Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2025 um 10:17
Sollte Staub noch leben,
wovon ich erstmal beweislos ausgehe,
wird er keine Ambitionen haben, seine letzten Jahre "im Bau" zu verbringen. Insofern sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass er sich jetzt noch stellt, als äußerst gering an.
Und da er in der Vergangenheit nicht aufgefallen ist, wird er sich, wie ein Chamäleon, in seiner Umgebung nahezu unsichtbar machen können,
unsichtbar als Staub.
Und vielleicht wird er eines Tages, unbemerkt von der deutschen Bevölkerung und den deutschen Behörden, als
"Herr Frank-Edwin Meier-Müller-Schulze" bestattet werden.
Was es tunlichst zu vermeiden gilt, wenn man "im Untergrund" lebt, das scheint er ja schon gewusst zu haben, lange bevor Klette und Gaweg das so eindrucksvoll demonstriert haben.
Wobei man anmerken muss, dass es trotz aller Risiken, die vor allem Frau Daniela Klette eingegangen ist, erstaunlich
erschreckend lange gut ging da in Berlin.
In dieser Stadt, die sich Bundeshauptstatt nennt und von der ich bisher immer (offensichtlich fälschlichetweise)
ausgegangen bin, dass man grade dort seitens der Behörden besonders aufmerksam ist.
Im benachbarten, südlichen Ausland, auch und grade in Frankreich, bieten sich mindestens die gleichen Möglichkeiten, genau genommen sogar noch viel bessere.

melden

21.03.2025 um 10:26
Was Herrn Staub anbelangt, möchte ich doch zu bedenken geben, dass Menschen heute zwar teils sehr alt werden, aber dabei nur selten kerngesund sind.

Die meisten älteren Menschen dürften an gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden, auch wenn es "nur" hoher Blutdruck oder ähnliches ist. Dinge, die mit guter ärztlicher Behandlung oft eine gute Lebensqualität ermöglichen, aber doch eine gewisse ärztliche Betreuung und Kontrolle erfordern.

Herr Staub ist zudem Raucher - viele lebenslange Raucher haben in seinem Alter COPD, chronische Bronchitis, Durchblutungsstörungen - all die Dinge, die heute in so drastischen Bildern auf die Schachteln gedruckt sind.

Vielleicht ist Herr St. auch schon längst irgendwo unter falscher Identität in einer Pflegeeinrichtung.

Ich finde es nach wie vor auffällig, dass fast nur von Garweg die Rede ist.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 10:51
71 Jahre sind auch als Raucher ohne großartige "Zipperlein" zu schaffen.
Ärzte gibt's überall, auch im Ausland. Entweder mit einer echten falschen Identität und krankenversichert, oder als selbstzahler, sillte alles nicht das große Problem für ihn sein.
Entscheidend ist natürlich immer, wie gut ist die gesundheitliche Veranlagung und der Lebensstil.
Der eine ist mit 50 schon fertig, weil vielleicht Raucher und zeitlebens Schichtarbeiter, der andere erfreut sich mit über 80 noch bester Gesundheit.
Alles reiner Spekulatius, was wie hier fabrizieren.
Garweg ist der Bevölkerung auch noch viel präsenter, da versprechen sich die Behörden vermutlich mehr von und außerdem muss man als Staat da auch eine gewisse " Präsenz" und den gebotene Einsatz zeigen.
Jetzt, nachdem die Bevölkerung erfahren hat, wie locker Klette und Garweg mitten in Berlin, völlig unbehelligt ihr Dasein genossen haben und im Falle von Klette sogar recht aktuelle Fotos öffentlich im Internet zu bestaunen waren.
Die Behörden sind den Gesuchten nicht durch eigene Fleißarbeit auf die Spur gekommen, sondern durch einen zielführenden Hinweis, der aus der Bevölkerung kam.
Da hat es schon was von "Ehrenrettung", wenn man nun so eifrig nach weiteren Gesuchten fahndet. Und da man bzgl. Staub vermutlich so gar keine Spuren_Hinweise/Ideen hat, konzentriert sich die Suche eben aktuell auf Garweg.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 11:19
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Jetzt, nachdem die Bevölkerung erfahren hat, wie locker Klette und Garweg mitten in Berlin, völlig unbehelligt ihr Dasein genossen haben und im Falle von Klette sogar recht aktuelle Fotos öffentlich im Internet zu bestaunen waren.
Die Behörden sind den Gesuchten nicht durch eigene Fleißarbeit auf die Spur gekommen, sondern durch einen zielführenden Hinweis, der aus der Bevölkerung kam.
Da hat es schon was von "Ehrenrettung", wenn man nun so eifrig nach weiteren Gesuchten fahndet. Und da man bzgl. Staub vermutlich so gar keine Spuren_Hinweise/Ideen hat, konzentriert sich die Suche eben aktuell auf Garweg.
absolut richtig und wichtig, es immer wieder aufzuzeigen, dass man klette nicht durch harte ermittlungsarbeit verhaftet hat. deswegen schrieb ich zuvor, dass es zwar bei garweg jetzt viel getöse gibt, man muss ja irgendwie versuchen, die ehre der ermittlungsbehörden zu retten, aber so gar kein ergebnis. und bei staub glaube ich, neue fahndungsfotos hin oder her, dass man komplett im trüben fischt.

eine echte geklaute identität scheinen weder klette noch garweg gehabt zu haben. waren beide auch offensichtlich nicht krankenversichert oder sonst in einem system. sollte staub es geschafft haben? ich trau es ihm zu.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 11:32
@flüchtig
Ich stimme dir voll zu und ja, EVS traue ich auch eine ganze Menge mehr zu, als dem "kleinen Burki" und der "Dani".
So gefährlich, wie sie tatsächlich sind, bzw. sein können, halte ich Staub für wesentlich gerissener und abgeklärter!
Soweit mir bekannt ist, ist er auch derjenige, der als einziger schon in Haft war.
Sowas prägt auch und zwar ganz maßgeblich!
Ein Ex-Gefangener hat ganz andere Antennen, der "riecht" mitunter einen Ordnungshüter auf mehrere hundert Meter und zwar, wenn's sein muss, auch mit einer Wäscheklammer auf der Nase.

melden

21.03.2025 um 12:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht ist Herr St. auch schon längst irgendwo unter falscher Identität in einer Pflegeeinrichtung.
Wenn Staub laut Anklageschrift gegen Daniela Klette Anfang 2024 von einem Zeugen an Klettes damaliger Wohnanschrift gesehen wurde, dann denke ich schon, dass er a) noch lebt und b) jetzt zumindest nicht so schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen hat, dass er in einer Pflegeeinrichtung unter falscher Identität lebt.

Vor allem aber stellt sich mir die Frage, was er da wollte, Anfang 2024. Das muss ja dann zwischen Neujahr 2024 und vor dem 26. Februar (Klettes Festnahme) gewesen sein, dass er dort war.

Er müsste ja zu diesem Zeitpunkt Klettes Wohnung als sicheren Ort eingestuft haben, also womöglich keine Kenntnis von dem Podcast gehabt haben.

Oder ging es um etwas, was das Aufsuchen der Wohnung unausweichlich machte? Es gab ja einen ziemlichen Fundus von Geld, Waffen, aber auch Technik in dieser Wohnung. Zum Teil in komplizierten Verstecken, wo man nur mit "Bastelei" dran kam.
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:waren beide auch offensichtlich nicht krankenversichert oder sonst in einem system. sollte staub es geschafft haben? ich trau es ihm zu.
Die Problematik ist ja, mit einem Pass und einer Sozialversicherungsnummer ist es ja nicht getan. Das Problem ist die Historie. Beispielsweise führt die Rentenversicherung eine Erwerbsbiographie. Es geht gar nicht mal um Unterbrechungen, aber so eine Biographie gibt es ja dann schlicht nicht, weil nicht vorhanden. Geburt im Ausland und dann nach vielen Jahren nach Deutschland zurückgekehrt? Dann klingeln aber auch alle Alarmglocken... Also echte Papiere auf erfundene Identitäten sind schwierig, wenn staatliche Stellen nicht mitspielen.

Silke Maier-Witt, die zehn Jahre in der DDR lebte, hatte beispielsweise echte Papiere auf einen neuen Namen von der Stasi erhalten. Nur flog es mit der Wende schnell auf, weil wahrscheinlich alles genau verzeichnet wurde und wenn nur der Ausweis da ist, aber die Biographie dazu fehlt bzw. erst seit 1979 existiert, fliegt es schnell auf.

melden

21.03.2025 um 12:26
@sören42
Was er da wollte frage ich mich auch. Vermutlich war es ein einfacher Besuch. Da der Zeuge ihn ja in der Wohnung gesehen haben will - spricht dafür, dass mehrere Leute anwesend waren - vielleicht feierte man einen Geburtstag oder Ähnliches.
Riskant alles nach dem Podcast, der der Truppe nicht bekannt gewesen sein kann. Ein Fehler. Andererseits hat dieses Versäumnis weder Staub noch Garweg geschadet. Sie sind auf der Flucht und zumindest Garweg scheint es recht komfortabel zu haben - zumindest kann er lange und wohlformulierte linke Schriften verfassen. Und Klette hat es ja laut Ermittlungsbehörden durch einen anderen Hinweis (aus der Region Hannover) erwischt...

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 12:52
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Was er da wollte frage ich mich auch. Vermutlich war es ein einfacher Besuch. Da der Zeuge ihn ja in der Wohnung gesehen haben will - spricht dafür, dass mehrere Leute anwesend waren - vielleicht feierte man einen Geburtstag oder Ähnliches.
Das wäre gut möglich. Auch möglich, dass man diese Feier verbunden hat mit anderen Aktivitäten, die notwendig waren, außerhalb der Feier, an einem anderen Tag (vorher oder nachher), so dass Staub nicht bloß wegen einer Feier dorthin gekommen war (umso mehr, falls er von weiter weg angereist ist, womöglich sogar aus dem Ausland).

melden

21.03.2025 um 13:38
@sören42
Gut möglich, aber dann waren sicher die Feierlichkeiten strikt von den möglichen anderen Aktivitäten getrennt. Der Zeuge ist ja, so weit ich weiß, unbescholten und dürfte Staub bzw. "Peter" dann nur als Klettes bzw. "Claudias" Bekannten kennen.
Was für Aktivitäten stellst du dir vor?

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 14:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Gut möglich, aber dann waren sicher die Feierlichkeiten strikt von den möglichen anderen Aktivitäten getrennt. Der Zeuge ist ja, so weit ich weiß, unbescholten und dürfte Staub bzw. "Peter" dann nur als Klettes bzw. "Claudias" Bekannten kennen.
Was für Aktivitäten stellst du dir vor?
Ja, natürlich, außerhalb der Feier. Schwer zu sagen. Wenn es was zu besprechen gäbe, müsste das ja nicht in der Wohnung passieren. Vielleicht wollte er etwas mitnehmen aus den Verstecken, zur Vorbereitung auf einen Raub? Oder Waffe(n) zum Schutz?

Wenn er nur für eine Feier gekommen wäre, würde ich ihn eher nicht so weit weg vermuten.

melden

21.03.2025 um 15:31
Ich glaube schon, dass sie Kontakt hatten, wohl nicht so intensiv wie Garweg und Klette, aber Staub wird (aus seinem vermutlich etwas weiter entfernten Wohnort) schon mal vorbeigeschaut haben.
Man weiß ja nicht, wann "Claudia" Geburtstag hatte - vielleicht war es der Geburtstag. Beispielsweise zu solchen Anlässen wird er wohl mindestens in Berlin aufgetaucht sein, es muss ja nur 3-4 mal im Jahr gewesen sein...Geburtstag, Sommerurlaub Weihnachten, Ostern...

melden

21.03.2025 um 15:47
Ein Recht interessantes Interview mit dem Anwalts-Trio (Weyers, von Klinggräff, Theune) gibt es hier:
https://taz.de/Anwaelte-vor-Prozess-gegen-Daniela-Klette/!6074344/

Wo Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg sind, wissen sie allerdings auch nicht:
taz: Wo Garweg und Staub heute sind, wissen Sie auch nicht, oder?

Alle drei lachen.

Theune: Nein, wissen wir nicht. Wirklich nicht.
Quelle: https://taz.de/Anwaelte-vor-Prozess-gegen-Daniela-Klette/!6074344/

melden

25.03.2025 um 09:05
Hier ein Beitrag über den Klette Prozess.

https://m.bild.de/regional/niedersachsen/daniela-klette-mammut-prozess-gegen-raf-terroristin-beginnt-67de9b577de6aa748387e927

Es ist Wahnsinn, was da für Geschütze aufgefahren werden.

melden

25.03.2025 um 09:27
So ganz unmöglich ist es ja nicht, dass irgendwelche Sympathiesanten eine Befreiungsaktion starten würden.
Zuzutrauen ist denen ja so ziemlich alles, sie verstecken ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch B. Garweg.

Und nachdem man Daniela Klette jetzt endlich nach jahrzehntelanger Suche und akribischer höchst aufwendiger und konzentrierter Ermittlungsarbeit gefasst hat, möchte man sie natürlich ungern wieder für die nächsten Jahrzehnte aus den Augen verlieren.
Das ist doch verständlich, oder!?

melden

25.03.2025 um 09:49
Klette will sich äußern

Klette selbst werde sich über ihre Verteidigung am ersten Prozesstag äußern, jedoch nicht zu einzelnen Vorwürfen. Ob die mutmaßliche Raubserie vor Gericht aufgeklärt werden kann, bleibt abzuwarten.

Zu den Strukturen und Taten der RAF wird es voraussichtlich nur wenige Einblicke geben. Zu diesem Komplex wird eine weitere Anklage erwartet. Dann könnte es unter anderem um Klettes mögliche Rolle bei Anschlägen auf die Deutsche Bank 1990, die US-Botschaft in Bonn 1991 und ein hessisches Gefängnis 1993 gehen.

Für die Verhandlung der Raubüberfälle hat das Landgericht Verden zunächst Termine bis Dezember festgelegt. Doch der Prozess wird vermutlich deutlich länger dauern.

https://www.tagesschau.de/inland/prozessbeginn-ex-raf-terroristin-klette-100.html

Der heutige Prozessauftakt zu den Straftaten nach der Selbstauflösung der RAF ist ja eigentlich nur das Vorspiel für die viel entscheidendere Frage nach der Rolle zu den Mord- und Terroranschlägen der 3. Generation der RAF. Weil das ist möglicherweise eine der letzten Chancen da noch zu evtl. neuen Erkenntnissen oder Einblicken zu kommen. Insofern mal schauen was der jetzige Prozess erst mal mit sich bringt.

melden

25.03.2025 um 12:06
Alleine das Verlesen der Anklage soll heute 2-3 Stunden dauern (600 Seiten).
Daniela Klette und ihre Anwältin Undine Weyers:

f0928be6-611e-41b0-bb78-adc0ae371eb5.54a

Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/ex-raf-terroristin-daniela-klette-vor-gericht-prozess-des-jahres-startet_b37e8212-928b-450b-870b-4c8f2423fb2c.html

melden

25.03.2025 um 14:59
Wenn man so eine freundliche ältere Dame mit grauen Haaren und Dutt bzw. zusammen gebundenen Haaren sieht, da denkt man eigentlich nicht, dass sie Straftaten begangen haben könnte.

Jedenfalls nichts mit Waffengewalt. Vielleicht Schwarzfahren in der BVG oder Makeup bei DM nicht bezahlt.

Man schaut nicht in Menschen hinein.

melden

25.03.2025 um 15:07
@sallomaeander
Ich denke genau das ist dem Trio über Jahre zugute gekommen. Sie scheinen nicht unsympathisch - genau das wird bei der über Jahrzehnte andauernden Flucht geholfen haben.
Keiner rechnet doch da mit irgendwelchen dubiosen, kriminellen Aktivitäten...

melden

gestern um 14:50
Es gab in der Nähe von Hamburg im Januar und jetzt, vergangenen Freitag, Raubüberfälle auf Geldtransporter. Es ist unwahrscheinlich, dass Staub und Garweg beteiligt waren, ausschließen würde ich es aber nicht. Mittlerweile könnten Geldreserven zur Neige gehen...

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43735/5997630

Ausreichend Chuzpe haben sie anscheinend - Bedarf wird auch zumindest bei Garweg vorhanden sein. Er wird sich sicherlich erkenntlich zeigen müssen für den neuen Unterschlupf.

1x zitiertmelden

gestern um 17:05
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Er wird sich sicherlich erkenntlich zeigen müssen für den neuen Unterschlupf.
Kann man so nicht sagen, gibt bestimmt genug verblendete Idealisten die hinter ihm stehen.

melden