borchert schrieb:
Nein. Lebenslänglich ist keine Selbstverständlichkeit. Falls sie wegen versuchten Mordes verurteilt werden würden, vielleicht. Aber ansonsten, was haben die Ermittler in der Hand? Eine Reihe von GWT- und Supermarktüberfällen. Die ungeklärten Morde aus den 80ern und -91 können dem Trio wohl nicht zugeordnet werden. Aber dennoch sind etwa 10-15 Jahre möglich (was in ihrem Alter ja lebenslänglich sein könnte).
Naja, Du weißt doch, auf was für schwachen Beweisgrundlagen die Mitglieder der RAF verknackt worden sind. Mitgliedschaft = Verurteilung für alles, was die Gruppe in der Zeit der Mitgliedschaft begangen hat. Nur so konnte Christian Klar als "9-facher Mörder" verurteilt werden, wie die BILD und andere Blätter immer gerne betonen. Das waren Schleyer und seine vier Begleiter, Buback und seine zwei Begleiter und Ponto.
Bei Ponto war er am Tatort, hat aber nicht die tödlichen Schüße abgegeben, bei Schleyer war er gar nicht vor Ort, bei Buback auch nicht vor Ort.
Bei so unglaublich rechtsstaatlicher Prozeßführung wird man Staub / Klette / Garweg diverse Morde der dritten Generation anhängen. Und Mord verjährt ja bekanntermaßen nicht.
borchert schrieb: Procrastonon schrieb:
Warum sollten die so dämlich sein, das zu riskieren, nur um irgendeinem windigen Kleinkriminellen zu helfen?
Borchert schrieb:
Weil sie gerne gefährlich leben. Man kann ja auch vor Langeweile krepieren. ;)
Naja, das halte ich für eine sehr gewagte Unterstellung, Überfälle auf Geldtransporter sind doch aufregend genug.
borchert schrieb: Procrastonon schrieb:
Seine staatsfeindliche Gesinnung kann man sicherlich auch anderweitig ausdrücken. Aber diese Story mit dem Messerstecher aus Italien erscheint mir vollkommen dubios.
Borchert schrieb:
Ja, da hast du recht. Aber so einfach ist es wohl heutzutage nicht. Die Revolutionsromantik ist verblasst, und die "guten alten RAF-Zeiten" sind vorbei. Ich glaube nicht, dass der Verfassungsschutz/das LKA sich geirrt hat. Oder meinst du, dass sie derart dusselig sind? Staub wurde ja auch angeblich in Italien gesehen - eine Angabe, die mMn , vermutlich korrekt war. Und da ist die Information zu den Roten Brigaden...eine Indizienkette, oder nicht?
Mmh, ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst. Sicher gibt es keine revolutionsromantische Stimmung mehr, aber genau deswegen werden die drei doch auch nicht irgendwelche hochriskanten Aktionen klar machen, nur um sich schön radikal zu fühlen.
Und nein, ich glaube nicht, daß Verfassungsschutz und LKA dusselig sind, aber ich glaube daß die lügen wie gedruckt, wenn es ihnen opportun erscheint, und daß die keinerlei Interesse daran haben, die Öffentlichkeit ehrlich über irgendwas zu informieren, sondern daß die vernebeln, tarnen, täuschen wie sie es grad für richtig halten. Insofern gebe ich nahezu nichts auf deren öffentliche Äußerungen.