Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
29.02.2024 um 13:01https://taz.de/Festnahme-von-Daniela-Klette/!5992289/
Ich frage mich gerade, waren sich die Podcaster eigentlich bewusst, in welche gefährliche Situation sie hätten geraten können, wären sie Klette doch noch näher gekommen?
Ich frage mich gerade, waren sich die Podcaster eigentlich bewusst, in welche gefährliche Situation sie hätten geraten können, wären sie Klette doch noch näher gekommen?
Am Ende war ihr auch ein Podcast-Team auf den Fersen. Im Dezember 2023 erschien bei der ARD der zweiteilige Podcast „Legion“ der Podcast-Firma Undone. In zwei Teilen spürt das Team dem Gerücht hinterher, Daniela Klette lebe unbemerkt in einer deutschen Großstadt. Die Macher*innen kommen Klette tatsächlich auf die Spur – mit Hilfe von Bilderkennungssoftware im Internet. Sie stoßen auf die Bilder Klettes bei dem Berliner Capoeira-Verein. Dort erfahren die Journalist*innen dann ebenfalls, dass Klette seit Jahren nicht mehr aktiv sei. Finden können sie Klette schließlich nicht. „Aber heute wissen wir, dass wir ziemlich nah an ihr dran waren“, sagt Patrick Stegemann, der den Podcast mitproduziert hat.