Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

03.03.2025 um 13:48
Zitat von PugBeePugBee schrieb:kann es sein das die Art der Tötung ganz bewusst gewählt war
Wahrscheinlich war es auch bewusst geplant, Tristan so im Tunnel zurück zu lassen. Also auf dem Sockel liegend, die Schuhe ordentlich nebeneinander abgestellt auf seinen Beinen, die schweren Wunden direkt darunter.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Nope. Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass man erstmal argwöhnisch betrachtet oder mit einem „gespielt“ wird. Ein Angriff mit Tötung findet nicht unbedingt statt. Gibt leider auch auf yt genug Videos, die das belegen.
Hängt doch schlicht von dem jeweiligen Raubtier ab. Manche spielen erstmal, insbesondere dann, wenn das Tier bereits gefressen hat. Hyänen fressen ihre Beute "von hinten", lassen das Zebra zB eine ganze Weile leiden. Beim Afrikanischen Wildhund ist nach einer Minute oft schon nicht mehr erkennbar, welches Tier gefangen wurde.

melden

Mordfall Tristan

03.03.2025 um 14:40
Egal wie ich es drehe und wende, sehe Ich es bei Tristan aber nicht unbedingt so, dass er das ganze verzehren wollte sondern eher als eine Art "Trophäe"/"Andenken"/"Erinnerung". (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Ich denke wirklich, die beiden kannten sich und das auch schon länger und Sie hatten auch regelmäßig Kontakt, was auch das Geld erklären würde, dass er bei sich hatte, was ja ein paar Freunde auch erzählten. Ich weiß leider auch nicht so genau wie weit es Ermittlungen im Bereich CP gab (in Richtung Darknet ggf...?) Vielleicht ist es "eskaliert" wenn Ihr versteht was ich meine, möchte das nicht so sehr ausführen hier.

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.03.2025 um 16:58
Zitat von Prinzregnt91Prinzregnt91 schrieb:Egal wie ich es drehe und wende, sehe Ich es bei Tristan aber nicht unbedingt so, dass er das ganze verzehren wollte sondern eher als eine Art "Trophäe"/"Andenken"/"Erinnerung".
Ich würde gerne, ohne das infrage zu stellen , wissen wieso du das so siehst.? Könntest du das erläutern?
Liebe Grüße

melden

Mordfall Tristan

03.03.2025 um 21:10
Zitat von Prinzregnt91Prinzregnt91 schrieb:Vielleicht ist es "eskaliert"
Das es am Tattag eskaliert ist mit einen zuvorrigen Streit glaube ich weniger, da laut Timeline die Zeit sehr kurz bemessen ist.Auch denke ich, dass bei so einer Eskalation ein Täter einfach schnell verschwinden wollen würde und nicht noch seelenruhig das Fleisch der Opfers entnimmt und es auffbahrt.
Könnte es mir auch vorstellen, dass Tristan den Täter zuvor gekannt hat und dass der Täter bewusst Tristan ausgewählt hat um an ihn seine kranken Fantasien auszuleben mit dieser schrecklichen Tat.
Mir geht dabei die Aussage einer Zeugin nicht aus dem Kopf, als wirkte Tristan wie er auf jemanden warten würde.

melden

Mordfall Tristan

04.03.2025 um 01:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 28.02.2025:Ja, genau. Wenn man sich nicht sicher ist, veröffentlicht man so etwas nicht oder macht zumindest deutlich, dass es durchaus ja auch anders gewesen sein könnte, weil es ja massive Folgen haben kann, z. B. weil sich Zeugen dann nicht melden

Solche Angaben werden nicht einfach mal "rausgehauen" sondern es wird schon sehr genau überlegt, was man da herausgibt.
Auf einmal? Als ich genauso im Fall Andrea Weltzer argumentierte habe hast Du behauptet, dass die Polizei sich nicht sicher ist, dass es "Tommy" je gegeben hat.

Die Polizei schreibt Tommy nämlich als Tatsachenbehauptung sogar zweimal aufs offizielle Fahndungsplakat. Und zweifelt auch in aktuellen Statements nicht an seiner Existenz. Im Gegenteil.
Und trotz alledem hast Du darauf behauptet, dass die Polizei sich eben bei der damaligen Existenz nicht sicher wäre. Zitat:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 09.02.2025:Den Satz "Wir wissen, dass Tommy existiert" konnte bislang noch niemand hier als offizielle Aussage der Polizei belegen. Und wenn man Hundertmal behauptet, die Polizei wüsste dass Tommy existiert wird es auch beim 101. Mal nicht wahrer.
Nicht als offizielle Aussage der Polizei belegen? Reicht folgender Satz auf dem offiziellen Fahndungsplakat etwa nicht?

Andrea hatte Sylvester 91 mit ihrem Freund Thomas, genannt "Tommy" an einer Großfete am Mauritiuswall teilgenommen.

Ja was denn nun, sind Polizei Veröffentlichungen als gegeben hinzunehmen oder nicht?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.03.2025 um 07:43
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Die Polizei schreibt Tommy nämlich als Tatsachenbehauptung sogar zweimal aufs offizielle Fahndungsplakat. Und zweifelt auch in aktuellen Statements nicht an seiner Existenz. Im Gegenteil.
Hier geht es aber nicht um irgendeinen Tommy von dem jemand erzählt, den aber niemand als solchen gesehen hat, sondern um einen zeitlichen Ablauf den man an verschiedenen Punkten festmachen und auch noch objektiv überprüfen kann.

Also z. B. indem man bestimmte Strecken abläuft und das in Verbindung mit feststehenden Ereignissen setzt. Also z. B. "Wir wissen, er war dann und dann da und da. Und eine Viertelstunde soll er da und da gesehen worden sein. Dann überprüfen wir mal, ob er die Strecke in dieser Zeit gelaufen sein kann/ob ein Bus gefahren ist, den er benutzt haben könnte..."

Das ist ein grundsätzlicher Unterschied. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

melden

Mordfall Tristan

04.03.2025 um 10:40
Zitat von Prinzregnt91Prinzregnt91 schrieb:Egal wie ich es drehe und wende, sehe Ich es bei Tristan aber nicht unbedingt so, dass er das ganze verzehren wollte sondern eher als eine Art "Trophäe"/"Andenken"/"Erinnerung"
Und das sehe ich eben NICHT.

Der Täter brauchte die Teile möglichst frisch. Und um Tristan selbst ging es nicht. Genau so wenig um das Quälen oder Töten.
Denn sonst hätte er den Jungen doch entführt und die Tat irgendwo in Ruhe verübt.

Meine Meinung.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.03.2025 um 16:47
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Genau so wenig um das Quälen oder Töten.
Da geh ich nicht mit.
Wenn ich jemanden nicht unnötig lange quälen oder töten wollen würde, würde ich einen anderen Modus operandi wählen. Da fallen mir adhoc alleine 5 ein.

DAS klingt nicht nach „oh, ich will (Pardon für dieses Salopp Sarkastische) einfach nur frisch Fleisch“.
Nach starker Gewalteinwirkung in Form von Schlägen auf sein Gesicht würgte der unbekannte Täter Tristan im Schwitzkasten bis zur Bewusstlosigkeit und setzte schließlich einen tödlichen Kehlenschnitt, der beinahe zur Enthauptung führte. Den Leichnam ließ er im Liederbach ausbluten. Danach zog der Täter Tristans leblosen Körper ins Tunnelinnere und entfernte mithilfe eines Messers und präzisen Schnitten Hautteile und Muskelgewebe aus Gesäß und Oberschenkel. Des Weiteren entnahm er durch einen professionellen Schnitt am Schambein die Hoden.

Statt sich nach dem Mord schnell vom Tatort zu entfernen, bahrte der Täter den Leichnam auf dem Betonsockel im Tunnelinneren auf. Die Jacke zog er über den Kopf, so dass Tristans Gesicht bedeckt war. Ferner zog der Täter die Hose wieder hoch und stellt die Schuhe auf Hüfte und Oberschenkel ab, um die Schnittverletzungen zu verdecken. Er lief zurück zum Tunneleingang, um einen von Tristans Schuhen zu holen, den dieser dort verloren hatte. Welche Absicht er damit verfolgte, ist unklar.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/tathergang/

Das hat nichts mit „töten, nehmen und Abmarsch“ zu tun. Das ist Folter, Overkill und absolut bestialisch.

melden

Mordfall Tristan

05.03.2025 um 16:19
Wie ich schon einmal vorher schrieb, wollte der Täter Tristan erst im Zustand der Bewußtlosigkeit töten. Das deutet darauf hin, dass es hier eine Täter-Opfer Beziehung gegeben haben muß. Dazu passt auch das "Wiederggutmachen" der Tat am Ende mit der Position der Schuhe, Überdeckung der Wunden etc.
Tristan wird wahrscheinlich den Kehlenschnitt nicht im Bewußtsein erlebt haben. Ich denke hier, dass war vom Täter explizit so gewollt.
Da hier der Zeitfaktor noch eine Rolle spielt, hätte er wahrscheinlich nach kurzer Überwältigung schon die Tötung ausführen können und nicht erst abwarten bis Tristan durch den Schwitzkasten das Bewußtsein verliert.
Der ganze Ablauf zeigt auf eine sehr gründliche Vorbereitung des Täters.
Definitiv kein Zufallsopfer für mich.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.03.2025 um 01:10
Zitat von JaschaJascha schrieb am 20.06.2024:Tochter / Schwiegersohn fanden die Fässer mit den Leichenteilen beim entrümpeln einer angemieteten Garage NACH dem Tod von Manfred Seel.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 20.06.2024:NACH dem Tod von Manfred Seel.
Du hast völlig recht. Vielleicht sollte ich meinen Kaffee erstmalk fertig trinken, ehe ich hier was schreibe.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn es über diesen mutmaßlichen Frauenmörder eine eigene Seite hier gäbe. 10 Jahre ist es schon her, dass man die Leichenteile in seiner Garage in Schwalbach am Taunus gefunden hat. Auch wenn die Polizei nicht von ihm als Täter im Fall Tristan mehr ausgeht. Er wohnte sehr nah am Bahnhof F Höchst. Er trennte relativ fachmännisch Körperteile ab. Bei mindestens einem seiner Morde standen die Schuhe des Opfers in etwa wie bei Tristan. Wundert mich ein bisschen, dass es zu diesem "Jack the Ripper von Schwalbach" hier noch kein eigenes Thema erstellt wurde.

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.03.2025 um 01:33
Manfred Seel wurde im Fall Tristan entlastet.

Der mutmaßlich sadistische Serienmörder Manfred S. aus dem Taunus, der mehrere Prostituierte getötet haben soll, sei nicht für den Tod des damals 13-Jährigen verantwortlich, sagte die Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Frankfurter Polizei, Carina Lerch, am Montag.
Quelle:
https://www.op-online.de/region/frankfurt/serienmoerder-manfred-seel-mordfall-schuelers-tristan-entlastet-8758964.html

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.03.2025 um 01:38
Zitat von bura007bura007 schrieb:Wie ich schon einmal vorher schrieb, wollte der Täter Tristan erst im Zustand der Bewußtlosigkeit töten.
Das ist ein paar Meter von einem Fussweg entfernt passiert, über den nach Feierabend diverse Pendler zum Bahnhof hätten laufen können. Hätte Tristan es zurück auf diesen Weg geschafft, wäre er vermutlich in Sicherheit gewesen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.03.2025 um 01:44
Zitat von JaschaJascha schrieb:Manfred Seel wurde im Fall Tristan entlastet.
Ja, das habe ich hiermit auch erwähnt.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Auch wenn die Polizei nicht von ihm als Täter im Fall Tristan mehr ausgeht.
Will ich auch nicht ignorieren. Seine bereits wohl leicht verwesten Fingerabdruckreste hat man unter die Lupe genommen, auch wenn nicht mehr alle 10 Finger brauchbar waren. Es hieß aber, er könnte Helfer gehabt haben.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Hätte Tristan es zurück auf diesen Weg geschafft, wäre er vermutlich in Sicherheit gewesen.
Wenn der Täter einen Helfer hatte, könnte dieser dem Tristan den Fluchtweg versperrt haben.

melden

Mordfall Tristan

06.03.2025 um 02:22
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn es über diesen mutmaßlichen Frauenmörder eine eigene Seite hier gäbe
@Schängel
Das Thema gibt es doch:
Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

melden

Mordfall Tristan

08.03.2025 um 13:25
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn es über diesen mutmaßlichen Frauenmörder eine eigene Seite hier gäbe. 10 Jahre ist es schon her, dass man die Leichenteile in seiner Garage in Schwalbach am Taunus gefunden hat. Auch wenn die Polizei nicht von ihm als Täter im Fall Tristan mehr ausgeht. Er wohnte sehr nah am Bahnhof F Höchst. Er trennte relativ fachmännisch Körperteile ab. Bei mindestens einem seiner Morde standen die Schuhe des Opfers in etwa wie bei Tristan. Wundert mich ein bisschen, dass es zu diesem "Jack the Ripper von Schwalbach" hier noch kein eigenes Thema erstellt wurde.
Über den Fall gibt es ein eigenes Thema.

Seel wohnte nicht "sehr nah" am Bahnhof Höchst sondern in Schwalbach. Es gibt keine direkte Bahnverbindung Schwalbach - Höchst, man muss über den Hauptbahnhof und umsteigen.

Man konnte nicht einmal den Fassmord ihm eindeutig(!) nachweisen. Alle anderen Morde ebenso nicht. Man rechnet sie Seel lediglich zu. Alles Indizien die auf ihn hindeuten. Den Ort an dem die Zerstückelung vollzogen wurde hat man bis heute nicht gefunden und man hat wirklich jeden Stein umgedreht. Es ist immer noch ein Rätsel wo Seel das getan haben soll.

Die Garage in der man die beiden Fässer fand war immer offen, jeder konnte da rein wenn er wollte. Lediglich die Örtlichkeit war nicht für jedermann geeignet da alles eng bebaut und kein Fremder da unbemerkt rein bzw wieder raus kam (Nachbarschaft). Was dafür spricht, dass es eben kein Fremder war. Die Garage war von Seel und seinem Kompagnon angemietet. Auch sein Partner konnte somit jederzeit dort hin.

So viel zu Seel. Mit Tristan hat er nichts zu tun!

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.03.2025 um 14:44
@Dr.Edelfrosch
Danke für den Hinweis.

@Maira
Ich fahre mit dem Fahrrad in 10 Minuten von Schwalbach zum Höchster Bahnhof. Wenn das für dich nicht nah ist, für mich ist das MegaNah.

Und ich weiß, dass man ihm noch nichts eindeutig nachweisen konnte, aber so ist das nunmal, wenn der mutmaßliche Täter tot ist.

Und dass die Garage offen gewesen sein soll, was willst du damit andeuten? Dass jemand die Fässer da reingestellt hat? Dann hätte es ja tatsächlich den richtigen erwischt, wo sein Keller voller DarknetBildchen war. War der auch offen? Nee, das war eine No-go-Area.
Zitat von MairaMaira schrieb:man muss über den Hauptbahnhof und umsteigen.
Ähm, dachte eigentlich, dass du dich auskennst. Da ist ne Bahnlinie zwischen F Höchst und Bad Soden. Kennst du die etwa nicht?
Zitat von MairaMaira schrieb:Mit Tristan hat er nichts zu tun!
Zitat von MairaMaira schrieb:nichts
Bevor der Täter nicht gefunden wurde und gesteht, würde ich sowas nicht behaupten wollen und schon gar nicht mit "!".

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.03.2025 um 15:03
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Bevor der Täter nicht gefunden wurde und gesteht, würde ich sowas nicht behaupten wollen und schon gar nicht mit "!".
Da die offizielle Meldung lautet, man habe Seel "ausgeschlossen", wie auch immer das geschehen ist, hat es keinen Sinn ihn alle zehn Seiten hier wieder auszugraben und erneut ins Spiel zu bringen. Genauso wie übrigens auch Christian Brückner.

Das sind doch Täter die hier nur allzu gerne als Universalwaffe ausgepackt werden und denen man alle möglichen Morde zuschieben will ohne dass es irgendwelche eindeutigen Belege dafür gibt. Nur weil man den Namen aus den Medien kennt und weil die irgendwann mal in der Frankfurter Gegend gewesen sind.

Wenn die diese Taten alle begangen hätten, dann wären sie rund um die Uhr beschäftigt gewesen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.03.2025 um 15:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:weil die irgendwann mal in der Frankfurter Gegend gewesen sind.
Das gilt vielleicht für den CB (eigentlich Fischer, wenn ich mich richtig erinnere).

Der andere war nicht
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:irgendwann mal in der Frankfurter Gegend gewesen
sondern er war eigentlich nur dort, wenn man seine Ausflüge nach Alaska oder sonstwo mal ausblendet.

melden

Mordfall Tristan

08.03.2025 um 16:29
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Ähm, dachte eigentlich, dass du dich auskennst. Da ist ne Bahnlinie zwischen F Höchst und Bad Soden. Kennst du die etwa nicht?
Die Ansage „S3 nach Bad Soden über Frankfurt Höchst“ habe ich schon sehr lange nicht mehr im S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt gehört.
Von 1979 bis 1997 verkehrte die S3 auch zwischen Bad Soden und Frankfurt-Höchst.
Quelle: Wikipedia: Bahnhof Bad Soden (Taunus)

Fassen wir zusammen:
Die S3 fuhr zwar mal über Höchst, der Täter im Fall Tristan kann sie im März 1998 aber nicht mehr ab Höchst genommen haben, wenn die Angaben bei Wikipedia stimmen.

Es ist davon auszugehen, dass die Ermittler das damals problemlos an einem der vielen Aushänge auf einem der vielen Bahnsteige hätten prüfen können.

melden

Mordfall Tristan

08.03.2025 um 17:21
@Jascha
Es gab 2 verschiedene S-Bahnen der Linie S3 die eine fuhr ab Bad Soden nach Frankfurt Konstablerwache, später bis nach Frankfurt-Süd und noch später bis nach Darmstadt, heute wieder nur noch bis Frankfurt-Süd, die andere fuhr Bad Soden - Sulzbach - Frankfurt-Sossenheim - Frankfurt-Höchst und ist heute RB 11 der HLB.

melden