Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 10:32
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Spätestens seit es die sehr guten Aufnahmen von Staub aus dem Jahr 2016 gibt, dürfte es für ihn unmöglich sein in Deutschland zu leben.
Schwierig. Bei Garweg gehen hier viele davon aus dass er weiterhin in Berlin ist weil man sich da ja so gut verstecken kann, bei Staub aber nicht? Warum, was ist da der entscheidende Unterschied? Ich kann dem nicht folgen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 11:28
Ich gehe nicht davon aus, dass Garweg in Berlin ist. Selbst wenn - es fällt wohl leichter ein paar Monate die Füße still zu halten (auch in Berlin möglich) als 8 Jahre nicht mehr raus zu gehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 11:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn er gut etabliert ist, da, wo er nun wohnt, lacht er das weg "das is ja ein Ding, dass ich aussehe wie der" und lebt einfach sein normales Leben weiter.
Er kann nur nicht untertauchen und neu anfangen irgendwo, weil die Leute da ggf. genauer hinschauen.
Es könnte tatsächlich sein, dass ein plötzlicher Wechsel/Wegzug im Umfeld erst Fragen aufwirft, die vorher keiner gestellt hätte. Es kommt natürlich darauf an, wie Staub gelebt hat, und genau dazu ist offenbar sehr wenig bekannt. Wenn er, sagen wir mal, mehrere Lebensmittelpunkte hätte, würde es natürlich weniger auffallen wenn einer davon wegfällt. Dazu ließe sich leicht eine Legende stricken.

Vielleicht ist seine Legende/Lebensumfeld derart bürgerlich, dass man da einfach nicht drauf kommt. Man kann auch davon ausgehen, dass sein Aussehen für die Überfälle präpariert gewesen sein kann. Das Foto aus dem ÖPNV wirft auch Fragen auf. Würde man mit so desolaten Zähnen in die Kamera grinsen? Oder doch eher den Mund geschlossen halten?

Bei Garweg weiß man Einiges mehr. Man kennt sein Wohnumfeld, seine Bezugspersonen und hat aktuelle Fotos. Ob er noch in Berlin ist, würde ich auch bezweifeln. Ich stelle es mir ohne räumliche Trennung recht schwierig vor, alle sozialen Kontakte zum gesamten bisherigen Umfeld komplett abzubrechen. Genau dies wäre aber nötig, ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis er auffliegt.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass sein kompletter "Geldspeicher" in Klettes Wohnung war, kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Nämlich ein finanzielles. Mit einem gewissen finanziellen Polster ist es gewiss einfacher, etwas anzumieten, Wohnorte zu wechseln, usw. Ein finanzielles Problem wäre zwar nicht das Hauptproblem. Aber eines, was er jetzt ganz und gar nicht gebrauchen kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 17:27
@sören42
Das mit den Zähnen ist wirklich ein interessanter Aspekt. Er grinst ja wissentlich in die Überwachungskamera eines Autohauses in Osnabrück. Warum macht er das? Er hätte ja weiter neutral gucken können und nach der Entdeckung der Kamera weggehen können.
Er zeigt aber sein (?) recht desolates Gebiss mit hohem Wiedererkennungswert. Vielleicht eine Finte mit einem fingierten Gebiss - aber das wäre schon sehr durchdacht - ob Staub in dieser für ihn ungünstigen Situation so weit gedacht hat?! Das würde ja voraussetzen, dass er das Gebiss quasi für den Fall einer sichtbaren Überwachungskamera vorbereitet hat...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 17:37
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Vielleicht eine Finte mit einem fingierten Gebiss - aber das wäre schon sehr durchdacht - ob Staub in dieser für ihn ungünstigen Situation so weit gedacht hat?! Das würde ja voraussetzen, dass er das Gebiss quasi für den Fall einer sichtbaren Überwachungskamera vorbereitet hat...
Tja, die einen ziehen sich Sturmhauben über, die anderen stecken sich ein falsches Gebiss in den Mund.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 18:29
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Er grinst ja wissentlich in die Überwachungskamera eines Autohauses in Osnabrück. Warum macht er das? Er hätte ja weiter neutral gucken können und nach der Entdeckung der Kamera weggehen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wissentlich in die Kamera geschaut bzw. gegrinst hat.
Wahrscheinlich hat er einfach verdammt schlechte Zaehne....zulange nicht beim Zahnarzt gewesen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 18:50
Was aber an diesen Zähnen schlecht ist? Ich vermag es nicht zu erkennen, nur, dass die Zähne auffallend groß sind.

https://images.app.goo.gl/gMpbeXBKS4FXEpaj9


PS:
Wo ist er denn, unser Zahnarzt, Ex-Mod, wenn man ihn mal braucht, dann ist er in der Sperre :D


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 18:58
Zitat von EdnaEdna schrieb:Alleine schon "Aussteiger" und "Punks" mit Alkis und Junkies gleichzusetzen zeugt schon davon, was du für ein enges Weltbild hast.
Das habe ich doch gar nicht !!
Ich habe eine Aufzählung gemacht, wen man da alles anfinden kann-
Zitat von EdnaEdna schrieb:Hast du mit den Menschen dort gesprochen über ihre Beweggründe, dort zu leben?
Ja , hab ich
und
Welche Art Leute dort wohnen, in solchen halb legalen Wagenburgen, ist hier in dieser Stadt, duchaus bekannt.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Kommt dir echt nicht in den Sinn, dass andere Menschen völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie sie leben möchten?
Hab ich doch von Anfang an geschrieben, das mir das egal ist, wie jemand leben möchte.

Fakt aber ist, das die meisten die dort wohnen, vielleicht das Beste daraus machen, aber dort wohnen weil sie keine Chance haben eine legale Wohnung in B. zu finden.
Im kalten Winter und Alliag ist es eben nicht mehr so romantisch, mit Außenklo ohne Bad und gescheite Heizung.
Wenn man dann Mitte 50 ist, wie Garweg und so vielleicht schon jahrelang gewohnt hat, findet man das sicher nicht mehr so wünschenswert


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 20:29
Bei Garweg denke ich, dass er zwar vom Großteil seines Geldes abgeschnitten ist, aber gewohnt ist, bescheiden zu leben, also Strategien hat, um durchzukommen. Außerdem dürfte er gar nicht so wenig Unterstützer haben, inwieweit er diesen vertraut, ist eine andere Frage.
Bei Staub habe ich das Gefühl (kann natürlich täuschen!), dass er als einiger in bürgerlichem Umfeld, womöglich in jahr(zehnte)langer fixer Partnerschaft lebt. Das Foto der Überwachungskamera ist so gut auch wieder nicht. Der Bart könnte aufgeklebt sein, die Zähne aufgesteckt. Unter der Schirmmütze scheint er eine Glatze zu haben. Dass er schon verstorben ist, ist aufgrund der durchschnittlichen Lebenserwartung für Männer (Mitte/Ende70) eher nicht wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 20:43
Zitat von KottanKottan schrieb:Bei Staub habe ich das Gefühl (kann natürlich täuschen!), dass er als einiger in bürgerlichem Umfeld, womöglich in jahr(zehnte)langer fixer Partnerschaft lebt.
Irgendwie glaube ich das auch. Andererseits halte ich ihn für den, der die Vorbereitungen trifft, wenn mal wieder eine "Geldbeschaffungsaktion" anstand.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 21:18
@Edna
Sehe ich ähnlich. Dass es ihm möglich ist, nach der Enttarnung 2016 noch einen erfolgreichen Überfall durchzuführen und danach trotz des zumindest akzeptablen Bildmaterials weitere 8 Jahre unterzutauchen, spricht dafür, dass er eine feste Partnerin hat die ihm ein normales Leben ermöglicht.
@Nightrider64
Staub scheint in der Vorbereitung der Überfälle wirklich federführend gewesen zu sein. Autokäufe, Ausspähungen, all das scheint er zumindest hauptsächlich gemacht zu haben.
Auch soll er bei den Überfällen der Wortführer gewesen sein - z. B. in Cremlingen, als er vom Filialleiter des Dänischen Bettenlagers als "Chef" beschrieben wurde. Oder auch die Vorgehensweise in Hildesheim deutet darauf hin - hier geht Staub voran, während Garweg eher der zweite Mann zu sein scheint:
Youtube: Fahndung nach RAF-Terroristen mit Überwachungsvideo von Überfall auf REWE in Hildesheim
Fahndung nach RAF-Terroristen mit Überwachungsvideo von Überfall auf REWE in Hildesheim
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 21:25
Ich vermute ihn auch im Nordwestdeutschen Raum ansässig .

Irgendwie aber müssen die Berliner ja dann dort hin gefahren sein.
Vielleicht ergeben sich daraus neue Errmittlungsansätze.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 21:41
DK lebte ueber die letzten Jahre doch auch ein buergerliches Leben - wie eine aeltere, alleinstehende Frau mit wenig Geld halt so lebt.
Zwar sehr zurueckhaltend mit ihren direkten Nachbarn (verstaendlicherweise mit ihrer Vergangenheit), aber eine sehr aktive Vereinsarbeit ueber Jahre hinweg, Urlaube im Ausland, Nachilfestunden fuer Schulkinder, der Besuch von Lesungen - fuer mich klingt das nach jemanden, die durchaus sozial gut integriert ist.
Auf Materielles hat sie keinen Wert gelegt, bescheiden gelebt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 21:45
@emz
Bin zwar kein Zahnarzt, aber fuer mich sieht es nach typischen Paradontose-Zaehnen aus.
Das Zahnfleisch bildet sich zurueck, deshalb sehen die Zähne so lang aus.

Vielleicht ist das Leben von Staub doch nicht so buergerlich, wie wir allg. so annehmen, wenn Zahnarztbesuche nicht drin sind.....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 21:55
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Staub scheint in der Vorbereitung der Überfälle wirklich federführend gewesen zu sein. Autokäufe, Ausspähungen, all das scheint er zumindest hauptsächlich gemacht zu haben.
Vielleicht ist er derjenige, der sich am besten mit Autos auskennt......
Sie werden schon eine Aufgabenaufteilung gehabt haben.
Klette, solide und alleine lebend, war am besten geeignet, um Waffen und Geld (zumindest einen grossen Teil davon) zu verwahren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 22:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht ist er derjenige, der sich am besten mit Autos auskennt......
Oder er ist aufgrund seines Alters derjenige, der am meisten von den seinerzeitigen Arbeitsweisen der RAF mitbekommen hat.
Er war das Hirn und die beiden anderen haben ihm zugearbeitet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 22:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wissentlich in die Kamera geschaut bzw. gegrinst hat. Wahrscheinlich hat er einfach verdammt schlechte Zaehne....zulange nicht beim Zahnarzt gewesen.
Er muss ja nur angeben, dass er privat versichert ist - dann bekommt er halt eine Rechnung und bezahlt die. Wenn man dem Arzt sagt "ich bin nun im Urlaub / Post sehr unzuverlässig / ich vergesslich" und fragt, ob man die Rechnung gleich mitnehmen und begleichen kann, dann sagt er nie "nein". Daher hat er normalen Zugang zur ärzlichen Versorgung.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dass es ihm möglich ist, nach der Enttarnung 2016 noch einen erfolgreichen Überfall durchzuführen und danach trotz des zumindest akzeptablen Bildmaterials weitere 8 Jahre unterzutauchen, spricht dafür, dass er eine feste Partnerin hat die ihm ein normales Leben ermöglicht.
Meine Theorie: Der lebt irgendwo in gesicherten soliden Verhältnissen, sieht eventuell etwas anders aus als bei den Überfallen und hält einfach eisern an der Story fest. Es gibt immer Leute, die anderen Leuten ähnlich sehen ... Man will ja, z.B. seinen Nachbarn nicht die Polizei auf den Hals hetzen, wenn man 100% davon überzeugt ist, dass er unschuldig ist.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zwar sehr zurueckhaltend mit ihren direkten Nachbarn (verstaendlicherweise mit ihrer Vergangenheit), aber eine sehr aktive Vereinsarbeit ueber Jahre hinweg, Urlaube im Ausland, Nachilfestunden fuer Schulkinder, der Besuch von Lesungen - fuer mich klingt das nach jemanden, die durchaus sozial gut integriert ist.
Ist das in solchen Wohnblöcken nicht eher üblich, dass man die Nachbarn nicht so gut kennt? Meine Schwester hat man in Berlin in einem Block gelebt, da klopfte eines Tages die Polizei bei ihr, stieg über ihren Balkon in die Nachbarwohnung - und fand die verstorbene Nachbarin vor - meine Schwester hatte drei Wochen mit der Leiche Tür an Tür gelebt, war aber einfach davon ausgegangen, dass die Frau im Urlaub bei Verwandten war, weil sie das mal erwähnt hatte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht ist das Leben von Staub doch nicht so buergerlich, wie wir allg. so annehmen, wenn Zahnarztbesuche nicht drin sind.....
Er hat ja genug Cash für einen privaten Arztbesuch, s.o.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 22:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Theorie: Der lebt irgendwo in gesicherten soliden Verhältnissen, sieht eventuell etwas anders aus als bei den Überfallen und hält einfach eisern an der Story fest.
Vielleicht hat Staub inzwischen kuenstliche Zaehne, also ein Gebiss, wie ja nicht so unueblich in seinem Alter, und sieht deshalb jetzt ganz anders als auf dem Bild von 2016 aus ;-).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 23:05
Zitat von emzemz schrieb:Was aber an diesen Zähnen schlecht ist? Ich vermag es nicht zu erkennen, nur, dass die Zähne auffallend groß sind.
Die Zahnzwischenräume sehen schon etwas angeknabbert aus.
Aber wer weiß, vielleicht trägt er mittlerweile beste Zirkonkeramik und hat ein Lächeln wie JR Ewing.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 23:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Theorie: Der lebt irgendwo in gesicherten soliden Verhältnissen, sieht eventuell etwas anders aus als bei den Überfallen und hält einfach eisern an der Story fest
2016, nach Veroeffentlichung der Bilder von der Bus-Ueberwachungskamera, bestand fuer Staub das groesste Risiko, aufzufliegen und die anderen mitzureissen.
Ich denke, er hat damals einiges veraendert, möglicherweise auch sein damaliges Lebensumfeld hinter sich gelassen.
Und ein bisschen Geld in neue Zaehne investiert ;-).

Und er wird sehr, sehr vorsichtig geworden sein. Auch in den Kommunikationswegen mit Staub und Klette. So wenig Kontakt wie moeglich. Etwas, was ihm jetzt zu gute gekommen ist.

Vielleicht lebt er aehnlich wie Klette in einer bescheidenen Wohnung (ob mit oder ohne Partnerin), als aelterer, zurueckhaltender Mann mit ein paar guten Bekannten oder sogar Freunden. Unauffaellig, normal.


melden