Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.12.2024 um 10:06
Abgesehen davon Frage ich mich aber bei wem so ein Brief verfängt...? Die breite Masse natürlich nicht. Ich Frage mich auch ob die gewaltbereite Linke dieses Schreiben begeistert aufnimmt?!

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 10:27
Bei sogenannten "Altlinken" kommt das sicher an, die sind aber inzwischen schon im Rentenalter und werden keine Revolution starten. Deshalb der Versuch, den Bogen zu spannen hin zur Klimabewegung und den "free Palestine"- Leuten.
Ich denke auch,dass jemand, der in einem Verschlag tief im Wald haust, nicht die Kapazität hätte,einen solchen Brief zu verfassen,daher vermute ich BG nach wie vor in städtischem Umfeld und mit Zugang zu einer gewissen Infrastruktur.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 10:54
Wer sich intensiver mit der Ideologie der RAF beschäftigen möchte, dem empfehle ich, sich mit der Auflösungserklärung der RAF zu befassen, die in Teilen auch von Staub verfasst wurde, wie angenommen wird.

https://socialhistoryportal.org/raf/text/307207

Das macht das Schreiben von Garweg verständlicher.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 11:10
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich finde den Sprachgebrauch nicht Mal besonders außergewöhnlich.
Wer -wie ich- heute älter als 35-40 ist, kennt diese Art von Sprachgebrauch vielleicht noch ganz gut. Aber jüngere Generationen eher weniger, da sich alles globalisiert hat, im Netz geteilt wird. Das hat den Sprachgebrauch nachhaltig geändert. MMn nicht unbedingt zum Vorteil. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wer so einen Brief verfassen kann, sitzt nicht zusammengekauert unter der Bettdecke in einem notdürftigen Versteck, sondern hat eine gewisse Infrastruktur und zeigt eindeutig nach außen Handlungsfähigkeit.
Das stimmt. Es soll vielleicht auch aufzeigen, dass man mit der Festnahme Klettes lediglich einen Teilsieg errungen hat, doch der verbliebene Rest lange nicht geschlagen ist, willens und fähig ist, wie bisher weiterzumachen. In diesem Zusammenhang bin ich übrigens sehr gespannt, ob noch weitere Straftaten folgen, die man BG und EVS zuordnen kann.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich Frage mich auch ob die gewaltbereite Linke dieses Schreiben begeistert aufnimmt?!
Ich denke allenfalls wohlwollend. Es wird nichts an bisherigem Verhalten, Motivation oder Einstellung ändern. Die machen einfach weiter wie sonst auch.
Zitat von KottanKottan schrieb:Bei sogenannten "Altlinken" kommt das sicher an, die sind aber inzwischen schon im Rentenalter und werden keine Revolution starten. Deshalb der Versuch, den Bogen zu spannen hin zur Klimabewegung und den "free Palestine"- Leuten.
Ja, der Meinung bin ich auch. BG versucht offensichtlich jüngere Menschen für die -in seinen Augen- "gemeinsame Sache" zu begeistern und zu akquirieren. Möglicherweise denkt er, dass jetzt in diesen Zeiten von weltweiten Krisen, Kriegen und politischem Schlingerkurs die Zeichen dafür günstig stehen. Ich denke allerdings nicht, dass er damit irgendwelchen Zulauf in radikale Gruppen generiert. Nicht mit so einem Pamphlet.
Zitat von emzemz schrieb:Wer sich intensiver mit der Ideologie der RAF beschäftigen möchte, dem empfehle ich, sich mit der Auflösungserklärung der RAF zu befassen (...)
Auf jeden Fall. Es gibt auch gute Literatur dazu. z.B. das Buch "50 Jahre RAF" von Stefan Schweizer (1) welches die komplette Geschichte der RAF nachzeichnet. Ich persönlich finde das Buch sehr gelungen. Es gehört mMn zu den besten Werken über die RAF.

(1) https://www.amazon.de/50-Jahre-RAF-ganze-Geschichte/dp/3964380504

melden

24.12.2024 um 14:51
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich spekuliere (!), dass er sich bei einer Freundin/Lebensgefährtin aufhält, die bis jetzt polizeilich nicht aufgefallen ist und alles auf ihren Namen macht. Das würde auch diese relative Risikofreudigkeit erklären.
Ich finde den Gedanken zwar nachvollziehbar, aber es wäre risikoreich. Das Umfeld von Garweg ist ja extrem gut beleuchtet worden, vermute ich. Sollte es diese "Juliane" sein, wäre das auch verdammt risikoreich. Sie ist ja der Polizei namentlich und lichtbildlich bekannt - Garweg müsste dafür spontan eine Lebensgefährtin aus dem Hut zaubern. Das traue ich trotz der vielen Liebschaften nichtmal ihm zu. ;)
Ich denke eher, er ist bei einem treuen Weggefährten, der bisher absolut nicht im Fokus der Polizei ist.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 15:10
...bzw. er bekommt möglicherweise von einem solchen Unterstützer eine Wohnung gestellt.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 17:17
Ja,ein Sympathisant/Freund, der bis jetzt nicht behördlich aufgefallen ist oder bestenfalls in seiner Jugend bei Demos dabei war, ist wahrscheinlicher. Ich selbst habe eine sehr bürgerliche Existen und bin keinesfalls linksradikal, kenne aber durchaus Leute, denen ich so etwas zutrauen würde. Da ist es für jemanden,der dich ein Leben lang in solchen Kreisen bewegt hat, sicher ein Leichtes, Unterstützung zu erhalten.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 17:31
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke eher, er ist bei einem treuen Weggefährten, der bisher absolut nicht im Fokus der Polizei ist.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:...bzw. er bekommt möglicherweise von einem solchen Unterstützer eine Wohnung gestellt.
Zitat von KottanKottan schrieb:Da ist es für jemanden,der dich ein Leben lang in solchen Kreisen bewegt hat, sicher ein Leichtes, Unterstützung zu erhalten.
Ich vermute das sein Leben im Untergrund/der Illegalität nicht dauerhafter Unterstützung bedarf. Eine Hand wäscht die Andere. Der eine bekommt ein Zimmer, eine Wohnung, einen Bauwagen oder den Stellplatz, dafür packt der Andere mit auf der Baustelle an oder hält das Gelände in Ordnung oder hilft bei der Fälschung von Dokumenten oder beim Schreiben eines Vortrags oder bei den Hausaufgaben des Kindes. Tausend Möglichkeiten.

Ich bin mir deshalb sehr sicher, dass sich BG keinerlei Sorgen um Unterschlupf und Grundversorgung machen muss. Er hat sich in den letzten Jahrzehnten darin eingerichtet, kennt jeden Trick und hat sicher auch ein kleines Netzwerk von Leuten denen er trauen kann. Für ihn ist es nichts besonderes, plötzlich, also von jetzt auf gleich, den Wohnort zu wechseln, Hab und Gut zurückzulassen. Er wird nur ein paar sehr persönliche Dinge und eine Grundausstattung haben, die er immer griffbereit hat. Vielleicht gibt es noch irgendwo ein anonymes Lager, wo er größere Dinge sicher lagern kann. Der Rest vielleicht bei Freunden/Bekannten. Er kennt das Spiel, er kennt die Regeln. Die EB weiß das auch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord am Irmgard Wille 1974 (Nächtliches Haustürklingeln)
Kriminalfälle, 102 Beiträge, am 17.10.2024 von brigittsche
Brick am 07.10.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 17.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.945 Beiträge, am 07.12.2024 von krossmann2000
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 148 149 150 151
2.945
am 07.12.2024 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 635 Beiträge, am 20.12.2024 von Lanza
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
635
am 20.12.2024 »
von Lanza
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 21.12.2024 von Ti
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 21.12.2024 »
von Ti
Kriminalfälle: Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)
Kriminalfälle, 155 Beiträge, am 31.10.2024 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 31.10.2024 »