fischersfritzi schrieb:Das denke ich ganz und gar nicht.
Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen, was "Erkenntnisgewinn" in diesem Fall bedeutet.
Das gesamte Leben der drei Gesuchten in der Illegalität ist für die EB eine Art Black Box.
Jetzt gibt es zum erstmals seit über 30 Jahren die Möglichkeit ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.
Die interessieren sich für die kleinsten Details.
Ja, aber viel interessanter ist doch aktuell, wo BG und EVS jetzt sind. Und da, befürchte ich, wird ein Blick in die Vergangenheit nicht groß helfen.
Edna schrieb:Würde ich gar nicht mal von ausgehen. Wenn sich jetzt zB rausstellt, dass einer der Kontakte tatsächlich EVS ist, dann wäre die Erkenntnis zumindest: Sie hatten Kontakt, er lebt noch. Möglicherweise ist auch ein Lebensraum eingrenzbar. Nur so als Hypothese.. Natürlich haben sie ihn damit immer noch nicht erwischt. Aber Erkenntnisgewinn würde das durchaus bringen. Auch ggf. weitere Kontaktpersonen könnten interessant sein.
Ist schon richtig. Aber wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass auch EVS und BG bewusst ist, was man daraus an Erkenntnissen ziehen könnte, und dass sie darauf entsprechend reagieren.
Edna schrieb:Naja, also ich empfinde es bisher so, dass sie vor allem Glück hatten, dass sie vorher nicht gefasst wurden. Ich glaube irgendiwe nicht dran, dass die derartige Pläne hatten und so gehandelt haben. Dass die 30 Jahre lang nicht erkannt wurden ist im Nachhinein betrachtet doch schlichtweg verdammt viel Glück. Mitten in Berlin, im Capoeira Verein/Bauwagensiedlung, mit eigenem Facebook-Account...
Es war wahrscheinlich eine Mischung aus Glück, Ermittlungspannen, aber auch Können/Geschick. Die müssen auch sehr viel richtig gemacht haben im Laufe der Jahre, um nicht aufzufliegen.
wobel schrieb:Fragt sich ob da der Name Daniela Klette überhaupt ausgeschrieben wurde...
Aber ich glaube ohnehin dass es unmöglich sein dürfte ständig das komplette Internet und sämtliche Angebote zu überwachen ob da mal was auftaucht - das würde man noch nicht mal in Vollzeit schaffen können.
Die hatten doch sonst nichts zu tun. Außerdem ist es doch nicht viel Aufwand, seinen Namen regelmäßig in die gängigen Suchmaschinen einzugeben und hier im Thread mitzulesen. Vor allem, wenn davon die Frage abhängt, ob man die nächsten 10-15 Jahre in Freiheit verbringen darf oder nicht.
wobel schrieb:Dazu müßte ihnen Allmy bzw. der Thread auch erstmal bekannt sein. Findet man diesen Thread denn über Google oder andere Suchmaschinen?
Das weiß ich nicht, aber würde davon ausgehen, dass die 3 da irgendwann schon drauf gestoßen wären, wenn sie sich ordentlich schlau gemacht hätten. Ist ja auch nur meine Einschätzung. Wie gesagt, mich wundert es einfach, dass sie von dem Podcast offenbar nichts mitbekommen haben.
wobel schrieb:Erstmal müssen die anderen das ja auch mitkriegen - und dann wär's immens gefährlich da etwas zu unternehmen für sie...
Also daran glaub ich nicht dass da z.B. ein verstorbener Staub von den beiden irgendwo im Wald verscharrt wurde etc.
Vielleicht haben sie es halt mitgekriegt. Und ja, klar ist das gefährlich, aber es ist auch gefährlich, Supermärkte und Geldtransporter zu überfallen.
Ich denke jedenfalls, dass wenn EVS tot wäre, die beiden die letzten wären, die den Behörden davon erzählen würden. Weil ein lebendgeglaubter EVS aus ihrer Sicht viel besser gewesen wäre.
wobel schrieb:Mein Bauchgefühl sagt dass weder Klette noch Garweg wissen wo sich Staub aufhält und auch keinen Kontakt haben.
Das wiederum würde mich überraschen. Vielleicht wissen sie wirklich nicht, wo er wohnt, aber irgendeine Möglichkeit, wie man ihn kontaktieren kann, werden sie doch wohl kennen.
wobel schrieb:von Erben würde ich da nicht sprechen - ist ja üblicherweise nichts zu erben
Oft Schulden.
Kreuzbergerin schrieb:Hier im Thread war es immer mal Thema, wie die Festnahme Daniela Klettes ablief und ob Zielfahnder aus Niedersachsen oder Streifenbeamte aus Berlin diese durchführen, der hier zitierte Artikel gibt darüber Auskunft.
Ja, ist sehr interessant. Und bestätigt, dass die Kritik aus dem Forum auch innerhalb der Polizei geteilt wird.
sören42 schrieb:Auf die Frage, wie Garweg und Staub nun weiter ihren Lebensunterhalt bestreiten, hattest du geschrieben, dass Garweg ja einen Job hat, nämlich als Dokumentenfälscher.
Inwiefern könnte ihm dieser dann einträglich sein?
Ich würde es einfach aufgeben, mit emz zu diskutieren. Es hapert bei ihm einfach immer wieder am Textverständnis. So auch in diesem Fall. Es führt zu nichts.