Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

um 07:36
Für mich klingt der Brief, als wolle da jemand sein "Vermächtnis" zu Papier bringen, der nichts anderes mehr vorhat, als mit gezogener Waffe im Kugelhagel der Polizei zu sterben. 'Suicide by cops', nennt man das wohl.

Die Party ist vorbei; die Anmaßung, sich an die Spitze auch noch der Klimabewegung setzen zu wollen, wird diese als Bärendienst zurückweisen, hat man sie doch bereits von entgegengesetzter Seite zur "Klima-RAF" hochstufen wollen.

Diese spezifisch deutsche Mischung aus Hedonismus, Nihilismus und politisch motivierter Gewalt, mit ihrem wortreichen Geschwafel und ihrem halsstarrigen und verknöcherten Sektierertum ist nicht besser als das, was sie vorgibt, zu bekämpfen.

2x zitiertmelden

um 08:23
Zitat von LaempyLaempy schrieb:Höchstwahrscheinlich lesen beide hier im Forum mit und amüsieren sich köstlich über unsere Spekulatione
Zumindest wird das zum Zeitpunkt, als der Podcast raus kam, noch nicht der Fall gewesen sein. Denn dann hätten sie gewusst, dass "Capoeira Claudia" aufgeflogen ist und hätte genug Vorlaufzeit gehabt, sich aus dem Staub (Wortwitz) zu machen.

Ich empfinde diesen Brief auch als unnütz lang und ausführlich. Da hatte wohl jemand Mitteilungsdrang. Und selbst als jemand, der selbst linker Ideologie angehört, empfinde ich seine Sicht auf die Dinge schon arg realitätsfern. Die RAF hat massive Gewalt ausgeübt. Ganz egal, welche (derer Meinung nach edlen) Ziele damit verfolgt wurden. Es waren nunmal massive Gewalttaten gegen teilweise unschuldige Menschen, diese straftaten gehören bestraft.

Dass BG seine Gesinnung nicht aufgegeben hat, liegt für mich nahe. Diese krasse Realitätsverschiebung finde ich allerdings schon heftig.

3x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich finde es seltsam,dass BG sich über einen Anwalt eine wortreiche Stellungnahme abgibt. Damit bringt er sich wieder ins Gespräch und er wird so die Öffetnlichkeit noch mehr meiden müssen.
Er wird gesucht, und das unabhängig davon, ob er sich ins Gespräch bringt, den hat man seit Jahrzehnten nicht vergessen.
Meidet er denn die Öffentlichkeit? Das wäre jetzt ein ganz neuer Zug an ihm.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Zumindest wird das zum Zeitpunkt, als der Podcast raus kam, noch nicht der Fall gewesen sein. Denn dann hätten sie gewusst, dass "Capoeira Claudia" aufgeflogen ist und hätte genug Vorlaufzeit gehabt, sich aus dem Staub (Wortwitz) zu machen.
Staub wird wahrscheinlich immer noch dort sein, wo er die ganze Zeit schon ist und dort bleibt er auch.
Und für Garweg hat die Warnung durch Klette als Vorlaufzeit doch völlig gereicht

1x zitiertmelden

um 11:08
@emz
Die Vorlaufzeit hat gereicht - das stimmt. Vielleicht ist er schon seit dem 26.02.24, also am Tag der Verhaftung Klettes erneut untergetaucht.
- Wo ist er seit dem 26.02.2024 gesehen worden?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5744579
Ich finde es immernoch sehr erstaunlich, dass man ad hoc derart sicher und geräuschlos abtauchen kann.

melden

um 11:31
@sallomaeander
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Für mich klingt der Brief, als wolle da jemand sein "Vermächtnis" zu Papier bringen, der nichts anderes mehr vorhat, als mit gezogener Waffe im Kugelhagel der Polizei zu sterben. 'Suicide by cops', nennt man das wohl.
Das lese ich da jetzt nicht heraus. Wie kommst du darauf? Offenbar ist ihm langweilig und er möchte weiterhin die alten linksradikalen Parolen verbreiten.

melden

um 12:03
Zitat von emzemz schrieb:Und für Garweg hat die Warnung durch Klette als Vorlaufzeit doch völlig gereicht
Und? Verstehe den Bezug zu meiner Aussage nicht.
Hat die Zeit für Klette ausgereicht?
Oder glaubst du, sie hat den Podcast gehört und dann in ihrer Wohnung drauf gewartet, dass man sie dort festnimmt?
Die werden ziemlich wahrscheinlich den Podcast nicht gekannt haben. Ansonsten wäre Klette wohl eher abgehauen als ihr Leben weiter zu führen, wie es Capoeira Claudia getan hat.

1x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Für mich klingt der Brief, als wolle da jemand sein "Vermächtnis" zu Papier bringen, der nichts anderes mehr vorhat, als mit gezogener Waffe im Kugelhagel der Polizei zu sterben. 'Suicide by cops', nennt man das wohl.
... der keine neuen Ideen und Ziele mehr hat. Und jetzt schaut er mal, wie lange es noch gut geht. Der RAF-Tradition folgend wird er sich nicht für die nächsten Jahre einsperren lassen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Oder glaubst du, sie hat den Podcast gehört und dann in ihrer Wohnung drauf gewartet, dass man sie dort festnimmt?
Doch, ich könnte mir das vorstellen. Vielleicht fehlte ihr auch die Kraft?
Irgendetwas muss ja zwischen Klette und Garweg vereinbart gewesen sein, dass sie ihn warnen konnte. Ob das eine generelle Sicherheitsvorkehrung war, über Jahre hinweg immer wieder modifiziert, oder aus Anlass des Podcasts neu etabliert, weiß man natürlich nicht.

1x zitiertmelden

um 12:44
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich empfinde diesen Brief auch als unnütz lang und ausführlich. Da hatte wohl jemand Mitteilungsdrang. Und selbst als jemand, der selbst linker Ideologie angehört, empfinde ich seine Sicht auf die Dinge schon arg realitätsfern. Die RAF hat massive Gewalt ausgeübt. Ganz egal, welche (derer Meinung nach edlen) Ziele damit verfolgt wurden. Es waren nunmal massive Gewalttaten gegen teilweise unschuldige Menschen, diese straftaten gehören bestraft.
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Der Brief nutzt niemandem und ist eher belastend als hilfreich. Meine Vermutung ist, dass er sich -wie zu RAF-Zeiten- genötigt fühlte, zwei Dinge zu fertigen. Erstens eine Art Solidaritätserklärung für die arme "Daniela", die jetzt jeden Tag in einer Zelle sitzt, obschon ihre Taten ja vor dem Hintergrund der edlen Ziele völlig legitim sind. Zweitens eine Art Manifest zu fertigen, um aufzuzeigen, dass man nicht besiegt ist, die Ideologie weiterlebt und das bestehende System -früher oder später- untergehen wird, weil sich die "Fundamentalopposition" solidarisch wie sie nunmal ist, aufstehen und durchsetzen wird.

Ich finde es persönlich nicht so bemerkenswert, dass BG scheinbar keinen Millimeter von seiner Denkweise aus RAF Zeiten abgerückt ist. Wer so lange und konsequent in der Illegalität lebt, sich deshalb auch mit vielen Dingen arrangieren muss und nur von Personen seines Schlages und Gesinnung umgeben ist, kann gar nicht anders. Der Zeitpunkt der Rückkehr in ein "normales" Leben war/ist für das Trio längst überschritten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich tendiere mittlerweile fast schon zu der Annahme, dass Staub schon verstorben ist.
Klar, kann gut sein. Allerdings hätte ich dann erst recht so ein Pamphlet von Burkhard "sie nannten ihn Martin" Garweg erwartet. Eher sogar noch länger. Und das völlig unabhängig davon, wie er tatsächlich zu ihm steht. Allein aus Gründen der Propaganda und PR für die "gemeinsame Sache".

1x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Zeitpunkt der Rückkehr in ein "normales" Leben war/ist für das Trio längst überschritten.
Für Garweg und auch für Klette hätte dieses Leben in der unentdeckten Illegalität wohl noch ewig so weitergehen können. Sie schienen sich da auch ganz wohl zu fühlen. Nachdem ich den Brief gelesen hatte, habe ich mir so vorgestellt, wie beim Nudelessen die ewig gestrigen Thesen diskutiert wurden, ohne auch nur zu irgendeiner Erkenntnis zu führen.

Aber was ist mit Staub? Hat er sich vielleicht schon längst in einem "normalen" Leben eingerichtet? Er hat an der Auflösung der RAF mitgeschrieben. Von ihm wäre so ein Brief wie von Garweg nicht zu erwarten. Er war damals schon weiter.

melden

um 13:14
Zitat von EdnaEdna schrieb:Es waren nunmal massive Gewalttaten gegen teilweise unschuldige Menschen, diese straftaten gehören bestraft.
Sorry, aber "teilweise unschuldige Menschen"?

Um eine Schuld ahnden zu können muß sie justiziabel sein. Und selbst dann liegt es nicht bei [freiwillige Selbstzensur] dieses zutun. Und erst recht nicht mit Gewalt, bei der aussenstehende zu Schaden kommen! Auch wenn es manchmal nicht so scheint und es scheinbar Mode in diversen Kreisen (zu denen ich hier ausdrücklich niemanden zähle) ist das zu bestreiten, wir leben in einem Rechtstaat und diesem steht allein das Recht zu, Strafen zu verhängen!

Und die Todesstrafe gibt es auch guten Gründen nicht mehr!

melden

um 13:17
Zitat von emzemz schrieb:Irgendetwas muss ja zwischen Klette und Garweg vereinbart gewesen sein, dass sie ihn warnen konnte. Ob das eine generelle Sicherheitsvorkehrung war, über Jahre hinweg immer wieder modifiziert, oder aus Anlass des Podcasts neu etabliert, weiß man natürlich nicht.
Bei der These wird vergessen, dass Klette gar nicht gewusst haben kann, dass die netten Polizisten an ihrer Tür klingeln und sie erstmal aufs Klo gehen lassen, damit sie noch schnell ne SMS schreiben kann.

Wenn ich eine der meistgesuchten Terroristinnen der Welt wäre und seit 30 Jahren eine geheime Identität hätte, von der ich wüsste, dass sie jetzt aufgeflogen ist, würde ich davon ausgehen, dass bei mir ganz bald ein SEK morgens um halb 5 vor der Tür steht. Das machen die nämlich normalerweise schon bei sehr viel geringeren Vergehen. Einfach um den Überraschungseffekt auf Seite des SEKs zu haben. Die Gegenwehr zu minimieren, mit der bei einer Daniela Klette grundsätzlich zu rechnen gewesen wäre und die Möglichkeit, jemanden zu warnen, gering zu halten.

Dass Klette gefasst werden konnte ist in meinen Augen einzig dem geschuldet, dass sie nicht geahnt hat, dass Claudia aufgeflogen ist.

Dass Garweg es geschafft hat zu entkommen hat für mich nichts mit guter Planung (denn siehe oben, einige Faktoren sind schlichtweg anders gelaufen als es rational logisch gewesen wäre) zu tun sondern vor allem mit viel Glück und Ahnungslosigkeit seitens der Ermittler.

Und Staub.. ja, für mich ist auch am wahrscheinlichsten, dass der entweder gar keinen engen Kontakt zu den anderen beiden hat oder auch schon verstorben ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 24.560 Beiträge, gestern um 22:57 von brigittsche
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1260 1261 1262 1263
24.560
gestern um 22:57 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 763 Beiträge, am 17.08.2024 von darkstar69
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
763
am 17.08.2024 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 635 Beiträge, am 20.12.2024 von Lanza
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
635
am 20.12.2024 »
von Lanza
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.338 Beiträge, am 10.12.2024 von Biochemiker
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4977 4978 4979 4980
98.338
am 10.12.2024 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 284 Beiträge, am 11.12.2024 von Silberstreif.
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 11.12.2024 »