maxvonfax schrieb:Darüber hinaus hätten sie 2015 bereits den biometrischen Reisepass benötigt.
Für viele Länder, besonders innerhalb Europas, ist ein deutscher Personalausweis als Ausweisdokument ausreichend:
Für den Aufenthalt in Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) reicht ein Personalausweis. Das sind derzeit immerhin 28 Länder, darunter Spanien, Italien, Griechenland, Österreich, Frankreich und Portugal. Im Schengen-Raum gibt es zwar keine Grenzkontrollen mehr. Es wird jedoch empfohlen, trotzdem stets ein Ausweisdokument mitzuführen.
Auch die meisten europäischen Staaten, die keine EU-Mitglieder sind, akzeptieren als Einreisedokument den Personalausweis. Das sind laut den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes (AA) die Schweiz, Island, Norwegen, Andorra, Monaco, Liechtenstein, San Marino, Vatikanstadt, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Albanien, Mazedonien, Montenegro und mit Einschränkungen Moldawien und Kosovo. In manchen Fällen müssen Reisende hier eine maximale Aufenthaltsdauer beachten. Ausnahmen sind Ukraine, Weißrussland und Russland.
Außerhalb Europas gibt es kaum Länder, die eine Einreise allein mit dem Personalausweis erlauben. Dazu zählt aber die Türkei, die größtenteils in Asien liegt – 90 Tage Aufenthalt sind möglich.
Quelle:
https://www.travelbook.de/service/welche-reisedokumente-brauche-ich-fuer-welches-landFingerabdrücke für den deutschen Personalausweis sind aber erst seit 02.08.2021 verpflichtend (zuvor optional):
2. August 2021: Der nPA wurde der Verordnung (EU) 2019/1157 angepasst. Die Änderungen beziehen sich darauf, dass auf der Vorderseite der Ländercode „DE“ weiß in der blauen Europaflagge dargestellt ist und auf dem Personalausweis verpflichtend zwei Fingerabdrücke (als verschlüsselte Bilddatei) gespeichert sind.
Quelle:
Wikipedia: Personalausweis (Deutschland)Der Ausweis ist zehn Jahre gültig, somit könnte das Trio noch bis 31.07.2031 mit einem nicht-biometrischen Personalausweis unterwegs sein.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Trio sich dem Entdeckungsrisiko aussetzt, das mit einer Flugreise verbunden wäre.
louis1949 schrieb am 26.05.2023:Meine Vermutung geht eher in Richtung Deutschland, Benelux, Frankreich, Italien z. B.!
Es gab ja diese Schnipsel einer holländischen Zeitung, die in einem der Fluchtwagen gefunden wurden. Das könnte aber auch eine Finte sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die drei eine so eine wichtige Spur, die zu ihnen führen könnte, bei der Vorbereitung übersehen.
maxvonfax schrieb:Wenn man sich ansieht, mit welcher Intensität die zwischen 2009 und 2016 in dem Dreieck Osnabrück, Wolfsburg, Northeim unterwegs waren, denke ich schon, dass mindestens einer der drei dort dauerhaft gelebt hat.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Überfälle sozusagen "direkt vor der Haustür" stattfanden, damit hätte man doch zum einen den Aufenthaltsort "verbrannt", zum anderen hätte man sich doch einem Entdeckungsrisiko ausgesetzt, wenn irgendein Zeuge Personen oder Fahrzeuge bzw. Fahrzeugbewegungen (wieder)erkennt.