilt werden kann. Ihr den nachzuweisen, dürfte jetzt nicht so einfach sein, scheint aber Ziel der Ermittlungen zu sein. Darum wird sich der Prozess wohl in der Hauptsache drehen, so meine Vermutung. Denn um die 10 Jahre wegen Raubes wird sie nicht rumkommen, das dürfte schnell abzuhandeln sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2024 um 15:48
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ja, es sieht sehr einstudiert aus, gerade wenn Garweg Staub am Hemd packt und in den Raum reinschiebt
Ich hatte überlegt ob der der geschubst wird der Geldbote ist, daher geschubst wird und daher auch eine Waffe hat (als Geldbote würde er sie aber ja nicht auf diese Art halten?), aber gekleidet ist er doch wie einer der beiden die in den Markt gehen, dann ins Büro und dann wieder nacheinander raus?
11.05.2016 – 15:52
Polizeiinspektion Hildesheim
POL-HI: Versuchter Überfall auf Geldboten im REWE Markt in Hildesheim, Siemensstraße.
Polizei sucht nach wichtigen Tatzeugen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/3324915#:~:text=
. Ein dritter Täter wartete mit einem dunkelblauen VW Polo an einem Notausgang des Marktes. Das Fluchtfahrzeug konnte in einem Waldstück bei Ottbergen
dies ist jetzt eine andere POL-Meldung
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/3321075#:~:text=
Zitat von emzemz schrieb:Denn um die 10 Jahre wegen Raubes wird sie nicht rumkommen, das dürfte schnell abzuhandeln sein.
Das denke ich auch aber vielleicht guckt man noch bei jeder Tat ob sie überhaupt dabei war oder nicht, bzw ob das sicher nachzuweisen ist oder nicht. DNA kann ja rein theoretisch trotzdem im Auto sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2024 um 23:16
Drei Teams eines Einsatzkommandos stürmten gegen 18.15 Uhr los und nahmen an Bord der „Wappen von Berlin“ am Berliner Treptower Park einen Verdächtigen fest. Auf dem Revier wurde der Mann nach einem Bericht des „Tagesspiegels“ per „Fast-ID“-Verfahren identifiziert.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/raf-terrorist-ernst-volker-staub-auf-schiff-alarm-auf-der-spree-669967705a8d84149aae5e79?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Am Donnerstagabend kommt es zu einem massiven Polizeieinsatz in Berlin: Fahrgäste vermuten Ex-RAF-Terrorist Staub auf einem Passagierschiff. Kurze Zeit später ist klar, dass es ein Fehlalarm war.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/ernst-volker-staub-auf-schiff-vermutet-festnahme-in-berlin--doch-der-ex-raf-terrorist-war-es-nicht-12050507.html
.
Tja, viel Remmy Demmy. Fehlalarm


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 08:23
Ernst-Volker Staub auf einem Ausflugsdampfer auf der Spree? Das wäre schwer vorstellbar angesichts der Ereignisse der vergangenen Monate.

Was bleibt, ist, dass die Behörden es zumindest nicht für ausgeschlossen hielten, dass er sich momentan in Berlin aufhält.

Schon früher war ja mal ein Regionalexpress in Wuppertal gestürmt worden.

Vielleicht hat man aber auch momentan überhaupt keine Idee, wo er sich befinden könnte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 11:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht hat man aber auch momentan überhaupt keine Idee, wo er sich befinden könnte.
Da bin ich mir ehrlich gesagt recht sicher.
Vielleicht muss erstmal wieder ne Podcastgruppe was rausfinden...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 11:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ernst-Volker Staub auf einem Ausflugsdampfer auf der Spree? Das wäre schwer vorstellbar angesichts der Ereignisse der vergangenen Monate.
Mutet sich frech und dreist an, aber wie man anhand von DK und BG sieht, ist wohl iwie alles möglich.

Ich finde das Aging Foto problematisch. Gefühlt schaut jeder zweite ältere Herr so oder ähnlich aus.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 12:15
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich finde das Aging Foto problematisch. Gefühlt schaut jeder zweite ältere Herr so oder ähnlich aus.
Ich finde daran besonders unverständlich, dass man die Brille beim "Aging" in ihrer inzwischen unmodernen Form belassen hat. Einmal-Kontaktlinsen bekommt man heute schon in der Resterampe für wenige Euro.

Ich habe vom Aging-Bild einmal die Brille wegretuschiert:

pn 5uwt8stt7ok4 145219 ohnebrille.jpg co

Bildquelle: BKA, bearbeitet durch sallomaeander


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 12:25
Ah, guter Gedanke!

Zumal er auf dem 2016er Bild aus der Öffi Kamera ja auch keine Brille trägt (sofern es EVS ist).

Auch die Wangen sehen doch arg verhärmt aus, aber gut. Man kann ja nur mit dem arbeiten, was man hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 12:39
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich finde das Aging Foto problematisch. Gefühlt schaut jeder zweite ältere Herr so oder ähnlich aus.
Stimmt, seit ich hier lese sehe ich pro Tag 1-2 ältere Herren die ähnlich aussehen
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich habe vom Aging-Bild einmal die Brille wegretuschiert:
Gute Idee!

Nochmal zurück zu dem ( zumindest von mir so gesehenen ) Grössenunterschied der beiden Täter im Rewe Hildesheim, dies wurde auch in der POL-Meldung so beschrieben
Täterbeschreibungen:

Erster Räuber:ca. 40 Jahre, ca 160-170 cm groß, schlank, rotgemustertes Tuch über Mund und Nase,eine Mütze/Basecap auf dem Kopf

Zweiter Räuber: 40-50 Jahre, ca. 180 cm groß, schlank beigefarbene Jacke und eine schwarze, Skimaske mit selbst gemachten Sehschlitzen
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/3321075#:~:text=


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 13:51
@321meins
Da sind die Beschreibungen aber ganz schön durcheinander geraten. Erstmal ist weder der erste noch der zweite Täter 160 cm groß - viel zu klein, ich würde bei beiden erwa 180 cm schätzen.
Außerdem hat der Räuber mir der beigen Jacke (2. Räuber) die Mütze auf und nicht der sogenannte 1. Räuber.
Der 1. Räuber könnte, wenn man sich das Überwachungskameravideo ansieht, Staub sein. Dieser ist aber auch nicht 40 Jahre alt - er geht ja unmaskiert in den Mitarbeiterraum, eigentlich verwunderlich, dass er so jung geschätzt wird. Beim Täter in der beigen Jacke, vermutlich Garweg, ist das Alter mit 40-50 gut geschätzt. Dieser scheint aber auch während des gesamten Überfalls maskiert gewesen zu sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 14:07
160cm oder selbst 165cm ist ja schon fast auffallend klein fuer einen Mann....
Und den Bilden nach wuerde ich Staub auch nicht juenger schaetzen.....

Alle 3 haben doch mal einen ordnungsgemaessen BRD Personalausweis gehabt, von da her muesste man doch Angaben zur (ungefaehren) Groesse haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 14:14
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:ch finde das Aging Foto problematisch. Gefühlt schaut jeder zweite ältere Herr so oder ähnlich aus.
Eben. Zudem ist davon auszugehen, das Staub sein Aussehen entsprechend ändert, sollte ihm das Phantombild wirklich auffallend gleichen. Eine Brille oder einen Bart stehen lassen würde reichen und man würde ihn wohl kaum noch erkennen

Noch mehr Probleme habe ich da bei Garweg. Trotz neuerer Bilder sehen ich täglich gefühlt einige dutzend Männer in dem Alter, die so ähnlich aussehen-

Der braucht nur geringfügig seinen Style zu ändern und niemand könnte ihn mit Sicherheit erkennen, wenn der sich im öffentlichen Raum aufhält oder in Berlin U Bahn fährt


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 14:18
@Justsaying
Laut BKA ist Staub 183 cm groß:

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Staub_Ernst/Staub_Ernst-Volker.html?nn=26874#detailinformationen227502

Ich denke, auf diese Angabe kann man sich verlassen, sie wird sicherlich aus seinem Gefängnisaufenthalt oder dem Personalausweis stammen.

Garweg soll 180 cm messen:

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Garweg_Burkhard/Garweg_Burkhard.html?nn=26874#detailinformationen227516

Auch hier wäre ich mir recht sicher, dass die Angaben stimmen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 14:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der braucht nur geringfügig seinen Style zu ändern und niemand könnte ihn mit Sicherheit erkennen
Ausser es ist ein Super- Recognizer ;-).
In diesem Fall wuerde sich seine Gabe gut auszahlen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2024 um 14:33
Nach der Veröffentlichung der Fahndungsfotos, die ihn seit Jahren mit Bart und Brille zeigen kann angenommen werden, dass Staub in Realität heute ohne Brille und Bart unterwegs sein und auch nicht so aussehen wird als hätte er sich zulange in der Sonne aufgehalten bzw. ein allergisches Hautproblem, dass zu Rötungen der Gesichtshaut führt. Der Bart mit dem man ihn bei dem Überfall fotografiert hat könnte genausogut angeklebt gewesen sein. Die Frage wäre also, welche Hinweise den Fahndern vorliegen, die sie annehmen lassen die gesuchte Person trüge Bart und Brille und litte unter empfindlicher Hautrötung.


melden