Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.12.2024 um 13:10
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wie kann eine Person, die so nah an einem der gesuchten dran ist oder war eine Überwachung der Person einfach durch ihren Rechtsanwalt stoppen lassen?
Ich habe das ausschliesslich in der Bild gelesen.
Ich gehe daher davon aus, dass das nicht unbedingt stimmen muss.
Bei der Schwere der Straftaten, die man Garweg zur Last legt, würde mich das sehr wundern.

melden

02.12.2024 um 13:51
@fischersfritzi
Es klingt in jedem Fall ziemlich abwegig. Wenn das so einfach wäre und man eine Überwachung der eigenen Person so leicht anwaltlich stoppen könnte, wäre das für den Rechtsstaat natürlich wirklich ein ziemliches Desaster. Ausschließen will ich es nicht, aber Zweifel muss man da aufgrund der Quelle schon haben. Oder der Anwalt muss eben verdammt gut sein...

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 14:24
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es klingt in jedem Fall ziemlich abwegig. Wenn das so einfach wäre und man eine Überwachung der eigenen Person so leicht anwaltlich stoppen könnte, wäre das für den Rechtsstaat natürlich wirklich ein ziemliches Desaster.
Möglicherweise liegt das Desaster für den Rechtsstaat auch darin, eine Überwachung durchgeführt, aufrechterhalten und sich entdecken haben zu lassen, bei der es schlicht an einer tragfähigen rechtlichen Begründung fehlte. Dann hätte es auch keines herausragenden Rechtsbeistandes sondern eventuell nur einer ganz durschnitlichen Anwältin bedurft, um das zu stoppen. Oder gar nur einer ambitionierten Jura-Studentin.

melden

02.12.2024 um 14:34
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Was ich mich aber nach wie vor Frage: Wie kann eine Person, die so nah an einem der gesuchten dran ist oder war eine Überwachung der Person einfach durch ihren Rechtsanwalt stoppen lassen?
Das habe ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Offensichtlich muss ja Juliane mitbekommen haben, dass sie observiert wird, sonst hätte sie nichts dagegen unternehmen können. Was ist also, wenn das gar keine verdeckte Observation war? Wenn der "Aufpasser" ganz offen neben ihr hergelaufen ist? Das schränkt dich unter Umständen ganz erheblich in deinem Alltag ein, ich denke hier beispielsweise an die Berufsausübung.

Vielleicht erfahren wir ja doch noch was von dem Anwalt und seiner Strategie.

Ansonsten erfahren wir tatsächlich erst von Spuren, wenn sie längst erkaltet sind und nichts dran ist.

melden

12.12.2024 um 17:27
Momentan klingt LKA-Präsident Frido de Vries nicht so optimistisch was die Chancen bei der Suche nach Staub und Garweg angeht.
Wir waren dicht dran an Garweg. Die Möglichkeit des Zugriffs hat sich in Berlin nicht ergeben. In den Wochen danach haben wir stark gehofft, dass wir ihn zeitnah ausfindig machen würden. Wir gehen weiter Hinweisen nach, lassen aber nicht nach und setzen unsere Fahndung nach den beiden fort.
Indes werden weiter Bemühungen von Unterstützern vermutet, die beiden zu schützen.
Haben Staub und Garweg noch Unterstützer? Und sind sie überhaupt noch in Deutschland?

Da können wir nur mutmaßen. Es spricht viel dafür, dass es Menschen gibt, die ihre Identität kennen, Kontakt zu ihnen haben und ihnen helfen, unentdeckt zu bleiben.
Quelle: https://www.haz.de/lokales/hannover/niedersachsens-lka-chef-ueber-raf-fahndung-wir-waren-dicht-dran-an-garweg-DXDUSPXK4BH6VLIVL6DIXBPHXQ.html

Ich denke, vieles spricht dafür, dass die beiden von mehreren Leuten unterstützt werden. Wohnungen, mal ein Auto oder Support in der medizinischen Versorgung sind auf jeden Fall gewährleistet.

melden

12.12.2024 um 18:36
Danke für den Artikel @louis1949
Es wird in dem Artikel auch noch einmal darauf eingegangen, wie schwierig es für die Polizei derzeit ist KI zu nutzen, weil es aktuell dazu keine rechtlichen Rahmenlinien gibt.
Ich stelle mir das wahnsinnig frustrierend vor für die Polizei.
Und ich stimme dem de Vries in dieser Aussage vollumfänglich zu
Ich plädiere dafür, dass wir als Polizei mindestens die gleichen Optionen haben sollten, die heute jedermann auf sein Handy runterladen kann. Ich mag nicht erkennen, warum Privatpersonen Software nutzen können und dürfen, die den Sicherheitsbehörden im Rahmen ihrer Arbeit vorenthalten ist. Selbstverständlich braucht es dazu Rechtsgrundlagen.
Jeder Hans und Franz kann bestimmte Tools auf Handy oder Rechner nutzen und die Polizei muss in die Röhre gucken. Das hat etwas gerade zu schildbürgerartiges finde ich.
Ich sehe es auch als überfällig an, dass die entsprechenden Rechtsgrundlagen dafür geschaffen werden, dass auch die Polizei Zugang zu Software hat, die jedem/jeder anderen offen stehen.

Ich glaube mittlerweile auch, das Garweg und Staub Unterstützer haben, die ihnen in der aktuellen Situation weiterhelfen.
Sicherlich haben beide auch eine Zeit lang davon profitiert, dass niemand wusste, wer sie wirklich waren. Das ist zumindestens für Garweg inzwischen vorbei und trotzdem scheint er, wie vom Erdboden verschluckt. Ab und zu ploppen mal irgendwelche Sichtungen auf, aber niemand weiß, ob er das wirklich war.
Er sitzt anscheinend irgendwo warm, trocken und unerkannt. Dafür muss es wohl irgendwelche Unterstützer:innen geben, um ihm z.b eine Wohnung oder aber einen Bauwagen/Campingbus oder Garten zur Verfügung zu stellen.
Ich finde sein Aussehen sehr unauffällig und ich glaube auf der Straße oder beim Einkaufen fällt er überhaupt nicht auf. Aber eine Wohnung zu mieten ist noch mal etwas anderes. Selbst wenn es nur um ein WG Zimmer geht, guckt man sich doch die Person etwas genauer an die einziehen will. Das ist für ihn in der aktuellen Situation, da jeder seine Fotos kennt, ein enormes Risiko. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei irgendwelchen Fremden eingemietet hat.

Quelle: wie oben
https://www.haz.de/lokales/hannover/niedersachsens-lka-chef-ueber-raf-fahndung-wir-waren-dicht-dran-an-garweg-DXDUSPXK4BH6VLIVL6DIXBPHXQ.html

melden

14.12.2024 um 21:11
Man hat schon wieder einen Garweg verhaftet.
Bei einer Demonstration
Aber wieder nicht den richtigen:
Am Rande des Aufzugs kam es zu einem kuriosen Zwischenfall. Polizisten zogen einen Tontechniker des Senders rbb aus der Menge. Sie hielten den Mann für den noch immer flüchtigen RAF-Terroristen Burkhard Garweg (56)! Der RBB-Mitarbeiter war vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.
Quelle:https://www.bz-berlin.de/berlin/linke-randalieren-bei-rechten-demo

melden

15.12.2024 um 17:56
Wobei ich hier sagen muss, dass es doch geradezu leichtsinnig wäre, ginge Garweg in seiner derzeitigen Situation das Risiko eines Demobesuchs ein.
Er wird Veranstaltungen mit erheblicher Polizeipräsenz meiden.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 19:25
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wobei ich hier sagen muss, dass es doch geradezu leichtsinnig wäre, ginge Garweg in seiner derzeitigen Situation das Risiko eines Demobesuchs ein.
Ja, so dumm kann der doch gar nicht sein, dass er jetzt so eine Veranstaltung besucht wenn er nicht unbedingt muss.

melden

15.12.2024 um 19:50
So dumm ist er sehr wahrscheinlich nicht. Ich vermute eher, dass ihn der erneute "Zugriff" in seinem Versteck belustigt. Staub und Garweg wurden ja jetzt schon mehrfach festgenommen...

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 20:11
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:So dumm ist er sehr wahrscheinlich nicht. Ich vermute eher, dass ihn der erneute "Zugriff" in seinem Versteck belustigt. Staub und Garweg wurden ja jetzt schon mehrfach festgenommen...
Ich denke auch nicht, das er auf eine linke Demo gehen würde.
Vielleicht sitzt der längst irgendwo "unter Palmen" und amüsiert sich jedes Mal, wenn man wieder den falschen verhaftet hat.

melden

15.12.2024 um 20:59
@louis1949 @brigittsche @Nightrider64 Dass Garweg sich ausgerechnet auf einem Bauwagenplatz in der Hauptstadt aufhält, hätte ja vorher auch niemand gedacht. "Wie ein Fisch im Wasser" ist nun mal eher unter Linken, Alternativen usw. als unter Palmen.

So lange er sich von den Personengruppen fernhält, die gegen das Versammlungsgesetz verstoßen, ist er doch relativ safe. Vielleicht hat er ja auch einen Presseausweis, alles möglich.

3x zitiertmelden

15.12.2024 um 21:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass Garweg sich ausgerechnet auf einem Bauwagenplatz in der Hauptstadt aufhält, hätte ja vorher auch niemand gedacht. "Wie ein Fisch im Wasser" ist nun mal eher unter Linken, Alternativen usw. als unter Palmen.
Das war allerdings bevor der Fahndungsdruck noch mal größer wurde. Und bevor noch mal die Öffentlichkeit mobilisiert wurde.

melden

15.12.2024 um 21:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:"Wie ein Fisch im Wasser" ist nun mal eher unter Linken, Alternativen usw. als unter Palmen.

So lange er sich von den Personengruppen fernhält, die gegen das Versammlungsgesetz verstoßen, ist er doch relativ safe. Vielleicht hat er ja auch einen Presseausweis, alles möglich.
Der ist da nicht safe, wie man an der Verhaftung des rbb Mannes gesehen hat.
Das war eine Demonstration von (radikalen) Linken gegen einen Neonazi Aufzug.
Wenn Garweg sich auf solchen Veranstaltungen aufhält, wäre das fahrlässig und dumm.

Natürlich vermeidet man im Untergrund gerade diese linke Szene in Berlin, die wahrscheinlich sowieso von V-Leuten durchsetzt ist..

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 01:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass Garweg sich ausgerechnet auf einem Bauwagenplatz in der Hauptstadt aufhält, hätte ja vorher auch niemand gedacht. "Wie ein Fisch im Wasser" ist nun mal eher unter Linken, Alternativen usw. als unter Palmen.

So lange er sich von den Personengruppen fernhält, die gegen das Versammlungsgesetz verstoßen, ist er doch relativ safe.
Und dieser Bauwagen stand in Sichtweite vom Berliner BKA. Das ist schon einigermaßen dreist :D
Auf jeden Fall wusste er sich in seinem Umfeld sehr sicher zu bewegen und das seit Jahrzehnten.

Ich bin ja davon überzeugt, dass der Bauwagen nicht sein einziger Wohnort war. Wer mag denn unter so erbärmlichen Umständen leben, wenn er durch Überfälle vermutlich 900 TEUR erwirtschaftet hat und durch Fälschungen Einkünfte erzielt. Wo hat er sein Geld versteckt und vor allem, wo sind seine Waffen?

Und genau in dieser Wohnung lebt er nun. Könnte mir vorstellen, dass es zwischen den beiden Domizilen (Wohnung, Bauwagen) keine Überschneidungen gibt, also keine Bekannten, die beide Unterkünfte kennen, das sind zwei Welten, die er getrennt gehalten hat, zwei Identitäten, die er schon geraume Zeit lebt.

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 07:26
@emz
Ich glaube nicht, dass er über eine Plan-B Wohnung und quasi eine zweite Welt verfügt. All das zu unterhalten, wäre viel zu kostspielig. Auch Daniela Klette verfügte, so weit man weiß, nur über die eine Wohnung. Ich denke, Garweg wird nun mit der Unterstützung von Sympathisanten irgendwo in Deutschland oder Europa sein. Vielleicht haben sie ihm ein Zimmer, eine kleine Wohnung oder andere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Ich denke zwar nicht, dass Garweg über so viel Geld verfügt wie Klette, aber er kommt damit zurecht. Überfälle oder andere Geldbeschaffungsaktionen sind sicherlich irgendwann notwendig. Über den Fundus an Utensilien wie Perücken oder Blaulichter verfügt er nach dem Auffliegen von Klettes Wohnung wohl nicht mehr, aber ein paar Waffen sollte er schon noch haben ...

4x zitiertmelden

16.12.2024 um 13:41
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich glaube nicht, dass er über eine Plan-B Wohnung und quasi eine zweite Welt verfügt
Eine "quasi zweite Welt" halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
Wenn man aber davon ausgeht, dass er tatsächlich freiwillig und ausschließlich in dem Bauwagen gelebt hat, stellt sich natürlich die Frage, wo er seine Kohle deponiert hat und gegebenenfalls auch noch Waffen.
Es gibt genug Menschen, die freiwillig auf Bauwagenplätzen leben und die das auch gerne tun. Gut möglich, dass das für Garweg auch tatsächlich eine Lebensform war die ihm total gefallen hat.
Es bietet zudem den Vorteil, wirklich kostengünstig leben zu können.
Die Frage, wo Geld und Waffen sicher verwahrt werden können, muss natürlich trotzdem von ihm geklärt werden. Sicherlich bietet auch ein Bauwagen die Möglichkeit von doppelten Wänden und ähnlichen Verstecken. Dennoch ist aber die Größe überschaubar und er bietet natürlich nicht dieselbe Sicherheit wie eine Wohnung. Da ist schnell mal eingebrochen.
Die interessante Frage ist für mich, wo ist sein Depot.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke zwar nicht, dass Garweg über so viel Geld verfügt wie Klette,
Warum denkst du das?
Die Überfälle haben die drei gemeinsam begangen und werden auch das Geld entsprechend aufgeteilt haben. Ich gehe davon aus dass alle gleich viel Geld haben/hatten.
Garweg hat sein Geld offenbar ganz gut zusammengehalten und kein Geld für Miete ausgegeben.
Anscheinend hat er Geld investiert für eine Ausbildung oder Schulungskurse als Fotograf. Das Geld war sicherlich gut investiert, denn seine Fotografen Ausbildung hat ihm offenbar Aufträge in diesem Bereich beschert.
Ich gehe erstmal davon aus dass er genauso viel Geld hat wie Klette, dass die Frage aber ist, ob er derzeit gut an seine Geldvorräte herankommt.

melden

16.12.2024 um 14:24
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:All das zu unterhalten, wäre viel zu kostspielig.
Garweg hat als Fotograf gearbeitet, hat Papiere gefäscht. Damit sind sicher keine Reichtümer zu erzielen, aber für eine Wohnung wird es da schon reichen, selbst wenn er seinen Anteil an den Raubüberfällen irgendwo unangetastet versteckt haben sollte. Von Klette gibt es lediglich das Gerücht, sie habe Nachhilfeunterricht gegeben, da kommt man erst recht nicht weit. Wenn es stimmen sollte, dann könnte sie sich unterm Strich finanziell schlechter gestellt haben als Garweg. Allerdings war das gefundene Barvermögen nicht unbeträchtlich.

Die Drei teilen sich 2,7 Mio., macht für jeden eine knappe Million Bares. Da kann ich den Einwand, eine Wohnung zu finanzieren sei zu kostspielig, nicht nachvollziehen.

Garweg hat keine Sympathisanten, die wissen, wer er wirklich ist und ihm, dem Fastmillionär, bei sich Unterschlupf gewähren. Ist er bei denen eingezogen, mit Bargeld und Waffen im Köfferchen und fristet bei denen nun ein armseliges Dasein? Das ist völlig abstrus. Nur weil man bescheiden auftritt, heißt das nicht, dass man kein Geld hat, kann auch der Tarnung dienlich sein. Die RAFler hatten meines Wissens nie finanzielle Probleme, was sich im Grundsatz nicht geändert haben dürfte, auch wenn's heute nicht mehr der lila 911er ist.

Was die immer wieder zitierten Unterstützer anbelangt, so scheinen mir die gerne als Argument herangezogen zu werden, dass sie verhindern, seiner habhaft zu werden, weil sie ihre schützende Hand über ihn halten. Irgendeiner muss ja Schuld sein und das darf nicht die Polizei sein, die mit ihren Ermittlungen bislang gescheitert ist. Jeder Unterstützer ist eine Gefahr, Garweg wird sich in den letzten Jahrzehnten also ein Umfeld aufgebaut haben, wo niemand seine wahre Identität kennt, mit Ausnahme von Staub und Klette.

Wenn ich jetzt mal spekulieren darf, wo sich Garweg aufhält, dann würde ich sagen, er lebt nach wie vor sein bisheriges Leben in Berlin, denn da kennt er sich aus. Er wird das Gelände, auf dem seinerzeit sein Bauwagen stand, eher meiden, ebenso wie jedwede Ansammlung von Demonstranten und vielleicht hält er sich derzeit auch keinen Hund mehr. Aber keinesfalls wird er sich in irgendeine Form von Abhängigkeit zu irgendjemandem begeben. Da hat er längst Vorkehrungen getroffen, schließlich hat er praktisch sein ganzes Leben im Untergrund verbracht. Der weiß wie das geht mit den Fischen im Wasser.

Wohnt er bei denen un

melden

16.12.2024 um 16:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn Garweg sich auf solchen Veranstaltungen aufhält, wäre das fahrlässig und dumm.
naja, stimmt natürlich
Aber Frau Klette ist durch Berlin getanzt und hat das noch auf Facebook publiziert

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 16:46
Zitat von emzemz schrieb:Könnte mir vorstellen, dass es zwischen den beiden Domizilen (Wohnung, Bauwagen) keine Überschneidungen gibt, also keine Bekannten, die beide Unterkünfte kennen, das sind zwei Welten, die er getrennt gehalten hat, zwei Identitäten, die er schon geraume Zeit lebt.
Ich glaube, soviele Kapazitaeten hatte auch Garweg nicht.
Er muesste dazu ja seinen Typ dtl. veraendern, je nach Identitaet. Also irgendwo als 'Martin' reingehen und als 'Uwe' wieder herauskommen. Und zwei Freundes/Bekanntenkreise pflegen. (Irgendwie stelle ich mir Garweg als geselligen Typ vor).
Dazu das Risiko, dass jemand denkt, 'Martin' und 'Uwe' sind sich schon verdammt aehnlich.

Ich glaube eher, dass Garweg mindestens eine ganz feste Vertrauensperson hatte, die ihn im Fall des Falles (also jetzt, nach Klettes Warnung) bei sich aufnimmt oder eine weitere Wohnung zur Verfuegung hat, in der Garweg unterkommen kann.
(Ich vertrete also die 'Unterstuetzer'-Theorie).

Ich meine auch, dass das Waffenarsenal, das fuer Ueberfaelle eingesetzt wurde, bei Klette lagerte
An ein zweites Waffendepot in Berlin glaube ich nicht.
Andere 'Altbestaende' aus RAF Zeiten, die vielleicht noch da sind, verrotten moeglicherweise irgendwo. Ich stelle es mir als zu 'heiss' vor, diese Waffen zu Geld machen zu wollen.

Garweg hat moeglicherweise keine Waffe bei sich.
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, jetzt noch eine Waffe zu tragen - Garweg wird ja wohl nicht so dumm sein, sich den Weg freischiessen zu wollen. Oder durch weitere Ueberfaelle zu Geld kommen zu wollen.

Was meint ihr denn, was mit 'Juliane' ist?
Ich wuerde es eher als Gefahr sehen, durch sie aufzufliegen, wenn sie und Garweg zusammen auf der Flucht sind.
Es sei denn, sie gehen beide nicht aus dem Haus.
Und jemand anderes kauft fuer sie ein....

1x zitiertmelden