Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.09.2024 um 10:26
@Kottan
Aber der wird ja nichtmal nervös, wenn man seine Komplizin verhaftet und antwortet seiner Bekannten, der er bei Erledigungen im Alltag hilft, dass er zwar gerade ein paar Probleme habe, sich aber noch um die Rückgabe ihrer Krankenkassenkarte kümmern wird.
Ich bin nicht sicher ob das bei so einer abgebrühten Person etwas bringen wird mit der Ankündigung Unruhe zu stiften.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.09.2024 um 11:14
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:... und antwortet seiner Bekannten, der er bei Erledigungen im Alltag hilft, dass er zwar gerade ein paar Probleme habe, sich aber noch um die Rückgabe ihrer Krankenkassenkarte kümmern wird.
Ob das wohl geschehen ist? Wenn ja, auf welchem Wege?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.09.2024 um 11:34
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ob das wohl geschehen ist? Wenn ja, auf welchem Wege?
Warum sollte das nicht der Wahrheit entsprechen? Warum sollten die Ermittler bzw. die von ihm betreute Bekannte das erfunden haben? Ob er das bei seinem letzten Besuch oder telefonisch versprach, mir erscheint das eine Randnotiz zu sein, die keine besondere Bedeutung haben dürfte und lediglich der Beschreibung seiner Lebenssituation dienen sollte. Oder warum hältst du das für hinterfragenswert?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.09.2024 um 11:50
Zitat von emzemz schrieb:Oder warum hältst du das für hinterfragenswert?
Ich meinte nicht den Umstand, dass er es wohl versprach, sondern die Rückgabe der KK Karte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.09.2024 um 14:35
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich meinte nicht den Umstand, dass er es wohl versprach, sondern die Rückgabe der KK Karte.
Dazu müsste man sich die Mitteilung der Ermittler am besten nochmal ansehen. Dort dürfte nachzulesen sein, ob er es nur versprochen hatte oder ob er die Karte auch zurückgab.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.09.2024 um 17:55
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich kann mir auch keine andere Erklärung für diese Vorankündigung der Veröffentlichung der Fahndungsfotos geben, als BG nervös machen zu wollen.
Die Frage ist ja, was auf dem Videomaterial, das nicht veröffentlicht wird, zu sehen ist.

Vielleicht gehen die Ermittler von weiteren an den Taten oder den Tatvorbereitungen beteiligten Personen aus.

Dann könnte solche Aktionen den Zweck haben, diese Personen nervös zu machen.

Da die dann damit rechnen müssten, dass sie auch auf Video- oder Fotomaterial zu sehen sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.09.2024 um 19:13
Zitat von emzemz schrieb am 29.08.2024:Das kannst du nicht vergleichen. Klar und Viett waren politisch aktiv, gingen in Haft und setzten ihre politische Tätigkeit danach fort.
Klette hingegen hat mehr als dreißig Jahre politischer Inaktivität verbracht. Warum sollte sie nach angenommenen 10 Jahren Haft nun wieder politisch aktiv werden.
Habe es jetzt erst gesehen und ist ja auch nicht mehr so wichtig. Aber dennoch, man kann es tatsächlich nicht vergleichen. Aber aus dem Grund, dass Klette ja erst seit kurzem in Haft ist. Klar und Viet hätten sich wahrscheinlich auch nicht auf Demos gezeigt, wenn sie seit 30 Jahren auf der Flucht gewesen wären.
Zitat von emzemz schrieb am 29.08.2024:eht es bei dem anstehenden Prozess um ihre Zeit als Mitglied in einer terroristischen Vereinigung? Nein, geht es nicht. Also braucht man hier keine fehlende Läuterung ins Feld zu führen und irgendwelche Gesinnungen zu monieren.
Das hat der User ja unabhängig davon gesagt, was im Prozess angeklagt sein wird.

Inwiefern eine politische Einstellung daran messbar sein soll, ob die Raubüberfälle einen politischen Hintergrund haben und ob Tötungsvorsätze bestritten werden, ist mir nicht klar.

Aber man kann es unter anderem an der Wortwahl der Person messen. Und die ist ja eindeutig. Nicht, dass sie an den Zielen der RAF hängt , aber dass sie nach wie vor eine politische und Linke Persönlichkeit zu haben scheint. Also ich als ziemlich unpolitische Person verwende nicht solche Sprache und ich denke auch kaum FDPler oder Grüne reden so.

Es wäre ja auch nur logisch. Prof. Henning Saß hat mal gesagt, dass eine politische Haltung die über das 3. Lebensjahrzehnt hinaus reicht, selten aufgegeben wird. Das ist kein direkter Beweis im Einzelfall, aber würde daher auch nicht überraschen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 03:44
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber man kann es unter anderem an der Wortwahl der Person messen. Und die ist ja eindeutig. Nicht, dass sie an den Zielen der RAF hängt , aber dass sie nach wie vor eine politische und Linke Persönlichkeit zu haben scheint. Also ich als ziemlich unpolitische Person verwende nicht solche Sprache und ich denke auch kaum FDPler oder Grüne reden so.

Es wäre ja auch nur logisch. Prof. Henning Saß hat mal gesagt, dass eine politische Haltung die über das 3. Lebensjahrzehnt hinaus reicht, selten aufgegeben wird. Das ist kein direkter Beweis im Einzelfall, aber würde daher auch nicht überraschen.
Frau Klette hat für ihre politischen Überzeugungen einiges investiert und auf vieles verzichtet. Da halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass im hohen Alter und der damit einhergehenden zunehmenden geistigen Unflexibelkeit ein Umdenken / Einlenken stattfinden wird. Die wird ihre “Lebensleistung” genau wie Staub oder Garweg nicht infrage stellen wollen. Das sie nichts für das Proletariat bewirkt haben oder gar bewirkt hätten, falls die RAF erfolgreich gewesen wäre, kann keiner der drei Alt - RAFler sich eingestehen.

Zumindest die Strafverfolgungsbehörden über Jahrzehnte an der Nase herumgeführt haben die Drei. Dieser Erfolg sei ihr gegönnt und vielleicht kann man daraus auch so eine Art ‘Schtonk! in der Terroristenverfolgung” verfilmen. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Ermittlungsbehörden Gesichtserkennungssoftware im Internet noch immer nicht einsetzen dürfen, dann hat das schon Potential in einer Groteske adäquat verwurstet zu werden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 06:07
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Dieser Erfolg sei ihr gegönnt und vielleicht kann man daraus auch so eine Art ‘Schtonk! in der Terroristenverfolgung” verfilmen.
Das Leben im Untergrund, das seinen Gipfel in der Teilnahme an links-alternativen Folkloreprojekten und in etwas Kampfsport fand. Ein wenig Gassi gehen mit einem unfreundlichen Hund, und etwas Nachhilfe in der Nachbarschaft. Das ist kaum der Stoff, aus dem Blockbuster geschmiedet werden, denn:
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Das sie nichts für das Proletariat bewirkt haben oder gar bewirkt hätten, falls die RAF erfolgreich gewesen wäre, kann keiner der drei Alt - RAFler sich eingestehen.
Mit der richtigen Besetzung könnte man natürlich jeder Banalität bedeutungsschwangere Tiefe verleihen; diese Idee hatte ich hier auch schon mal eingebracht:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 17.08.2024:Man könnte auch noch ihr Leben mit Anna Maria Mühe in der Hauptrolle verfilmen. Aber mal im Ernst: Diese Frau hat, im Guten wie im Schlechten, nichts in ihrem Leben geleistet, das rechtfertigen würde, dass sie sich selbst auf einen Sockel stellt, oder von anderen zur Popikone verklärt wird.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 14:38
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Die wird ihre “Lebensleistung” genau wie Staub oder Garweg nicht infrage stellen wollen. Das sie nichts für das Proletariat bewirkt haben oder gar bewirkt hätten, falls die RAF erfolgreich gewesen wäre, kann keiner der drei Alt - RAFler sich eingestehen.
Was du so alles meinst zu wissen. Woher eigentlich? Jedenfalls entspricht das nicht den Gegebenheiten.
Was sich die RAFler eingestehen, das könnte man ganz einfach nachlesen, indem man sich mit der Erklärung aus 1998 zur Auflösung der RAF beschäftigt.
Wir stehen zu unserer Geschichte. Die RAF war der revolutionäre Versuch einer Minderheit, entgegen der Tendenz dieser Gesellschaft, zur Umwälzung der kapitalistischen Verhältnisse beizutragen. Wir sind froh, Teil dieses Versuchs gewesen zu sein.

Das Ende dieses Projekts zeigt, daß wir auf diesem Weg nicht durchkommen konnten.

https://www.rafinfo.de/archiv/raf/raf-20-4-98.php



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 15:30
Man muss ja leider sagen, dass das Trio auf jeden Fall "gewonnen" hat. 30 Jahre (im Fall von Staub und Garweg vielleicht mehr) im Untergrund zu leben, das ist ein gewisser Sieg über die Behörden. Von Staub hört man gar nichts mehr, ich vermute ja schon länger, dass er die beste Tarnung hat. Aufgrund seines Alters (69) muss man natürlich auch in Betracht ziehen, dass er eventuell bereits verstorben ist, ohne zur Rechenschaft gezogen worden zu sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 16:02
Zitat von KottanKottan schrieb:Aufgrund seines Alters (69) muss man natürlich auch in Betracht ziehen, dass er eventuell bereits verstorben ist, ohne zur Rechenschaft gezogen worden zu sein.
Da hätte man aber doch aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo seine Leiche gefunden.
Statistisch gesehen hat er noch fast 10 Jahre Lebenserwartung. Das packt er schon.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 17:00
Zitat von KottanKottan schrieb:Von Staub hört man gar nichts mehr, ich vermute ja schon länger, dass er die beste Tarnung hat. Aufgrund seines Alters (69) muss man natürlich auch in Betracht ziehen, dass er eventuell bereits verstorben ist, ohne zur Rechenschaft gezogen worden zu sein.
Beim Durchlesen des Wikipedia-Eintrags zu DK heute fiel mir auf, dass dort behauptet wird, Staub und Klette seien aus Ermittlersicht liiert gewesen:
Sie war nach Ermittlererkenntnissen Staubs Lebensgefährtin.
Quelle: Wikipedia: Daniela Klette

Lässt man einmal das ganze Drumherum aus RAF und Raubüberfällen beiseite, wird es bei diesen Menschen vielleicht auch so sein, dass der Verlust eines nahestehenden Menschen tiefe Sinnfragen aufwirft, es eine Zäsur ist , der Lebenssinn in Frage steht.

Die relativ unspektakuläre Festnahme der DK, die ausgebliebene Flucht oder Gegenwehr, könnte das nicht auch Ausdruck eines erlittenen Verlustes sein?
Zitat von emzemz schrieb:Da hätte man aber doch aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo seine Leiche gefunden.
Wenn man weiß, wo man ihn begraben hätte, hätte man ja einen Platz zum Trauern. Vielleicht ein unverzierter Naturstein als Markierung für Eingeweihte, irgendwo in der Feldmark?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 17:12
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dass dort behauptet wird, Staub und Klette seien aus Ermittlersicht liiert gewesen:
Das ist lange her, ich meine das war zur Zeiten als der Einsatz in Bad Kleinen war, also 1990er Jahre.
Man weiß nicht wie lange die Beziehung gehalten hat und ob die anschließende Verbindung immer noch so innig war.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn man weiß, wo man ihn begraben hätte, hätte man ja einen Platz zum Trauern. Vielleicht ein unverzierter Naturstein als Markierung für Eingeweihte, irgendwo in der Feldmark?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe. Glaubst du, er ist tot und die haben ihn heimlich irgendwo vergraben?
Falls es so gemeint sein sollte, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 17:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die relativ unspektakuläre Festnahme der DK, die ausgebliebene Flucht oder Gegenwehr, könnte das nicht auch Ausdruck eines erlittenen Verlustes sein?
emz schrieb:
Ganz ehrlich - ich glaube, dass die schon lange kein Paar mehr sind.
War sie nicht auch mit einem anderen Mann in Brasilien?
Und auf dem Festival war Garweg dabei.

Ich glaube, Klette hatte es sich recht gemuetlich eingerichtet in ihrer kleinen Wohnung, ging tanzen, auf Festivals und Buchlesungen. Reisen scheinen auch drin gewesen zu sein. Dazu ein paar durch und durch buergerliche Bekannte, die gar keinen Bezug zur RAF haben.

All die anderen Fahndungen liefen ins Leere. Wahrscheinlich dachte Klette auch diesmal, Fuesse stillhalten und weiterleben wie immer hat all die Jahre funktioniert.
Klette hat es ja wohl nicht mal fuer noetig gehalten, Bilder von Garweg (und Staub) vorsichtshalber zu vernichten.
Abgesehen davon haette sie ihre Wohnung schlecht mal schnell aufloesen koennen - all die Waffen, das Geld, wo soll das denn hin, praktisch gesehen.

Und warum Flucht und Gegenwehr - was haette das den bringen sollen, ausser einen kuerzlich begangenen Mord/Mordversuch in der Anklageschrift?

Immerhin hat sie es geschafft, Garweg zu warnen. Eine Warnung an Staub war wohl nicht noetig, warum auch immer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 17:23
Daniela Klette werden zwei weitere Raubüberfälle zur Last gelegt.
Darauf sind die Ermittler durch Auswertung der Kommunikation von Daniela Klette gekommen.
Am kommenden Mittwoch soll es dazu eine Pressekonferenz geben.
Die Staatsanwaltschaft beantragte deshalb einen weiteren Haftbefehl gegen Klette, den das Amtsgericht Verden ausstellte. Demnach soll sie am 23. August 2014 mit Komplizen in den Kassenraum eines Supermarktes in Elmshorn bei Hamburg eingedrungen sein und die Herausgabe der Tageseinnahmen gefordert haben. Diese wurden den Tätern ausgehändigt. Am 2. Januar 2015 soll sie ebenfalls mit weiteren Mittätern einen Markt in Osnabrück überfallen und unter Vorhalten einer Waffe das Bargeld, das im Kassenraum aufbewahrt wurde, erpresst haben. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. Das Trio soll bei der einen Tat einen Elektroschocker und bei der zweiten eine Kurzwaffe verwendet haben.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article253426392/RAF-Terroristin-Daniela-Klette-soll-an-weiteren-Ueberfaellen-beteiligt-gewesen-sein-Neuer-Haftbefehl-ausgestellt.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 17:45
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn man weiß, wo man ihn begraben hätte, hätte man ja einen Platz zum Trauern
Im Fall, Klette waere gestorben - dann haette Garweg irgendwie die Wohnung uebernehmen muessen oder Garweg und Freunde haetten die Wohnung ausraeumen muessen (zumindest alles, was auf eine kriminelle Vergangenheit deutet).
Oder Staub - aber der scheint ja nicht mehr so eng in Kontakt mit Klette gewesen zu sein (kein gemeinsames Nudelessen, soweit wir wissen).

Ansonsten - irgendein Arzt stellt die Sterbeurkunde aus (und kreuzt hoffentlich nicht unklar an). Und dann gibt es fuer Leute ohne Geld und Angehoerige doch bestimmt Bestattungen die von der Gemeinde organisiert und bezahlt werden. Ich glaube nicht, dass da jemand genauer hinschaut. Paesse auf andere Namen hatten die 3 ja. Klette waere dann als Claudia gestorben und Staub vielleicht als Hansi ;-).

Und Staub lebt vielleicht noch. Oder hat/hatte eine buergerliche Freundin, die sich um alles kuemmern koennte/gekuemmert hat.
Oder hat Waffen, Geld und sonstige auffaellige Dinge rechtzeitig vor seinem Ableben an Klette transferiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 18:52
@Justsaying
Ich denke, die Information mit Staub als Lebensgefährte Klettes ist sehr alt. Mittlerweile gab es doch Informationen, dass sie einen Freund aus Brasilien und womöglich auch bis zur Festnahme einen anderen aktuellen Lebensgefährten hatte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 18:57
@louis1949
Stimmt, den aktuellen Lebensgefaehrten, der ganz Anfang genannt wurde. Den hatte ich schon ganz vergessen.
Aber ich glaube, da ist nichts dahinter. Zumindest haette er glaubhaft versichern muessen, nie mal in die Tiefen der Schraenke geschaut zu haben.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke, die Information mit Staub als Lebensgefährte Klettes ist sehr alt
Ich glaube auch, dass Staub und Klette schon lange kein Paar mehr waren.
Die Frage hatte uebrigens @sallomaeander aufgeworfen, nicht ich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 19:10
Es scheint so, als hätten sie vor ca 8-10 Jahren noch schnell möglichst viel Raubüberfälle begangen, wohl aus der Überlegung heraus, irgendwann nicht mehr fit genug dafür zu sein.
Auf die PK am Mittwoch bin ich ja gespannt.


2x zitiertmelden