Firlefranz schrieb:Im Leben ist selten etwas nur gut oder nur böse. Ich möchte natürlich die Tat an sich keinesfalls relativieren.
Genau das macht die Sache halt so kompliziert.
Dieser Kerl kann in seinem "normalen" Leben ein ganz bodenständiger Typ sein.
In Vereinen engagiert, bei den Nachbarn beliebt, im Beruf erfolgreich.
Alles möglich.
Und noch was.
Auch ich habe Probleme mir vorzustellen, dass so jemand nicht "auffällt" aber, wenn ich mir überlege, mit wie vielen verhaltensauffälligen Leuten ich alleine in Form von Arbeitskollegen in meinem Leben zu tun hatte, dann relativiert es das alles auch bisschen.
Aktuell gibt es so einen Kerl bei mir in der Abteilung.
Das ist in meinen Augen ein brandgefährlicher Psychopath.
Sein Führungszeugnis kenne ich natürlich nicht, aber seit ich ihn kenne, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Damit will ich ihm keine Morde oder sowas unterstellen, aber jeder meiner Instinkte sagt mir, dass der Typ gefährlich ist.
Ich weiß nur, dass da Alarmglocken sind, aber ich habe keine Ahnung, was sie bedeuten.
Vielleicht ist er jemand, der seine Frau regelmäßig verprügelt, oder sich an Jungs vergeht, oder seinem Nachbarn die Reifen zersticht, oder Tiere quält, in jungen Jahren die eigene Schwester missbraucht hat, keine Ahnung.
Aber irgendwas ist da, da bin ich mir zu 99% sicher.
Natürlich kann ich aber auch völlig daneben liegen.
Worauf ich hinaus will.
Selbst wenn man ein komisches Gefühl bei jemandem hat.
Was genau hilft es einem weiter?
Wie übersetzt man ein solches Gefühl in handfeste "Beweise" oder Indizien?
Vor allem, wenn man nicht mal weiß, was genau man meint, was der Typ tut oder getan hat?
Ich lebe viele hunderte Kilometer von FFM entfernt und es gibt KEINEN Anhaltspunkt irgendeiner Verbindung zum Fall.
Aber beim echten Täter könnte all das ja genauso zutreffen.
Der könnte mittlerweile überall auf der Welt leben.