Justsaying schrieb:Kommt es vor, dass das SEK auch mal freundlich klingelt oder gehen die direkt mit grossem Wumms in eine Wohnung?
Meines Wissens gibt es beides. Wenn es nur darum geht, eine bestimmte Person festzunehmen, und keine Beweismittelbeseitigung, Warnung von Mittätern, Flucht, Suizid oder Ähnliches droht, kann erstmal klingeln ja auch eine Option sein. Aber doch nicht hier in diesem Fall.
Ohnehin wäre es viel besser gewesen, sie sich einfach draußen vorm Haus zu packen.
Justsaying schrieb:Im Fall von Klette haette ich eine wenig konfrontative SEK als der Situation angemessen empfunden.
Ok, aber wenig konfrontativ hat nichts damit zu tun, jemanden unbeaufsichtigt und unkontrolliert auf die Toilette gehen zu lassen.
wobel schrieb:Ist halt die Frage wieviele Leute den Podcast tatsächlich hören - ich wußte z.B. nicht dass es den gibt (bis ich hier davon gelesen habe), Podcasts sind einfach nicht mein Ding, ich lese lieber als ich zuhöre. Ich weiß auch nicht wie der beworben wurde (bzw. über was die da normalerweise berichten - ging's da nicht eigentlich um KI?), warum dieser Name "Legion" usw..
Wieviele Zuhörer haben die denn normalerweise? Ist das was das sich viele Leute anhören oder eher ein paar wenige? Muss man den kennen? Hatte Garweg überhaupt die Möglichkeit sich den anzuhören? Hat sich Klette sowas angehört?
Von außen darauf hingewiesen hat sie vermutlich eher niemand?
Wir sind ja auch keine seit 30 Jahren abgetauchten Verbrecher. Wenn man selbst in der Situation ist, würde man doch regelmäßig googeln oder googlen lassen (Unterstützer), was es Neues zu einem gibt.
wobel schrieb:Und auch warum man dann bei alten Damen, in Studentenwohnheimen und an sonstigen Privatadressen plötzlich "stürmen" muß.
Bei seit 30 Jahren gesuchten, höchstwahrscheinlich schwer bewaffneten Schwerverbrechern klingelt man freundlich, lässt sämtliche Sicherheitsmaßnahmen außer Acht (Klogang) und anderswo geht man mit Sprengstoff (Bauwagen) und Ramme vor?
Wie ich's dreh und wende, ich finde keine einigermaßen logische Erklärung dafür
So geht es mir auch.
emz schrieb:War denn bei der Festnahme auch eine weibliche Person dabei? Wenn nein, dann erübrigt sich die Frage.
Nein, erübrigt sich nicht. Die Frage wäre dann doch, warum keine weibliche Person für so eine Situation dabei war. Davon abgesehen gibt es keine Pflicht, sie noch zur Toilette gehen zu lassen. Und schon gar nicht, bevor sie und das Bad durchsucht wurden.