Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Beim letzten Raubüberfall schoss Staub aber in die Decke vom Dänischen Bettenlager.
In die Decke schiessen macht ja nun niemanden zum Chef.
Vielleicht war er einfach der mit den schwächsten Nerven.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auch optisch wirkt er altersgemäß.
Ja, ist aber trotzdem mit fast 70 nun ein alter Mann.
Zitat von sören42sören42 schrieb:weil die Ermittler mindestens das Endgerät von Klette haben.
Jetzt da du es schreibst, frag ich mich warum sie nicht das ganze Gerät im Klo versenkt hat.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:aber hätte einen erweiterten Suizid auch nicht für ausgeschlossen
Wie kommst du denn auf erweiterten Suizid?
Wenn sie bei ihrer Festnahme Polizist:innen erschossen hätte jnd dich anschliessend selbst erschossen hätte wäre das Mord gewesen aber doch kein erweiterter Suizid.
Man nennt auch einen Amoklauf nicht erweiterten Suizid, wenn sich der Täter am Ende selbst tötet.

Anzeige
3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:56
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Oder halt, wie ich geschrieben hatte, weil es so in etlichen Artikeln stand, per SMS. Wofür ist das aber wichtig, ob Messengerdienst oder SMS?
Der Spiegel spricht von einer "Handynachricht":
Daniela Klette soll es bei ihrer Festnahme am 26. Februar in Berlin gelungen sein, unbemerkt eine Handynachricht an Burkhard Garweg zu schicken
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raf-daniela-klette-soll-burkhard-garweg-bei-ihrer-festnahme-gewarnt-haben-a-7e0a5772-4efe-4cc9-99d5-487bc7fe557a

Ob SMS oder Messenger Dienst ist insofern interessant, als eine SMS Nachricht über das Handynetz/Provider (Stichwort: Ortung) geht, während die Messenger Dienste auch im WLAN laufen können, natürlich auch gegen das Datenvolumen im Mobilfunknetz, im übrigen aber - anders als im Regelfall die SMS - Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Dadurch dass die Ermittler aber das Endgerät haben, ist es im Endeffekt egal. Die Beseitigung der SIM Karte macht insofern aus Sicht von Klette Sinn, als Kontakte auf ihr gespeichert sein dürften. Allerdings führt ja Google auch Vieles Zusammen, so dass Kontakte vielleicht dennoch nicht verloren sind.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Warum meinst du die könnten sich erledigt haben? Irgendwann werden sie ja wieder Geld brauchen. Eher früher als später, wenn man bedenkt, dass der letzte Überfall schon wieder 8 Jahre her ist.
Zunächst mal fehlt ja das Waffenarsenal aus Klettes Wohnung. Dann fehlt Klette selbst... Zu zweit ist das Risiko erheblich höher, Staub ist auch nicht mehr der Jüngste. Nicht zuletzt haben sich auch die Gewohnheiten, mit Bargeld zu bezahlen, über die Jahre stark verändert. Damit auch die Aussicht auf hohe Beute. Sicher ist es nicht völlig ausgeschlossen, aber es wird auf jeden Fall schwieriger.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 01:05
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Der wäre ja unter seiner Tarnidentität verstorben, darüber haben wir hier gestern schon nachgedacht. Ist aber sowieso alles Spekulation.
Dennoch erlaube ich mir, diesen Gedanken heute erneut aufzugreifen, zumal er vorhin wieder aufgeworfen wurde.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich bei einer Verkehrs- bzw. Grenzkontrolle meinen Ausweis vorzeige oder meiner Identität im Falle des Todes nachgegangen wird. Da wird nach Erben gesucht, oder nach jemandem, der meine Beerdigung finanziert.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 01:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jetzt da du es schreibst, frag ich mich warum sie nicht das ganze Gerät im Klo versenkt hat.
Vielleicht hat sie das ja.....dachte ich mir. Und man konnte es noch aus der Kloschuessel fischen, bevor der Schaden durch das Wasser zu gross war.
Zum Runterspuelen ist es bestimmt zu gross.

Das alles braucht auch eine gewisse Zeit - Nachricht an BG schreiben, Handy aus der Huelle popeln, oeffnen, SIM Karte herausfutscheln - abspuelen.
Und -zack - das Handy hinterher.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 01:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie kommst du denn auf erweiterten Suizid?
Wenn sie bei ihrer Festnahme Polizist:innen erschossen hätte jnd dich anschliessend selbst erschossen hätte wäre das Mord gewesen aber doch kein erweiterter Suizid.
Man nennt auch einen Amoklauf nicht erweiterten Suizid, wenn sich der Täter am Ende selbst tötet.
War evtl., der späten Stunde geschuldet, nicht der passende Begriff. Meinte natürlich, dass sie hätte Suizid begehen, aber vorher noch auf die Polizisten schießen können. Man weiß nie, wie Menschen reagieren, die so in die Ecke gedrängt werden, Waffen zu Hause haben und, was hier erschwerend hinzu kommt, den Staat und seine Institutionen zumindest früher abgelehnt haben.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ob SMS oder Messenger Dienst ist insofern interessant, als eine SMS Nachricht über das Handynetz/Provider (Stichwort: Ortung) geht, während die Messenger Dienste auch im WLAN laufen können, natürlich auch gegen das Datenvolumen im Mobilfunknetz
Du meinst, man hätte ihn also nicht orten können, wenn er lediglich irgendwo im WLAN war, aber nicht ins Handynetz eingewählt (etwa wegen Flugmodus)? Was ist mit GPS?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zunächst mal fehlt ja das Waffenarsenal aus Klettes Wohnung. Dann fehlt Klette selbst... Zu zweit ist das Risiko erheblich höher, Staub ist auch nicht mehr der Jüngste.
Vielleicht haben sie noch andere Waffen oder jedenfalls Kontakte, um da wieder ranzukommen. Ohne DK ist es sicher schwieriger, hätte dafür aber den Vorteil, dass man nur durch 2 teilen müsste. Dass Staub nicht mehr der jüngste ist, spricht ja umso mehr dafür, dass in absehbarer Zeit nochmal ein großes Ding drohen könnte. Mit 70 bekommt man es tendenziell noch besser hin als mit 75.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nicht zuletzt haben sich auch die Gewohnheiten, mit Bargeld zu bezahlen, über die Jahre stark verändert. Damit auch die Aussicht auf hohe Beute. Sicher ist es nicht völlig ausgeschlossen, aber es wird auf jeden Fall schwieriger.
Das ist richtig. Nur was bleibt ihnen schon übrig? Sie müssen ja irgendwann wieder an Geld kommen. Gerade BG mit seinen 55 Jahren wird nicht davon ausgehen können, bis zum Tod mit der bisherigen Beute durchzukommen.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 01:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:weil die Ermittler mindestens das Endgerät von Klette haben. Dann geht es sehr schnell, das auszulesen.
Die Kontakte, die in den Messenger Apps gespeichert sind, sind alle im Gerät gespeichert, oder?
Das heisst die Ermittler haben jetzt jede Menge Kontakte und die werden alle in der nächsten Zeit Besuch von der Polizei bekommen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Handy aus der Huelle popeln, oeffnen, SIM Karte herausfutscheln -
Das frage ich mich sowieso, wie sie das so schnell hinbekommen hat.
Bei meinem Handy benötige ich eine Nadel oder Büroklammer, um den Slot für die Simkarte zu öffenen.
Muss man auch erstmal zur Hand haben in der Eile.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 01:30
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Du meinst, man hätte ihn also nicht orten können, wenn er lediglich irgendwo im WLAN war, aber nicht ins Handynetz eingewählt (etwa wegen Flugmodus)? Was ist mit GPS?
Kriminelle verwenden gewöhnlich so genannte Einweg-, Feature-, Wegwerf- oder auch "Burner"-Handys, also keine Smartphones. Damit wäre dann eine Nachricht nur über SMS möglich gewesen. Smartphones hinterlassen bei Benutzung eine viel zu breite Datenspur. Das macht sie für diese Kreise unattraktiv.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 01:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wegwerf- oder auch "Burner"-Handys, also keine Smartphones.
Die haben aber über eine Chat Gruppe Hundebilder getauscht. Also gab es Smartphones.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 01:43
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das ist richtig. Nur was bleibt ihnen schon übrig? Sie müssen ja irgendwann wieder an Geld kommen. Gerade BG mit seinen 55 Jahren wird nicht davon ausgehen können, bis zum Tod mit der bisherigen Beute durchzukommen.
Deswegen hat er ja einen Job, nämlich als Dokumentenfälscher.
Bin schon gespannt, ob man Teile der Beute in dem Bauwagen finden wird.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 01:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Kontakte, die in den Messenger Apps gespeichert sind, sind alle im Gerät gespeichert, oder?
Das heisst die Ermittler haben jetzt jede Menge Kontakte und die werden alle in der nächsten Zeit Besuch von der Polizei bekommen.
Inwiefern Besuch? Für Durchsuchungen wird das jedenfalls nicht reichen, sofern es keine zusätzlichen Anhaltspunkte gibt.

Ich glaube auch nicht, dass sie noch allzu viele Kontakte hatte. Noch dazu solche, mit denen sie nennenswert Messengerkontakt hatte. Und wenn, dann eher eine Hand voll Nachbarn, die man zügig als verdächtig ausschließen können wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das frage ich mich sowieso, wie sie das so schnell hinbekommen hat.
Bei meinem Handy benötige ich eine Nadel oder Büroklammer, um den Slot für die Simkarte zu öffenen.
Muss man auch erstmal zur Hand haben in der Eile.
In einem Badezimmer aber nicht ungewöhnlich.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Kriminelle verwenden gewöhnlich so genannte Einweg-, Feature-, Wegwerf- oder auch "Burner"-Handys, also keine Smartphones. Damit wäre dann eine Nachricht nur über SMS möglich gewesen. Smartphones hinterlassen bei Benutzung eine viel zu breite Datenspur. Das macht sie für diese Kreise unattraktiv.
Aber das betrifft doch eher Drogendealer usw., bei einem Leben im Untergrund unter Tarnidentität wüsste ich dagegen nicht, was dagegenspräche. Sie hatte ja auch offenbar ein Smartphone und das als solches war offenbar nicht das, was ihr zum Verhängnis wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 03:04
Ich denke nicht, dass Bargeld im Bauwagen zurückgelassen wurde, er konnte ja rechtzeitig fliehen und da ist Geld das Wichtigste.
Geld bietet da Sicherheit, in einem Leben, in dem ansonsten vieles unsicher ist.

Er hat in Berlin wohl ein sehr frugales Leben geführt und braucht dafür nicht unbedingt viel Geld. Er ist weiterhin in der Hausbesetzer/Bauwagenplatz-Szene unterwegs, da wird er kostengünstig irgendwo unterkommen, Essen kann man containern oder in Foodsaving-Gruppen organisieren, Bier und Tabak kann man sich zusammenschnorren. Zusätzlich ist er ja auch sehr hilfsbereit, da kommt ja dann auch etwas zurück (Einladungen zum Essen, Geld zugesteckt).

Bei so einem Lebensstil braucht man nicht viel Geld und die drei Terroristen hatten ja schon Phasen gehabt, wo sie jahrelang von dem erbeuteten Geld gelebt haben, also gelernt, hauszuhalten. Ich denke, nach dem letzten großen Raub haben sie das Geld aufgeteilt und sich gegenseitig ermahnt, vernünftig damit umzugehen, um möglichst keine weiteren Raubzüge nötig zu haben. Wenn da einer viel Geld ausgibt, bringt er ja dann auch die anderen in Bedrängnis, wenn das Geld dann alle ist und wieder ein Überfall verübt werden muss.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 05:51
Zitat von emzemz schrieb:Beim Eindringen in die Wohnung der alten Dame, die nicht anwesend war, hoffte man einen Garweg aufzustöbern, der sich dort versteckte. Da er vorgewarnt war, war anzunehmen, dass er sich einer Festnahme mit Waffengewalt widersetzen würde. Somit musste das SEK eingesetzt werden.
Wo steht dass die alte Dame nicht anwesend war? Das hatten wir doch auch schon mal, in der fraglichen Quelle stand nur dass man Garweg dort nicht angetroffen hat, aber nicht dass die alte Dame abwesend war.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es gibt auch ein Transskript dieses Podcasts als PDF, für Leute, die lieber lesen.
Das mag sein, aber erstmal muß man ja von dem Podcast wissen.
Kannte den überhaupt jemand hier außer demjenigen, der hier darauf hingewiesen hat?
Gerade wenn die sich garnicht mit solchen Themen auseinandergesetzt haben?
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:@all ggf. wurden die Beamten auch nicht zur Verhaftung si
???
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Was genau fehlt denn dann dadurch? Die Telefonnummern werden ja auch mehr im Handy gespeichert und eher weniger auf der Simkarte.
Klassischerweise werden die Kontakte auf der Sim gespeichert - es sei denn man stellt das anders ein. Wäre natürlich möglich dass sie das anders eingestellt hat, also dass die Kontakte im Handy gespeichert werden. Nur wäre das ja im Ernstfall dämlich, denn die Sim kann man halt wirklich viel leichter entsorgen als das Handy. Sie wird schon gewußt haben was sie da tut als sie auf dem Klo die Sim rausgepopelt hat.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Hätte man den Podcast nicht auch über Google finden können?
Mit welchen Stichworten hätte sie denn da googeln müssen?
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Oder halt, wie ich geschrieben hatte, weil es so in etlichen Artikeln stand, per SMS. Wofür ist das aber wichtig, ob Messengerdienst oder SMS?
Weil z.B. WhatsApp auf dem Handy an anderer Stelle gespeichert wird (also nicht auf der Sim).
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das stimmt, aber hätte einen erweiterten Suizid auch nicht für ausgeschlossen gehalten. Für sie ist das doch gerade eine aussichtslose Situation. Ihr altes Leben ist weg, ihr stehen ein Riesen-Prozess und wohl viele Jahre Knast bevor und wenn sie nochmal in Freiheit kommt, dann wohl erst als sehr alte Frau. Es haben sich schon Leute bei weniger drohendem Unheil umgebracht.
Eben. Und bei Klette hätte es halt auch sein können dass sie mal eben das halbe Haus in die Luft jagt - die Möglichkeit dazu hätte sie gehabt und damit hätten die Polizisten auch rechnen müssen.
Zitat von emzemz schrieb:Wäre Staub tot, hätte man doch wahrscheinlich irgendwo mal seine Leiche gefunden.
Es werden doch täglich weltweit zig Leichen aufgefunden die nicht identifiziert werden können. Und er lebt sicherlich auch nicht unter seinem Realnamen. Also da hab ich wenig Hoffnung.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jetzt da du es schreibst, frag ich mich warum sie nicht das ganze Gerät im Klo versenkt hat.
Ich denke auch dafür ist so ein Handy einfach zu groß, das war viel zu unsicher dass es stecken bleibt.
Zitat von emzemz schrieb:Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich bei einer Verkehrs- bzw. Grenzkontrolle meinen Ausweis vorzeige oder meiner Identität im Falle des Todes nachgegangen wird. Da wird nach Erben gesucht, oder nach jemandem, der meine Beerdigung finanziert.
Also mal angenommen man hätte irgendwo seine Leiche gefunden, Betonung auf "irgendwo" denn de fakto kann das ja überall auf der Welt gewesen sein. Ich glaube kaum dass da dann überall auf der Welt ein Riesen-Aufriss gemacht wird, das macht man ja nicht mal in Deutschland.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Du meinst, man hätte ihn also nicht orten können, wenn er lediglich irgendwo im WLAN war, aber nicht ins Handynetz eingewählt (etwa wegen Flugmodus)? Was ist mit GPS?
Also ich schreibe 99% meiner WhatsApp am Rechner...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das frage ich mich sowieso, wie sie das so schnell hinbekommen hat.
Bei meinem Handy benötige ich eine Nadel oder Büroklammer, um den Slot für die Simkarte zu öffenen.
Muss man auch erstmal zur Hand haben in der Eile.
Sie wird sich darüber im Vorfeld entsprechend Gedanken gemacht haben, die Sim verschwinden zu lassen könnte zur Routine gehört haben. Vielleicht hat sie ja sogar schon beim Kauf des Handys darauf geachtet dass das schnell und unkompliziert möglich ist (ich brauch keine Nadel bei meinem Handy). In meinem Badezimmer fände sich für sowas aber reichlich entsprechendes Werkzeug, von der Nadel über diverse Gerätschaften im Nagel-Necessaire bis hin zu Zahnstocher und Interdental-Bürstchen.
Sogar auf meinem Klo liegt eine Nadel, das ist aber Zufall weil sich dort eine Heizungs-Entlüftungs-Stelle befindet für die ich eine Nadel brauche. Egal ob bei Klette sich die Toilette im Bad befunden hat oder getrennt davon, das sollte nicht das Problem sein, zumal man davon ausgehen kann dass das keine spontane Idee war die Sim runterzuspülen sondern vorab gut überlegt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die haben aber über eine Chat Gruppe Hundebilder getauscht. Also gab es Smartphones.
Wäre auch über PC möglich, siehe oben.
Zitat von malucamaluca schrieb:Er hat in Berlin wohl ein sehr frugales Leben geführt und braucht dafür nicht unbedingt viel Geld. Er ist weiterhin in der Hausbesetzer/Bauwagenplatz-Szene unterwegs, da wird er kostengünstig irgendwo unterkommen, Essen kann man containern oder in Foodsaving-Gruppen organisieren, Bier und Tabak kann man sich zusammenschnorren. Zusätzlich ist er ja auch sehr hilfsbereit, da kommt ja dann auch etwas zurück (Einladungen zum Essen, Geld zugesteckt).
Das geht jetzt aber alles nicht mehr seit es die gestochen scharfen Bilder gibt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 08:20
BG ist vermutlich für einige Monate im europäischen Ausland (eine Flugreise zB. nach Brasilien stelle ich mir unmöglich vor), mietet dort eine Ferienwohnung, zahlt bar im Voraus, lässt sich einen Vollbart wachsen und wartet, bis Gras über die Sache gewachsen ist.Wir wissen ja nicht,was er die letzen 32 Jahre gemacht hat,aber wirklich auskennen dürfte er sich in der Hausbesetzerszene. Da ist schon anzunehmen, dass er nicht den Banker mimen wird, sondern in sein "Herkunftsmilieu" in gewisser Weise wieder einsteigen. Auch wenn eine hohe Ergreiferprämie auf ihn ausgesetzt ist, die RAF ist in der breiten Bevölkerung kaum mehr ein Begriff und im Ausland schon gar nicht. Die internationalen Konflikte binden auch viel öffentliche Aufmerksamkeit, da hat er gewissen Chancen, wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Ich bin übrigens neugierig, ob es in der nächsten AZXY-Folge Ende März wieder einen Fahndungsaufruf für ihn und EVS geben wird.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 08:37
Zitat von KottanKottan schrieb:Auch wenn eine hohe Ergreiferprämie auf ihn ausgesetzt ist, die RAF ist in der breiten Bevölkerung kaum mehr ein Begriff und im Ausland schon gar nicht.
Also selbst wenn man noch nie was von der RAF gehört hat (was ich für unwahrscheinlich halte), die Nachrichten über die Ergreifung von Klette wurden weltweit ausgestrahlt und auch das Internet ist voll davon - in so gut wie allen gebräuchlichen Sprachen. Da denke ich schon dass das gerade auch weltweit wahrgenommen wird.
Zitat von KottanKottan schrieb:Wir wissen ja nicht,was er die letzen 32 Jahre gemacht hat,aber wirklich auskennen dürfte er sich in der Hausbesetzerszene. Da ist schon anzunehmen, dass er nicht den Banker mimen wird, sondern in sein "Herkunftsmilieu" in gewisser Weise wieder einsteigen.
Schwierig einzuschätzen ob das wirklich so ist. Ja klar, es gibt überall auf der Welt linksalternativ geprägte "Aussteiger-Kolonien" wo niemand großartig Fragen stellt. Trotzdem halte ich das für extrem gefährlich für ihn, denn auch da kann er sich nicht auf Rückhalt verlassen. Ich denke mir ganz viele werden das Risiko für die Gruppe nicht eingehen wollen (so wie selbst Claus Peyman einst lieber in den Urlaub gefahren ist als zu riskieren dass bei ihm geklingelt wird). Und dann darf man die Belohnung nicht unterschätzen, es wird auch in der Szene immer Leute geben die nicht gewillt sind einen Ex-Terroristen zu unterstützen und/oder eben scharf auf die Belohnung sind.
Da aktuell davon auszugehen ist dass gerade solche "Aussteiger-Kolonien" (oder eben auch Wagenburgen, besetzte Häuser usw.) ins Visier genommen werden (ja, auch weltweit) wäre es eigentlich sinnvoller den Bänker zu mimen (wobei da das mit der Barzahlung schon seltsam wirken könnte) oder sonst irgendwas "seriöses".
Ich schätze er wird sich eher mit Hilfe von treuen Unterstützern irgendwo verstecken - und selbst da ist er dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 08:51
Nochmal zum Thema Simkarte: Ich selber hab ein Handy (nicht Smartphone) zum Telefonieren, in dem ist auch eine Simkarte; und dann hab ich noch ein Smartphone, in dem ich noch nie eine Simkarte dringehabt habe. Das verwend ich zum Scrabblespielen über WLAN, zum Steuern der Heizkörperventile und zum Auslesen einer Fitnessuhr. Im Scrabblespiel ist eine Nachrichtenfunktion an die Mitspieler dabei.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 08:57
@wobel: ich wohne in Österreich und die Verhaftung von Klette war eine Nachricht von vielen. Selbst hier im einem deutschsprachigen Land ist die RAF nur mehr über 50jährigen ein Begriff.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 10:07
Zitat von KottanKottan schrieb:@wobel: ich wohne in Österreich und die Verhaftung von Klette war eine Nachricht von vielen. Selbst hier im einem deutschsprachigen Land ist die RAF nur mehr über 50jährigen ein Begriff.
Es reicht völlig wenn die ü50jährigen das mitkriegen - denn auch die sitzen sowohl in den Aussteiger-Kolonien als auch in den Banken. Wir (ich bin auch ü50) wurden schon als Kinder von der RAF in Angst und Schrecken versetzt, haben als politikinteressierte Teenies stundenlang darüber diskutiert usw. - das kriegst Du lebenslang nicht aus dem Kopf. Selbst bei den Studentenprotesten der 90er liefen RAF-Unterstützer mit ihren Plakaten bei jeder Demo mit (da ging's hauptsächlich um die "Isolationsfolter" - auch so ein Schlagwort das da längst nicht mehr zutraf). Wer so geprägt wurde, für den ist die RAF immer präsent geblieben und der wird das auch in jedem Fall sehr gespannt verfolgen was sich da gerade tut.

Mag sein der "heutigen Jugend" geht das komplett am Boppes vorbei, aber man ist ja mit ü50 noch lange nicht aus der Welt und so klein ist dieser Bevölkerungsanteil ja auch nicht, macht das nicht sogar mehr als ein Viertel aus?


Anzeige

melden