Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 21:50
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das sollte doch reichen, dass jemand ihn erkennt, wegen seiner Stimme und seinem Habitus.
Es reicht ja nicht dass ihn irgendjemand erkennt. Er wurde ja durchaus erkannt, nachdem die Fotos von ihm wurden.
Er müsste jetzt von Menschen erkannt werden, die bereit wären ihn bei der Polizei anzuzeigen.
So wie ich es verstanden habe geht die Polizei derzeit davon aus, dass er sich in einem Unterstützerumfeld bewegt. Dies wird ihn natürlich nicht verraten.
Ich glaube es ist durchaus möglich, sich in einer Babbel zu bewegen, in der man wenig Kontakt zu Personen außerhalb hat. Mal abgesehen von Kassierer:innen im Supermarkt und so weiter.
Ich gehe auch davon aus, dass er sein Aussehen nachdem mehrere Fotos von ihm veröffentlicht worden sind noch einmal sehr verändert hat.
Aber natürlich ist das Video jetzt ein Sechser im Lotto für die Ermittlungsbehörden.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Oder Garweg flüchtet aus Deutschland
Die Ermittler vermuten ihn derzeit in Deutschland.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 21:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meinst du da steht immer Geld als Motivation um sich bei der Polizei zu melden dahinter?
Indem von dir genannten Fall jetzt nicht. Wahrscheinlich wissen das die normalen Bürger gar nicht unbedingt.

Aber der ein oder andere könnte davon ja getriggert sein. Ich auch jetzt 😀 Dann gibt's Allmy free Drinks für alle

Und wann wird ggf. wer aus dem Umfeld davon doch jetzt angelockt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 21:52
Zitat von emzemz schrieb:Die Verjährungsfrist für Strafvereitelung beträgt gemäß § 258 Abs. 1 und 2 StGB fünf Jahre
Da wäre man also schon drüber raus
Ich meine, wenn jetzt jemand wissentlich Garweg oder Staub hilft, sich zu verstecken.
§ 258
Strafvereitelung
(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer absichtlich oder wissentlich die Vollstreckung einer gegen einen anderen verhängten Strafe oder Maßnahme ganz oder zum Teil vereitelt.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 21:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich auch jetzt
Wirklich?
Geht mir überhaupt nicht so.
Wenn ich irgendwas wüsste, würde ich vielleicht eher das anonyme Portal nutzen.
Als offizieller Tippgeber/Tippgeberin müsste man vermutlich auch bei den anstehenden Prozessen als Zeuge/ Zeugin aussagen.
Ich hätte überhaupt keine Lust auf diese Art in der Öffentlichkeit zu stehen. Auch nicht für das Geld. Und ich hätte auch keine Lust, zur Zielscheibe irgendwelcher linken Spinner zu werden, die zum Unterstützer Umfeld der drei gehören.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 21:58
Glaubt ihr denn er lebt unter seinem Namen in seinem Umfeld? Ich würde vermuten, dass nicht einmal der Vorname stimmt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 21:58
Ich habe mir mal das Shirt angesehen, fand das Motiv interessant, da es mir bekannt vor kam.
Es stammt tatsächlich von einer Berliner Künstlerin, wie es da tausende gibt. Muss nichts bedeuten, kann ein Werbegeschenk gewesen sein, oder weitergegeben oder es hat BG einfach gefallen. Finde es dennoch bemerkenswert, dass es einen regionalen Bezug hat.
Diese Künstlerin findet man im Umfeld der Partei die Linke. Ist sogar namentlich im Lobbyregister des Bundestages zu finden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:00
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Glaubt ihr denn er lebt unter seinem Namen in seinem Umfeld?
Ich glaube, er ist bei jemandem untergeschluepft, der genau weiss, wer er ist.
Und geht erst mal nicht aus dem Haus.
Zitat von RhenysRhenys schrieb:Es stammt tatsächlich von einer Berliner Künstlerin, wie es da tausende gibt. Muss nichts bedeuten, kann ein Werbegeschenk gewesen sein, oder weitergegeben oder es hat BG einfach gefallen. Finde es dennoch bemerkenswert, dass es einen regionalen Bezug hat.
Ist auch kein unauffaelliges Kleidungsstueck. Schon was, worauf man draufschaut.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:01
@Justsaying

Das glaube ich nicht- bei so einer hohen Belohnung würde ich niemandem trauen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:05
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Glaubt ihr denn er lebt unter seinem Namen in seinem Umfeld?
Nee, bislang hat er immer Alias Namen benutzt, soweit man das weiss.
Zitat von RhenysRhenys schrieb:Finde es dennoch bemerkenswert, dass es einen regionalen Bezug hat.
Naja, er hat lange in Berlin gelebt, und wenn das eine Berliner Künstlerin ist, gab es die T-Shirts vielleicht auf irgendeinem Straßenfest zu kaufen oder ähnliches.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So wie ich es verstanden habe geht die Polizei derzeit davon aus, dass er sich in einem Unterstützerumfeld bewegt. Dies wird ihn natürlich nicht verraten.
Ich glaube es ist durchaus möglich, sich in einer Babbel zu bewegen,
Ja, das alles ist mir auch bekannt.

Aber er wird in der Vergangenheit mit Menschen außerhalb seiner Bubble gesprochen haben, weil er ja sicher war, dass nirgends seine Stimme bekannt war.

Wenn sich diese Menschen finden und sprechen werden, dann ergeben sich neue Puzzle-Teile für die Kriminalpolizei.

Jetzt wird Garweg nicht mehr außerhalb seiner Bubble sprechen und womöglich wieder den Wohnort wechseln, wo er sich zum Beispiel als von einer Demenz eingeschränkter alter Mann oder als Taubstummer ausgeben könnte, damit er nicht sprechen muss.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich irgendwas wüsste, würde ich vielleicht eher das anonyme Portal nutzen.
Als offizieller Tippgeber/Tippgeberin müsste man vermutlich auch bei den anstehenden Prozessen als Zeuge/ Zeugin aussagen.
Ich hätte überhaupt keine Lust auf diese Art in der Öffentlichkeit zu stehen. Auch nicht für das Geld. Und ich hätte auch keine Lust, zur Zielscheibe irgendwelcher linken Spinner zu werden, die zum Unterstützer Umfeld der drei gehören.
Diesem anonymen Portal traue ich nicht unbedingt.
Ich würde mich ebenfalls nicht melden, aus genau den vorgenannten Gründen.
Vor allem weiß man nicht, was die Medien dann daraus machen. Das wäre mir zu riskant.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:23
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Jetzt wird Garweg nicht mehr außerhalb seiner Bubble sprechen und womöglich wieder den Wohnort wechseln, wo er sich zum Beispiel als von einer Demenz eingeschränkter alter Mann oder als Taubstummer ausgeben könnte, damit er nicht sprechen muss.
Mit 56 Jahren spielt man ja ganz unauffällig einen dementen alten Mann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:25
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das glaube ich nicht- bei so einer hohen Belohnung würde ich niemandem trauen.
Bei den aktiven Unterstützern untergetauchter RAF-Terroristen dürfte es sich doch durchweg um "antikapitalistische Hardliner" handeln, für die die seit langem ausgesetzten hohen Belohnungen keinen besonderen Anreiz darstellen dürften.

Falls doch jemand "schwach werden" würde, hätte er mindestens die unerbittliche Ächtung, möglicherweise sogar noch unangenehmere Racheaktionen von Gesinnungsgenossen zu befürchten.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass niemand aus der "Szene" früher einen "Tipp" gegeben hat und es so lange gedauert hat, bis die erste aus dem "unseligen Trio" aufgeflogen ist.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:29
@Kielius
Es muss ja nicht öffentlich werden, wer den Tipp gegeben hat- Zeugenschutz.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Anders kann ich mir nicht erklären, dass niemand aus der "Szene" früher einen "Tipp" gegeben hat und es so lange gedauert hat, bis die erste aus dem "unseligen Trio" aufgeflogen ist.
Dazu scheint er fuer viele ein sympathischer, hilfsbereiter Kumpel gewesen zu sein - kein Arschloch, dem man mit Freude eins reinwuergt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dazu scheint er fuer viele ein sympathischer, hilfsbereiter Kumpel gewesen - kein Arschloch, dem man mit Freude eins reinwuergt.
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Er wird ja auch als unauffällig aber beliebt beschrieben.
Ich finde auch, dass er in dem Videoclip durchaus sympathisch wirkt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, er ist bei jemandem untergeschluepft, der genau weiss, wer er ist.
Und geht erst mal nicht aus dem Haus.
Das denke ich auch.
Erst einmal ein paar Tage nicht auftauchen, wenn er denn noch in Berlin ist, wie ich annehme.
Dann kann er auch wieder (mit verändertem Aussehen) raus gehen.
An die Stimme erinnert sich kein Großstadtbewohner mehr nach einer Woche.
So markant ist die nicht
Viele werden nicht von seiner wahren Identität gewusst haben.
Und bei einem von denen wird er sich jetzt verstecken.
In Berlin nichts besonders auffälliges , wenn da mal jemand einen neuen Mitmieter hat.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:wo er sich zum Beispiel als von einer Demenz eingeschränkter alter Mann oder als Taubstummer ausgeben könnte, damit er nicht sprechen muss.
Nun übertreibst Du aber. Warum soll er einen auf Taubstumm machen ?
Meinst Du nächste Woche oder in einem Monat kann sich noch jemand an die Stimme erinnern ?
Ich könnte das schon morgen nicht mehr und ich habe den Ausschnitt jetzt 4x gesehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wirklich?
Geht mir überhaupt nicht so.
Wenn man den spontan im Zug oder so sieht. Da denkt man glaub ich dann auch an keine Belohnung sondern überlegt wie man clever handelt. Und ruft dann doch schon direkt die 110.

Glaub du meintest das Verhalten als Unterstützer. Da würd ich auch nix sagen nach der Zeit. Kann mich da aber auch nicht reindenken


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:35
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls doch jemand "schwach werden" würde, hätte er mindestens die unerbittliche Ächtung, möglicherweise auch die Rache von Gesinnungsgenossen zu befürchten.
Dein gesamtes Umfeld würde dann von jetzt auf gleich wegbrechen. Da würdest du plötzlich recht allein dastehen.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es muss ja nicht öffentlich werden, wer den Tipp gegeben hat- Zeugenschutz.
So ein Zeugenschutzprogramm, wenn es denn überhaupt in Frage käme, ist für den Betroffenen aber auch nicht nur lustig.
Du gibst alles auf, dein ganzes bisheriges Leben, steht völlig allein da, musst ein völlig anderes Leben führen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 22:40
Zitat von emzemz schrieb:Diesem anonymen Portal traue ich nicht unbedingt.
Ich würde mich ebenfalls nicht melden, aus genau den vorgenannten Gründen.
Vor allem weiß man nicht, was die Medien dann daraus machen. Das wäre mir zu riskant.
Bruh!
Alleine diese Aussage zeigt deutlich das vorherrschend eine gewisse Grundskepsis gegen die EB besteht.
Alle anonymen Informationen werden auch anonym behandelt.
Sowohl bei uns im RD als auch bei der Polizei und der StA.
Genau durch solche Vorurteile melden viele Menschen Sachen nicht. Falsches Signal.
Das „nur mal so“ Offtopic.


1x zitiertmelden