Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 19:12
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Sie haben mich." Hört sich auch fest ein bisschen so an, als sei es eine für den Fall der Fälle vereinbarte Nachricht.
Sie kommt ja in ihrer Nachricht an Garweg ohne große Erklärungen aus...
Naja, wenn du zu den meistgesuchten Menschen des Landes gehörst wirst du wohl meine Erklärung brauchen, wenn du deinen Komplizen warnen willst..
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und darunter ist wohl niemand, den mal als Digital-Native oder als Internet-affin beschreiben wuerde, sonst haette doch jemand ein Auge drauf gehabt, was z.B. hier auf Allmystery gepostet wird.
Das dachte ich tatsächlich auch als erstes. Hier liest keiner von denen mit und auch niemand, der eingeweiht war. Dieser Podcast.. dass man Daniela Klette danach noch so einfach gefunden hat war auch mehr Glück als Verstand.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 19:20
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das dachte ich tatsächlich auch als erstes. Hier liest keiner von denen mit und auch niemand, der eingeweiht war. Dieser Podcast.. dass man Daniela Klette danach noch so einfach gefunden hat war auch mehr Glück als Verstand.
Also Einzelheiten dazu oder der Podcast sind mir erst bekannt geworden als die Festnahme gelaufen war.
Hier sekulierte man immer nur Wild herum, sie könnten sich in den Niederlanden aufhalten oder Ähnliches.

Und das man da eine KI einsetzten kann und alle Bilder im Internet nach Ähnlichkeiten durchsuchen kann, das wusste der Normalbürger zur Zeit der Fotos nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 19:23
[
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also Einzelheiten dazu oder der Podcast sind mir erst bekannt geworden als die Festnahme gelaufen war.
Hier sekulierte man immer nur Wild herum, sie könnten sich in den Niederlanden aufhalten oder Ähnliches.
Es wurde hier auch über den Podcast gesprochen. Hätte hier jemand mitgelesen, hätten sie gewusst, dass "Claudia" aufgeflogen ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 20:53
Zitat von EdnaEdna schrieb:Hier liest keiner von denen mit und auch niemand, der eingeweiht war.
Ja - die 3 sind da nicht mit der Zeit gegangen was Internet etc. betrifft. Sonst waere ihnen das nicht passiert, die Festnahme von Klette und die neuen Erkenntnisse ueber Garweg (und vielleicht auch Staub), die den Ermittlungsbehoerden jetzt vorliegen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 21:35
Bei den Artikeln aus der letzten zu neuen Details der Ermittlungen gibt es noch einige wie ich finde interessante und diskussionswürdige Aspekte, die im Thread noch nicht berücksichigt wurden.

In Klettes Wohnung wurde eine Tatwaffe eines Überfalls gefunden, die von Garweg benutzt worden sein soll. Sehe darin zumindest ein Indiz für Mitwissen oder Beteiligung von Klette an dieser Tat.
In der Berliner Wohnung der Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette haben Ermittler nach ihrer Festnahme nach Informationen des Spiegel offenbar die Tatwaffe aus einem versuchten Überfall im Jahr 2015 sichergestellt. Bei der Tat handelt es sich demnach um den missglückten Raubüberfall auf einen Geldtransporter in Stuhr.

Dabei soll Klettes Komplize Burkhard Garweg damals mit einer Kalaschnikow durch die gepanzerte Fensterscheibe in den Sitz gefeuert haben, um den Fahrer dazu zu bewegen, die Tür zu öffnen. Die Täter flohen ohne Beute. Die Kugel im Sitz des Geldtransporters soll aus dem Lauf der AK-74 in Klettes Wohnung gekommen sein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/klette-garweg-raf-100.html

Es gab auch eine leider (bislang) erfolglose Überwachung einer Telefonnummer von Garweg.
Außerdem sollen die Ermittler, wie der Spiegel weiter berichtet, bei der Auswertung von Klettes Handy auf eine Nummer gestoßen sein, von der aus Garweg unter dem Namen "Martin" Hundefotos in eine Chatgruppe gestellt haben soll. Durch die anschließende Überwachung hätten die Ermittler einen Anruf mitgehört, der offenbar von Barbara D. erfolgte - einer 80-jährigen Seniorin, um die sich Garweg laut Zeugenaussagen kümmerte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/klette-garweg-raf-100.html

Bei dem Anruf handelt es sich um den über die Krankenversichertenkarte, der om Thread ab dem Beitrag Beitrag von louis1949 (Seite 416) thematisiert wurde.
Einen Hinweis, wo er sich gerade aufhielt, lieferte Garweg in dem Gespräch mit der Seniorin nicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/klette-garweg-raf-100.html

Schade aber auch ;-) Leider verhalten sich die von mir gefudenen Artikel nicht dazu, ob versucht wurde, Garwegs Aufenthalt beim abgehörten Telefonat zu ermitteln.
Da es sich um eine Nummer für eine Chathruppe handeln soll, dachte ich zuerst, Garweg habe das zugehörige Smartphone vielleicht nur im Flugmodus mit WLAN genutzt. Damit wäre er nach meinem Technikwissen nicht über das Mobilfunknetz zu orten gewesen. Und WLAn-Netze orten sich wohl nicht so leicht - oder mein Wissen dazu ist doch unterkomplex.
Habe aber selber Zweifel daran - weil in dem Fall hätte auch die 80-jährige Seniorin über die genutze Chat-App statt per Mobilfunk anrufen müssen. Scheint mir nicht ausgeschlossen, aber nicht die wahrscheinlichste Variante.

Nach meinem Verständnis war die Nummer auf einen 'Nachbarn' vom Bauwagenplatz registriert, siehe
Die Rufnummer, die Garweg nutzte, führte zu einem 38-jährigen Bewohner des Fips-Geländes, einer Bauwagensiedlung in Berlin. Wie weitere Ermittlungen ergaben, soll dieser Mann die wahre Identität Garwegs und dessen mutmaßliche RAF-Vergangenheit gekannt haben. Seitdem gilt der Bauwagenbewohner in Sicherheitskreisen als eine von Garwegs wichtigsten Kontaktpersonen und als möglicher Fluchthelfer.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/klette-garweg-raf-100.html

Wenn diese kolportierten Informationen stimmen, ist es aus meiner Sicht relevant, , ob es wohl weiterhin Kontakt zu dieser Person gibt. Zu den sich ergebenden Fragen, ob rechtlich eine Überwachung der Person erlaubt und technisch möglich wäre, habe ich nicht wirklich genug Wissen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 22:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja - die 3 sind da nicht mit der Zeit gegangen was Internet etc. betrifft. Sonst waere ihnen das nicht passiert, die Festnahme von Klette und die neuen Erkenntnisse ueber Garweg (und vielleicht auch Staub), die den Ermittlungsbehoerden jetzt vorliegen.
Ja jetzt, hinterher ist man immer schlauer.
Dazu noch die weiterentwickelte Software.

Was viele auch vergesse ist, das die 3 ein Doppelleben führten . 95 % Normal, bürgerlich.
Da kann man sich heute auch nicht immer vor jeder Kamera wegducken. Das fällt auch auf.Und ohne soziales Umfeld kann man auf Dauer auch nicht leben.

Viele hier haben sich immer eine "Bande" vorgestellt die irgendwo zusammen wohnen o.Ä.
Vielleicht konnten die sich gegenseitig gar nicht leiden, hatten sich zerstritten und waren eine "Zweckgemeinschaft" die nur zusammen kam, wenn es nötig war.
Garweg war vielleicht auf Klette noch angewiesen und in Kontakt.
Der ist ja ziemlich abgestürzt, dennoch schlau und er hatte wohl einen Plan.
Vielleicht wusste er schon, bei wem er in so einem Fall untertauchen könnte und tat das dann auch.

Das irgend eine alte Dame auf einer offenbar "toten Leitung" Garwegs anrief, als Ermittlungergebniss bekannt zu geben ? Ein bischen wenig.
Entweder Garweg ist entwischt oder man gibt noch nichts bekannt.

Bei Staub kann ich mir vorstellen, das der gar nichts über seinen Wohnort oder überhaupt seine Scheinidentität preis gab.
Den vermute ich aus bestimmten Gründen irgendwo in Westdeutschland


Insgesamt doch eine erfolgreiche Strategie gefahren.
Ging ja Jahrzehne gut im Untergrund.
Trotz operativer Tätigkeiten
So lange war noch kein "Genosse" im Untergrund.
Und zwei von drei sind ja auch noch in Freiheit.
Von Einen der Beiden scheint es nicht mal die geringste Spur zu geben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 22:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der ist ja ziemlich abgestürzt
Was meinst du mit abgestürzt?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja - die 3 sind da nicht mit der Zeit gegangen was Internet etc. betrifft.
Kann man so oder so sehen.
Zu der Zeit, als Klette ihre Fotos bei Facebook eingestellt hat bzw zugelassen hat, dass der Capoeira Club Fotos von ihr einstellt, entsprach genau das dem aktuellen Zeitgeist.
Die Möglichkeit mit KI Fotoabgleiche zu machen ist relativ neu.
Und die war und ist auch nicht allen Digital Natives bekannt.
Es ist ein Irrglaube zu meinen, alle Digital Natives kennrn sich in allen digitalen Bereichen super gut aus oder onterssieren sich auch nur dafür. Gerade in Hinblick auf Sichetheit und Datenschutz sind viele sehr sorglos.

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:die Festnahme von Klette
Weiss man nicht, ob die nicht früher oder später auch auf anderen Wege entdeckt worden wäre.
Sie hat eben an öffentlichen Veranstaltungen teilgenommen und ist damit ein Risiko eingegangen. Auch unabhängig von digitalen Möglichkeiten.
Zur Fahndung wurde immer noch ein altes Bild von ihr genutzt, und wenn man sich jetzt die Fotos von ihr z.B von ihr z.B bei dem Karneval der Kulturen oder von Stadtfesten anschaut, ist da schon eine Ähnlichkeit erkennbar, did auch jemandem hätte auffallen können.
Sie wollte eben einen möglichst normales Leben führen, und das birgt natürlich gewisse Risiken.
Das war der Preis für das "normale" , vielleicht in manchen Momenten sogar sorglose Leben.

Mir ist auch immer noch unklar, ob sie tatsächlich allein aufgrund des Podcasts entdeckt wurde.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 22:46
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wenn diese kolportierten Informationen stimmen, ist es aus meiner Sicht relevant, , ob es wohl weiterhin Kontakt zu dieser Person gibt.
Naja, wohl kaum. Man gibt doch nicht die Info an die Presse raus, wenn man da noch dran ist. Diese Quelle wird wohl zwischenzeitlich kalt sein.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Habe aber selber Zweifel daran - weil in dem Fall hätte auch die 80-jährige Seniorin über die genutze Chat-App statt per Mobilfunk anrufen müssen. Scheint mir nicht ausgeschlossen, aber nicht die wahrscheinlichste Variante.
Die wahrscheinlichste Variante wird wohl sein, dass der Telefonanruf kurz nach Klettes Festnahme getätigt wurde, aber nachdem die Ermittler das Mobiltelefon Klettes ausgewertet hatten. Vielleicht nahm Garweg das Gespräch auch noch in der Bauwagen Siedlung entgegen:
Die Rufnummer, die Garweg nutzte, führte zu einem 38-jährigen Bewohner des Fips-Geländes, einer Bauwagensiedlung in Berlin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/klette-garweg-raf-100.html

Vielleicht ist man so überhaupt auf die Bauwagensiedlung gekommen, nur: Als man dort "anklopfte" 😉 , war Garweg schon außer Haus.

Über die Chatgruppe wird man auf die Nummer gekommen sein, weil man für WhatsApp bspw. eine Telefonnummer zur Anmeldung benötigt. Aber wer, weiß, vielleicht stand die auch unter "Burkhard" in ihren Kontakten. Kann ich mir zwar weniger vorstellen, aber auch nicht auszuschließen, so wie Klette sich verhielt...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 23:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Naja, wohl kaum. Man gibt doch nicht die Info an die Presse raus, wenn man da noch dran ist. Diese Quelle wird wohl zwischenzeitlich kalt sein.
Garweg ist auch nicht blöd. Das wird ihm wohl klar gewesen sein, dass der Kontakt "verbrannt" ist.

Ich vermute, allerdings, dass der 38 jährige trotzdem auch weiterhin überwacht wird bzw Gespräche und Chats mitgeschnitten werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 23:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Garweg ist auch nicht blöd. Das wird ihm wohl klar gewesen sein, dass der Kontakt "verbrannt" ist.
Eben. Erst recht, wenn er davon jetzt auf "Tagesschau.de" oder in der Zeitung liest.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich vermute, allerdings, dass der 38 jährige trotzdem auch weiterhin überwacht wird bzw Gespräche und Chats mitgeschnitten werden.
Der 38-jährige ist- wahrscheinlich - auch nicht blöd bzw. sehr wahrscheinlich anwaltlich beraten. Der wird wahrscheinlich schweigen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 23:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was meinst du mit abgestürzt?
Na wenn man sich gerne am am Kotti unter all den Typen bettelnd herumhängt und in einem im Winter alten ollen Bauwagen mit Außenklo wohnen möchte?
Ich als Berliner bin da tolerant.
Aber ob G. so zufrieden war damit ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kann man so oder so sehen.
Zu der Zeit, als Klette ihre Fotos bei Facebook eingestellt hat bzw zugelassen hat, dass der Capoeira Club Fotos von ihr einstellt, entsprach genau das dem aktuellen Zeitgeist.
Die Möglichkeit mit KI Fotoabgleiche zu machen ist relativ neu.
Selbst wenn man annimt sie habe das gewußt oder die Konsequenten auch nur geahnt.
Was hätte sie tun sollen ?
Da filmt dann jemand die Gruppe für die Webseite, und eine gute Freundin verlangt da unkenntlich gemacht zu werden ?
Na das wäre ja vielleicht auffällig
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:nd die war und ist auch nicht allen Digital Natives bekannt.
Mit solchen Begriffen würde ich nicht rumschmeißen, wenn ich keine Ahnung habe was es bedeutet.
Das trift auf Klette absolut nicht zu , sie ist kein Digital Native. Sie ist in den 70er aufgewachsen
und ich finde so ein Schubladendenken komplett daneben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Weiss man nicht, ob die nicht früher oder später auch auf anderen Wege entdeckt worden wäre.
Sie hat eben an öffentlichen Veranstaltungen teilgenommen und ist damit ein Risiko eingegangen. Auch unabhängig von digitalen Möglichkeiten.
Geht ja auch nicht anders oder sollte sie sich jahrzehnte lang Einbunkern.
Zitat von sören42sören42 schrieb:ielleicht ist man so überhaupt auf die Bauwagensiedlung gekommen, nur: Als man dort "anklopfte" 😉 , war Garweg schon außer Haus.
Ja durch einen Anruf Garwegs an einen Nachbarn.
Das halte ich für durchaus möglich.
Da ist man schnell aufgetaucht oder hat nachgeforscht nacch dem Anruf.
Das würde bedeuten, Klette hat nichts verraten


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 23:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das würde bedeuten, Klette hat nichts verraten
Davon gehe ich aus. Nur verrät ihr mobiles Endgerät, wahrscheinlich ein Smartphone oder Tablet, eine Menge. Das ist ja der große Haken, da kann die Verbindung noch so sehr "Ende-zu-Ende" verschlüsselt sein, bspw. bei Chats, wenn die Ermittlungsbehörden das Endgerät haben, nützt das auch nichts mehr. Und man braucht ja nur ein Endgerät, das von der "most wanted" Person oder des Chatpartners, um die Chatkommunikation auszuforschen.

Auch sonst ist es nicht unmöglich, aber so geht es ziemlich schnell.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2024 um 00:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na wenn man sich gerne am am Kotti unter all den Typen bettelnd herumhängt
Das behauptet ein Bildreporter, der es von ein paar Obdachlosen erfahren haben will.
Darauf würde ich gar nix geben
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ob G. so zufrieden war damit ?
Er hätte wohl auch andere Möglichkeiten gehabt. Also kann man davon ausgehen, dass er sichvdas ausgesucht hat
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit solchen Begriffen würde ich nicht rumschmeißen, wenn ich keine Ahnung habe was es bedeutet.
Lies bitte im Zusammenhang, dann kannst du dir solche unpassendrn Kommentare sparen
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das trift auf Klette absolut nicht zu , sie ist kein Digital Native. Sie ist in den 70er aufgewachsen
Geh mal davon aus, dass alle, die hier mitdiskutieren wissen eie alt Klette ist und wie alt Digital Nativs sind.
Ich hab nirgends behauptet, das Klette ein Digital Nativ ist. Lies das einfach nochmal im Zusammenhang, dann sollte es klar sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Geht ja auch nicht anders oder sollte sie sich jahrzehnte lang Einbunkern.
Natürlich geht es anders.
Sieht man ja an Staub.
Offenbar hat der sich nicht so öffentlich präsentiert.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2024 um 00:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das behauptet ein Bildreporter, der es von ein paar Obdachlosen erfahren haben will.
Darauf würde ich gar nix gebe
Na ja , mit Mitte 50 in einem zugig kalten Bauwagen wohnt, ohne Klo oder mit Camingklo und umgeben ist von sogenannten gescheiterten Existenzen, ich glaube da wollte man dann doch nicht hin.
Auch kein guter Platz was Illegales oder wertvolles zu verwahren.

Aber jeder wie er will. Gibt und gab immer genug Freaks in Berlin. Viele sind wieder weg gegezogen, Andere unter die Räder gekommen mit Rauschmitteln usw. Manche drauf gegangen.
Und in dem Millieu bewegte G. sich offensichtlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er hätte wohl auch andere Möglichkeiten gehabt. Also kann man davon ausgehen, dass er sichvdas ausg
Aha , woraus kann man das schließen ?
Liebe zum Camping auch im Winter ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Geh mal davon aus, dass alle, die hier mitdiskutieren wissen eie alt Klette ist und wie alt Digital Nativs sind.
Na Klette geb 1957 ist jedenfalls nicht als Digital nativ anzusehen.
Du verwechselst da was und bewegst Dich auf dünnen Eis

Außerdem tut das wenig zur Sache. Es erschreckt eher, das sowas machbar ist.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2024 um 00:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na Klette geb 1957 ist jedenfalls nicht als Digital nativ anzusehen.
Lies doch bitte vollständig, meine Güte
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hab nirgends behauptet, das Klette ein Digital Nativ ist
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du verwechselst da was
Nein.
Ich verwechsel gar nichts.
Du bist offenbar nicht in der Lage den Kontext zu erfassen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und darunter ist wohl niemand, den mal als Digital-Native oder als Internet-affin beschreiben wuerde, sonst haette doch jemand ein Auge drauf gehabt, was z.B. hier auf Allmystery gepostet wird.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das dachte ich tatsächlich auch als erstes. Hier liest keiner von denen mit und auch niemand, der eingeweiht war.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja - die 3 sind da nicht mit der Zeit gegangen was Internet etc. betrifft.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und die war und ist auch nicht allen Digital Natives bekannt.
Es ist ein Irrglaube zu meinen, alle Digital Natives kennrn sich in allen digitalen Bereichen super gut aus oder onterssieren sich auch nur dafür. Gerade in Hinblick auf Sichetheit und Datenschutz sind viele sehr sorglos.
Das ist der Zusammenhang.
Du kapierst es offenbar nicht.
Meine Aussage ist, es muss nicht zwingend damit zusammenhängen, dass die 3 "nicht mit der Zeit gegangen" sind und keine Digital Natives sind oder keine kennen.
Auch Digital Natives hätte evtl den selben Fehler gemacht, weil auch DN nicht unbedingt umsichtiger und vorsichtiger im Netz unterwegs sind.

Und wenn du nächstes Mal nicht kapierst, was gemeint ist, obwohl du schon draufhingewiesen wurdest, dass du wohl was falsch verdtanden hast, frag einfach freundlich nach, statt pampig rumzuposen.

So viel zu dünnem Eis...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2024 um 06:18
@TatsachenTreue
Vermutlich hat Garweg keinen Kontakt mehr zu dem 38-jährigen Fluchthelfer. Da ihm ja vorgeworfen wurde, Garweg bei seiner Flucht geholfen zu haben, wird er entweder ebenso untergetaucht sein, oder zumindest weiterhin im Visier der Polizei sein.
Das Gespräch Garwegs mit der Seniorin nach der Festnahme Klettes ist wirklich interessant. Er gibt ja dort an ein paar Probleme zu haben - es muss also sehr schnell nach der Festnahme Klettes Kontakt gegeben haben, da er ja wenige Tage später nicht mehr auf dem Fips-Gelände angetroffen wurde.
Vielleicht war der Anrufempfänger auch der 38- jährige über den vielleicht der Kontakt zu der Seniorin bestand und nicht Garweg selbst...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2024 um 10:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ja , mit Mitte 50 in einem zugig kalten Bauwagen wohnt, ohne Klo oder mit Campingklo und umgeben ist von sogenannten gescheiterten Existenzen, ich glaube da wollte man dann doch nicht hin.
Auch kein guter Platz was Illegales oder Wertvolles zu verwahren.
Aus genau diesen Gründen könnte ich mir gut vorstellen, dass es eben irgendwo doch noch eine Wohnung gibt, in der Waffen, Geld, Ersatzpapiere sowie Kleidung, Lebensmittel usw. bevorratet sind, vergleichbar dem Mietverhältnis, in dem Klette lebte.

Da hatten die Behörden also recht medienwirksam unter Flutlicht den Bauwagen abtransportieren lassen, und was kam raus?
Hätte man außer der Fälscherwerkstatt sonst noch was gefunden, ich bin überzeugt, man hätte es stolz kundgetan. Aber da war wohl sonst nichts, nur sein Arbeitsplatz.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2024 um 12:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein.
Ich verwechsel gar nichts.
Du bist offenbar nicht in der Lage den Kontext zu erfassen.
Nein einen Sinn in Deinem diesbezüglichen Postings zu finden und die Relevanz für den Fall ist mir in der Tat nicht gelungen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Aussage ist, es muss nicht zwingend damit zusammenhängen, dass die 3 "nicht mit der Zeit gegangen" sind und keine Digital Natives sind oder keine kennen.
Ach dann schreibe das doch so, anstatt mit irgend welchen umstrittenen soziologischen Klischees rumzuhantieren.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:a ihm ja vorgeworfen wurde, Garweg bei seiner Flucht geholfen zu haben, wird er entweder ebenso untergetaucht sein, oder zumindest weiterhin im Visier der Polizei sein.
Garweg ist ja nicht doof.
Der weis das auch und wird das vermeiden, in dem Umfeld nochmal aufzutauchen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2024 um 13:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ach dann schreibe das doch so, anstatt mit irgend welchen umstrittenen soziologischen Klischees rumzuhantieren.
Ich geh davon aus, dass das für die anderen verständlich war.
Verstehe auch dein Problem mit dem Begriff Digital Natives nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:die Relevanz für den Fall ist mir in der Tat nicht gelungen.
Naja, die Relevanz für den Fall ist bei so einigen Beiträgen nicht erkennbar.

Hier ging es, wie oben nachzulesen, darum, ob die (Un)fähigkeit die Konsequenzen einer Internetpräsenz in Form von eigenen Fotos zu antizipieren

A.
für die Festnahme von Klette genrell eine Schlüsselrolle gespielt hat

B
mit dem Alter der Beteiligten und ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe der Digital Immigrants in Zusammenhang steht

C
bei entsprechendem Kontakt/ Netzwerk mit Digital Natives anders ausgefallen wäre

D
ob das zu dem frühen Zeitpunkt, zu dem Klette ihre Fotos eigestellt bzw dies zugelassen hat, überhaupt absehbar war, dass es zeitnah möglich wird, per KI diese Fotos mit den von ihr bekannten fast 40 Jahre alten Fahndungsfotos erfolgreich abzugleichen
Egal für wen (explizite IT Expert:innen mal ausgenommen)
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:oder zumindest weiterhin im Visier der Polizei sein.
Nicht nur er denke ich
Man wird sicher versuchen das gesamte Netzwerk um diesen 38 jährigen herum auszuleuchten. Ebenso wird das sicherlich bei anderen "Kontaktpersonen" sein.
Es gab ja im Zuge der Festnahme von Klette mehrere Hausdurchsuchungen.
Da weiß die Öffentlichkeit glaube ich bis heute nicht genau, wen es da getroffen hat und wie die genaue Verbindung zu Klette oder Garweg war.

Man hat jahrzehntelang gar nichts über die drei gewusst und nun tun sich Verbindungen und Kontakte auf.
Ich denke da ist schon auch ein ganz schöner Druck bei den Ermittlungsbehörden, nichts zu übersehen.

Falls Garweg aktuell Unterstützer:innen hat, die ihn verstecken oder versorgen, ist ja die Frage, wie er mit denen Kontakt aufgenommen hat.
Und zu wem er überhaupt möglichst risikoarm Kontakt aufnehmen konnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.06.2024 um 14:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier ging es, wie oben nachzulesen, darum, ob die (Un)fähigkeit die Konsequenzen einer Internetpräsenz in Form von eigenen Fotos zu antizipieren
Gelaber um zu beeindrucken.
Aber dunkel bleibt dieser Worte Sinn und deren Relevanz hier.
Ich bin Akademiker und durchaus in der Lage zu merken, wenn man einen mit sprachlichen Eloquenz versucht zu beeindrucken, ohne dabei irgend etwas relevates auszusagen.
So beurteile ich diesen, Deinen Satz.,
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:B
mit dem Alter der Beteiligten und ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe der Digital Immigrants in Zusammenhang steht
Ach auf einmal Digital Immigrant, nicht mehr Nativ.
Ich finde dieses "Schubladendenken" eine Unart.
Dann noch schön mit einem umstrittenen soziologisches Muster beschrieben, bei denen ein nicht kleiner Anteil der Mitglieder hier gar nicht durchsteigt
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:mit dem Alter der Beteiligten und ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe der Digital Immigrants in Zusammenhang steht
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:C
bei entsprechendem Kontakt/ Netzwerk mit Digital Natives anders ausgefallen wäre
Das halte ich für eine vage Vermutung eines Computernerds.
Es gibt genug Menschern, die nie auf die Idee kommen würden, das man sie mithilfe von KI und irgendwelchen unpersonalisierten Fotos erkennen könnte.

Wie ich schon schrieb, man kann sich dem auch gar nicht entziehen, es sei denn man mauert sich ein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Falls Garweg aktuell Unterstützer:innen hat, die ihn verstecken oder versorgen, ist ja die Frage, wie er mit denen Kontakt aufgenommen hat.
Und zu wem er überhaupt möglichst risikoarm Kontakt aufnehmen konnte.
Wahrscheinlich hat er an deren Wohnungstür geklingelt.

Das wäre der einfachste Weg. Vielleicht kommt man aber nur als "Digital Imigrant " auf solche, analogen Ideen.


1x zitiertmelden