Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2024 um 19:27
Ich denke mal, Klette stand in Kontakt mit Garweg. Ist ja auch erwiesen.
Mit der hat er sich dann vielleicht immer beim Hundspaziergang getroffen, wenn er man wieder. Bares brauchte, das ihm Zustand.

In dem Bauwagen des linksalternativen Wohnprojektes viel Bargeld oder gar Waffen zu verwahren ist einfach zu gefährlich
Mal abgesehen davon, das sich im Umfeld solcher Wagenburgen allerlei seltsame Gestalten herumtreiben, wie z.b. Junkies, nicht selten ihre eigenen Genossen bestehlen und einbrechen , ist auch die Möglichkeit einer zufälligen Durchsuchung oder auch einer Brandstiftung groß

Abschließbar wird der schon gewesen sein. So sicher wie ein Bauwagen halt abzuschließen ist.
Was da im Einzelnen gefunden wurde an Dokumenten Fälscher Utensilien, weis ich nicht.
Aber für einen Gelegenheitseinbrecher eher uninteressant und sicher wenig wertvoll.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2024 um 20:26
Ich denke, dass die DK und BG sich schon recht sicher gefühlt haben, sie in der Rolle als ältliche, leicht alternativ angehauchte Dame mit sozialen Ambitionen und er als Altpunk. Ist ja auch jahrzehntelang gut gegangen und war eine gute Tarnung. Dass das gesamte Geld bei DK gelagert war, ist möglich, ich vermute aber,dass ein Plan und die damit verbundenen Vorkehrungen existierten, um schnell abtauchen zu können. Zu diesen Vorkehrungen gehörte wahrscheinlich auch die Abmachung, sofort eine Nachricht abzusetzen, wenn einer gefasst wird. Die Nachricht "sie haben mich" halte ich also nicht für eine spontane Eingebung und geistesgegenwärtiges Reagieren, sondern um einen Teil eines wie immer gearteten Notfallplans


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.06.2024 um 20:38
Wenn du ein gutes Netzwerk hast, geht viel ... Ich habe z.B. eine Bekannte, die vor ca. 20 Jahren die Wohnung ihrer Eltern an ein nettes Paar vermietet hat. Weil alles super läuft, beschränkt sich der jährliche Kontakt auf die Nebenkostenabrechnung und ein paar Weihnachtswünsche. Geht was kaputt, schaut er, dass es wieder läuft. Sie sagt selbst: Sie hätte keine Ahnung, solange die Miete läuft und keine Beschwerden kommen, was in der Wohnung vor sich geht.

Das war ja schon fast dreist, was die abgezogen haben aber ich glaube, das ist der richtige Weg. Sie führen ein einfaches, normales Leben - keiner schöpft Verdacht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 09:51
Ich denke, zumindest der Anteil der Beute die Garweg Zustand wurde von Klette verwaltet. Ein Bauwagendorf ist sowohl das lagern von größeren Geldsummen oder gar von Waffen total ungeeignet.
Wenn G. Geld aus seinem Anteil brauchte meldete er sich bei Klette und kam kurz zu Besuch, oder man machte zusammen einen Hundespaziergang. Daran ist so gar nichts auffälliges . Schon gar nicht in der Großstadt.
Klette hatte ja ein ziemlich angepasstes Leben im der Stadt. Das sie keinem geregeltem Job nachging, sondern bei Fremden und Nachbarn so eine Lebensart von Gelegenheitsjobberin spielte, das ist in Berlin wenig auffällig, weil nicht so außergewöhnlich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 11:27
@Nightrider64
Das würde heißen Garweg wäre jetzt ohne seine Geldquelle ziemlich aufgeschmissen - daran glaube ich nicht.
Er wäre sonst sehr in Bedrängnis, hätte Überfälle begehen müssen oder hätte sich womöglich gestellt (ich glaube nicht, dass er das in Erwägung zieht).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 11:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, zumindest der Anteil der Beute die Garweg Zustand wurde von Klette verwaltet. Ein Bauwagendorf ist sowohl das lagern von größeren Geldsummen oder gar von Waffen total ungeeignet.
So sieht das auch für mich aus.
Ich vermute aber, dass Garweg irgendwo noch eine Notreserve gebunkert hatte. Nur für den Fall dass das Depot bei Klette auffliegt/nicht zugänglich ist. Er wird schon einen Plan B incl. Finanzierung in der Tasche gehabt heben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 12:06
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das würde heißen Garweg wäre jetzt ohne seine Geldquelle ziemlich aufgeschmissen - daran glaube ich nicht.
Ich glaube das auch absolut nicht.
Es wäre außerordentlich dumm und unüberlegt, nur einer einzigen Person die Kohle anzuvertrauen.
Ich glaube nicht, dass die drei so dumm und unüberlegt waren.
Die werden sicherlich sämtliche Szenarios, was passiert wenn eine:r von ihnen geschnappt wird durchgespielt haben.
Absolut unwahrscheinlich, dass sie nicht für alle möglichen Varianten Vorkehrungen getroffen haben.

Ich gehe davon aus dass die beiden Männer weiterhin Zugriff auf Geld/ Anteil ihrer Beute haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 12:17
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das würde heißen Garweg wäre jetzt ohne seine Geldquelle ziemlich aufgeschmissen - daran glaube ich nicht.
Er wäre sonst sehr in Bedrängnis, hätte Überfälle begehen müssen oder hätte sich womöglich gestellt (ich glaube nicht, dass er das in Erwägung zieht).
Ich sehe da realistisch keine große Bedrängnis oder sogar die Notwendigkeit jetzt mit Knarre in die nächste Bank zu rennen.

Na ja, er hat ja zwischenzeitlich wohl auch geschlaucht und wenn er denn bei einem Freund oder Bekannten untergekommen ist, braucht er auch nicht viel.
Ich glaube außerdem das Garweg noch Handgeld hat, für diese Situation.
Außerdem gibt es noch Sympathisanten die sicherlich etwas spenden.
Zu RAF Zeiten war das die so genannte Rote Hilfe.
Der kommt finanziell schon durch in Berlin. Besser als irgendwo anders, bis er einen ausgearbeiteten Alternativplan hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wäre außerordentlich dumm und unüberlegt, nur einer einzigen Person die Kohle anzuvertrauen.
Ich glaube nicht, dass die drei so dumm und unüberlegt waren.
Unüberlegt und gefährlich wäre es von Garweg gewesen, seinen vollen Anteil in einem Bauwagen eines linksalternativen wohnprojektes zu lagern.
Kletten Wohnung war da schon die bessere Lösung. Zumal es dort auch gut versteckt war und die wohl Jahrelang gut ging so.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 14:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Unüberlegt und gefährlich wäre es von Garweg gewesen, seinen vollen Anteil in einem Bauwagen eines linksalternativen wohnprojektes zu lagern.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass er seinen vollen Anteil dort hatte.
Ich finde es aber auch nicht undenkbar, dass er einen Teil irgendwo zwischen der Dämmung o.ä. gelagert hatte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich sehe da realistisch keine große Bedrängnis oder sogar die Notwendigkeit jetzt mit Knarre in die nächste Bank zu rennen.

Na ja, er hat ja zwischenzeitlich wohl auch geschlaucht und wenn er denn bei einem Freund oder Bekannten untergekommen ist, braucht er auch nicht viel.
Ich glaube außerdem das Garweg noch Handgeld hat, für diese Situation.
Außerdem gibt es noch Sympathisanten die sicherlich etwas spenden.
Ich denke ganz so einfach wird das nicht sein, ansonsten hätten sie nicht immer wieder das Risiko eingehen müssen, das mit den Überfällen verbunden war.

Wie auch immer die das geregelt haben, ich denke nicht dass wir das im Detail erfahren werden. Selbst wenn man Garweg und Staub noch erwischt, wird niemand von denen über sowas auspacken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 14:31
@fischersfritzi
Na ja, wenn sein jetziges Gelddepot bei Klette aufgeflogen ist, wird er schon irgendwann was unternehmen müssen.
Wie schon geschrieben ist es aber auch keine große Kunst für ihn jetzt erst einmal von und bei Unterstützern zu leben.
Schlußendlich gibt es auch, gerade in Berlin, viele Möglichkeiten irgendwo unter falscher Identität zu arbeiten, und seien es nur Aushilfsjobs

Man darf nicht den Denkfehler machen, das die drei jetzt Jahrzehnte lang in einem Fluchtmodus lebten um den sich ihr ganzes Leben drehte

Stell Dir mal vor, jemand befreundet sich mit dem netten Martin. Zu dem kommt er dann und offenbart sich.
Würde man den anzeigen ?
Gerade wenn man selbst aus dem linksautonomen Milieu kommt, doch eher nicht.
Man würde ihm helfen, keinesfalls aber an die verhassten Bullen verraten.
Dann wäre man auch bei vielen Linksautonomen ein Verräterschwein und unten durch.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 15:46
Garweg scheint wohl ein Mensch mit vielen Facetten zu sein.

Der Mann, der sich um Bedürftige kümmert (älteren Menschen hilft, sei es, indem er mit ihren Hunden Gassi geht oder mal ein Rezept vom Arzt holt, Leuten hilft, Anträge auszufüllen usw.). Fast könnte man geneigt sein, sein Aliasname "Martin" sei eine bewusste Konnotation (St. Martin, der dereinst vor den Toren der Stadt hauste und seinen Mantel teilte).

Dann wieder jemand, der in den 2000er Jahren Techno-Events besuchte, Drogen konsumierte und mit Ravern befreundet war.

Und schließlich: Terroristische Vergangenheit und bewaffnete Raubüberfälle. Dazu: Leben im Bauwagen, getarnt als Fotograf, mit einer Fälscherwerkstatt für Ausweise. Soweit bekannt, nur für den eigenen Bedarf (Trio).

Ich teile die Ansicht, dass Klette vermutlich nicht geahnt hat, wie dicht man ihr auf den Versen war. Wenn sie sich nicht selbst versuchte, sich in Sicherheit zu bringen, hätte sie doch wenigstens Teile der Beute aus der Wohnung geschafft. Das war aber offenbar wohl nicht der Fall.

Ich könnte mir vorstellen, dass Staub weder mit Klettes medialer Präsenz (Bilder im www) noch mit Garwegs Lebenswandel in den 2000er Jahren einverstanden war und deshalb die Reißleine gezogen hat (Verzicht auf Kontakt mit den beiden, soweit es ging). Wie man für die Überfälle zusammen fand, wird vielleicht für immer ein Geheimnis bleiben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 16:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:... mit einer Fälscherwerkstatt für Ausweise. Soweit bekannt, nur für den eigenen Bedarf (Trio).
Was ist darüber denn überhaupt bekannt?
Bislang ist mir dazu nämlich noch rein gar nichts bekannt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 16:34
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich teile die Ansicht, dass Klette vermutlich nicht geahnt hat, wie dicht man ihr auf den Versen war. Wenn sie sich nicht selbst versuchte, sich in Sicherheit zu bringen, hätte sie doch wenigstens Teile der Beute aus der Wohnung geschafft. Das war aber offenbar wohl nicht der Fall.
Davon ist auszugehen. Sie musste ja dann nochmal aufs Klo um die Warnnachricht rauszuschicken.
Sie hat halt auch ihren Alltag gelebt und es ging ja über Jahrzehnte gut.
Das sie Staub nicht benachrichtigt hat, spricht für mich dafür, das sie nichts genaues über seine Scheinidentität weis und wohl auch nicht in dauerhaften Kontakt stand
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Staub weder mit Klettes medialer Präsenz (Bilder im www) noch mit Garwegs Lebenswandel in den 2000er Jahren einverstanden war und deshalb die Reißleine gezogen hat (Verzicht auf Kontakt mit den beiden, soweit es ging). Wie man für die Überfälle zusammen fand, wird vielleicht für immer ein Geheimnis bleiben.
Ich denke auch, die beiden Anderen wussten nichts genaues über Staub und seine Scheinidentität.
Das ist eigentlich auch ein Grundsatz der Konspiration, so wenig wie möglich zu wissen
Kontaktaufnahme iwird nur erfolgt sein, wenn mal wieder Geld benötigt wurde.
Staub wird u.U. Ein viel bürgerlicheres Leben führen.
Sein Geld und eventuelle Waffen selbstständig verwahrt
Ich glaube auch, das er nicht in Berlin lebt, sondern irgendwo anders sesshaft geworden ist.
Vielleicht hat er es auch gar nicht mehr nötig, sich mit Straftaten zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 22:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ja, er hat ja zwischenzeitlich wohl auch geschlaucht und wenn er denn bei einem Freund oder Bekannten untergekommen ist, braucht er auch nicht viel.
Ich stehe quasi auf dem Schlauch. Was bedeutet, er hat auch geschlaucht?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das sie Staub nicht benachrichtigt hat, spricht für mich dafür, das sie nichts genaues über seine Scheinidentität weis und wohl auch nicht in dauerhaften Kontakt stand
Es gibt einen weiteren denkbaren Grund dafür, Staub nicht zu benachrichtigen: wenn er als ältester des Trios bereits verstorben sein sollte und Klette davon wusste.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 22:51
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich stehe quasi auf dem Schlauch. Was bedeutet, er hat auch geschlaucht?
Damit ist gemeint, Leute auf der Strasse um Geld anzubetteln.
Hier sagt man das auch nicht, aber in dem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" wird der Ausdruck in diesem Sinn benutzt.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Es gibt einen weiteren denkbaren Grund dafür, Staub nicht zu benachrichtigen: wenn er als ältester des Trios bereits verstorben sein sollte und Klette davon wusste.
Ich kann das mit Staub" auch nicht einordnen. Die Fahndung nach ihm ist ja nicht eingestellt worden, aber ich habe die Pressemitteilungen nach Klettes Festnahme so verstanden, dass da auch Bildmaterial von Staub gefunden wurde.....dennoch wird nur nach Garweg mit neueren Bildern gesucht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 23:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Fahndung nach ihm ist ja nicht eingestellt worden, aber ich habe die Pressemitteilungen nach Klettes Festnahme so verstanden, dass da auch Bildmaterial von Staub gefunden wurde.....
Welche meinst Du? Hast Du eine Quelle?
Habe die im Thread verlinkten offiziellen Behördenmeldungen durchgesehen und nichts gelesen, was auch nur ansatzweise darauf hindeuten könnte, dass in Klettes Wohnung Bilder von Staub gefunden worden wären. Nur zu Spuren von Staub in Klettes Wohnung gibt es in einer Pressemeldung Informationen:
Weiterhin haben die Ermittlungsbehörden in der Wohnung von Daniela K. Spuren gefunden, die Ernst-Volker Staub zugeordnet werden können.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/105578/5744579


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.06.2024 um 23:57
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:stehe quasi auf dem Schlauch. Was bedeutet, er hat auch geschlaucht
Entschuldige, das ist berlinerisch und bedeutet aktives betteln. Leute offensiv ansprechen nach dem Motto „ Haben sie vielleicht mal einen Euro für mich“. Man kann auch schnorren .
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann das mit Staub" auch nicht einordnen. Die Fahndung nach ihm ist ja nicht eingestellt worden, aber ich habe die Pressemitteilungen nach Klettes Festnahme so verstanden, dass da auch Bildmaterial von Staub gefunden wurde.....dennoch wird nur nach Garweg mit neueren Bildern gesucht.
Richtig. Von Staub wurde wohl aber ein Fingerabdruck in Klettes Wohnung gefunden, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Es gibt einen weiteren denkbaren Grund dafür, Staub nicht zu benachrichtigen: wenn er als ältester des Trios bereits verstorben sein sollte und Klette davon wusste.
Durchaus im Rahmen des Möglichen bei dem Alter. Ich glaube es aber nicht.
Ich denke der lebt gut integriert in irgend einer Gemeinde in Westdeutschland.
Ich habe so das Gefühl, das er es auch nicht mehr nötig hat Überfälle zu begehen..
Ansonsten ist
Kontaktaufnahme in besonderen Fällen, ist ja im Internetzeitalter nicht so das Problem.

Sollte Staub eine wirklich gesicherte neue Existenz haben, wird er sich hüten unnötige Kontakte, vor allem zu Garweg zu halten..


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 00:05
Sollten die EB über Hinweise auf Staubs Ableben verfügen, die sich mangels Wissen um seinen daraus resultierenden Verbleib weder verifizieren, noch widerlegen lassen, so befänden sich die Ermittler zwischen Baum und Borke.

Es ist reine Spekulation, würde aber für mich zur derzeitigen Konzentration auf die Fahndung nach Garweg passen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 00:12
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Es gibt einen weiteren denkbaren Grund dafür, Staub nicht zu benachrichtigen: wenn er als ältester des Trios bereits verstorben sein sollte
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Sollten die EB über Hinweise auf Staubs Ableben verfügen, die sich mangels Wissen um seinen daraus resultierenden Verbleib weder verifizieren, noch widerlegen lassen, so befänden sich die Ermittler zwischen Baum und Borke.
Aber dann würde auch nicht mehr nach ihm gefahndet, möchte man meinen.

Persönlich glaube ich eher nicht, dass Staub verstorben ist. Womöglich macht er sich aber bereits Gedanken, wie er seinen 70. Geburtstag am 30. Oktober gestaltet. Ganz sicher aber wird er das Ziel haben, sollte er noch am Leben sein, diesen nicht im Knast zu verbringen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 00:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Persönlich glaube ich eher nicht, dass Staub verstorben ist.
Ich auch nicht.
Möglicherweise gab es auch Absprachen, wer jeweils informiert wird, wenn Festnahme erfolgt und noch Zeit für Benachrichtigung ist.
Oberste Priorität, mindestens eine Nachricht absetzen, für die Weiterleitung ist die andere Person zuständig.
Oder Klette hat einfach zugesehen, dass sie Garweg informiert, weil klar war, von ihm gibt es jede Menge Spuren in der Bude und möglicherweise Hinweise, die zu ihm führen.
Dafür auch noch Staub zu informieren war dann einfach keine Zeit mehr.


melden