Schängel schrieb:Steht ja nicht 100% fest, dass das der Täter war
ja, und das muss man auch immer wieder betonen.
Es steht halt eben keineswegs fest, dass dies der Täter war, auch wenn sich das in vielen Köpfen bereits hartnäckig eingebrannt hat.
Schängel schrieb:könnte er auch vorgehabt haben die Vorhaut zu entfernen. (Im 2. Buch Samuel Kapitel 3 Vers 14 ist von 100 Vorhäuten als Geschenk für die Braut die Rede), ist natürlich alles Spekulation.
ja es ist auf jeden Fall naheliegend, die ganze Tat in einem religiösen oder zumindest rituellem Kontext zu sehen.
Vieles ist hier denkbar.
Nur denke ich mir da halt auch immer.
So traurig das auch ist, aber es gibt so viele Länder auf der Welt, da gibt es Straßenkinder und windige Waisenhäuser, da fragt keiner nach, wenn ein Kind verschwindet.
Wenn es einem also um ein Ritual geht, warum dann nicht die Tat in einem solchen Land ausüben?
Aber vielleicht mache ich (oder auch wir alle hier) den Fehler, dass wir mit dem logischen Menschenverstand, einen psychisch abnormalen Täter "verstehen" wollen.
Es kommt ja immer wieder der Hinweis darauf, dass wohl keine vergleichbaren Taten etc. bekannt sind.
Ich will jetzt nicht wieder den Bezug zu anderen Bekannten Morden herstellen, dass habe ich bereits in früheren Beiträgen getan.
Es ist durchaus möglich, dass ein Täter (bzw. der Täter um den es hier geht) krasse und krasseste Taten völlig straffrei verüben konnte, VOR der Tat an Tristan.
Wenn man sich mal "nur" die beiden Jahrzehnte vor der Tat anschaut.
Erster Golfkrieg
Libanonkrieg
Kroatienkrieg
Bosnienkrieg
usw.
Im letzteren wurden so massive Gräueltaten an der Zivilbevölkerung verübt, da hat kein Mensch irgendeinen Überblick gehabt, geschweige denn wurde da alles aufgearbeitet und Täter verurteilt. Einzelne, ja. Aber etliche Täter blieben bis heute völlig unbehelligt.
Wenige Jahre vor der Tat existierten dort sogar Konzentrationslager, nicht mal eine halbe Tagesfahrt mit dem PKW von Deutschland entfernt.
Und das interessante:
Aus all diesen oben genannten Kriegsgebieten, kamen Schutzsuchende nach Deutschland.
Darunter Opfer sowie auch Täter, viele waren gleichzeitig beides.
Gerade im Raum FFM leben bis heute viele Menschen die traumatische Dinge erlebt haben.
Ein Täter aus dem ehemaligen Jugoslawien fällt optisch nicht groß auf und könnte vielleicht sogar, aufgrund bereits schon vorheriger Aufenthalte in Deutschland (z.B. um zu Arbeiten) über so gute Deutschkenntnisse verfügt haben, um sich geschickt vor Ort bewegen und verhalten zu können.
Das lässt aber natürlich weiterhin die Frage nach dem Motiv unbeantwortet.
Eventuelles Trauma hin oder her.
Wie passt Tristan da rein?
Natürlich kann der Täter auch einfach nur völlig "irre" sein und gut ist.
Oder Tristan war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, der Täter wittert seine "Chance" und schlägt zu.
Messer haben mehr Leute einstecken, als man denkt.