Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
29.05.2023 um 16:04louis1949 schrieb:louis1949Ich vermute sehr stark, dass die Vorbereitung und Durchführung der Überfälle in der Regel von Niedersachsen aus erfolgte.
um 14:04
Unabhängig davon wo in Europa oder der Welt sie sich in der Regel aufhalten - was vermutet ihr wo sie sich in der Zeit der Überfälle und Vorbereitungen aufhalten? Sie finden ja meisten in NRW oder Niedersachsen statt. Also womöglich Niedersachsen?
Festmachen möchte ich das einmal an den beiden letzten Aktionen in Hildesheim und Cremlingen. In Cremlingen wurde der Überfall auf den Geldtransporter und das Dänische Bettenlager am 25.6. 2016 um 15.30 Uhr verübt.
Die Auskundschaftung und Vorbereitung muss Wochen vorher begonnen haben. So wurde Staub Ende Mai am späteren Tatort gesichtet; bereits ab dem 10. Juni wurde öffentlich nach dem späteren Tatfahrzeug Opel Corsa gefahndet.
Das heißt: Mindestens seit Ende Mai wurde der Überfall geplant und Vorkehrungen getroffen (Auskundschaftung der Örtlichkeiten und Abläufe; Beschaffung von Fahrzeugen, Kennzeichen etc.).
Für mich ist schwer vorstellbar, dass das Trio dafür stets von weit außerhalb anreiste. Sie werden sich auch wohl kaum für Wochen in einem Hotel einquartiert haben. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die RAF-Leute aus einem Versteck mit kurzer Anreise operierten.
Dafür spricht auch der fehlgeschlagene Überfall am 7.5. 2016 in Hildesheim. Der hatte ja auch über einen gewissen Zeitraum geplant und vorbereitet werden müssen. Schwer vorstellbar, dass die Drei zuerst diesen Überfall von weit außerhalb inszenierten - und das Gleiche dann kurz darauf noch einmal mit viel Aufwand im nicht weit entfernten Cremlingen.
In der Konsequenz wäre das Trio für die beabsichtigten Überfälle in Hildesheim und Cremlingen etwa von April bis 25. Juni 2016 mit Erkundigungen und Beschaffungen beschäftigt gewesen - mit vielleicht Dutzenden von Fahrten zwischen Wohn- und Tatorten.
Das wäre eigentlich nur zu bewältigen gewesen, wenn man aus dem Nahbereich anreisen konnte und nicht von einem weit entfernten, vielleicht sogar im Ausland gelegenen Standort.