Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

07.10.2024 um 13:46
Zitat von dotsdots schrieb:Würde ich es nicht besser wissen und mir einen Aluhut aufsetzen, dann könnte ich zu dem Verdacht gelangen, dass vielleicht der Täter selbst (der völlig anders aussieht) diese Beschreibung in den "Umlauf" gebracht hat.
Grundsätzlich wäre diese Idee ja gar nicht mal so "Aluhut-mäßig" wenn das Phantombild nicht aus verschiedenen Aussagen und dann auch noch Jahre später zusammengklöppelt worden wäre. Würde es auf der Aussage einer einzelnen Person beruhen, dann könnte man schon mal genauer hinschauen, was dieser "Zeuge" so gemacht hat, zur Tatzeit.

Aber in Anbetracht der Entstehungsgeschichte gehe ich, auch wenn das einige User nicht hören wollen, nach wie vor davon aus, dass das Phantombild einfach nichts taugt. Und vielleicht auch gerade durch diese Entstehung so "klischeehaft" geraten ist.

Und diese Umstände schließen dann aber aus, dass da ein Täter bewusst eine abweichende Beschreibung abgegeben hat um von sich abzulenken.

melden

Mordfall Tristan

09.10.2024 um 18:50
In dem Spiegel tv Beitrag bei der Stelle 2:12 stand bzw. drehte sich kurz ein Mann neber Tristan mit einem weißen Hemd zur Seite. Jemand schrieb hier das dieser Mann ermittelt wurde. Ich habe jedoch keinen Beleg /Quelle finden können. Kann hier jemand aufklären. Danke!
Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Mordfall Tristan

10.10.2024 um 18:06
@Artula
Welcher User schrieb, dass der Mann ermittelt wurde? Ich denke, es handelt sich hier um eine Annahme.

melden

Mordfall Tristan

14.10.2024 um 10:45
Zitat von dotsdots schrieb am 06.10.2024:, dann haben sie 26 Jahre lang geschwiegen.
Wenn der Täter erst letztes Jahr irgendwo Andeutungen gemacht hat, dann haben sie 1 Jahr lang geschwiegen.

melden

Mordfall Tristan

24.10.2024 um 14:39
Bei dem Fall ist immer noch alles komplett unklar. Alles kann, nichts muss…
Es gibt so viele Möglichkeiten wie was gewesen sein könnte.

Ob der Täter das „gefunden“ hat mit seiner Tat, was er sich davon erhofft hat? Hat es ihn, auf eine sehr morbide Weise, erfüllt? Oder hat er es bereut und es hat ihm eben nicht gegeben was er wollte?

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.10.2024 um 16:40
Zitat von LaraitoLaraito schrieb:Bei dem Fall ist immer noch alles komplett unklar. Alles kann, nichts muss…

Ob der Täter das „gefunden“ hat mit seiner Tat, was er sich davon erhofft hat? Hat es ihn, auf eine sehr morbide Weise, erfüllt? Oder hat er es bereut und es hat ihm eben nicht gegeben was er wollte?
Leider ist man offenbar in dem Fall noch nicht weiter.

Es ist für mich unvorstellbar, dass jemand in so einer Tat "Erfüllung" findet.

Das kann nicht sein.

Wirkliche Erfüllung kann der Mensch nur finden, wenn er gut und menschlich mit anderen umgeht und jedes Leben wertschätzt und schützt.

Bei dem Täter wird es sich um einen Menschen handeln, der krank und kriminell zugleich ist.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.10.2024 um 02:39
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es ist für mich unvorstellbar, dass jemand in so einer Tat "Erfüllung" findet.
Imo fand dieser Täter keine Erfüllung darin, er probierte sich aus.
Die Schändung des Grabes von Tristan geht daher vermutlich ebenfalls auf sein Konto

Inclusive weiterer Taten, die nicht offensichtlich mit dieser im Zusammenhang zu bringen sind.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Bei dem Täter wird es sich um einen Menschen handeln, der krank und kriminell zugleich ist.
Definitiv ja
Zitat von LaraitoLaraito schrieb:Bei dem Fall ist immer noch alles komplett unklar. Alles kann, nichts muss…
Was denkst du, ist hier passiert? Was wäre für dich das wahrscheinlichste/ das realistische Szenario?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.11.2024 um 10:43
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb am 26.10.2024:Was denkst du, ist hier passiert? Was wäre für dich das wahrscheinlichste/ das realistische Szenario?
Wegen der extremen Brutalität und Abscheulichkeit der Tat ist es doch sehr schwer ein Szenario zu entwerfen und sich einen Täter vorzustellen.

Hier wurde ein wehrloses Kind / fast Jugendlicher Opfer, das noch sein ganzes Leben vor sich hatte.

Es ist zumindest denkbar - spekuliert - , dass beim Täter vieles zusammen kam.

Die Rede war ja schon von einem Wohnungslosem, Drogenabhängigen etc... . Könnte sein, muss aber nicht.

Womöglich völlig gestörte Sexualität; vielleicht in der Kinheit selbst mißbraucht worden?!

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.11.2024 um 22:20
Zitat von AnMAAnMA schrieb:einem Wohnungslosem, Drogenabhängigen etc... . Könnte sein, muss aber nicht.
Würde dagegen sprechen; weil er ja laut Inspektor (Name ist mir entfallen, Fey?) Hoden und Stück vom Bauch von Tristan sich als „Thropäe“ mitgenommen hätte.
Also für einen Wohnungslosen, aber klar ausschließen kann man heutzutage rein gar nichts mehr.
Mich hat der Fall damit sehr mitgenommen, ich bin in Tristans Alter und komme auch hier aus der Nähe.

Auf den Video aus dem Bahnhof sah man neben Tristan auch eine Person im Anzug. Was hat so ein Mann an einem 9 Uhr morgen unter der Woche am Bahnhof zu suchen?

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.11.2024 um 15:11
Zitat von RogerFedererRogerFederer schrieb:Was hat so ein Mann an einem 9 Uhr morgen unter der Woche am Bahnhof zu suchen?
Ja, was haben Menschen am Bahnhof zu suchen?
Ein Pendler auf dem Weg zur Arbeit, jemand, der zu einem Termin (Arzt, Anwalt, Wohnungsbesichtigung etc.) muss, ein Tourist, ein Tagedieb... die Möglichkeiten sind schier unendlich.

melden

Mordfall Tristan

18.11.2024 um 15:58
Zitat von RogerFedererRogerFederer schrieb:Auf den Video aus dem Bahnhof sah man neben Tristan auch eine Person im Anzug. Was hat so ein Mann an einem 9 Uhr morgen unter der Woche am Bahnhof zu suchen?
Wie kommst Du auf 9 Uhr morgens? Soviel ich weiß zeigte das Überwachungsvideo am Kiosk des Bahnhofs eine spätere Zeit an? Ich weiß

melden

Mordfall Tristan

18.11.2024 um 16:51
Zitat von RogerFedererRogerFederer schrieb:Auf den Video aus dem Bahnhof sah man neben Tristan auch eine Person im Anzug. Was hat so ein Mann an einem 9 Uhr morgen unter der Woche am Bahnhof zu suchen?
Dienstreise, Kundentermin, Schulung. Da gibt es viele Möglichkeiten.

melden

Mordfall Tristan

18.11.2024 um 19:50
Welches Video. Gibt es für das Video einen Link?

melden

Mordfall Tristan

18.11.2024 um 21:27
@RogerFederer
@Weinberg

hier ist das Video:

Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab ca. Minute 02:09 sieht man das Überwachungsvideo, das Tristan zum letzten Mal lebend zeigt. Als Uhrzeit ist im Beitrag 13:46 Uhr angegeben. 09:00 Uhr ist komplett falsch als Uhrzeit. Tristan ist dort zu sehen, nachdem er die Schule früher verlassen hat, also um die Mittagszeit.

melden

Mordfall Tristan

19.11.2024 um 04:43
Meint ihr der Täter lebt noch, ich denke wer so etwas tut und gefallen daran hat ist eine sonderbare Spezie.
Macht ggf. andere sonderbare gefährliche Dinge.

Ich war damals überzeugt- sie kriegen den Täter…..

melden

Mordfall Tristan

19.11.2024 um 13:26
Warum hat Tristan den Unterricht früher verlassen?
Hatte er eine Verabredung mit seinem Mörder?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.11.2024 um 14:02
@Ursulaathome

Er hatte Rückenschmerzen und wollte zum Arzt.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.11.2024 um 14:05
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Er hatte Rückenschmerzen und wollte zum Arzt.
So ist auch mein Stand.

Aus meiner Sicht war der Täter mit den Parkanlagen in F. vertraut. Heute könnte er wo ganz anders leben oder schon verstorben sein. Dies nur als Vermutung.

melden

Mordfall Tristan

19.11.2024 um 18:59
Zitat von UrsulaathomeUrsulaathome schrieb:Warum hat Tristan den Unterricht früher verlassen?
Hatte er eine Verabredung mit seinem Mörder?
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Er hatte Rückenschmerzen und wollte zum Arzt.
Die Sache wirkt erst mal wie eine Ausrede, um früher gehen zu können, aber Tristan hatte ja schon am Morgen über die Schmerzen geklagt und wollte zuhause bleiben. Hierzu rief er seinen Vater auf der Arbeit an, aber der meinte, er solle zur Schule gehen und danach zum Hausarzt. Tristan und sein Freund Maik hatten sich am Vortag mit Steinen beworfen, was in einer Verletzung am Rücken resultierte und die Rückenschmerzen verursachte. Tristan log und behauptete, er sei vom Baum gefallen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.11.2024 um 19:26
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Die Sache wirkt erst mal wie eine Ausrede, um früher gehen zu können, aber Tristan hatte ja schon am Morgen über die Schmerzen geklagt und wollte zuhause bleiben. Hierzu rief er seinen Vater auf der Arbeit an, aber der meinte, er solle zur Schule gehen und danach zum Hausarzt. Tristan und sein Freund Maik hatten sich am Vortag mit Steinen beworfen, was in einer Verletzung am Rücken resultierte und die Rückenschmerzen verursachte. Tristan log und behauptete, er sei vom Baum gefallen.
Allerdings könnte (könnte!) es morgens auch schon eine Ausrede gewesen sein, um nicht in die Schule zu müssen, weil mglw. sich mit jemandem treffen wollte oder schlicht keinen Bock auf Schule hatte, was in dem Alter und sicher alle mal getroffen hat…in diesem Jahr 1998 mich besonders).
Immerhin ist er ja, nachdem er sich vom Unterricht befreien ließ, eben auch nicht zum Arzt gegangen.

Und dass Tristan anderen sicher nicht die wahre Herkunft der Rückenschmerzen mitteilte, selbstredend. Das hätte sonst sicher Ärger und Ermahnungen gegeben.

War es zu der Zeit eigentlich schon möglich Anrufe “nachzuverfolgen”? Tristan hat seinen Paps ja von einer Telefonzelle aus angerufen. Der Vater hat ihn dann überredet dich in die Schule zu gehen und danach eben zum Hausarzt.
Wenn Tristan danach von der Telefonzelle nochmal jemanden angerufen hätte, bspw. (NUR Theorie, KEIN Fakt) denjenigen, mit dem er sich eigentlich treffen wollte, um das Treffen zu verschieben - hätte man das nachvollziehen können?

1x zitiertmelden