louis1949 schrieb:Warum gibt man bekannt wo man die beiden anderen Gesuchten vermutet? Das zu machen, wäre nicht so ganz geschickt, wenn man sie wirklich in Berlin vermuten würde, oder?
Kommt darauf an... vielleicht vermutet man auch schon längst nicht mehr, sondern weiß schon
;) . Ich denke man muss bei allem, was jetzt an die Öffentlichkeit kommt, hinterfragen, welchem Ziel die Veröffentlichung dienlich ist. Die Ermittlungsbehörden sind ja bei weitem nicht so doof, wie manch einer annehmen mag...
Wenn man Staub und Garweg schon im Visier hätte, dann wäre die Veröffentlichung dadurch erklärbar, dass man jetzt im wahrsten Sinne des Wortes (höhö, Wortspiel
:D ) Staub aufwirbelt, um mal zu sehen, was so passiert und wen die Herren so kontaktieren, wenn es scheinbar enger und enger wird.
Für mich ist nach wie vor eigentlich klar, egal was jetzt öffentlich kommuniziert wird, dass Klette schon länger unter Beobachtung stand und der Zugriff erfolgte als man Klette als Quelle für "trocken" befunden hat.
Dabei gibt es meines Erachtens zwei Fallvarianten. Erstens könnte die Quelle Klette als trocken befunden worden sein, nachdem sich in den Wochen/Monaten der Observation und trotz vermehrter Berichterstattung in den Medien über die "RAF-Rentner" keinerlei Anhaltspunkte für Kontakte von Klette zu Staub und Garweg ergeben haben.
Ich mutmaße jetzt mal, dass die Observation tatsächlich schon ab November lief. Wenn dann weder Weihnachts- noch Neujahrsgrüße stattfanden und auch null Reaktion/Kontaktaufnahme Richtung Staub/Garweg nach diversen "RAF-News" wie der angeblichen Festnahme in Wuppertal (die in der Tat "gefaked" gewesen sein könnte), könnten die Ermittler zu der Auffassung gelangt sein, dass die Quelle Klette jetzt trocken ist und der Zugriff erfolgen kann.
Fallvariante zwei wäre die, dass längst alle drei unter Beobachtung stehen bzw. standen und jetzt erst mal Klette festgenommen wurde, um den besagten Staub aufzuwirbeln. Es dürfte für die Ermittler doch höchst interessant sein, wenn sie die beiden Herren auch schon im Visier hätten, was in den Stunden und Tagen nach der Festnahme von Klette seitens der beiden Herren so alles unternommen wird.
Vielleicht haben sie sich nun auffallend (für die Ermittler enttäuschend) ruhig und gelassen verhalten, so dass jetzt durch die Veröffentlichung, dass sie sich ggf. auch in Berlin aufhalten könnten (was der Wahrheit entsprechen könnte), schlicht mehr Druck aufgebaut werden soll, um sie aus der Reserve zu locken.