Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.11.2024 um 22:12
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Anwälte, die häufig oder fast ausschließlich Mandanten aus der linken Szene vertreten.
Ich denke für Undine Weyers trifft das nicht ganz zu bzw. sicherlich häufig Mandate aus der linken Szene, aber nicht ausschliesslich.
Mir ist ihr Name im Zusamnenhang mit Nebenklagevertretung in Verfahren zu sexualisierter Gewalt begegnet.
Sie arbeiet auch als Anhörungsbeauftragte der Aufarbeitungskommission von sexuellem Kindesmissbrauch

https://www.aufarbeitungskommission.de/kommission/ueber-uns/anhoerungsbeauftragte/undine-weyers/

melden

11.11.2024 um 22:17
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das ist mir neu, dass Klette geschossen haben soll. Bisher hieß es doch immer, dass Garweg in Stuhr geschossen haben soll.
Aktuell scheint nur der Tagesspiegel in der Anklage gelesen zu haben, Klette solle geschossen haben.
Diverse andere Medien berichten im Zuge der Anklageerhebnung und teilweise ebenfalls Theune bzw. die Verteidiger zitierend /deren Äußerungen wiedergebend nur von Schüssen, ohne auf den/die mutmaßliche Schützen/Schützin einzugehen. Ein paar Beispiele, spiontan gesucht und gewiss nicht vollständig:
Es sollen zwei Schüsse von außen durch die gepanzerte Fahrertür des Geldtransporters abgegeben worden sein.
[...]
Die Verteidiger argumentieren, dass nicht gezielt auf den Fahrer des Geldtransporters geschossen worden sei.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Daniela-Klette-Mutmassliche-Ex-RAF-Terroristin-angeklagt,klette196.html
Gegen die Verdächtigen wird auch wegen versuchten Mordes ermittelt, weil bei einem Überfall in Stuhr (Landkreis Diepholz) geschossen wurde. Klette bestreitet öffentlich, Mordversuche begangen zu haben, und spricht von staatlicher »Denunziation« und »Medienhetze«.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1186648.landgericht-verden-daniela-klette-angeklagt.html
Gegen die Verdächtigen wird auch wegen versuchten Mordes ermittelt, weil bei einem Überfall in Stuhr südlich von Bremen Schüsse fielen.
[...]
So ginge aus den Ermittlungsergebnissen kein versuchter Mord bei der Tat in Stuhr hervor, weil nicht gezielt auf den Fahrer des Geldtransporters geschossen worden sei.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/raf-daniela-klette-ex-terroristin-anklage-erhoben-staatsanwaltschaft
Gegen die Verdächtigen wird auch wegen versuchten Mordes ermittelt, weil bei einem Überfall in Stuhr (Landkreis Diepholz) geschossen wurde.
[...]
"So wird etwa weiterhin behauptet, dass in diesem Fall gezielt auf den Fahrer eines Geldtransporters geschossen worden sein soll. Dies aber ist durch das Ermittlungsverfahren widerlegt", betonte die Verteidigung.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/klette-raf-terroristin-angeklagt-100.html
Gegen die Verdächtigen wird auch wegen versuchten Mordes ermittelt, weil bei einem Überfall im niedersächsischen Stuhr geschossen wurde.
[...]
"So wird etwa weiterhin behauptet, dass in diesem Fall gezielt auf den Fahrer eines Geldtransporters geschossen worden sein soll. Dies aber ist durch das Ermittlungsverfahren widerlegt", betonten die Anwälte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/anklage-klette-terror-raf-100.html

Hat vielleicht jemand mehr Suchglück bzw- -ausdauer und findet weitere Quellen, die Klette die Schußabgabe zuschreiben?

Die naheliegendste Quelle für Fragen zum Inhalt der Anklage hat sich leider aktuell (noch?) nicht mitgeteilt, dort gibt es aktuell/in den letzten 4 Wochen gar keine Pressemitteilung:
https://www.staatsanwaltschaft-verden.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/

Auch im Presseportal findet sich von der StA Verden aktuell nichts zur Anklageerhebung:
https://www.presseportal.de/suche/?q=staatsanwaltschaft+verden#q#/blaulicht

melden

11.11.2024 um 23:17
@TatsachenTreue

Ich denke, es bringt zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts, aus den Veröffentlichungen der Medien etwas herauslesen zu wollen.
Wie es heißt, hat sich die Staatsanwaltschaft zur Anklage noch nicht geäußert.

Meine Empfehlung wäre, noch mal diesen Artikel zu lesen:
https://taz.de/Anklage-gegen-Daniela-Klette-erhoben/!6047839/

Dort werden zwar viele Punkte zum Tatvorwurf "versuchter Mord" angerissen, aber meiner Meinung sagen die uns allesamt viel zu wenig, als dass sie geeignet wären, dass wir uns ein halbwegs schlüssiges Bild machen könnten.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 23:27
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke, es bringt zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts, aus den Veröffentlichungen der Medien etwas herauslesen zu wollen.
Das sind aber bislang leider die einzogen Quellen, um den Fortgang in diesem Fall/diesen Fällen zu diskutueren.
Zitat von emzemz schrieb:Wie es heißt, hat sich die Staatsanwaltschaft zur Anklage noch nicht geäußert.
Das ist nicht mehr der aktuelle Stand, siehe bspw.
Verden: Die Staatsanwaltschaft in Niedersachsen hat die Anklage gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette nun bestätigt. Die Ermittler in Verden werfen der 66-Jährigen nach eigenen Angaben versuchten Mord, unerlaubten Waffenbesitz sowie versuchten und vollendeten schweren Raub vor.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/meldung/anklage-gegen-fruehere-raf-terroristin-daniela-klette-erhoben%2C3006d2509
Die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden hat Anklage gegen die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette erhoben. Wie die Anklagebehörde bestätigte, werden der 66-Jährigen unter anderem versuchter Mord, unerlaubter Waffenbesitz sowie versuchter und vollendeter schwerer Raub vorgeworfen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-11/daniela-klette-raf-terroristin-anklage-staatsanwaltschaft-verden

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 23:47
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Das sind aber bislang leider die einzogen Quellen, um den Fortgang in diesem Fall/diesen Fällen zu diskutueren.
Dann diskutieren wir ihn halt erst dann wieder, wenn wir Quellen haben, die des Diskutierens wert sind.

Richtigstellung, bei der taz heißt es:
Die Staatsanwaltschaft selbst war vorerst nicht zu erreichen.

melden

12.11.2024 um 00:38
@TatsachenTreue

Wir haben doch noch so viel Zeit ;)
Erst mal passiert ja jetzt sowieso erst mal nichts mehr.
Das Landgericht Verden muss nun entscheiden, ob die Anklage zugelassen wird.
Laut einer Sprecherin wird diese Entscheidung voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr fallen.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/raf-daniela-klette-ex-terroristin-anklage-erhoben-staatsanwaltschaft

melden

13.11.2024 um 11:03
Die Jagd nach dem untergetauchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg (56) – führt die Spur in die Hansestadt? Erst Ende Oktober 2024 wurde der 56-Jährige offenbar in Hamburg gesehen.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/raf-versteckt-in-hamburg-fahndung-nach-burkhard-garweg-56-673326c93535194c82cb62b2

Anscheinend wurde BG des Öfteren in Hamburg gesehen, ist ja seine Heimat. Mal sehen wie viel dabei rum kommt.

Von Staub gibt es nach wie vor keine Spur.

melden

13.11.2024 um 11:14
@_Salzbrezel
Danke, das sind interessante Informationen. Ob er nach dem Tod seines Vaters familiäre Kontakte gesucht hat?
Wobei sein familiäres Umfeld ja sicherlich überwacht wird.

3x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:28
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wobei sein familiäres Umfeld ja sicherlich überwacht wird.
Ich denke er möchte eher an alte Kontakte statt an seine Familie anknüpfen. Wird das Grab von seinem Vater wohl überwacht?

3x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:29
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wobei sein familiäres Umfeld ja sicherlich überwacht wird.
Davon gehe ich auch aus.
Ebenso wird man auch ein Auge haben auf die Hafenstraße und auf KH Dellwo, der auch in HH leben soll.
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass er in Hamburg untergetaucht ist, aber eigentlich eher nicht in den üblichen Vierteln. Denn da muss er eigentlich damit rechnen, dass dort mögliche Anlaufpunkte unter Beobachtung sind.
Andererseits würde er dort auch unauffällig in der Menge untergehen. Es gibt in den Quartieren und auf den Hundestrecken, z.B an der Elbe, unzählige mittelalte Männer die aussehen wie er.
Es gab ja schon mehrere angebliche Sichtungen und es hat sich dann immer herausgestellt dass er das nicht war. Insofern finde ich es schwierig die angeblichen Sichtungen in HH einzuordnen.
Vielleicht war er es, vielleicht war es nicht.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wird das Grab von seinem Vater wohl überwacht?
Davon würde ich mit Sicherheit ausgehen. Ich meine mich zu erinnern, dass seinerzeit auch das Grab von Klettes Mutter lange überwacht wurde nachdem sie verstorben war.

melden

13.11.2024 um 11:40
Diese Info finde ich sehr spannend
Ab 2016 arbeitete er laut Ermittler als freier Fotograf, vermutlich unter einem seiner Decknamen, für Zeitungen und Kataloge in Hamburg.
Würde zu gerne wissen, für welche Zeitung er gearbeitet haben soll oder für welche Art von Katalogen.
Schade dass das nicht preisgegeben wird. Mir ist auch nicht ganz klar warum man damit hinter dem Berg hält und auch warum man den dazugehörigen Decknamen nicht veröffentlicht, denn das könnte zu weiteren Erkenntnissen führen.
Aber vermutlich ermittelt man dahingehend noch im Hintergrund.

Auch sehr interessant:
Und: Kurz vor der Verhaftung Klettes Ende Februar soll er im Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein), knapp 50 Kilometer von Hamburg entfernt, unterwegs gewesen sein.
Das würde bedeuten, dass man ihn derzeit schon auf dem Schirm hatte bzw irgendjemand gewusst haben muss, wie er zu dem Zeitpunkt aussah. Die Fotos die wir jetzt kennen, waren derzeit noch nicht veröffentlicht, die kamen alle aus der Quelle Klette.

Sehr spannend.

Quelle: s.o.
https://m.bild.de/regional/hamburg/raf-versteckt-in-hamburg-fahndung-nach-burkhard-garweg-56-673326c93535194c82cb62b2

2x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch sehr interessant:
Und: Kurz vor der Verhaftung Klettes Ende Februar soll er im Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein), knapp 50 Kilometer von Hamburg entfernt, unterwegs gewesen sein.
Das würde bedeuten, dass man ihn derzeit schon auf dem Schirm hatte bzw irgendjemand gewusst haben muss, wie er zu dem Zeitpunkt aussah.
Ich denke, das weiss man erst durch neue, kürzlich erfolgte Aussagen.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:51
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke, das weiss man erst durch neue, kürzlich erfolgte Aussagen.
Kannst du das mal ein bisschen erläutern?
Meinst du jemand hat sich nach der Veröffentlichung der Bilder gemeldet und gesagt 'ah ja, den habe ich vor ein paar Monaten in Lauenburg gesehen'?
Oder meinst du, es hat Personen gegeben, die näheren Kontakt zu ihm hatten und sich jetzt gegenüber der Polizei offenbart haben?

Bislang war ja bekannt, dass er sich vor Klettes Verhaftung überwiegend in Berlin aufgehalten hat, dort gelebt hat.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das würde bedeuten, dass man ihn derzeit schon auf dem Schirm hatte bzw irgendjemand gewusst haben muss, wie er zu dem Zeitpunkt aussah. Die Fotos die wir jetzt kennen, waren derzeit noch nicht veröffentlicht, die kamen alle aus der Quelle Klette.
Möglicherweise stammen diese Erkenntnisse auch aus der Quelle Klette. Eventuell hat BG ihr Nachrichten oder sogar Fotos geschickt, wie er dort unterwegs ist. Kurz nach Klettes Verhaftung wurden ja Fotos von BG veröffentlicht, die ihn draußen inklusive Hunden zeigten.

Fotos aufzufinden und zu veröffentlichen geht meist relativ schnell. Dann aber herauszufinden wann und wo diese aufgenommen wurden bzw. generell die forensische Untersuchung mobiler Endgeräte dauert dann doch ein Weilchen länger.

2x zitiertmelden

13.11.2024 um 12:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du das mal ein bisschen erläutern?
Meinst du jemand hat sich nach der Veröffentlichung der Bilder gemeldet und gesagt 'ah ja, den habe ich vor ein paar Monaten in Lauenburg gesehen'?
Oder meinst du, es hat Personen gegeben, die näheren Kontakt zu ihm hatten und sich jetzt gegenüber der Polizei offenbart haben?
Ja, an so was in der Art habe ich gedacht, oder auch diese Variante:
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Möglicherweise stammen diese Erkenntnisse auch aus der Quelle Klette. Eventuell hat BG ihr Nachrichten oder sogar Fotos geschickt, wie er dort unterwegs ist.
Jedenfalls denke ich, dass dies relativ neue Erkenntnisse sind.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 12:26
Zitat von ManateeManatee schrieb:@_Salzbrezel
Danke, das sind interessante Informationen. Ob er nach dem Tod seines Vaters familiäre Kontakte gesucht hat?
Wobei sein familiäres Umfeld ja sicherlich überwacht wird.
Dass familiäre Kontakte bestehen, davon würde ich ausgehen. Denken wir nur mal an die Hausdurchsuchungen, die im Frühjahr 2023 bei seinen Eltern in Hamburg, seiner Schwester in der Frankfurter Kanzlei und im von seinem Bruder genutzten Hamburger Hotelzimmer stattfanden. Der Spiegel hatte hierüber berichtet. Bei seinem Bruder, dem man konspiratives Verhalten vorwirft, dürfte sich das mit der Überwachung aber recht schwierig gestalten. Der lebt in der Schweiz und die dortigen Behörden dürften kein Interesse daran haben, hier aktiv zu werden.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wird das Grab von seinem Vater wohl überwacht?
Um eine lückenlose Überwachung sicherzustellen, bedarf es acht Polizisten. Denke nicht, dass ein Grab den Aufwand rechtfertigt. Ich gehe eher davon aus, dass man seinen Vater noch zu Lebzeiten überwacht hat. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es hier Versuche gab, nochmal einen persönlichen Kontakt zwischen Vater und Sohn zu verwirklichen.

4x zitiertmelden

13.11.2024 um 12:35
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Möglicherweise stammen diese Erkenntnisse auch aus der Quelle Klette.
Ja stimmt, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Jedenfalls denke ich, dass dies relativ neue Erkenntnisse sind.
Vermutlich hast du recht.

Ich frage mich, warum es nicht gelungen ist, ihn zu erwischen.
Die Infos klingen sehr konkret.
Mehrere Personen hätten angegeben, den 56-Jährigen Ende Oktober dort gesehen zu haben, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts Niedersachsen. Die Hinweise seien „plausibel und glaubhaft“ und gewichtiger, als wenn sie nur von einem Menschen stammten.

Garweg soll demnach im Bezirk Altona als Fotograf oder Assistent eines Fotografen gearbeitet haben.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article407676010/zeugen-wollen-ex-raf-mitglied-garweg-in-hamburg-gesehen-haben.html

Man muss ihm schon sehr dicht auf der Spur gewesen sein so wie es sich anhört.
Aber anscheinend ist er mal wieder durchs Netz geschlüpft und die Spur hat sich offensichtlich erledigt, sonst würde man damit nicht jetzt an die Öffentlichkeit gehen.
Es wirkt so als hätte er wirklich mehr Glück als Verstand.
Zitat von emzemz schrieb:Um eine lückenlose Überwachung sicherzustellen, bedarf es acht Polizisten.
Oder die entsprechende Technik

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 12:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder die entsprechende Technik
Und die sieht wie aus? Videoüberwachung und wenn sich eine verdächtige Person dem Grab nähert, rückt dann das SEK aus?
Stelle mir das doch sehr schwierig vor.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 13:05
Zitat von emzemz schrieb:Und die sieht wie aus? Videoüberwachung und wenn sich eine verdächtige Person dem Grab nähert, rückt dann das SEK aus?
Schwer zu sagen, ich bin ja bekanntermaßen nicht Teil der Ermittlungsbehörden. Grundsätzlich ist es so dass Videoüberwachung so installiert werden kann, dass es sofort einen Alert gibt wenn sich jemand dem Kamerabereich nähert. Dann kann man auf dem Bildschirm gucken ob es sich lohnt, dem weiter nachzugehen oder ob es einfach die trauernde Witwe ist, die das Grab besucht.
Ich weiss nicht, wie schnell dann jemand vor Ort sein könnte, aber ich würde eher nicht auf sofortigen SEK-Einsatz setzen sondern eher auf Observation.
Im ungünstigsten Fall hätte man einfach nur aktuelle Fotos.
Zitat von emzemz schrieb:Stelle mir das doch sehr schwierig vor.
Ich stelle mir das auch schwierig vor keine Frage. Aber die Fahndung gestaltet sich insgesamt schwierig. Und bislang leider erfolglos.

melden

13.11.2024 um 13:44
Zitat von emzemz schrieb:Um eine lückenlose Überwachung sicherzustellen, bedarf es acht Polizisten.
Mein Gedanke waren auch keine Polizisten/Zivilfahnder sondern eher Wildkameras und anderweitige Überwachung.

melden