Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:24
Zitat von EdnaEdna schrieb:Es fällt mir zumindest kein vernünftiger Grund dafür ein, die angeblichen Fotos nicht zu veröffentlichen, wenn man doch welche hat..
So geht's mir auch. Aber vielleicht war das ja doch nur ein Kommunikationsfehler / Mitteilungsfehler bzw. Mißverständnis bei der Presse.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dass kein Foto von Staub veröffentlicht wird, kann ja auch einfach ganz nüchtern betrachtet daran liegen, dass man ja bekanntlich sehr gute Fotos von 2016 hat - es kann ja sein, dass bei Klette vllt aktuellere Fotos waren, aber keine, die ihn deutlicher zeigen. Wäre das so, kann man davon ausgehen, dass er sich nicht wesentlich verändert hat.
Es fällt mir schwer da den gleichen Menschen zu sehen wie auf dem 88er-Bild (bei Klette und Garweg seh ich die Ähnlichkeit auf den ersten Blick) - aber das liegt vielleicht an mir, ist ja bei jedem verschieden wie man sowas sieht.
In dem Zusammenhang ist dann aber auch wieder komisch dass man bei Garweg lustige Fotomontagen bastelt wie er sein Aussehen verändern könnte, bei Staub aber nicht.
Zitat von IvaIva schrieb:Per c/o
Nein, das wird nicht funktionieren bei genau der Post, auf die es ja ankommt, nämlich die von den Ämtern. Die haben den Namen und die Adresse vom Einwohnermeldeamt, wenn da dann Post als "nicht zustellbar" (weil der Name nicht auf dem Briefkasten steht) zurückkommt, werden die mißtrauisch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das wird nicht funktionieren bei genau der Post, auf die es ja ankommt, nämlich die von den Ämtern.
Nun, jetzt schick ich meine Vorladungen schon 20 Jahre genauso weg, falls ein c/o angegeben ist und erfreulicherweise erscheinen die Personen recht häufig.

Und ja, die Adressen kommen häufig vom Einwohnermeldeamt, die können das aber auch, sodass ihnen diese Angabe gemacht wurde.

Ich selbst habe so 2 Jahre mit meinen Kindern bei meinem neuen Lebensgefährten gelebt. Sämtliche Post, ob Gericht oder Amt sind problemlos zugestellt worden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:34
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dass kein Foto von Staub veröffentlicht wird, kann ja auch einfach ganz nüchtern betrachtet daran liegen, dass man ja bekanntlich sehr gute Fotos von 2016 hat - es kann ja sein, dass bei Klette vllt aktuellere Fotos waren, aber keine, die ihn deutlicher zeigen. Wäre das so, kann man davon ausgehen, dass er sich nicht wesentlich verändert hat.
Ne, auch das ist für mich irgendwie kein plausibler Grund. Selbst WENN er sich nicht wesentlich verändert hätte, sind das immer noch bessere Anhaltspunkte als ein paar verpixelte Aufnahmen von vor 8 Jahren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das wird nicht funktionieren bei genau der Post, auf die es ja ankommt, nämlich die von den Ämtern. Die haben den Namen und die Adresse vom Einwohnermeldeamt, wenn da dann Post als "nicht zustellbar" (weil der Name nicht auf dem Briefkasten steht) zurückkommt, werden die mißtrauisch.
Die Frage ist ja eigentlich, WAS denn nun auf dem Klingelschild stand.. Ein Name aus dem Irak (der des Mieters) wäre vor dem Angesicht der doch sehr europäisch aussehenden "Claudia" vielleicht seltsam gewesen. Ich glaube es ja leider nicht. Aber ich hoffe doch irgendwie, dass DK noch auspackt. Also in der Form, dass sie erzählt, wie das eigentlich ablief. Gab es "Claudia Ivone" wirklich? Dann könnte es ja durchaus möglich sein, dass sie auch mit ihren "falschen echten Papieren" behördlich gemeldet war. Mit was für einem Pass ist sie nach Brasilien gereist?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen dass 20 Namen auf dem Briefkasten für eine Ein-Zimmer-Wohnung nicht irgendwann auffallen. Frage mich wirklich wie sowas dann in der Praxis von diesen Leuten umgesetzt wird.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ein Name aus dem Irak (der des Mieters)
Du meinst, der des Deutsch-Iraners.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die Frage ist ja eigentlich, WAS denn nun auf dem Klingelschild stand.
Meine Theorie dazu:

In dem Fall DK wird womöglich der Hauptmieter, der auch bei der Wohnungsbaugesellschaft gemeldet war, am Klingelschild und Briefkasten gestanden haben. Somit kam wichtige Post wie Benachrichtigungen über Nebenkostenabrechnungen etc. immer an.

Außerdem aus Sicht der Wohnungsbaugesellschaft erstmal formell korrekt. Die haben ja keinen "Blockwart", der in Stasi-Manier erst mal überprüft, wie die tatsächlichen Verhältnisse sind. Das wäre wohl auch kaum möglich, sicher aber nicht wünschenswert.

Wer ihr was schicken wollte, schrieb halt den Namen von dem Hauptmieter auf den Umschlag, fertig. Oder halt "[Name des Hauptmieters, c/o...]". Eine "Claudia I." wird dort nicht gemeldet gewesen sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:44
Zitat von IvaIva schrieb:Nun, jetzt schick ich meine Vorladungen schon 20 Jahre genauso weg, falls ein c/o angegeben ist und erfreulicherweise erscheinen die Personen recht häufig.

Und ja, die Adressen kommen häufig vom Einwohnermeldeamt, die können das aber auch, sodass ihnen diese Angabe gemacht wurde.

Ich selbst habe so 2 Jahre mit meinen Kindern bei meinem neuen Lebensgefährten gelebt. Sämtliche Post, ob Gericht oder Amt sind problemlos zugestellt worden.
Dazu muß das Amt aber erstmal was vom c/o wissen und die Begründung dafür dürfte schwierig werden gerade wenn's um die Meldeadresse geht. Deshalb meldet man sich ja an, damit die Ämter die neue Adresse haben!
Wenn dann der Bescheid über die Müllgebühren verschickt wird können die nicht ahnen dass Du gerne per c/o angeschrieben werden möchtest an der Adresse an der Du gemeldet bist, das ist dann ja schon irgendwie paradox.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die Frage ist ja eigentlich, WAS denn nun auf dem Klingelschild stand.. Ein Name aus dem Irak (der des Mieters) wäre vor dem Angesicht der doch sehr europäisch aussehenden "Claudia" vielleicht seltsam gewesen.
Iran, soll wohl ein Deutsch-Iraner sein.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Gab es "Claudia Ivone" wirklich? Dann könnte es ja durchaus möglich sein, dass sie auch mit ihren "falschen echten Papieren" behördlich gemeldet war. Mit was für einem Pass ist sie nach Brasilien gereist?
Darauf bin ich auch echt gespannt - da wird's aber sicher früher oder später Rückmeldung aus Italien geben.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Du meinst, der des Deutsch-Iraners.
hups.. Hatte irgendwie Irak abgespeichert. Ändert aber nichts an der Sache. Wenn die ältere Dame Claudia da auf einmal mit einem muslimischen Namen am Klingelschild hausiert hätte, wäre das schon merkwürdig gewesen. Wobei.. Wenn das bei mir in der Nachbarschaft so wäre, würde ich vermutlich einfach nur denken, dass die gute Frau mal einen muslimischen Mann geheiratet hat und nun getrennt oder verwitwet ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:Dazu muß das Amt aber erstmal was vom c/o wissen und die Begründung dafür dürfte schwierig werden gerade wenn's um die Meldeadresse geht. Deshalb meldet man sich ja an, damit die Ämter die neue Adresse haben!
Wenn dann der Bescheid über die Müllgebühren verschickt wird können die nicht ahnen dass Du gerne per c/o angeschrieben werden möchtest an der Adresse an der Du gemeldet bist, das ist dann ja schon irgendwie paradox.
War sie denn gemeldet? Wissen wir doch gar nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn dann der Bescheid über die Müllgebühren verschickt wird können die nicht ahnen dass Du gerne per c/o angeschrieben werden möchtest an der Adresse an der Du gemeldet bist, das ist dann ja schon irgendwie paradox.
Den Bescheid über Müllgebühren. Will sie den? Braucht sie den? Das war eine 1-Zimmer-Wohnung, dementsprechend wurde Müll für einen gezahlt, den Hauptmieter. Denke nicht, dass sie da gemeldet war. Wozu? Ist aber nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wer ihr was schicken wollte, schrieb halt den Namen von dem Hauptmieter auf den Umschlag, fertig. Oder halt "[Name des Hauptmieters, c/o...]". Eine "Claudia I." wird dort nicht gemeldet gewesen sein.
Zitat von EdnaEdna schrieb:War sie denn gemeldet? Wissen wir doch gar nicht.
Dazu müßte man jetzt wissen welche Adresse auf dem Pass angegeben ist, spätestens da muß ja eine draufstehen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wenn die ältere Dame Claudia da auf einmal mit einem muslimischen Namen am Klingelschild hausiert hätte, wäre das schon merkwürdig gewesen. Wobei.. Wenn das bei mir in der Nachbarschaft so wäre, würde ich vermutlich einfach nur denken, dass die gute Frau mal einen muslimischen Mann geheiratet hat und nun getrennt oder verwitwet ist.
Also wenn sie da 18-20 Jahre unbehelligt gelebt hat macht sich da doch keiner einen Kopf drum von den Nachbarn.
Zumal ihr "Lebensgefährte" ja immer mal wieder vorbeigekommen sein soll, der nette mit dem Pferdeschwanz.
Zitat von EdnaEdna schrieb:hups.. Hatte irgendwie Irak abgespeichert. Ändert aber nichts an der Sache.
RAF-historisch gesehen ist das ganz interessant - aber vielleicht auch nur sowas wie ein Treppenwitz der Geschichte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:51
@Edna
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ne, auch das ist für mich irgendwie kein plausibler Grund. Selbst WENN er sich nicht wesentlich verändert hätte, sind das immer noch bessere Anhaltspunkte als ein paar verpixelte Aufnahmen von vor 8 Jahren.
Das ist insofern ein Grund, wenn Aufnahmen aus z. B. 2022, die Staub zeigen schlechter sind, als die von 2016. Das kann ja durchaus passieren, wenn sich Staub etwas verdeckt oder im Hintergrund aufgehalten hat und nicht das Hauptmotiv war. Auch finde ich insbesondere die Aufnahme von Staub von 2016 schon sehr gut. Man sieht zwar nicht jede Pore, aber das ist auch unerheblich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Den Bescheid über Müllgebühren. Will sie den? Braucht sie den? Das war eine 1-Zimmer-Wohnung, dementsprechend wurde Müll für einen gezahlt, den Hauptmieter. Denke nicht, dass sie da gemeldet war. Wozu? Ist aber nur eine Vermutung.
Ich schreib das mit den Müllgebühren nur als Beispiel, weil das ja bei mir der Grund war warum die Polizei vor meiner (Vermieter-)Tür stand. Die Post konnte nicht zugestellt werden, der Hauptmieter hat wohl auch nicht reagiert (der ja auf der Vermieterbescheinigung steht), also hat man sie zu mir geschickt. Aufgeflogen durch Müllgebühren-Bescheid.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 16:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Dazu müßte man jetzt wissen welche Adresse auf dem Pass angegeben ist, spätestens da muß ja eine draufstehen.
Ich habe noch nie einen Pass gesehen, wo eine Adresse drin steht.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Auch finde ich insbesondere die Aufnahme von Staub von 2016 schon sehr gut.
Man kann die Züge von Staub auf dem 2016er Bild besser erkennen als die von Garweg von 2016. Aber es ist auch schon wieder acht Jahre her.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich schreib das mit den Müllgebühren nur als Beispiel, weil das ja bei mir der Grund war warum die Polizei vor meiner (Vermieter-)Tür stand. Die Post konnte nicht zugestellt werden, der Hauptmieter hat wohl auch nicht reagiert (der ja auf der Vermieterbescheinigung steht), also hat man sie zu mir geschickt. Aufgeflogen durch Müllgebühren-Bescheid.
Das bestätigt indirekt meine These: Wer keine Scherereien will, aber, wie Klette etwas zu verbergen hat, meldet sich nicht an. Im Zweifel ist sie da nur länger zu Besuch oder hütet die Wohnung in der Abwesenheit des Hauptmieters. Und von außen sieht man es nicht. Hauptmieter steht dran, ist da womöglich auch gemeldet. Miete ist bezahlt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:04
Der gesuchte RAF-Terrorist Burkhard Garweg soll sich offenbar längere Zeit um eine alte Frau in Berlin gekümmert haben. Das berichtet der „Spiegel“. Demnach soll Garweg die Seniorin mehrfach in ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Berlin-Friedrichshain besucht haben. Nachbarn berichteten dem „Spiegel“, dass Polizisten die Wohnung einer über 80-Jährigen gestürmt hätten. Garweg soll für die alleinstehende Frau eingekauft haben, heißt es. Die Nachbarn wollen ihn im Treppenhaus getroffen und auf Fahndungsfotos wiedererkannt haben.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article241809194/raf-terroristen-garweg-staub-fahndung-aktuell-news-seniorin-berlin.html

Burkhard Garweg soll sich um die Einkäufe für eine Seniorin gekümmert haben.
Es gab ja mal eine Durchsuchung in der Corinthstrasse, das könnte nach der Beschreibung passen.


Wenn das so stimmt, könnte vielleicht einer der Hunde auf den Bildern zu dieser Frau gehört haben.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich habe noch nie einen Pass gesehen, wo eine Adresse drin steht.
Hoppala, hast Recht, da steht wirklich nur der Wohnort drin. War mir irgendwie garnicht bewußt dass das so ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das bestätigt indirekt meine These: Wer keine Scherereien will, aber, wie Klette etwas zu verbergen hat, meldet sich nicht an. Im Zweifel ist sie da nur länger zu Besuch oder hütet die Wohnung in der Abwesenheit des Hauptmieters. Und von außen sieht man es nicht. Hauptmieter steht dran, ist da womöglich auch gemeldet. Miete ist bezahlt.
Gleichzeitig hat man da natürlich das Problem dass Transferleistungen (Bürgergeld) schwierig bis unmöglich sein dürften (aber das war ja nicht Klettes Problem).
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Burkhard Garweg soll sich um die Einkäufe für eine Seniorin gekümmert haben.
Es gab ja mal eine Durchsuchung in der Corinthstrasse, das könnte nach der Beschreibung passen.
Na super, warum muß man denn die Wohnung einer ü80jährigen "stürmen"?
Am besten noch mit vollem SEK-Aufgebot?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dass Polizisten die Wohnung einer über 80-Jährigen gestürmt hätten.
Die Patin :-) Nein ernsthaft, die Wohnung gestürmt, auf gut Dunst, dass er dort sein könnte? Geht's noch? Wenn das so stimmt wird's aber langsam peinlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Burkhard Garweg soll sich um die Einkäufe für eine Seniorin gekümmert haben.
Es gab ja mal eine Durchsuchung in der Corinthstrasse, das könnte nach der Beschreibung passen.
Allerdings soll die Durchsuchung heute stattgefunden haben:
Laut einem Bericht des „Spiegel“ stürmte die Polizei in Berlin am Mittwoch eine weitere Wohnung. Garweg soll einer dort lebenden alten Frau offenbar über längere Zeit geholfen haben.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article241809194/raf-terroristen-garweg-staub-fahndung-aktuell-news-seniorin-berlin.html

Von der Durchsuchung in der Corinthstraße war bereits gestern die Rede. Es muss sich demnach um eine weitere Wohnung handeln.

Die arme Frau, mit über 80, nicht in der Lage, alleine einkaufen zu gehen, und dann wird noch die Wohnung gestürmt. Da ist das Risiko für einen Herzinfarkt o.ä. nicht gering! Hätte es nicht gereicht, sich auf die Lauer zu legen? Wenn die Frau nicht alleine einkaufen kann, muss er ja irgendwann mal vor die Tür.

Interessant aber, dass BG älteren Leuten beim Einkaufen behilflich ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:16
Zitat von wobelwobel schrieb:per c/o angeschrieben werden möchtest an der Adresse an der Du gemeldet bist
Wo ist das Problem? Man kann natürlich auch c/o irgendwo gemeldet sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Von der Durchsuchung in der Corinthstraße war bereits gestern die Rede. Es muss sich demnach um eine weitere Wohnung handeln.
Die Überlegung stimmt natürlich.
Unwahrscheinlich dass dieselbe Wohnung zweimal durchsucht wurde.
(Obwohl es über die Wohnung in der Grünberger Straße hieß, dass die Ermittler diese zweimal aufsuchten.)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:21
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wo ist das Problem? Man kann natürlich auch c/o irgendwo gemeldet sein.
Offiziell nicht, das ist ja der Punkt. Bei der Anmeldung auf dem Einwohnermeldeamt geht es ja um die dauerhafte Adresse die dann auch im Personalausweis steht und nicht um eine Zustelladresse.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:22
Interessant, was da so alles zur Größe der Wohnung berichtet wird:
Bei dem Haus in der Sebastianstraße 73 handelt es sich um ein sechsgeschossiges Mietshaus. Nach Informationen der Berliner Zeitung wohnte Klette etwa 20 Jahre im vierten Stock des Hauses in einer Drei-Zimmer-Wohnung.
https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-raf-terroristin-daniela-klette-festgenommen-li.2191326
Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette hat ohne Mietvertrag in ihrer Einzimmerwohnung in Berlin-Kreuzberg gelebt. Es habe auch keine genehmigte Untervermietung gegeben, sagte ein Sprecher der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM).
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-03/raf-daniela-klette-wohnung-berlin-mietvertrag



2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 17:38
Zitat von emzemz schrieb:Interessant, was da so alles zur Größe der Wohnung berichtet wird
Vielleicht standen Schränke davor, und man hat erst zwei Zimmer übersehen. ;)

Nein, mal ernsthaft: Die Wohnung soll 40 qm groß sein, 1 Zimmer kommt eher hin. Da in dem zweiten Bericht die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte zitiert wird, würde ich vermuten, dass die als Vermieter der Wohnung diese schon genau kennt. Aber so sieht man auch: Alles, was aufgeschrieben wird, muss nicht immer stimmen.


Anzeige

melden