Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.11.2024 um 16:10
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich finde die Veröffentlichung der angeblichen Garweg-Sichtungen in Hamburg (Altona) sehr merkwürdig. Solche sehr aktuellen Hinweise würden die Ermittlungsbehörden doch eigentlich nicht preisgeben,
Dass man ihn ausgerechnet dort gesichtet haben will, wo mit der Roten Flora ein Leuchtturmprojekt der Iinken Szene existiert (Kritiker sagen: ein rechtsfreier Raum), kann ja auch dadurch motiviert sein, dass man eine Handhabe gegen diese Szene sucht - einem gesuchten mutmaßlichen Serienräuber Unterschlupf zu gewähren, geht ja in die gleiche Richtung wie der seinerzeitige Vorwurf, gewaltbereiten G20-Gegnern eine Operationsbasis geboten zu haben.

Unabhängig vom Wahrheitsgehalt, dürften solche Meldungen auch manchem ins politische Kalkül passen.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 16:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass man ihn ausgerechnet dort gesichtet haben will, wo mit der Roten Flora ein Leuchtturmprojekt der Iinken Szene existiert (Kritiker sagen: ein rechtsfreier Raum), kann ja auch dadurch motiviert sein, dass man eine Handhabe gegen diese Szene sucht - einem gesuchten mutmaßlichen Serienräuber Unterschlupf zu gewähren, geht ja in die gleiche Richtung wie der seinerzeitige Vorwurf, gewaltbereiten G20-Gegnern eine Operationsbasis geboten zu haben.
Interessante Überlegung.
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass er save nicht in der Nähe der Flora war.

In der Flora gab es in den letzten Jahren mindestens zwei Vorfälle, bei denen Polizistinnen undercover über mehrere Jahre in der Szene aktiv waren. Die wurden dann "enttarnt".
Das war in der lokalen Medien Thema und wird sicherlich bei allen in der linken Szene bekannt sein, auch bundesweit.
Niemand kann sich wirklich sicher sein, dass sich das nicht wiederholt.
Ich glaube nicht, dass Garweg sich dem Risiko aussetzt.
Und im Dunstkreis der Hafenstraße wird er sich sicherlich auch nicht sehen lassen, wenn er einigermaßen clever ist.

Zur verdeckten Ermittlerin in der Flora
sechs Jahre lang war sie als verdeckte Ermittlerin in der linken Szene in Hamburg aktiv, bevor sich „Astrid Schütt“ – so ihr Deckname – wieder aus den linksautonomen Gruppen der Hansestadt zurückzog. Weggefährten erzählte sie damals mit ihrem Freund nach Italien gehen und dort Kochen lernen zu wollen.
Erste Verdachtsmomente, dass es sich bei ihr um eine Polizistin im Undercover-Einsatz handeln könnte, hatte es noch zu ihrer aktiven Zeit gegeben. 2016 dann enttarnten Aktivisten die junge Frau als verdeckte Ermittlerin. Ihr Fall, der der dritte in kurzer Zeit in Hamburg war, sorgte auch in der Politik für Schlagzeilen und Kritik an der Polizeiführung sowie am Senat. Es kam sogar zu mehreren Gerichtsverfahren. Abgeschlossen war der Fall damit aber offenbar nicht – jedenfalls nicht für die linke Szene.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article238672893/Rote-Flora-Linke-Szene-veroeffentlicht-Adresse-von-Polizistin.html

Es gab bereits davor eine verdeckte Ermittlerin in der Flora
Jahrelang arbeitete Iris P. in der Roten Flora in Hamburg als verdeckte Ermittlerin. Doch die Polizistin saß dort nicht nur in Plenarsitzungen und pflegte Liebesbeziehungen. Sie war auch beim linken Radiosender "Freier Sender Kombinat" eingeschleust. Hat die Polizei gegen die Pressefreiheit verstoßen?
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/spitzelaffaere-in-der-roten-flora-liebe-linke-mitstreiterin-1.2239755

Ich denke, wenn er tatsächlich in der Nähe der Flora gesehen wurde, war er das nicht. Aber so präzise wurde das auch gar nicht angegeben. Altona ist so groß wie eine Kleinstadt, er kann irgendwo anders in Altona gesehen worden sein.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 17:00
@sallomaeander
Richtig, das war auch einer meiner Gedanken dazu. Derzeit ist darüber aber noch nichts zu lesen.

@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube nicht, dass Garweg sich dem Risiko aussetzt.
Und im Dunstkreis der Hafenstraße wird er sich sicherlich auch nicht sehen lassen, wenn er einigermaßen clever ist.
Ich glaube mittlerweile mit jedem Tag, den er weiter in Freiheit verbringt, dass er sehr clever ist. Er ist ja nach der Festnahme Klettes den Ermittlern durch die Lappen gegangen - die Festnahme ist nun auch schon wieder mehr als ein halbes Jahr her und er hält sich weiterhin im Verborgenen auf.

melden

15.11.2024 um 23:59
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-11/daniela-klette-raf-terroristin-anklage-landgericht-verden
Aktualisiert am 15. November 2024, 12:53 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, maw

Warten wir also ab, ob es letztendlich zu einer Anklage in der vorliegenden Form kommt.
Nach der Anklage gegen die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette wird das zuständige Landgericht frühestens 2025 über die Zulassung entscheiden. Das teilte ein Gerichtssprecher mit. Die Anklage wegen des Verdachts des versuchten Mordes und anderer Taten sei bei der Schwurgerichtskammer eingegangen, sagte er. Demnach wird nach Ablauf von Fristen für die Verteidigung entschieden, ob das Verfahren gegen Klette eröffnet wird.

Die Staatsanwaltschaft hatte Klette im November angeklagt. Ihr werden versuchter Mord im Zusammenhang mit 13 Überfällen, unerlaubter Waffenbesitz und versuchter sowie vollendeter schwerer Raub vorgeworfen. Klette hat die Vorwürfe in Teilen zurückgewiesen.

melden

16.11.2024 um 00:03
Bisher dachte ich, Garweg sei bezüglich seiner Fotografie Kenntnisse eher Autodidakt; Wissen, was er sich im Zusammenhang mit seiner "Fälscherwerkstatt" erworben hat.

Hier ist von Fotograf bzw. Assistent eines Fotografen die Rede:
Unabhängig von den Sichtungen soll Garweg nach Angaben des LKA-Sprechers zwischen 2016 und Anfang 2024 als Fotograf oder Assistent eines Fotografen gearbeitet haben. Der 56-Jährige hat demnach eine Fotografen-Ausbildung in Berlin absolviert.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Mutmasslicher-RAF-Terrorist-Burkhard-Garweg-in-Hamburg-gesehen,garweg166.html

In einem anderen Bericht ist gar von Arbeiten als Fotograf für Kataloge und Zeitungen die Rede:
Das Leben als Gejagter im Verborgenen war Burkhard Garweg auf Dauer wohl zu öde. Nach LKA-Angaben soll er in Berlin eine Fotografen-Ausbildung absolviert haben. Ab 2016 arbeitete er laut Ermittler als freier Fotograf, vermutlich unter einem seiner Decknamen, für Zeitungen und Kataloge in Hamburg.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/raf-versteckt-in-hamburg-fahndung-nach-burkhard-garweg-56-673326c93535194c82cb62b2

Hatte er am Ende gar eine Sozialversicherungsnummer für seine falsche Identität, führte zumindest vorübergehend ein bürgerliches Leben mit Hund, Arbeitsvertrag und Steuernummer?

Benötigte er, anders als Klette, eventuell kein Geldversteck, weil er womöglich über ein Bankkonto verfügte?

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 07:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:bürgerliches Leben mit Hund, Arbeitsvertrag und Steuernummer
Dazu noch ein Bausparvertrag, und die Tarnung ist perfekt ;-).
Aber nein, SV-Nr. und Steuernr. kann ich mir nicht vorstellen. Garweg wird eher als selbstständiger Fotograf unterwegs gewesen sein.
Und sich als Kleinunternehmer ausgegeben haben.
Zitat von sören42sören42 schrieb:für Zeitungen und Kataloge in Hamburg.
Zahlungen werden hier doch sicherlich nur an ein Konto gehen...
Ich habe keine Ahnung, welche Unterlagen benoetigt werden, um ein Konto neu anzulegen. Pässe hatte Garweg ja...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Garweg über ein Bankkonto mit höheren Geldbeträgen verfügte.

3x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Garweg über ein Bankkonto mit höheren Geldbeträgen verfügte.
Dass er generell über eines verfügte, halte ich gar nicht für ausgeschlossen. Heute muss man zum Anlegen eines Kontos ja nicht mehr persönlich bei der Bank erscheinen, und ob die portugiesischen Callcenter-Mitarbeiter bei der Online-Identifizierung jeden falschen Perso erkennen, mit dem man vor der Webcam wedelt, wage ich zu bezweifeln.

Auch die sattsam bekannten reinen Onlinebanken, bei denen die OK eine Zeitlang beliebig falsche "Bankdrops" anlegte, waren den Ex-RAFlern sicher eine Überlegung wert.

Wenn auf einem Konto viel Geld ist, interessiert das ja per se niemanden - außer bei der Postbank die Vermögensberater.

Also, für ausgeschlossen, dass da ein Bankkonto existierte, halte ich das nicht. Ein gewerblicher Auftraggeber muss seine Zahlungen ja verbuchen, und wird idR Barzahlung ablehnen.

melden

16.11.2024 um 10:44
Ob Garweg ein Bankkonto hat, wissen wir nicht.
Ob Klette ein Bankkonto hatte, wissen wir nicht.

Die Rede ist von gesamt 2,7 Mio. erbeutetem Geld. Das macht pro "Nase" 900.000 Euro Bargeld.

Klette hatte in ihrer Wohnung Bargeld und Goldbarren deponiert. Es wäre naheliegend, dass es noch weitere Plätze gibt, an denen sie Teile der erbeuteten Summe deponiert hat, wie z. B. auf einem Bankkonto und in einem Bankschließfach und worauf sie, wäre ihr eine Flucht gelungen, Zugriff gehabt hätte.

In seinem Bauwagen scheint Garweg weder Geld, Gold noch Waffen versteckt zu haben. Das legt nahe, dass er eine weitere Unterkunft besitzt, die aber nicht allzu weit entfernt sein dürfte, so dass er jederzeit Zugriff auf diese Dinge hat. Der Bauwagen diente meiner Meinung nach lediglich als Fälscherwerkstatt und Sex-Mobil, um die Bild zu zitieren.

Wäre Garweg Anfang September in Hamburg gesichtet worden, könnte ich mir das damit erklären, dass er Kontakt zu seinem schwer erkrankten Vater (verstorben Mitte September) aufgenommen hat. Es macht aber für mich keinen Sinn, dass er sich noch im Oktober in Hamburg aufgehalten hat, also erst nachdem die Medien vom Tod des Vaters berichteten, dort gesehen wird. Garweg ist niemand, der optisch aus der Masse hervorsticht, da möchte ich Verwechslungen nicht ausschließen, zumal entsprechende Ermittlungen kein Resultat ergaben.

melden

16.11.2024 um 11:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zahlungen werden hier doch sicherlich nur an ein Konto gehen...
Es muss ja nicht sein persönliches Konto sein. Ausschliessen würde ich es aber nicht.

melden

16.11.2024 um 19:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Garweg wird eher als selbstständiger Fotograf unterwegs gewesen sein.
Und sich als Kleinunternehmer ausgegeben haben.
Als Kleinunternehmer benötigt man eine Steuernummer, die man auf Rechnungen auch ausweisen muss:
Kleingewerbe müssen eine Steuernummer beim Finanzamt beantragen.

Die Steuernummer für Kleingewerbe dient der eindeutigen Zuordnung sämtlicher steuerlicher Vorgänge.

Kleingewerbe müssen die Steuernummer in der Rechnung aufführen.
Quelle: https://qonto.com/de/blog/rechtsformen/kleingewerbe/steuernummer

Ich weiß allerdings nicht, ob man sich dazu irgendwie ausweisen muss. Das Finanzamt bekommt ja im Zweifel Geld (Steuern) über bereits legitimierte Konten. Genauso bei Steuererstattungen: Geld wird auf das bereits legitimierte Unternehmerkonto ausgezahlt.

Aber wahrscheinlich ist die Spur ohnehin kalt, sonst würde da nicht so viel nach außen dringen. Ich fand es nur ganz spannend, einmal nachzuvollziehen, wie das abgelaufen sein könnte.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 20:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber wahrscheinlich ist die Spur ohnehin kalt
Vielleicht ist sie aber gar nicht so kalt und die Sachen dringen nach außen, damit sich Leute, die eventuell mit ihm zusammen gearbeitet haben erinnern.

melden

16.11.2024 um 21:20
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5862644

Seine Ausbildung zum und die Tätigkeit als Fotograf scheinen in die Zeit 2008 bis 2016 zu fallen, also schon geraume Zeit zurückzuliegen.
Durch die Asservatenauswertung wissen die Ermittlungsbehörden inzwischen, dass Burkhard Garweg in der Zeit von 2008 bis 2016 mit einer Lebensgefährtin in einer Wohnung im Berliner Stadtteil Neukölln gelebt hat.

Darüber hinaus hat Burkhard Garweg offenbar in seiner Zeit in Berlin eine Fotografenschule besucht. Die Ermittlungsbehörden halten es für wahrscheinlich, dass er durch die erworbenen Erkenntnisse zumindest zeitweise als Fotograf gearbeitet haben könnte. Auch hier fragen die Ermittlerinnen und Ermittler:
- Wer hat Informationen über eine Fotografentätigkeit des Burkhard Garweg?

melden

16.11.2024 um 21:25
@emz
Nur die Ausbildung zum Fotografen fällt in den Zeitraum bis 2016. Die Arbeit als Fotograf fand laut Zeitungsartikel bis 2024 statt:
Unabhängig von den Sichtungen soll Garweg nach Angaben des LKA-Sprechers zwischen 2016 und Anfang 2024 als Fotograf oder Assistent eines Fotografen gearbeitet haben. Der 56-Jährige hat demnach eine Fotografen-Ausbildung in Berlin absolviert.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Mutmasslicher-RAF-Terrorist-Burkhard-Garweg-in-Hamburg-gesehen,garweg166.html

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 21:31
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Nur die Ausbildung zum Fotografen fällt in den Zeitraum bis 2016. Die Arbeit als Fotograf fand laut Zeitungsartikel bis 2024 statt:
Das hatte ich übersehen.
Gut dass du es ergänzt hast

melden

17.11.2024 um 15:28
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Nur die Ausbildung zum Fotografen fällt in den Zeitraum bis 2016. Die Arbeit als Fotograf fand laut Zeitungsartikel bis 2024 statt
Irgendwann bis 2016 lässt Garweg sich zum Fotografen ausbilden. Das "Zertifikat" hätte er sich womöglich auch fälschen können. Aber er wollte Expertise auf diesem Gebiet erlangen, weil ihm dieses Wissen wichtig/wertvoll erschien. Offenbar arbeitete er für Zeitungen/Verlage und andere Unternehmen (Fotos in Katalogen).

Die Arbeit als selbständiger Fotograf erlaubte es ihm, unregelmäßiges Arbeiten (bzw. Unterbrechungen für die Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Raubzüge) mit einem Mangel an Aufträgen zu erklären. Auch Reisetätigkeiten bzw. vorübergehende Ortsabwesenheit wären so gut erklärbar.

Auf gewisse Weise ziemlich "bürgerlich", aber auch vorausschauend von ihm, Geld in Bildung zu investieren. Allerdings geraubtes Geld. :troll:

3x zitiertmelden

17.11.2024 um 17:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Arbeit als selbständiger Fotograf erlaubte es ihm, unregelmäßiges Arbeiten (bzw. Unterbrechungen für die Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Raubzüge) mit einem Mangel an Aufträgen zu erklären. Auch Reisetätigkeiten bzw. vorübergehende Ortsabwesenheit wären so gut erklärbar.
Ja, das sind wirklich Vorteile aus seiner Sicht.

Umgekehrt hat man aber als Fotograf doch auch wiederum mit sehr vielen Leuten zu tun, und das wieder könnte gefährlich sein.....

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 18:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Arbeit als selbständiger Fotograf erlaubte es ihm, unregelmäßiges Arbeiten (bzw. Unterbrechungen für die Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Raubzüge) mit einem Mangel an Aufträgen zu erklären.
Ja klar, das hat eine Menge Vorteile für ein Doppelleben.
Keine feste Anstellung , kaum Kontrolle und immer eine plausible Ausrede. Auftrag im Ausland usw.
Finanzieren konnte er sich damit wohl eher nicht, deshalb die Raubüberfälle.
Vielleicht versuchte Garweg auch von einem legalen Job ein bescheidendes Leben zu führen , weil er wusste, das die Finanzierung durch Überfälle mit zunehmenden Alter schwieriger werden würde.
Vielleicht machten auch die anderen "Protagonisten" nicht mehr mit .
Klette hatte wohl noch genügend Finanzmittel und ob Staub momentan Geld benötigt, weis man nicht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Umgekehrt hat man aber als Fotograf doch auch wiederum mit sehr vielen Leuten zu tun, und das wieder könnte gefährlich sein.....
Das stimmt.
Aber Garweg muß sich wohl sicher gefühlt haben.
Ich denke auch, ihn mit den damaligen Bildern zu identifizieren damit konnte man auch nicht rechnen.
Selbstbewusst sein Zeitleben gelebt und keiner kam überhaupt auf die Idee so genau zu vergleichen.

Jetzt ist das natürlich anders. Aber meiner Meinung nach, würde der in Berlin oder Hamburg kaum auffallen, wenn er dann noch sein Äußeres verändert hat, hat er gute Chancen in der Menge erneut unterzutauchen.

2x zitiertmelden

17.11.2024 um 18:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber Garweg muß sich wohl sicher gefühlt haben.
Ich denke auch, ihn mit den damaligen Bildern zu identifizieren damit konnte man auch nicht rechnen.
Ja, wahrscheinlich. Womöglich hat er auch ganz pragmatisch gedacht: "Wenn mich jemand erkennt, dann kann das immer passieren. Ob nun beim Fototermin oder wenn ich gerade Brötchen kaufe...."

Letztlich wird ja wohl auch kaum jemand damit gerechnet haben, je mal einem ehemaligen Terroristen zu begegnen. Ich käme ja auch nicht auf den Gedanken, dass der ältere Herr, der hier für meinen Vermieter immer den Garten in Ordnung hält, ein ehemaliger Terrorist sein könnte.

melden

17.11.2024 um 20:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das "Zertifikat" hätte er sich womöglich auch fälschen können.
Ich glaube nicht mal, dass er ein Zertifikat hat, dass ihn als 'Fotografen' auszeichnet. Eher, dass er immer mal wieder einen Kurs gemacht hat, da gibt es ja viele Angebote, von Technik des Fotografierens bis zu digitaler Bildbearbeitung. Er hat ja wohl ueber Jahre immer mal wieder etwas in diese Richtung gemacht.
Fotograf ist auch keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder darf sich so nennen.
Wenn man damit Geld verdienen möchte, zählen wohl mehr die Referenzen, die man irgendwann vorweisen kann - wenn man den Einstieg mal geschafft hat, vielleicht als Assistent von jemandem, der sich schon einen Namen gemacht hat.

melden

17.11.2024 um 23:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht versuchte Garweg auch von einem legalen Job ein bescheidendes Leben zu führen , weil er wusste, das die Finanzierung durch Überfälle mit zunehmenden Alter schwieriger werden würde.
Wenn ihm ein Drittel der bei den Raubüberfällen erbeuteten Gelder, es wird von 2,7 Mio. ausgegangen, zur Verfügung steht, dürfte er fürs Alter gut vorgesorgt haben.

melden