Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.09.2024 um 01:51
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb am 17.08.2024:inden sich bspw. nur DNA-Spuren von Klette darauf, wäre das wohl ein Indiz für eine entsprechende Tatbeteiligung Klettes.
Ein Indiz vielleicht, aber noch lange kein Beweis.
Es besteht auch die Möglichkeit das lediglich ihre Wohnung als Waffenlager genutzt wurde, so wird Ihr Anwalt plädieren .
Zitat von emzemz schrieb:oweit mir bekannt, sind terroristische Taten in Zusammenhang mit der RAF verjährt. Aber warten wir die Anklage ab.
Die Taten sin schon deshalb verjährt, weil es die RAF seit über 20 Jahren nicht mehr gibt.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Und dennoch bin ich nicht wirklich sicher, welche konkreten von der RAF als solche benannte Ziele
Weiterstadt, die Beschießung des US Konsulat.
Zitat von emzemz schrieb:Ich gedenke nicht, bei Adam und Eva sprich bei Bader Meinhof anzufangen, die seinerzeitigen Ziele der RAF aufzudröseln und mit dem möglicherweise derzeit bei Klette bestehenden Weltbild auf eine Reihe zu bringen.
Genau da müsstest Du aber anfangen.
Bei Baader, Enslin und Meinhof.
Die haben die Ziele der RAF festgelegt und in einem Programm veröffentlicht:
Herbeiführen einer kommunistischen Revolution bzw eines Systemwechsels durch Aktionen gegen den Staat und seine Helfer durchgeführt mit Waffengewalt.

Das Standartwerk " Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust kann ich da nur empfehlen, für denjenigen, den die gesamte Thematik und die politischen Hintergründe interessieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2024 um 11:06
Garweg hat gestern seinen 56. Geburtstag gefeiert. In Freiheit. Ob wohl wirklich gefeiert wurde? Ist er bei einem Unterstützer vielleicht sogar in Berlin? Ist er in ein komplett neues Leben im Ausland umgesattelt?
Mir ist weiterhin schleierhaft wie er in dem massiven Fahndungsdruck nach Klettes Festnahme erneut untertauchen konnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2024 um 14:09
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Mir ist weiterhin schleierhaft wie er in dem massiven Fahndungsdruck nach Klettes Festnahme erneut untertauchen konnte.
Da ist mir eigentlich nichts von einem erneuten massiven Fahndungsdruck aufgefallen. Er wird gesucht, das schon, erinnern wir uns nur an die Durchsuchungen bei Eltern, Bruder und Schwester, aber irgendwie scheint man nicht mal ansatzweise eine Spur zu haben, wo man anpacken könnte. Durchsucht wurden jetzt die Wohnung von Klette, der Bauwagen und die Wohnung einer ehemaligen Freundin. Und nun hofft man, er könnte mal zufällig in der Öffentlichkeit erkannt werden. Aber weder Autobahnparkplatz, Spreeschiff noch ICE brachten Erfolg.

Was wir keinesfalls vergessen dürfen, Garweg ist nicht jetzt erst untergetaucht, sondern lebt seit mehr als 30 Jahren durchgehend im Untergrund und das trotz aller Nachlässigkeiten ausgesprochen erfolgreich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2024 um 19:52
@emz
Nunja, der Optimismus der Ermittler war ja im März recht groß.
Gleichwohl zeigte sich der Ermittler optimistisch, in Kürze bei Garweg einen Fahndungserfolg erzielen zu können. "Wir gehen davon aus, dass wir dicht dran sind", sagte der Jurist.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ermittler-zu-RAF-Fahndung-nach-Garweg-Wir-sind-dicht-dran,garweg126.html

Nichts davon hat sich bewahrheitet...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2024 um 20:09
Ob man da so "dicht dran" war bei der Fahndund dran war an Garweg mag dahingestellt sein.
Ich denke das wurde eher verlautbart um G. nervös werden zu lassen und zum Handeln zu zwingen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2024 um 21:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke das wurde eher verlautbart um G. nervös werden zu lassen und zum Handeln zu zwingen
Das ist auch mein Gedanke -
Kommunikationsstrategie.

Wobei es direkt nach Klettes Festnahme und dem Fund der aktuellen Bilder durchaus Gruende gab, optimistisch zu sein.

Und mein Eindruck ist noch immer, dass die Fahnder ueberrascht davon waren, tatsaechlich auf Klette zu treffen, als sie bei ihr an der Tuer geklingelt haben.
Ich denke, dass war ein Hinweis, der halt abgearbeitet wurde, aber nicht als 'high prio' eingestuft war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2024 um 21:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und mein Eindruck ist noch immer, dass die Fahnder ueberrascht davon waren, tatsaechlich auf Klette zu treffen, als sie bei ihr an der Tuer geklingelt haben.
Ich denke, dass war ein Hinweis, der halt abgearbeitet wurde, aber nicht als 'high prio' eingestuft war.
Ja , das scheint eine von vielen Personenüberprüfung aufgrund einer Sichtungsmeldung gewesen sein .
Die Zielfahnder schienen nicht daran beteiligt. Die wussten gar nichts.

Ein Hinweis von außen auf eine Frau, die Klette sein könnte , wird es mehrere Dutzend gegeben haben.
Da bei solchen Hinweisen nicht gleich mit dem großen Orchester anrückt ist auch verständlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.09.2024 um 23:11
@Justsaying
@Nightrider64

Was da wirklich bei der Verhaftung von Klette passiert ist, ich denke mal, wir werden es nie so richtig genau erfahren.
Aber von einem gehe ich aus, die Zielfahnder hatten bei der Verhaftung mehr Gück als Verstand.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 12:21
Aktuell bereitet das LKA offenbar weitere Videos/Fotos von Burkhard Garweg zur Veröffentlichung vor. Unter Anderem soll man auch erstmals Garwegs Stimme hören:

https://www.spiegel.de/panorama/raf-neue-videodateien-mit-stimme-von-burkhard-garweg-entdeckt-a-91626340-515e-4685-b1a9-8fea8ca59804


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 17:49
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Aktuell bereitet das LKA offenbar weitere Videos/Fotos von Burkhard Garweg zur Veröffentlichung vor. Unter Anderem soll man auch erstmals Garwegs Stimme hören:
Die machen es aber spannend.
Die Ankündigung hat offenbar den Zweck, Garweg nervös zu machen.
Und damit möglicherweise aus seinem Versteck aufzusscheuchen oder ähnliches.
Anders kann ich mir diese Vorabankündigung nicht erklären.
Ich glaube allerdings nicht, dass man Garweg damit aus der Deckung holt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 19:21
Garweg wird ganz behaglich weiter leben, sich nicht nervös machen lassen. Oder entsprechend auf die Pressemitteilung reagieren.
Damit geben Sie ihm ja auch wieder Zeit sich vorzubereiten. Meine Meinung.

Schließlich hat er auch nach Festnahme Klettes, wieder zügig einen "Unterschlupf" gefunden, und man hat keinerlei Anhaltspunkte wo er sich aufhalten könnte. Vermutlich hat er jetzt nicht Plan B aus der Tasche gezogen, sonder vielleicht schon Plan E, und nicht nur C.

Nachdem aber wohl scheinbar Videos von Rechnern, Handys etc gefunden wurden - wie ich es vermute - halte ich es nicht für unmöglich dass auch weitere Infos zu Tage gekommen sind. Wie beispielsweise Schriftsücke, oder sonstige Nachrichten... ala ich bin in BER an gekommen, oder der Flieger ist in FRA gelandet... Bin wieder bei Frau Sommer ( die in Wirklichkeit vielleicht Winter heißt ), oder bin wieder bei der Dame mit dem Hund ( die in Wirklichkeit aber Katzen hat )........ Die gilt es erstmal zu entziffern . Wenn das so ist.

Hoffentlich haben sich die Beamten mit der Meldung keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn vermutlich weiß Garweg - ich halte ihn für NICHT dumm, sehr genau, was er preisgegeben hat. Und daher wird er sich eben genau aus diesen Gefilden - spätestens durch diese Pressemeldungen - fernhalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 19:40
Garweg wird doch seit über 30 Jahren gesucht. Er weiß ja ganz genau, dass die Polizei im Laufe der Jahre auch auf Video- oder Tonmaterial gestoßen sein kann. Gerade seit der Festnahme Klettes, dürfte ihm ja klar sein, dass noch einige Aservate ans Licht kommen können.
Es gibt ja auch einen konkreten Aufruf der Polizei Bild oder Videomaterial von Staub oder Garweg an die Polizei zu übermitteln.
Warum sollte ihn gerade die jetzige Vorankündigung nervös machen? Dafür gibt es eigentlich gar keinen Grund.
Es ist für uns natürlich sehr interessant Garwegs Stimme zu hören, ich vermute allerdings nicht, dass er dadurch von irgendwem identifiziert werden kann. Wenn man mal im Alltag mit Garweg zu tun hatte (Übergabe einer Monteurs-Mietwohnung), für nur wenige Minuten, wird man ihn vermutlich weniger an der Stimme erkennen als an seinem Aussehen. Vielleicht ist die Stimme sehr markant?! Aber man wird sehen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 19:47
Ich empfinde es als sehr unklug, diese Infos bereits bekannt gegeben zu haben.
Aber dafür bin ich nicht Ermittler - und schon dreimal ist das nicht mein Beruf.

Daher- abwarten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 21:16
Außerdem ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen bislang ungeklärter RAF-Anschläge aus den Neunzigerjahren gegen Klette, Garweg und Staub.
https://www.spiegel.de/panorama/raf-neue-videodateien-mit-stimme-von-burkhard-garweg-entdeckt-a-91626340-515e-4685-b1a9-8fea8ca59804
Um welche ungeklärten RAF-Anschläge es sich handeln könnte, habe ich keine Vermutung.
Eigentlich sollten Taten aus den 90er Jahren verjährt sein.
Warten wir also ab, was da noch an Informationen kommt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 22:33
Verjährt sind die versuchten Morde und die Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion offenbar nicht:

https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/Pressemitteilung-vom-07-03-2024.html?nn=478184

Das BKA ermittelt in diesen Fragen weiter und Daniela Klette wurde ja auch bereits vom Bundesanwalt der Haftbefehl eröffnet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 22:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die machen es aber spannend.
Die Ankündigung hat offenbar den Zweck, Garweg nervös zu machen.
Im Spiegel-Artikel ist konkret von einer Wohnung in Hildesheim die Rede, die die das Trio offenbar angemietet hatte.

Das scheint mir zu konkret, als dass da nur auf den Busch geklopft werden soll. Wenn es da nie eine Wohnung gegeben hat, wäre das durch Garweg oder Staub schnell entlarvt.

Dass es zwar die Wohnung gab, aber keine Videosequenzen, könnte zwar vielleicht noch sein... Wobei es auch wieder schwer wäre, da noch die Kurve zu kriegen.

Hildesheim, da fallen einem die Tatorte Hildesheim (07.05.2016, REWE Markt) Wolfsburg-Nordsteimke (28.12.2015, "Real,-" Markt) und Cremlingen (25.06.2016, Geldtransporter + "Dän. Bettenlager") ein, an denen das Trio aktiv war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.09.2024 um 22:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Ankündigung hat offenbar den Zweck, Garweg nervös zu machen.
Und damit möglicherweise aus seinem Versteck aufzusscheuchen oder ähnliches.
Anders kann ich mir diese Vorabankündigung nicht erklären.
Das denke ich auch so. Vielleicht gerät er in Panik versucht die Stadt oder Gegend zu verlassen von dem diese neueren Aufnahmen stammen.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Er weiß ja ganz genau, dass die Polizei im Laufe der Jahre auch auf Video- oder Tonmaterial gestoßen sein kann. Gerade seit der Festnahme Klettes, dürfte ihm ja klar sein, dass noch einige Aservate ans Licht kommen können.
Es gibt ja auch einen konkreten Aufruf der Polizei Bild oder Videomaterial von Staub oder Garweg an die Polizei zu übermitteln.
Ich denke mal, man hat alle Überwachungskameras der Gegend in der sich G. aufhielt ausgewertet. Die gesamte Gegend um dIe Wagenburg den Späti, aber auch in der Umgebung zu Klettes Wohnung.
Vielleicht hat man Videofragmente , die ihn zeigen, wie er sich in eine bestimmte Richtung begibt. Konkret wird man wohl die Spur verloren haben und zu keinem weiteren GFahndungserfolg gekommen sein.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:arum sollte ihn gerade die jetzige Vorankündigung nervös machen?
Vielleicht weil alle Spuren erkaltet sind.
Er soll nervös werden, handeln und sich dabei verraten.
Die sichere Unterkunft verlassen , weil er sie nicht mehr für sicher hält , wieder aktiv flüchten.
(Erinnert mich ein wenig an Herolds Operation "Wasserschlag" 1972 )
Garweg, erfahren durch 30 Jahre Flucht,wird die Situation aber wahrscheinlich durchschauen und wissen, das die momentan gar keine Ahnung haben wo er ist.
Er wird in seinem sicheren Versteck abwarten wie die Situation sich entwickelt und erst einmal gar nichts tun.

Natürlich aber sollen neue Videos und Fotos von ihm dann vielleicht doch noch den einen oder anderen brauchbaren Zeugen bringen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.09.2024 um 09:42
@sören42
Auch wenn Garweg 2016 eine Wohnung in Hildesheim angemietet hat, ist es ja mittlerweile einige Jahre her. Ich weiß nicht, inwieweit Garweg das beeindrucken sollte.
Die Videoaufnahmen aus Berlin könnten aber natürlich neu sein (also nach dem 26.02.2024 entstanden sein) und im für Garweg schlimmsten Fall ein verändertes Aussehen zeigen. Das könnte einen Flüchtigen tatsächlich unter Sruck setzen, vielleicht sogar jemanden, der das quasi "beruflich" sein Leben lang so betreibt...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.09.2024 um 10:48
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Verjährt sind die versuchten Morde und die Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion offenbar nicht:

https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/Pressemitteilung-vom-07-03-2024.html?nn=478184

Das BKA ermittelt in diesen Fragen weiter und Daniela Klette wurde ja auch bereits vom Bundesanwalt der Haftbefehl eröffnet.
Dass die nicht verjährt sind, ist durch https://dejure.org/gesetze/StGB/78.html begründet, heißt, die Verjährung ist unterbrochen.

Im Spiegel ist aber die Rede von
Außerdem ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen bislang ungeklärter RAF-Anschläge aus den Neunzigerjahren gegen Klette, Garweg und Staub.
https://www.spiegel.de/panorama/raf-neue-videodateien-mit-stimme-von-burkhard-garweg-entdeckt-a-91626340-515e-4685-b1a9-8fea8ca59804
Was sich für mich nach RAF-Anschlägen anhört, wegen der noch nicht ermittelt wurde und bei denen also die Verjährung greifen müsste.
Vor allem ist von Anschlägen die Rede und nicht von Raubüberfällen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.09.2024 um 09:27
Ich kann mir auch keine andere Erklärung für diese Vorankündigung der Veröffentlichung der Fahndungsfotos geben, als BG nervös machen zu wollen. Ich bin schon neugierig, ob es im AZXY am 11.9. geschehen wird, da wäre ja die richtige Zielgruppe, Personen ü50, die sich noch an die RAF erinnern können, ganz gut abgedeckt


1x zitiertmelden