Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.08.2024 um 11:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Meiner persönlichen Meinung nach, war Garweg zumindest die ersten 3 Monate noch in Berlin.
Erst einmal Gras über die Sache wachsen lassen und in Ruhe einen neuen Fluchtplan ausarbeiten. Gefälschte Papiere besorgen usw.
Ich gehe davon aus, dass ein Plan für das "worst case" Szenario bereits lange vor der Festnahme DK's bestand.

Fälschen konnte er zudem wohl selber (Fälscherwerkstatt im Bauwagen).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2024 um 07:30
Weiß man denn etwas über den Typen aus dem Wohnmobil? Gab es da eine Verbindung?
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es einfach jemand war, der nichtsahnend in den Urlaub wollte und Pech hatte.

So unprofessionell, wie deren Leben im "Untergrund" bis dahin gelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ausgeklügelte Fluchtpläne incl. falscher Fährten gab


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2024 um 08:34
Zitat von EdnaEdna schrieb:So unprofessionell, wie deren Leben im "Untergrund" bis dahin gelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ausgeklügelte Fluchtpläne incl. falscher Fährten gab
Immerhin hat das Leben im Untergrund der Drei dreißig Jahre sehr gut funktioniert und für zwei von ihnen funktioniert es anscheinend immer noch. So ganz ohne ausgeklügelte Maßnahmen kann das wohl nicht vonstatten gegangen sein. Sicher, Garweg und Klette waren in der jüngeren Zeit recht unvorsichtig unterwegs, ansonsten wäre Klette kaum enttarnt worden. Aber Claudia und Martin hatten ihre falschen Fährten gelegt und die haben ja auch funktioniert. Und ohne einen bestehenden Fluchtplan hätte Garweg nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden können.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2024 um 09:07
Zitat von emzemz schrieb:Immerhin hat das Leben im Untergrund der Drei dreißig Jahre sehr gut funktioniert und für zwei von ihnen funktioniert es anscheinend immer noch
Das halte ich ehrlich gesagt für mehr Glück als Verstand. Wer sich als ehemalige Terroristin auf einem Flyer ablichten lässt und auf verschiedenen Volksfesten weit über die Heimatstadt hinaus öffentlich tanzt und zudem ein öffentliches Facebook Profil hat, der hat meiner Meinung nach kein ausgeklügeltes System.

Die lebten nicht im Untergrund sondern vollkommen öffentlich. Dass sie nicht vorher jemand erkannt hat war purer Zufall.

Dass Garweg verschwinden konnte hatte vor allem damit zu tun, dass man auch Klette eher zufällig entdeckt hat und sie nicht erstmal observiert hat. Sonst hätte man garweg einfach direkt mit bekommen können. Der hatte schlicht aufgrund schlechter Polizeiarbeit genug Zeit.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2024 um 09:39
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die lebten nicht im Untergrund sondern vollkommen öffentlich.
Ach, das wäre mir neu. Unter "vollkommen öffentlich" verstehe ich jetzt nicht, dass es nach Jahren gerade mal veröffentliche Fotos gibt.
Falscher Name, falscher Pass, mit dem man nach Brasilien verreist, anderer Wohnungsmieter, das sieht für mich schon nach Untergrund aus.

Dass Garweg und Klette in Kontakt standen, das hatte wohl niemand in Erwägung gezogen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.08.2024 um 20:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was ich eher annehme, ist, dass dieses Wohnmobil und die Personen mit denen es besetzt war (u.a. "Garweg-Double"), ein "red herring" war, also eine bewusste Finte, die die Aufmerksamkeit der Ermittler erregen sollte, etwa um den Raum für eine anderweitige Flucht zu schaffen und auch den Fokus der Ermittler etwas weiter weg von Berlin zu verlegen.
Nicht böse gemeint, aber das ist einfach nur Fantasiereif.
Der ist doch nicht so "akut" in Bedrängnis bei seiner Flucht, das solche Finten gestartet werden müssen.
Da hat man wieder Komplizen, Mitwisser und braucht Geld.
Wozu ?
Das wäre doch nur sinnreich, wenn man so bedrängt ist, das man jetzt Aktion machen muss.
Bringen tut es also nichts, so etwas zu fingieren, wenn man vorerst ein sicheres Versteck hat, zu dem die Ermittler offensichtlich keine Spur hat.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich gehe davon aus, dass ein Plan für das "worst case" Szenario bereits lange vor der Festnahme DK's bestand.

Fälschen konnte er zudem wohl selber (Fälscherwerkstatt im Bauwagen).
Fälschen gebe ich Dir recht. Garweg hatte bestimmt mind. einn Satz Papiere für sich fertig.
Bei der Ausarbeitung der Fluchtrute min ich mir nicht so sicher.
Die kann man nicht einfachaus der Schublade holen und durchziehen.
Das muss sinnvollerweise den Gegebenheiten angepasst werden, die sich auch ständig ändern.
Wahrscheinlich ist es sogar besser das ganz neu durchzuplanen.
Ich denke, wenn er aus Berlin überhaupt raus ist, dann noch nicht lange.
Zitat von EdnaEdna schrieb:So unprofessionell, wie deren Leben im "Untergrund" bis dahin gelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ausgeklügelte Fluchtpläne incl. falscher Fährten gab
Bist Du im richtigen Fall ?
Ich glaube, das sind die Terroristen nach denen am allerlängsten von allen RAF Leuten erfolglos gefahndet wurde. Die ,die am längsten im Untergrund lebten. Zwei davon immer noch auf freien Fuß.

Ich sehe das eher so wie @emz
Zitat von emzemz schrieb:mmerhin hat das Leben im Untergrund der Drei dreißig Jahre sehr gut funktioniert und für zwei von ihnen funktioniert es anscheinend immer noch. So ganz ohne ausgeklügelte Maßnahmen kann das wohl nicht vonstatten gegangen sein
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wer sich als ehemalige Terroristin auf einem Flyer ablichten lässt und auf verschiedenen Volksfesten weit über die Heimatstadt hinaus öffentlich tanzt und zudem ein öffentliches Facebook Profil hat, der hat meiner Meinung nach kein ausgeklügeltes System.
Das ist doch unrealistisch.
Man kann sich ja heutzutage nicht vor jeden Schnappschuß herumdrücken.
Das wäre doch auffälliger und somit riskanter als einfach normales Verhalten.
Und wer meint jemand halte 30 Jahre Untergrund im "Einsiedlerdasein" aus , der verkennt die Realität.
Man muß also so leben wie jeder Andere, um nicht aufzufallen.
Und da kommt man nicht um Fotos herum heutzutage.
Halt eben nicht vordergründig auffallen durch seltsames Verhalten.

Ansonsten: 30 Jahre von Interpol gesucht und nie gefunden , dabei relativ normal gelebt. Hat doch ganz gut geklappt all die ganzen Jahre


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2024 um 10:12
@Nightrider64
Das sehe ich ganz genauso. Man kann sich doch nicht 30 Jahre lang verstecken. Meiner Meinung nach haben sie es schon richtig gemacht suf ihrer Sicht, sich nicht irgendwo einzugraben, sondern mit dem Strom zu schwimmen. Hobbys und Kontskte zu pflegen ist insbesondere für die psychische Gesindheit im Untergrund wichtig.

Was Garweg angeht, glaube ich schon, dass er etwas mehr drauf hat, als Bier zu trinken und selbstgedrehte Zigaretten zu rauchen. Dass er sein Umfeld gezielt manipuliert hat aber dennoch ein auch sozial erfülltes Leben (Leute bei Behördengängen zu unterstützen, eine ältere Dame im Alltag zu unterstützen usw) zu führen, spricht schon für gewisse Fähigkeiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2024 um 14:59
Ich denke, dass Garweg dort ist, wo er sich auskennt, also in Berlin oder Hamburg. Es wäre schon sehr risikoreich, in einem fremden Land oder auch nur in einer fremden Umgebung neu anzufangen. In der Großstadt weiß er,wie er sich verhalten muss, um nicht aufzufallen und hat vermutlich dort auch persönliche Kontakte.Bei Staub schätze ich eher, dass er sich in einer mittelgroßen Stadt in Nordwestdeutschland, ev. im holländisch-deutschen Grenzgebiet aufhält. Ich glaube auch, dass er die beste Legende hat und mit einer Partnerin zusammenlebt, über die alles läuft. Dazu kommt sein sehr unauffälliges Äußeres und sein höheres Alter. Durch die demografische Struktur Deutschlands (hoher Anteil alter Personen) hat er einen weiteren Vorteil. Er verschwindet einfach in der Masse, hat ja bis jetzt auch gut funktioniert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.08.2024 um 20:23
@Kottan
Deiner Einschätzung kann ich mich voll und ganz in allen Punkten anschließen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 07:42
@Kottan
Ich würde dir auch absolut zustimmen, allerdings ziehe ich bei Staub und Garweg auch in Erwägung, dass sie im Ausland sind. Zumindest sollen sich ja Staub und Klette in den frühen 90ern mit V-Mann Steinmetz im französischen Metz getroffen haben.
https://taz.de/Vor-Ort-im-Opel-Kadett/!1605237/
Auslandsaufenthalte sollten also im Fall Staub durchaus vor(ge)kommen (sein). Zugute kommen werden Ernst-Volker Staub auch seine Fremdsprachenkenntnisse. Laut Interpol Englisch, Französisch und Spanisch.
https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Red-Notices/View-Red-Notices#1991-15958
Ich vermute, dass Staub sich in jedem Fall in einer größeren Stadt aufhält - die kann durchaus in Deutschland oder aber auch im europäischen Ausland sein. Alles andere birgt ein zu hohes Entdeckungsrisiko - jeder kennt jeden und man steht doch eher unter Beobachtung als dies in einer Stadt mit einer höheren Einwohnerzahl der Fall ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:08
Es gibt mal wieder News. In einem ICE in Berlin wurde wohl jemand festgenommen. Genauere Infos gibt es noch nicht. Möglicherweise handelt es sich um Staub.
Ein Super-Recognizer der Polizei will den Mann als Staub erkannt haben. Ein Super-Recognizer ist ein Mensch, der sich besonders gut Gesichter einprägen und wiedererkennen kann.
Quelle: https://m.bild.de/news/berlin-raf-terrorist-ernst-volker-staub-gefasst-gsg9-nimmt-mann-fest-66bc60e23a0dfe118b07490e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Vielleicht nur wieder falscher Alarm. ICE fahren in der Hauptstadt wäre schon mutig. Abwarten!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es gibt mal wieder News. In einem ICE in Berlin wurde wohl jemand festgenommen. Genauere Infos gibt es noch nicht. Möglicherweise handelt es sich um Staub.

Ein Super-Recognizer der Polizei will den Mann als Staub erkannt haben. Ein Super-Recognizer ist ein Mensch, der sich besonders gut Gesichter einprägen und wiedererkennen kann.

Quelle: https://m.bild.de/news/berlin-raf-terrorist-ernst-volker-staub-gefasst-gsg9-nimmt-mann-fest-66bc60e23a0dfe118b07490e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Vielleicht nur wieder falscher Alarm. ICE fahren in der Hauptstadt wäre schon mutig. Abwarten!
Erinnert mich bisschen an die Geschichte aus Wuppertal im Intercity von Februar, auch eine Augenzeugenbeobachtung damals, diesmal allerdings mit dem expliziten Hinweis "Super-Recognizer". Ich bin echt gespannt ob´s tatsächlich Staub ist oder wie in Wuppertal eine Fehlalarm.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:24
Ich bin auch gespannt, ob es dieses Mal kein Fehlalarm ist. Vielversprechend klingt zumindest der Hinweis bezüglich des Super-Recognizers.
Es bleibt spannend - ebenso, ob sich dann Staub auch im Berliner Umfeld aufgehalten hat.
Zumindest das hätte ich eher nicht vermutet. Aber der Ort der Festnahme muss nicht zwingend mit seinem „Wohnsitz“ zusammenhängen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:31
Hier ein weiterer Artikel:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100468280/berlin-ex-raf-terrorist-geschnappt-gsg-9-nimmt-mann-in-ice-fest.html

Bevor wir spekulieren, bleibt es abzuwarten, bis eine offizielle Bestätigung erfolgt. Die steht nämlich noch aus.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:34
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Bevor wir spekulieren, bleibt es abzuwarten, bis eine offizielle Bestätigung erfolgt. Die steht nämlich noch aus
Das alles soll ja schon gestern Abend stattgefunden haben. Weiß man eigentlich, um welchen ICE es sich handelt bzw. von wo nach wo dieser fuhr?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:35
News: Garweg ist gefasst! Gestern Abend! Es handelte sich nicht um Staub!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:35
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Bevor wir spekulieren
Ich möchte aber kurz spekulieren :)

Immerhin hat dieser Recognizer dafür gesorgt, dass die GSG9 den Mann festgenommen hat und nicht lediglich ein paar "Bahnhofspolizisten". Entweder wurde aus vorherigen Fehlern (Klette) gelernt oder sie halten den Verdacht für sehr glaubwürdig.

Sicher werden wie bald mehr erfahren. Fingerabdrücke kann man schließlich schnell vergleichen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:35
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:News: Garweg ist gefasst! Gestern Abend! Es handelte sich nicht um Staub!
Quelle?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:36
https://m.bild.de/news/berlin-raf-terrorist-ernst-volker-staub-gefasst-gsg9-nimmt-mann-fest-66bc60e23a0dfe118b07490e

Er wurde wohl für Staub gehalten.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:38
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Er wurde wohl für Staub gehalten.
Ein Super-Recognizer, der Garweg mit Staub verwechselt? Aber OK., er kann sich vielleicht gut Gesichter merken, aber nicht Namen...


1x zitiertmelden