TatsachenTreue schrieb:Nein, weil er von Tätern spricgt, obwohl es bislang nur Tatverdöchtige sind, da noch kein Urteil erging.
Ich glaube, dass ist jetzt Wortklauberei.
Ausserdem spricht Herrendorf von 'RAF Taeter' und dass es sich bei den RAF Mitgliedern um (Mit-)taeter handelt, wird ja wohl keiner in Frage stellen.
In einer Interview drueckt man sich vielleicht nicht ganz so präzise aus wie im schriftlichen.
Dazu war es entweder ein sehr kurzes Interview, indem er sich verkuerzt ausgedrueckt hat, oder - was wahrscheinlicher ist, hat der NDR nur Ausschnitte gezeigt.
TatsachenTreue schrieb:NIcht Herrendorf, sondern der NDR stellte die Fragen. Wärend ie Antworten nicht korrekt vom NDR wiedergegeben worden, hätten Theune oder ggf. ein zusätzlich beauftragter Äußerungsrechtler dagegen vorgehen können
TatsachenTreue schrieb:NIcht Herrendorf, sondern der NDR stellte die Fragen.
Aeh - ja.
Da hat auch keiner etwas anderes gesagt.
TatsachenTreue schrieb:Wenn, dann hat es der NDR verkürzt.
Ja. Und damit passte es eben nicht.
Und warum sollte Klette gegenueber dem NDR Stellung zur RAF beziehen, wenn es der NDR noch nicht mal schafft, 5 Saetze von Herrendorf auf 2 zu reduzieren, ohne die Aussage zu veraendern.
Und wenn Theune gegen jeden missverstaendlich wiedergegebenen Satz vorgehen wollte, haette er viel zu tun....
TatsachenTreue schrieb:Desweiteren bedeutet diese Aussage m.E., Herrendorf hat die Ansicht, außer Garweg und Staub befänden sich keine RAF-Täter mehr im Untergrund. Da aber noch etliche RAF-Taten und Morde nicht aufgeklärt sowei mind. öffentlich nicht alle der Zugehörigkeit zur Dritten Generation der RAf beschuldigten bekannt sind, halte ich diese Tatsachenbehauptung Herrendorfs für gewagt bis schlicht nicht belegbar.
Aus dem Interview hoere ich hier nicht heraus, dass sich Herrendorf ueberhaut dazu geaeussert haette, ob es weitere RAF Taeter gibt.
Der Interview-Beitrag wurde gezeigt, als es um den Aufwand ging, der um den anstehenden Klette Prozess betrieben wird.
Die eigentliche Interviewfrage istauch nicht zu hoeren.
Du kannst doch nicht erwarten, dass Herrrendorf sich in weniger als einer Minute umfassend zu seiner Einsschaetzung der RAF, insbesondere der 3. Generation aeussert.
Ich finde es gerade sehr ueberzogen, wie Du dich positionierst.