crimsontide schrieb:DNA-Spuren zeigen nun: Die RAF-Rentner sollen mehr Raubüberfälle begangen haben, als bisher bekannt ...
Den Spiegel-Artikel finde ich interessant. Vor allem die Angabe zu Garweg: es gebe "keine DNA-Vergleichsspuren". Das ist für mich was neues. Wenn die Angabe stimmt - woher wissen denn die Ermittler, dass Garweg an so vielen Taten beteiligt war? Erkennungsdienstlich behandelt worden, ist er wohl nie - er hat ja keinen einzigen Tag hinter Gittern verbracht. Dasselbe gilt auch für Klette, aber für sie soll es laut anderen Zeitungsberichten Vergleichsspuren geben, die auf einem Briefumschlag gesichert sein sollten.
Übrigens ist es definitiv ein Armutszeugnis, dass die Polizei, die seit 2016 weiß, dass Staub & Co Supermärkte seit 2011 überfielen - erst jetzt herausgefunden hat, dass das Trio 2006 und 2009, 2 weitere Supermarktüberfälle verübte! Die Polizei braucht also 2 Jahre, um jene DNA-Treffer feststellen zu können!! Leider gibt es keine Angaben zur Gesamtbeute bei den beiden Überfällen.
Procrastonon schrieb:"Irgendwann werden wir sie kriegen", sagt Chefermittler Behnke. "Es ist eine Frage der Zeit."
Ich weiß nicht, wie alt Herr Behnke ist, aber vielleicht wird er den Satz in 28 Jahren wiederholen?
;)louis1949 schrieb:Also dieses Leben unter einer legalen Zweitidentität wirft für mich Fragen auf!
Solche Pass-/Personalausweis-/Führerschein-Fälschungen sind ja wesentlich sicherer. Jedoch glaube ich kaum, dass die Drei in DEU leben. Und die Tatsache, dass Staub im Juni 2016 in Cremlingen, und später in Italien wiedererkannt wurde, spricht ja gegen eine Veränderung des Äußerens.
louis1949 schrieb:Warum sollte man, wenn man unter einer legalen Zweitidentität lebt, Überfälle begehen? Man könnte doch einfach einem regulären Job nachgehen, wenn man über Pässe usw verfügt!
Für Menschen mittleren Alters ist es in der Regel ein großes Problem, einen einigermaßen vernünftigen Job zu finden. Bäcker oder Burgerflipper sind wohl keine denkbaren Optionen.
emz schrieb:Die Gefahr der Entdeckung ist dann aber viel größer.
emz schrieb:Du musst dir dann auch nicht nur einen Lebenslauf basteln, du musst ja auch Berufserfahrung mitbringen.
Genau.
darkstar69 schrieb:Wie kommt die Polizei darauf, dass die drei einen echten Ausweis hätten? Woher haben sie diese Hinweise? Von den Autoverkäufern?
Es wurde ja in einigen Zeitungen erwähnt, dass die Drei möglicherweise über perfekte DDR-Tarnidentitäten verfügen.
darkstar69 schrieb:Wenn die Polizei davon ausgeht, dass der Ausweis echt sei, müsste ja auch ein echtes Foto im System erfasst sein, kann man denn über irgendeine Bilderkennungssuchsoftware dieses Foto dann nicht finden und somit die gefälschte Identität? Allerdings wird wohl kaum die echte Adresse drin stehen. Allerdings muss man irgendwo mit einer Adresse gemeldet sein, diese müsste ja auch gefälscht sein.
Nein, ich vermute, dass die Drei einfach neue Personalausweise mit alten, sicheren DDR-Identitäten selbst machen. Aber alles natürlich nur Spekulationen. Übrigens: wie oft muss man eigentlich in Kauf nehmen, näher überprüft zu werden, wenn man sich im Schengenraum aufhält? Sehr selten, oder fast nie, so meine Erfahrung.
emz schrieb:und zwar das Foto des rechtmäßigen Ausweisinhabers.
emz schrieb:Das sollte natürlich schon demjenigen, der den Ausweis nutzt, also dem jeweiligen Terroristen, einigermaßen ähnlich sehen.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.