wobel schrieb:Das mag sein, aber erstmal muß man ja von dem Podcast wissen.
Kannte den überhaupt jemand hier außer demjenigen, der hier darauf hingewiesen hat?
Gerade wenn die sich garnicht mit solchen Themen auseinandergesetzt haben?
Letzteres fände ich halt überraschend, wenn die eigene Freiheit davon abhängt. Würde davon ausgehen, dass man dann sehr regelmäßig und gründlich checkt, was sich Neues über einen im Internet finden lässt.
Offenbar wussten sie aber trotzdem nichts vom Podcast. Ist dann eben so.
wobel schrieb:Mit welchen Stichworten hätte sie denn da googeln müssen?
Ihre Namen. Wahrscheinlich findet man dann doch irgendeinen Artikel zum Podcast, einen Werbetext oder die Podcastbeschreibung.
Ansonsten eben hier im Thread regelmäßig mitlesen. Das wäre für sie die einfachste Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, was es Neues gibt. Und sogar zu erfahren, welche Gedanken sich Laien dazu machen. Könnte dabei helfen, zumindest manche Fehler zu vermeiden.
wobel schrieb:Ich denke auch dafür ist so ein Handy einfach zu groß, das war viel zu unsicher dass es stecken bleibt.
Wenn es dann stecken bleibt, bleibt es stecken. Aber man kann es ja wenigstens versuchen.
Vielleicht dachte sie in dem Moment aber auch, dass sie damit den Fokus erst auf die Toilette lenkt und die Wahrscheinlichkeit damit steigt, dass man ihre SIM noch irgendwo rausfischt.
wobel schrieb:Also mal angenommen man hätte irgendwo seine Leiche gefunden, Betonung auf "irgendwo" denn de fakto kann das ja überall auf der Welt gewesen sein. Ich glaube kaum dass da dann überall auf der Welt ein Riesen-Aufriss gemacht wird, das macht man ja nicht mal in Deutschland.
Vor allem wenn man bei demjenigen einen Pass findet und nichts für ein Verbrechen spricht. Kritisch könnte es allerdings werden, wenn die sich bemühen, Erben zu ermitteln und dabei feststellen, dass die aus dem Ausweis ersichtliche Person behördlich unbekannt ist. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Umfang da Nachforschungen angestellt werden, wenn z.B. im Obdachlosenmilieu jemand verstirbt.
Davon abgesehen halte ich es aber auch für gut denkbar, dass die 3 sich gegenseitig beseitigt hätten, wenn einer von ihnen, vielleicht auch absehbar, stirbt. Die Verbliebenen hätten ja überhaupt kein Interesse daran, dass die Ermittler von dem Todesfall erfahren, da sich die Suche dann nur noch auf 2 konzentrieren würde. Und da man, wenn man einen von ihnen tot aufgefunden hätte, ja auch neue Ansatzpunkte gehabt hätte.
Kottan schrieb:ist vermutlich für einige Monate im europäischen Ausland (eine Flugreise zB. nach Brasilien stelle ich mir unmöglich vor), mietet dort eine Ferienwohnung, zahlt bar im Voraus, lässt sich einen Vollbart wachsen und wartet, bis Gras über die Sache gewachsen ist.
Vermutlich ist es so. Könnte an seiner Stelle aber trotzdem nicht gut schlafen, denn er weiß auch im Ausland nie, wer die neuen Fotos nicht vielleicht doch kennt. True-Crime-Fans gibt es wahrscheinlich überall. Und auch Umstyling hilft nur bis zu einem gewissen Punkt.
fischersfritzi schrieb:Wie kommst du denn darauf, dass sie nicht mehr viele Kontakte hatte?
Wir wissen doch überhaupt gar nichts über ihre Kontakte.
Deshalb sagte ich ja „ich glaube“. Ist einfach meine Vermutung. Der wesentliche Bezug zum normalen Leben war doch offenbar der Capoeira-Verein, da war sie aber schon seit Jahren nicht mehr. Bestimmt hatte sie noch ein paar andere Kontakte, aber ich denke, das war trotzdem ein überschaubarer Kreis und die meisten davon wird man sehr schnell als verdächtig ausschließen können.
fischersfritzi schrieb:Man wird das schon gründlich prüfen, wer die Personen sind, deren Kontakte sich in ihren Messenger Apps finden.
Selbstverständlich. Da BG und EVS, sofern sie zu letzterem überhaupt noch Kontakt hatte, aber inzwischen ihre alten Handys nicht mehr nutzen werden, wird der Erkenntnisgewinn wohl gering bleiben.