fischersfritzi schrieb:Dazu kommt, dass ich mir eigentlich im Moment nicht vorstellen kann, dass alle drei in Berlin leben.
Wurde denn genau gesagt, wo die weitere Festnahme erfolgt ist? Oder wurde sie nur in den Zusammenhang der Klette-Festnahme gestellt?
Ich glaube, man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass jeder der Gesuchten jeweils immer genau weiß, was mit dem jeweils anderen ist, also wo sich dieser gerade aufhält. Diese Synchronisationen müssen beschränkt sein, wenn man klandestin leben möchte. Insofern könnte es möglich sein, dass Informationen aus den Medien, insbesondere der Presse, bezogen werden.
Als die Durchsuchungen im familiären Umfeld von Garweg stattfanden, kommunizierte Garwegs Familie mit der Presse (SPIEGEL). Unauffälliger und schneller konnte man Garweg die Info kaum zukommen lassen, dass gerade Durchsuchungen stattfinden. Wenn man nicht weiß, wo derjenige gerade ist.
Die Ermittler könnten sich das zunutze machen und den Spieß umdrehen. Garweg und Staub könnten denken, "oh nein, ich bin jetzt der einzige den sie noch nicht haben!" Das könnte sie dazu führen, das überprüfen zu wollen, so dass sie aus der Deckung kommen. Natürlich geht das nur eine begrenzte Zeit. Die Presse fragt nach: "Wer ist der andere? Ist es Staub oder Garweg?"
Man sagt erst sinngemäß: "Wir müssen noch prüfen, vom Alter her passt es." Auch so eine Sache, wenn bedenkt: Staub ist fast 70, Garweg 55 Jahre alt. Also das sollte doch relativ schnell klar sein, ob man einen 70jährigen vor sich hat oder jemanden, der 55 ist, evtl. falsche Papiere hin oder her.
Dann, als es nicht mehr länger geht, sagt man womöglich: "War ein Wichtigtuer" - mit anderen Worten: "Keine Story, fragt nicht weiter nach."
Es könnte eine kriminalistische List gewesen sein. Vielleicht hat es nie einen weiteren Festgenommenen im Zusammenhang mit der Klette-Verhaftung gegeben. Es wurde in diesem Fall auch niemand geschädigt.