Ich bin hinsichtlich des Bereuens auch bei
@fischersfritzi und @maxvonfax.
Danke für den Auszug aus dem Brief von 1996, ich kannte ihn tatsächlich noch nicht. Ich finde es durchaus erstaunlich, wie realistisch ihre Einschätzung der Situation ist und die Erkenntnis, dass das Konzept der RAF bereits 1996 überholt war. Ob daraus abzuleiten ist, dass sie ihre Taten bereuen, weiß ich aber nicht. Es könnte auch sagen: "damals war unser Handeln gut, heute wäre es nicht mehr up to date".
Ich kann mir aber vorstellen, dass Gedanken aufkommen wie: "Wenn wir das nicht getan hätten, müssten wir nicht unser Leben lang ein Versteckspiel spielen", oder "wenn wir uns vor 30 Jahren gestellt hätten, wäre es jetzt schon vorbei". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie die Ideologien von damals immer noch vertreten.
Kielius schrieb:Die beiden Männer können wegen der neueren Fotos von ihnen kein normales Leben führen. Sie müssen es, so gut es geht, vermeiden, von anderen Menschen gesehen zu werden.
Genau das meine ich. Dass sie jetzt nicht unbedingt erkannt werden, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist dennoch jeder Auftritt in der Öffentlichkeit mit Risiko behaftet. Denn nur ein einziger Mensch, der das richtig verknüpft, reicht.
MysteryGuy schrieb:Da fallen Deutsche nicht weiter auf, weil es einerseits viele deutsche Rentner gibt, die sich dort niedergelassen haben
Ach du, gerade unter deutschen Rentnern gibts vermutlich viele, die die erkennen würden. Mein Vater hat eine Vergangenheit im links-alternativen Millieu, der könnte uns vermutlich genauer als jeder Zeitungsartikel erzählen, was da damals bei der RAF passierte (er war nie Anhänger gewaltvoller Strategien!). Zu der Zeit damals war man in der Gesamtbevölkerung viel politischer als heute. Ich glaube, die Wiedererkennungsrate dürfte unter Rentnern am höchsten sein.
maxvonfax schrieb:Ich bin weiß Gott kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe in den 2000ern viele Berührungspunkte zu Menschen in linken Gruppen in Hamburg gehabt und würde daher sagen, dass die RAF da eigentlich keine große Rolle mehr gespielt hat und ihre Taten mindestens mal wegen ihrer "verkürzten personalisierten Kapitalismuskritik" verächtlich gemacht worden sind.
Das kann ich so bestätigen. Allerdings verkehre ich auch nicht in der Gruppe der gewaltverherrlichenden Links-Alternativen. Möglicherweise sieht der Zuspruch da doch nochmal anders aus.