MissMary schrieb:Wenn er gut etabliert ist, da, wo er nun wohnt, lacht er das weg "das is ja ein Ding, dass ich aussehe wie der" und lebt einfach sein normales Leben weiter.
Er kann nur nicht untertauchen und neu anfangen irgendwo, weil die Leute da ggf. genauer hinschauen.
Es könnte tatsächlich sein, dass ein plötzlicher Wechsel/Wegzug im Umfeld erst Fragen aufwirft, die vorher keiner gestellt hätte. Es kommt natürlich darauf an, wie Staub gelebt hat, und genau dazu ist offenbar sehr wenig bekannt. Wenn er, sagen wir mal, mehrere Lebensmittelpunkte hätte, würde es natürlich weniger auffallen wenn einer davon wegfällt. Dazu ließe sich leicht eine Legende stricken.
Vielleicht ist seine Legende/Lebensumfeld derart bürgerlich, dass man da einfach nicht drauf kommt. Man kann auch davon ausgehen, dass sein Aussehen für die Überfälle präpariert gewesen sein kann. Das Foto aus dem ÖPNV wirft auch Fragen auf. Würde man mit so desolaten Zähnen in die Kamera grinsen? Oder doch eher den Mund geschlossen halten?
Bei Garweg weiß man Einiges mehr. Man kennt sein Wohnumfeld, seine Bezugspersonen und hat aktuelle Fotos. Ob er noch in Berlin ist, würde ich auch bezweifeln. Ich stelle es mir ohne räumliche Trennung recht schwierig vor, alle sozialen Kontakte zum gesamten bisherigen Umfeld komplett abzubrechen. Genau dies wäre aber nötig, ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis er auffliegt.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass sein kompletter "Geldspeicher" in Klettes Wohnung war, kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Nämlich ein finanzielles. Mit einem gewissen finanziellen Polster ist es gewiss einfacher, etwas anzumieten, Wohnorte zu wechseln, usw. Ein finanzielles Problem wäre zwar nicht das Hauptproblem. Aber eines, was er jetzt ganz und gar nicht gebrauchen kann.