Justsaying schrieb:Klettes Zeit als aktive Terroristin ist gut 30 Jahre her. Die letzte Straftat vor 7 Jahren. Waffen sind da, wurden jetzt aber nicht eingesetzt.
Wie ich sagte, ich kann komplett falsch liegen, man weiss noch nicht viel. In ihrem Verein scheint sie durchaus anerkannt gewesen zu sein (immerhin gab sie Kurse und moderierte Veranstaltungen). Kinder oder Jugendlich kamen zum Nachhilfeunterricht zu ihr. Klingt jetzt nicht nach einer spinnerten schrulligen Alten, von der man besser Abstand nimmt.
Auch aus ihren Facebook-likes lese ich eher Interesse fuer soziales Engagement als die Befuehrwortung radikaler Organisationen.
Insofern sehe ich eher eine positive Entwicklung ueber die Jahre.
Naja, streng genommen fußt die RAF auf "sozialem Engagement" - im Kern ging es mal darum "die Arbeiterklasse" zu unterstützen die ausgebeutet und kleingehalten wurde bzw. auch heute noch wird, auch wenn niemand mehr von "Arbeiterklasse" spricht.
Justsaying schrieb:Aber ob die den Aufenthaltsort ihrer Kumpels aus ueber 30 Jahren preisgibt, um Vorteile fuer sich rauszuschlagen?
Ich halte es für unwahrscheinlich dass sie die überhaupt kennt. Die werden schon einen Kommunikationsweg gefunden haben für den man keinen festen Aufenthaltsort braucht. Und in der Sympathisanten- und Unterstützer-Szene wird es sicherlich auch mehr als genug Menschen geben, die ganz genau wissen wie man auch elektronische Möglichkeiten nutzen kann ohne dass das nachverfolgt werden kann.
Neandertal schrieb:Interessant wäre, wer sie anwaltlich vertritt.
Das werden wir sicher in den nächsten Tagen erfahren. Es gibt es genug Anwälte die das sehr gerne "pro bono" machen werden - man denke nur wer da alles schon Generation eins und zwei vertreten hat, die Namen Schily und Ströbele kennen wir alle, Horst Mahler war erst Anwalt von Bader und Meinhof bevor er mit ihnen die RAF gründete.
Auf Seite der potentiellen Anwälte wird man sich vermutlich aktuell erstmal untereinander beraten wer da offiziell das Mandat übernehmen soll. Da kann sich Frau Klette freuen - da bekommt sie sicherlich kostenlose Hilfe (im Gegensatz zu anderen).
Ich bin sehr gespannt darauf wie der weitere rechtliche Diskurs aussehen wird! Das könnte politisch noch richtig heiß werden.
Neandertal schrieb:Die Ideale, denen sie nacheiferte - die RAF - haben sich als großer Irrtum gerausgestellt.
Ist das so? Wenn Du mich fragst waren das Ideale, die bis heute Berechtigung haben, vielleicht sogar noch dringlicher als in den 70er-Jahren. Ich bin sicher keine Sozialistin, aber die Ausbeutung des Prekariats ist ja heute nicht weniger geworden, der Armutsanteil in der Bevölkerung nicht kleiner. Bsp.: Können sich Pflegekräfte Urlaub in Brasilien leisten?
Was sich als großer Irrtum herausgestellt hat ist die RAF (also die Gewalt, der Terrorismus, das Morden).
Aber nicht deren Ideale.
Neandertal schrieb:Mit 65 Jahren will man aber nur noch das Leben genießen. Und das in Freiheit.
Sie wird jetzt erstmal so oder so hinter Gittern landen.
Wenn 97jährige aufgrund ihrer Nazi-Vergangenheit vor Gericht kommen, dann wohl auch eine 65jährige.
Die Frage ist aber eben wofür sie dann tatsächlich angeklagt werden kann - und wieviele Jahre darauf stehen, "versuchten Mord" wird man ihr nicht nachweisen können (würde mich zumindest überraschen).
O.G. schrieb:Mal eine Frage an euch, was denkt ihr wie gut war ihre ID / Fake Perso ?
War Sie voll im System drin oder hatte die nur ein Fake Ausweisdokument?
Ich geh da von einer komplett geklauten Identität (inkl. italienischer Staatsbürgerschaft) aus - wie schon geschrieben wurde evtl. von einer längst Verstorbenen.
Kottan schrieb:Zum Ausweis: DK ging ja als italienische Staatsbürgerin durchs Leben, da braucht sie keinen neuen Perso. Da sie morgens gemeldet war, könnte sie natürlich auch keiner legalen Beschäftigung nachgehen. Vermutlich waren die Erträge aus Überfällen Haupteinnahmequelle und die Nachhilfe Zusatzverdienst und diente auch der Tarnung.
Ein nicht-sozialversicherungspflichtiger Minijob bis 538€ sollte da kein Problem sein (entsprechend auch nicht die Papiere). Reicht natürlich nicht zum Leben, das ist klar.
calligraphie schrieb:Das System, was sie so sehr verabscheute, wird sich um sie kümmern und ihr die Schnabeltasse reichen.
Bis dahin ist noch ein bisschen Zeit - sie ist ERST 65...
Wie war das noch von wegen "mit 66 Jahren fängt das Leben an"?
Zeralda schrieb:Voll drin. Nicht wirklich ein Problem m.E. vielleicht gab's mal irgendwo eine halbwegs passende, tote
Italienerin und "die Mafia" hat ganz vergessen, die auch amtlich korrekt als tot auszutragen, und der Dorfschulze hat irgendwann noch das neue Passfoto gestempelt, oder sowas. Insofern fände ich die sicher auch laufenden Ermittlungen in Italien jetzt diesbezüglich fast spannender sogar.
100% meine Gedanken (abgesehen von der Mafia - fraglich dass die bei sowas mitgespielt hätte).
Zeralda schrieb:Vielleicht wäre mal allgemein ganz lustig, mit einer Gesichtserkennungssoftware künftig auch mal die Rentendatenbank zu scannen.
Die haben Bilder?
Kreuzbergerin schrieb:Ich finde es eine ganz interessante zeitliche Koinzidenz, dass der "Hinweis aus der Bevölkerung" quasi genau zu ihrem 65. Geburtstag bei den Behörden einging.
Möglich. Oder weil irgendjemand irgendwann gegoogelt hat wer alles 65 wird an Berühmtheiten über den er was veröffentlichen könnte (soll ja bei der Presse vorkommen). Oder eben doch wegen Podcast & Co.. Oder alles zusammen.
Da glaube ich dass wir das nie erfahren werden, Klette wird niemanden verpfeifen und jegliche Kontakte leugnen, da bin ich mir sehr sicher.